Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Problem mit WinUAE 0.9.92

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Problem mit WinUAE 0.9.92

Post by Damion »

Hallo alle zusammen!

Wie vielleicht einige wissen, arbeite ich seit einiger Zeit mit WinUAE auf meinem Rechner. Ferner habe ich mir die WB 3.9 installiert und dank der Installationsanleitung hier im Forum gabs auch keine Probleme ;) . Auch sonst klappt alles tadellos.

Desweiteren hat sich ein Bekannter und ebenfalls früherer Amiganer den Amiga-Forever 6.0 Emulator bestellt, nachdem er WinUAE bei mir laufen sah. Das bringt mich jetzt zu meiner Frage: Bei diesem Emulator ist die Version 0.8.27 von WinUAE enthalten. Als ich meinem Bekannten WinUAE auf seinem Rechner einrichtete und wir u. a. Personal Paint ausprobierten fiel mir auf, daß die Grafikausgabe auf seinem Rechner extremst schnell lief.

Zuhause installierte ich dann probeweise die Version 0.8.27 mit dem Ergebnis, daß die Emulation der Grafikgeschwindigkeit ebenfalls um ein Vielfaches(!) höher zu sein schien. Ich habe mir dann das Benchmarkprogramm AIBB 6.5 aus dem Aminet runtergeladen und es mit beiden Versionen ausprobiert (ich selbst benutze die aktuelle 0.9.92).

Das Ergebnis: Die Grafikausgabe der 8.27er ist ungefähr 15x so schnell als die von der 9.92er. Bei der 9.92er erreiche ich bei der Grafikausgabe ungefähr die 1.5-fache Geschwindigkeit eines A 4000/60. Mit 0.8.27 ungefähr das 20fache.

Der aktuelle RTG-Treiber ist installiert. Ich habe auch von der PC-seitigen Installation alles versucht. Einmal eine komplette Installation mit 0.9.92 durchgeführt ein anderes mal nur die Exe rüberkopiert (funktioniert genauso). Die Einstellungen von WinUAE sind immer die gleichen. Fakt ist aber: immer wenn ich die 0.8.27 starte fliegt die Grafikausgabe. Die Amiga-Konfiguration (startup-sequence, user startup) ist in beiden Fällen natürlich identisch.

Das Problem ist: Eigentlich möchte ich schon lieber die aktuelle Version benutzen. Sollte ja doch irgendwo verbessert worden sein, denke ich mal. Auf der anderen Seite ist es aber merkwürdig daß die letzte Version, die Cloanto freigibt eben diese 0.8.27 ist.

Soviel einmal zum Problem: Meine zwei Fragen hierzu:

1. Wie richte ich 0.0.92 so ein, daß die Grafikausgabe genauso schnell läuft wie mit 0.8.27?

bzw.

2. Kann es sein, daß die Grafikausgabe der aktuellen WinUAE Version aus Kompatibilitätsgründen so extrem langsam geworden ist? (Was ich nicht glaube, oder doch?)


Auch auf Amiga-News konnte ich hierzu leider nix finden drum frag ich jetzt hier einfach mal nach.

Vielen Dank für das Durchackern dieses etwas längeren Threads und schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Gruß, Damion!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Gleiche Frage, gleiche Antwort: viewtopic.php?t=7086

Außerdem solltest du die rtg.library, die bei WinUAE dabei ist, nach Libs:Picasso96 kopieren. Die hat zwar die selbe Versionsnummer, wie die, die bei OS3.9 dabei ist, ist aber neuer.

Gruß Thomas
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Die Einstellungen von WinUAE sind immer die gleichen.
Naja, das sind sie eben genau nicht, vermute ich. Wenn du unter 0.8.27 eine Config erstellst und diese dann in 0.8.92 lädst, sind einige Einstellungen nicht mehr gleich. Die mußt du dann manuell nachbessern. Umgekehrt funktioniert es, glaube ich, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Gruß Thomas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Problem mit WinUAE 0.9.92

Post by AndreasB »

Damion wrote:Hallo alle zusammen!

