Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Rainboot 2.90

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 6/2000

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1779&sid=750104f9923158e3aa5fa744af2a671d]Artikeldatenbank - Rainboot 2.90[/url]

Softwaretest: Multimedia-Bootprogramm Rainboot v2.90 (von Malte Mende)

»Ich glaube, jeder kennt das: Man startet seinen Amiga, sitzt vor einem schwarzem Bildschirm und langweilt sich. Ein wenig Abwechslung hätte Commodore beim Booten schon einbauen können...

Nachdem einige meiner Versuche, einen Bildanzeiger für's Booten zu basteln, kläglich gescheitert sind, dachte ich mir: Warum selberprogrammieren, wenn es Shareware gibt? Also habe ich mir Rainboot 2 aus dem Aminet gezogen.

Die Installation lief recht einfach ab, obwohl ich es per Hand machen mußte, da der NewInstaller benötigt wird.

Außerdem benötigt man mindestens OS 2.x, besser 3.x, ein paar Libs, die teils auch schon dabei sind und natürlich ein wenig Extra-Ram und vielleicht eine Festplatte (wäre praktisch...).

Das Prinzip von Rainboot ist recht intelligent: Es werden nicht nur Bildchen beim Booten angezeigt, es können auch Musik und Samples abgespielt werden, man kann sich seine Rechnerkonfiguration, die Uhrzeit und das Datum (dank eines coolen Localeprogramm in jeder Landessprache) anzeigen lassen, Fade- und Ausblendeffekteeinsetzen usw.

Diese ganzen Dinge werden in einem ConfigFile in einer eigenen kleinen Programmiersprache festgehalten. In der Vollversion gibt es auch einen Editor für Configs, in der Demo muss man sie selbst schreiben (klappt nicht so toll, also nix für ungeduldige Menschen...).

Der Demo waren drei Configs beigefügt, die ich natürlich gleich ausprobierte. Es sieht wirklich schön beim Booten aus, ist aber (zumindest bei mir) relativ nutzlos, denn man muss den Rainboot-Befehl in der Startup- Sequenz hinter die Monitoreinstellungen setzen. Da hat mein Rechner aber schon fertiggebootet.

Somit sitze ich also wieder vor einem schwarzen Bildschirm und klicke Rainboot im Endeffekt eh weg, da es einfach nur noch aufhält.

Bei Rainboot hat man übrigens eine harte Maßnahmen ergriffen, um die Leute zum Registrieren zu bringen: Es erscheint nach jedem Boot ein Nervrequester und der Mauszeiger ist für etwa 25 Sekunden blockiert. Ein guter Grund, die Demo gleich wieder zu löschen (oder sich zu registrieren, je nachdem, wie man das sieht...).

Über die technische Umsetzung kann man aber eigentlich nicht meckern. Die Effekte sind recht schön anzusehen und Rainboot hat eine kleine und zweckmäßige Grafische Oberfläche. Es unterstützt so ziemlich jede Grafikkarte (dank CyberGraphX und Picasso96), AGA und ECS.

Abschließend kann man nur sagen: Wer es visuell anspruchsvoll mag, kann Rainboot ja mal testen. Aber es ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar, nur hübsch anzusehen.

Name:  Rainboot 2.90 
Autor:  Kimmo Pekkola & Andreas Falkenhahn 
Aminet:  util/boot/Rainboot#? 
Preis:  10-15 DM 

Nutzen:  3  von  10  Punkten 
Umsetzung:  8  von  10  Punkten 
Anleitung:  6  von  10  Punkten 
Preis/Leistung:  5  von  10  Punkten 
Gesamt:  5  von  10  Punkten 

Malte Mende