Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga OS 4.1 Classic

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Mazze
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 27.07.2009 - 23:52

Amiga OS 4.1 Classic

Post by Mazze »

Hallo

Ich brauch Hilfe bei der erstellung eine 4GB großen bootfähigen AmigaOS4.1 Partition.

Hab mir Amiga Forever 16 gekauft. In dem Paket ist schon eine 300MB Partition auf der man OS4.1 installieren kann. Wenn man aber noch einige Extras von der OS4 CD installier ist die Partition fast voll. Nach einer Anleitun aus dem Netz hab ich nun mit WinUAE eine neue 4GB Partition erstellt und OS4.1 darauf installiert. Nach dem Neustart bekam ich dann die Meldung "no DOS Disc". Wass hab ich falsch gemacht? Wie groß darf eine Boot Partition maximal sein?
Christoph
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 6
Joined: 08.01.2009 - 22:26

Re: Amiga OS 4.1 Classic

Post by Christoph »

Die Boot-Partition muss innerhalb der ersten 4GB liegen. Außerdem musst Du wenn Du SFS, oder FSF nutzt beim Partitionieren den 68K Treiber des jeweiligen Dateisystems in den RDB schreiben. Das findest Du im Eintrag "Add, remove or edit file systems". Achtung: Wenn Du den Treiber wählst öffnet der File-Requester in I: aber davon nicht den Treiber wählen, sondern auf L: ... Fragt mich nicht, was man sich dabei gedacht hat... Zudem ist als DOS Type für FFS 444f5307 und für SFS 53465300 einzutragen.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

zwischen Frage Dpain 4 oder 5 auf Amiga OS 4.1?

Post by Pfau_thomas »

Was für Programme laufen unter Amiga os 4.1 ?
Dpaint 4 oder 5.
Oder aber auch Cinema und so ?
Christoph
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 6
Joined: 08.01.2009 - 22:26

Re: zwischen Frage Dpain 4 oder 5 auf Amiga OS 4.1?

Post by Christoph »

Mit Cinema hatte ich keine Probleme. Ich habe das auf eine eigenen Screen schnell vernünftig zum Laufen gebracht. Bei DPaint 4 sieht es etwas anders aus. Das läuft bei mir eigentlich immer in einer E-UAE Umgebung innerhalb OS4.1. Vielleicht gibt's da auch ne Lösung, hab noch nicht gegoogelt.
Mazze
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 27.07.2009 - 23:52

Post by Mazze »

Ich hab es nun mit Amiga Forever 2016 versucht. Er startet zwar von der HDF,läd das os4.1 aber nicht.
Christoph
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 6
Joined: 08.01.2009 - 22:26

Post by Christoph »

Mazze wrote:Ich hab es nun mit Amiga Forever 2016 versucht. Er startet zwar von der HDF,läd das os4.1 aber nicht.
Hmm... Was passiert dann? Schwarzer Bildschirm, oder hängst Du in einem DOS Fenster?

Denk dran, dass nur "echte" Hardware emuliert wird. D.h. alle die WinUAE Extras gehen nicht, z.B. Einbinden von Windows Verzeichnissen (auch der Shared-Folder) etc.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Details schicken, wenn es weiterhin nicht klappt.

- Größe der HDF Datei (hier auch dran denken: RDB)
- Größe und Lage der Partitionen
- Dateisysteme, Blockgröße
- ...
Mazze
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 27.07.2009 - 23:52

Post by Mazze »

Ich Habe gestern noch mal einige Installations Anleitungen aus dem Internet ausbrobiert. Alles so gemacht wie es in der Anleitung stand. Vergebens. Ich bekomme weder WinUAE noch Amiga Forever dazu von der installierten HDF zu booten.Angezeigt bekomme ich nur den Amiga Startbildschirm oder ein Shell Fenster in dem nichts passiert.
Mazze
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 27.07.2009 - 23:52

Post by Mazze »

Ich gebs auf.

Das Thema ist hiermit geschlossen.
Post Reply