Das Ergebnis: Die Grafikausgabe der 8.27er ist ungefähr 15x so schnell als die von der 9.92er. Bei der 9.92er erreiche ich bei der Grafikausgabe ungefähr die 1.5-fache Geschwindigkeit eines A 4000/60. Mit 0.8.27 ungefähr das 20fache.
Du meinst die AGA emulation? Oder hast Du auch Picasso96 installiert und nutzt Deine PC-Grafikkarte als Amiga-Grafikkarte?
Wenn ersteres zutrifft:
Hast Du denn auch den JIT aktiviert? Bei 0.9.92: Hardware -> CPU. Den Regler am besten auf 8 MB schieben.
Wenn letzteres zutrifft:
Es wäre denkbar, dass Dein Bekannter einfach eine wesentlich schnellere Grafikkarte hat.
immer wenn ich die 0.8.27 starte fliegt die Grafikausgabe. Die Amiga-Konfiguration (startup-sequence, user startup) ist in beiden Fällen natürlich identisch.
Also ich selbst z.B. habe noch einen etwas älteren PC. Ich nutze die 0.8.25 für Anwendungen/Spiele, die höhere Geschwindigkeit benötigen. Gleichzeitig habe ich noch eine Konfig für die 0.9.92, weil es einige (wenige) Programme mehr gibt, die dann lauffähig sind (eigentlich nutze ich sie nur, weil bei Sensible World of Soccer endlich der Karriere-Modus unter WinUAE funktioniert :) )
Der Grund ist der, dass der Emulator in der Tat eher etwas langsamer wird mit zunehmenden Versionsnummern. Das liegt darin begründet, dass der Emulator nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, sondern auf höchstmögliche Kompatibilität.
Allerdings ist es auch nicht weiter tragisch, wenn Du weiterhin die 0.8.27 benutzt, denn die ist schon weitaus kompatibler als jeder echte Amiga und extrem stabil (so ist es zumindest bei mir).
Auf der anderen Seite ist es aber merkwürdig daß die letzte Version, die Cloanto freigibt eben diese 0.8.27 ist.
Cloato programmiert den Emulator ja nicht selbst. Sie nehmen die Version, die beim Pressen der CDs halt die aktuellste ist. Cloantos Leistung liegt eher darin, dass sie legal die Kickroms, sowie diverse Konfigurationen und Programme beilegen.
Vergleichbar z.B. mit StarOffice auf dem PC. Das Officepaket (OpenOffice)an sich ist kostenlos, aber viele Plugins/Grafiken/usw., die das Arbeiten vereinfachen werden dazugefügt und machen es zu einem neuen (nicht mehr kostenlosen) Gesamtpaket.
1. Wie richte ich 0.0.92 so ein, daß die Grafikausgabe genauso schnell läuft wie mit 0.8.27?
Falls Du den JIT aktiviert hast, schau auch noch mal hier rein:
viewtopic.php?t=7086
Denn ein Faktor 15 ist dann doch ein wenig extrem.
2. Kann es sein, daß die Grafikausgabe der aktuellen WinUAE Version aus Kompatibilitätsgründen so extrem langsam geworden ist? (Was ich nicht glaube, oder doch?)
Langsamer ja, so extrem nein.

Ciao
Andreas
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Problem gel?st!

Post by Damion »

Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten!

@ Thomas

Also: Das Problem ist gelöst. Nach dem Kopieren der RTG Treiber ins Picasso 96 Verzeichnis klappts einwandfrei. Jetzt ist die Grafikausgabe nur noch minimal langsamer wie mit 0.8.27. War in meinem Fall aber auch schwierig das herauszufinden, denn bei 0.8.27 brauchts keine neue RTG-Library um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Bei 0.9.92 braucht man die neue Library und muß die eben noch ins Picasso-Verzeichnis kopieren. Und natürlich hab ich die 9.92er Konfiguration manuell angeglichen. Daran lag es aber nicht. Irgendwie schon merkwürdig, aber Hauptsache es funktioniert. Vielen, vielen Dank für den entscheidenden Tip!

