Vesalia Amiga Future Archive

User
Username:

Password:

Remember me

I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere

Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads

Community
» Forum
» Gallery
» Calendar

Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links

Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte untersttzt uns durch Einkufe bei Amazon:

Deutschland
sterreich
UK
France
Canada
Italia
Espana

Spenden
Donate
Amiga Future

Protracker LIVE: Programmierer gesucht

Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Amiga Programmieren
View previous topic :: View next topic 
Author Message
tom woxom
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

germany

PostPosted: 11.01.2010 - 17:11    Post subject: Protracker LIVE: Programmierer gesucht Reply with quote

Ich habe meinen Amiga 500 und einen A1200 mit Protraker und OctaMed des fteren auf Konzerten eingesetzt ... und Protracker ist ein denkbar schlechtes Live-Tool. Dafr wurde er auch nie gemacht. Ich habe in der letzten Zeit einen Haufen an Ideen gesammelt um (nur) die Bedienung von Protracker Musiker- und Live-tauglicher zu machen.

Nun bin ich zwar seit Ewigkeiten Amiga-Besitzer und -Benutzer aber Programmiererfahrung habe ich auf dem Amiga nicht.

Wer knnte mich bei diesem Projekt - einer neuen Version von Protracker, sie knnte Protracker LIVE heien - untersttzen? Oder wer hat Kontakte zu Leuten, die das knnten und Spa an einer solchen Sache htten?

Wenn Interesse besteht bringe ich auch gerne zum Besten welche Weiterentwicklungen im Detail ich mir vorstellen knnte und welche (aus Musikersicht) ein echter Kracher wren. ... aber ich will dieses Forum erstmal nicht berstrapazieren.

Nun denn, wer Interesse hat und helfen kann/will bitte hier und/oder hier: tom_woxom@ibiza-mail.com melden.

Gru
Tom
Back to top   PDF
View user's profile Send private message Visit poster's website
daxb
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 11.01.2010 - 18:20    Post subject: Reply with quote

Schreib doch erstmal was du unbedingt an Features haben mchtest. Dann kann man schon mal sagen ob das berhaupt machbar ist, oder evtl. eine andere Lsung besser wre.
Back to top   PDF
View user's profile Send private message
tom woxom
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

germany

PostPosted: 12.01.2010 - 01:05    Post subject: Reply with quote

das freut mich sehr, dass es hier ne promte Reaktion auf mein Anliegen gibt. Cool.

Wie schon gesagt meine Wnsche beziehen sich (fast) ausschlielich auf die Bedienung:

1. Statt eines "Song Mode" wrde ich mir einen "Live Mode" wnschen der in etwa so funktioniert. Im "Live Mode" spielt PT eine Pattern-Sequence (wie bisher) am besten horizontal visualisiert mit kleinen farbig markierbaren Blocks pro Pattern (bis auf die Visualisierung erstmal nichts neues). Bei Tastendruck auf eine "Loop"-Taste spielt PT das aktuelle Pattern oder wenn selektiert eine vorher ausgewhlte Patternfolge im Loop. Bei erneuter Bettigung wechselt er zurck in die Patternsequence aber erst mit Ende des aktuellen Patterns bzw. der Patternfolge. Das ganze "sprungfrei".

2. Einzelne Tasten (keine Tastekombinationen) zum on/off schalten der einzelnen 4 Kanle direkt auf Tastendruck oder wenn gewnscht erst mit dem Start des nchsten Patterns (ebenso wie Ableton Live das tut).

3. Mein bisher einziger Wunsch der sich nicht ausschlielich auf die Bedieung bezieht: PT sollte mehr als drei Oktaven spielen knnen. Und (jetzt wieder Bedienung) per Tastendruck sollte das aktuelle Instrument oktavenweise hoch bzw. runter transponiert werden knnen.

4. Eine Taste um den "Repeat Start"-Wert des angewhlten Sampleloops (des aktuellen Instruments) verschieben zu knnen. (Der Wert ist ja vorhanden und per Mausklick verschiebbar) So knnte man mit geschickter Waveformauswahl wunderbare Morphing/Filter-Fahrten ganz ohne echtes Filter realisieren.

5. Eine Taste um den "Repeat-Lenght"-Wert des aktuellen Sampleloops zu verkrzen/verlngern. Dazu wre dann aber ein automatisches Zurckspringen auf den Originalwert ntig um die Stimmung des Instruments zu erhalten. (Auch dieser Wert ist ja bereits per Maus ansteuerbar) Mit dieser Gummibandfunktion wren Granular-mige Sachen schn live zu spielen.

6. Und am Ende noch ein grerer Wunsch: PT Live soll zwei Module gleichzeitig ffnen knnen. Das zweite geffnete wird (im Live Mode) automatisch an das erste gehngt. Luft das zweite kann ein neues erstes Nachgeladen werden. Auf Maschinen mit wenig Speicher knnte man sich "kleine" zweite Module basteln, z.b. nur den Beat aus dem ersten und so den Beat going on halten whrend man das nchste Modul an den Start bringt. The perfect ModJocky

7. Alles auf Protracker V1.x bzw V2.x Basis und Amiga 500/1200 Architektur (<- wei nicht genau wie man die nennt). Denn das ist der so wunderbar simple Klassiker unter den Trackern.

