Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Fehler beim starten von WinUAE

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Fehler beim starten von WinUAE

Post by HelmutH »

Hallo zusammen
Ich bekomme beim starten von WinUAE folgende Fehlermeldung über die JIT Einstellung:
JIT:Reverting to "indirect" access, because canbang is zero!
Was genau bedeutet diese Nachricht und was muß ich wo einstellen, um diesen Fehler nicht mehr zu bekommen?

AndresM, kannst Du das gleiche posting vom Gast löschen, ich war nicht eingeloggt, sorry.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MrMarco
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 252
Joined: 20.05.2002 - 13:43
Contact:

Post by MrMarco »

Google spuckt auch nur was Italienisches dazu aus.

Welche Version benutzt du von WinUAE und stürzt es beim Start der Emulation ab, oder schon beim Start von WinUAE selbst?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Um die Fehlermeldung abzuschalten, gehst du auf die CPU-Seite, schaltest unter JIT-Settings "Force Settings" ein und wählst auf der rechten Seite "Indirect".

Der Fehler sollte aber bei neueren Versionen von WinUAE nicht mehr auftreten. Die neueste Version bekommst du auf www.winuae.net.

Gruß Thomas
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo MrMarco
MrMarco wrote:...Welche Version benutzt du von WinUAE und stürzt es beim Start der Emulation ab, oder schon beim Start von WinUAE selbst?
Es ist die Version 0.8.21R1, die Emulation stürtzt nicht ab, nur beim starten kommt diese Meldung. Die Emu wird soweit eigentlich korrekt hochgefahren, nur die JIT Funktion scheint nicht richtigt zu laufen. Ich habe jedenfalls nicht denn Eindruck, das die Emu schneller läuft wie die alte Version mit 68020ger Einstellung.

Hallo Thomas
Thomas wrote: Um die Fehlermeldung abzuschalten, gehst du auf die CPU-Seite, schaltest unter JIT-Settings "Force Settings" ein und wählst auf der rechten Seite "Indirect".
Der Fehler sollte aber bei neueren Versionen von WinUAE nicht mehr auftreten. Die neueste Version bekommst du auf www.winuae.net.
Danke für den Tip, werde ich demnächst ausprobieren und werde auch gleich mal die neue Version downloaden.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MrMarco
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 252
Joined: 20.05.2002 - 13:43
Contact:

Post by MrMarco »

Update mal bitte auf die neueste Version und gib mal Bescheid, ob der Fehler dann immer noch besteht.
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo Thomas
Danke für den Tip, hat geklappt, leider mit einem kleinen Nebeneffekt. Wenn die Emulation hochgefahren ist, wird jetzt mehrfach der Mauszeiger dargestellt. Beim bewegen der Maus, bleiben viele Mauszeiger auf dem Bildschirm stehen und erst nach einem Doppelklick auf einen Ordner lassen sie sich wie ein Radiergummi wieder entfernen. Das geschieht dann sporadisch öfter.
Ich ziehe gerade die neuste Version von WinUAE runter und hoffe, das der Fehler dann behoben ist. Ich melde mich wieder.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MrMarco
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 252
Joined: 20.05.2002 - 13:43
Contact:

Post by MrMarco »

:) Den Bug kenne ich :/

Nimm einfach die neueste Version.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

HelmutH wrote:Hallo Thomas
Danke für den Tip, hat geklappt, leider mit einem kleinen Nebeneffekt. Wenn die Emulation hochgefahren ist, wird jetzt mehrfach der Mauszeiger dargestellt. Beim bewegen der Maus, bleiben viele Mauszeiger auf dem Bildschirm stehen und erst nach einem Doppelklick auf einen Ordner lassen sie sich wie ein Radiergummi wieder entfernen. Das geschieht dann sporadisch öfter.
Ich ziehe gerade die neuste Version von WinUAE runter und hoffe, das der Fehler dann behoben ist. Ich melde mich wieder.
Du meinst auf einem Picasso96-Screen ? Dafür ist bei WinUAE eine korrigierte rtg.library dabei, du mußt du nach Libs: kopieren.

In neueren WinUAE-Versionen tritt der Fehler nicht mehr so häufig auf. Außerdem können die Versionen ab 0.8.22R3 (glaube ich) HDFs mit der HDToolbox einrichten. Und auf Amiga-Festplatten zugreifen.

Und es gibt wieder einen funktionierenden AHI-Treiber für die Windows-Soundkarte.

Gruß Thomas
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo MrMarco und Thomas
Habe mir die neuste Version von WinUAE installiert, beide Fehler tauchen nicht mehr auf, dafür kommt eine neue Fehlermeldung:
CreateDevice failed, 800700E S=1 F=0007 C=000E(14)()
Die Emulation bootet nach bestätigen der Meldung weiter und läuft recht stabil.
Hat dazu jemand eine Idee welche Device gemeint ist und ob dieser Fehler durch Änderung in den Einstellungen behoben werden kann?
Last edited by HelmutH on 14.12.2003 - 16:38, edited 2 times in total.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MrMarco
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 252
Joined: 20.05.2002 - 13:43
Contact:

Post by MrMarco »

hu... boah... da bin ich vollkommen überfragt. Ich hab die neue Version selbst noch nicht in den Fingern gehabt.

Hast du mal auf der Mailingliste vom Hersteller gefragt?
Post Reply