@ Andreas

Hallo Andreas! Schön wieder von dir zu lesen. Du hast mir ja erst vor kurzem bei meinen Einstiegsproblemen weitergeholen. Merci übrigens nochmals.

Am Rechner konnte es auch nicht gelegen haben, den hab ich mir erst vor kurzem zusammengebaut (Athlon 64 3500+ mit GeForce 6800 ;) ).

Was Cloanto betrifft. Es geht jetzt nicht um die Version, die auf der CD drauf ist. Daß diese nicht aktuell sein muß ist mir klar. Aber wenn man versucht mit dem Softwaremanager (Downloadtool von Cloanto) die aktuelle Version runter zuladen wird mitgeteilt, daß es keine neuere als die 0.8.27 gibt. Das wars, was mich ein bischen verwundert hat.

Eigentlich hätte ich mir selbst den AF kaufen sollen. Da ist die WB 3.9 ohnehin mit bei, sämtliche Kick-ROMs und interessantes Bonusmaterial. Außerdem ist schon alles vorkonfiguriert. Ich hab ja schon € 45,- nur für die WB 3.9 hingelegt. Der AF kostet auch nur € 55,-.

cu,
Damion!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Aber wenn man versucht mit dem Softwaremanager (Downloadtool von Cloanto) die aktuelle Version runter zuladen wird mitgeteilt, daß es keine neuere als die 0.8.27 gibt. Das wars, was mich ein bischen verwundert hat.
AmigaForever ist ein professionelles kommerzielles Produkt. Wenn Cloanto ein Update für AmigaForever herausgibt, kannst du sicher sein, daß sie es getestet haben und daß es auch funktioniert. Das ist bei den aktuellen WinUAE-Versionen nicht der Fall (hast du selbst erlebt) und deshalb bietet Cloanto sie auch nicht an.

Gruß Thomas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Problem gel?st!

Post by AndreasB »

Damion wrote: Am Rechner konnte es auch nicht gelegen haben, den hab ich mir erst vor kurzem zusammengebaut (Athlon 64 3500+ mit GeForce 6800 ;) ).
Sollte reichen ;)
Was Cloanto betrifft. Es geht jetzt nicht um die Version, die auf der CD drauf ist. Daß diese nicht aktuell sein muß ist mir klar. Aber wenn man versucht mit dem Softwaremanager (Downloadtool von Cloanto) die aktuelle Version runter zuladen wird mitgeteilt, daß es keine neuere als die 0.8.27 gibt. Das wars, was mich ein bischen verwundert hat.
Ah, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich selbst besitze die CD nicht, sondern hatte noch vom "echten" Amiga Rom und Workbench und Programme :)
Eigentlich hätte ich mir selbst den AF kaufen sollen. Da ist die WB 3.9 ohnehin mit bei, sämtliche Kick-ROMs und interessantes Bonusmaterial. Außerdem ist schon alles vorkonfiguriert. Ich hab ja schon € 45,- nur für die WB 3.9 hingelegt. Der AF kostet auch nur € 55,-.
Wenn Du noch ein Kickrom 1.3 brauchst, dann kannst Du das teilweise sehr günstig auf der CD "Amiga Classix 3" finden (dazu muss aber die CD installiert werden, damit man sie aus dem Ordner herauskopieren kann), die es z.B. bei Amazon gibt. Vor kurzem gab es die auch mal im real,- (der Supermarkt) für 1,95 Euro
Damit kannst Du dann wirklich so ziemlich jedes Programm zum Laufen bekommen. Ich nutze die Kickroms 3.1 und 1.3 und habe bisher nahezu jedes Programm zum Laufen gebracht. Ich wüsste auch kein Programm, was nicht entweder auf einem 500er oder 1200er Lauffähig wäre.
Nur mal so, falls Du mal ein paar Programme die ein 1.3er Kickrom benötigen z.B. bei back2roots laden möchtest.

Ciao
Andreas
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Post by Damion »

Hallo nochmal!

@ Andreas

Danke für den Tip mit dem Kickrom 1.3. Glücklicherweise habe ich ja neben meinem A 4000 noch nen A 500 bei meinen Eltern stehen d. h. ich hab das 1.3 ROM schon.

Aber die Kompatibilität ist wirklich spitze. Hab auch noch kein Prog entdeckt, was nicht läuft. Sogar die alten Demos funzen noch (da kommt richtig Wehmut auf nach den alten Zeiten!).

Die Amiga-Forever CD ist ihr Geld aber schon wert. Wie gesagt, es sind etliche Konfigurationen voreingestellt und die WB 3.9 ist mit etlichen Programmen installiert. Auch das Bonusmaterial ist nicht ohne. Da sieht man beispielsweise wie der Amiga in der New Yorker Oper vorgestellt wurde (1985!), Interviews mit Jay Miner und auch das Deathbed Vigil (Das Ende von Commdore) ist drauf. Aber ich will nicht meckern. Durch das "manuelle" Installieren meines Emulators bin ich wenigstens wieder fit auf dem Amiga geworden. Außerdem hab ich so die Entwickler unterstützt ;) .

Eigentlich ist es schon schade, was aus dem Amiga (und deren User) geworden ist. Ich finds einfach traurig, wie z. B. auf Amiga-News miteinander umgegangen wird. Dabei ist dieses Forum vom Informationsgehalt her echt spitze. Naja, vielleicht kommen irgendwann doch noch mal bessere Zeiten. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ;) .

Schönen Gruß, Damion!
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

maaaaan das klingt ja wie ein abschiedsbrief, so tot is der amiga nun auch wieder nicht, man beachte die neuesten Entwicklungen A4000 etc..
und man bedenke den einfluß den die Workbench1.0-1.2 auf die PC-Entwicklung gebracht hat...die "windows" wurden doch nicht wirklich von microsoft erfunden..
der große konkurrent der IBM-pc`s is quasi nicht mehr als kontaktierbare Firma faßbar...
Man stelle sich eine Welt ohne amigas mit amstrad cpc`s als einzigen konkurrent zur IBM-welt vor..ich glaub ich hätte heute noch keinen Farbbildschirm....*lol*
aber die franzosen sind ja eh besser im parfümieren als partitioniern...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

buddecke wrote:maaaaan das klingt ja wie ein abschiedsbrief,
Ganz im Gegenteil, WinUAE ist mittlerweile ein vollwertiger Amiga (von der alten HArdware mal abgesehen), der es möglich macht, seinem Hobby "Amiga" zu frönen ohne Unsummen in alte Hardware zu stecken. Ohne WinUAE wäre ich schon längst vollkommen vom Amiga weg.
so tot is der amiga nun auch wieder nicht, man beachte die neuesten Entwicklungen A4000 etc..
Ist das Dein ernst? Der Amiga 4000 ist vor ca. 12 Jahren erschienen,... Aktuell ist der AmigaONE, der aber nur noch ein Rechner von Freaks für Freaks ist (das ist nicht abwertend gemeint!). Erschwerend kommt hinzu, dass es kaum noch Software gibt, die aktuellen Standards entspricht und neue ist so gut wie nicht in Sicht,...
Zumindest kommerziell würde ich das als tot bezeichnen. Das soll aber nicht heißen, dass man an seinem Amiga nicht noch viel Freude haben kann - ich bin ja schließlich auch noch "dabei" :)
der große konkurrent der IBM-pc`s is quasi nicht mehr als kontaktierbare Firma faßbar...
Warum sollte Appel nicht mehr kontaktierbar sein?
Man stelle sich eine Welt ohne amigas mit amstrad cpc`s als einzigen konkurrent zur IBM-welt vor..
Ich würde sagen, man kann Amiga wohl kaum als Konkurrent zur IBM-Welt bezeichnen. Der Marktanteil des Amigas ist praktisch gleich "0".

Und das soll jetzt den Amiga auch gar nicht abwerten, denn ich bin ja schließlich selber Amiga-Fan, aber so sieht die Lage (im Moment?) nunmal aus.

Ciao
Andreas
Post Reply