Soweit erstmal.
Tom
Back to top   PDF
daxb
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 12.01.2010 - 15:39    Post subject: Reply with quote

Ich vermute das PT nicht gengend freie Tasten hat, aber das knnte man hinbekommen, wenn man z.B. in den "Live-Mode" geht und somt Tasten dafr frei hat. Oder man klaut sich einfach welche, wobei dann die Live Version diese zum Tracken fehlen.

Zu 2:
Wenn dir das Ein-Ausschlaten per Mausklick reicht, dann geht das schon.

Zu 3:
Mehr als 3 Oktaven wird wohl (sehr aufwndig) schwierig.

Zu 6:
Theoretisch mglich, aber Wahrscheinlich zu aufwndig.

Die anderen Punkte sollte relativ leicht umzusetzen sein.

Problematisch ist das viele Programmierer an PT gearbeitet haben und der ASM Sourcecode dementsprechend aussieht. Dazu muss der Sourcecode verfgbar sein. Ich denke ab PT Version 2.3 macht es erst Sinn, wenn berhaupt. Hauptproblem ist wohl einen guten ASM Programmierer zu finden der gewillt ist.

Alternativ msste man mal prfen, ob eine Lsung auf Basis eines PT Players sinnvoller/machbar ist. Also eine GUI basteln die den Player steuern kann. Das msste dann auch nicht unbedingt in ASM sein.
Back to top   PDF
tom woxom
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

germany

PostPosted: 13.01.2010 - 11:09    Post subject: Reply with quote

Jep, im "Live Mode" sind smtliche Editierbefehle die auf Tasten liegen unntig (soweit ich das spontan berblicke) und knnten anderweitig verwendet werden.

zu 2: Das Launchen der einzelenen Kanle (bisher on Mouseclick) sollte schon auf die Tastatur. Ich nutze im Augenblick eine Version da liegt eben diese Funktion auch auf den Tasten Alt+w ... +x +c +v. Zure Not darf es auch ne Tastenkombination bleiben, aber die Erweiterung auf "Ein/Aus sofort oder wahlweise mit Start des Nchsten Patterns" ist wichtig.

zu 3: Das die Oktavenanzahl ein grerer Aufwand ist habe ich mir schon gedacht. Aber oktavenweises Transponieren des aktuellen Instruments per Tastendruck sollte gehen, denn eine solche Funktion liegt ja hnlich wie bei den Punkten 4 und 5 per Maus zugnglich bereits vor.

zu 6: "Zwei Module gleichzeitig" wrde ich dann fr eine weitere Ausbaustufe vorerst zurckstellen

Ok, liegt der PT Sourcecode nicht vor? Ich meine auf einigen alten Disketten verschiedener PT-Version in einem Unterordner den Code schon mal angetroffen zu haben.

Und was ist der Unterschied zwischen ASM- und Source-Code?

Und wo knnte ich einen Programmierer herbekommen? Hast du nen Tip? Einen Kontakt? Ein Forum? etc.

Tom
Back to top   PDF
daxb
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 13.01.2010 - 16:44    Post subject: Reply with quote

Den Sourcecode (in Assembler=ASM, so wird die Programmier-Sprache genannt) gibt es sicherlich. Zumindestens weiss ich von PT4, liegt hier auf Platte. ASM Programmierer findet man wohl am besten in Scene Foren, oder Seiten die sich damit beschftigen (vorwiegend Englisch). Z.B. English Amiga Board (EAB) *** piep ***, pouet.net, Amiga Demo Archive (ADA) ada.untergrund.net, ... Dort gibt es sicherlich auch Links zu anderen Quellen.

Alternativ Assembler lernen, sich den Sourcecode reinziehen und selber machen.
Back to top   PDF
chipmax
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

PostPosted: 04.02.2010 - 22:14    Post subject: 6805 Programmierer gesucht Reply with quote

Hallo,
ich ich ich bin hier bei den Spezialisten gelandet ?
Wer mchts sich ein paar EUROs verdienen und ein Paar Befehle in ein vorhandenes 6805 Programm einbauen ?

Herbert
Back to top   PDF
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan

PostPosted: 29.09.2010 - 00:02    Post subject: Reply with quote

hallo leute,

ich habe ja respekt vor euren fhigkeiten, aber es gibt da doch lsungen, die deutlich mehr live-orientiert sind, wie diese hier: http://www.bigmech.com/misc/otf/

auch das programm hd-rec sieht vielverpsrechend aus: http://www.hd-rec.de/HD-Rec/index.php?site=home

hier noch ein interessanter mod, allerdings ist unklar, welches programm er mit der maschine bedient: http://www.radiograffiti.org/2009/02/25/coming-soon/

sieht jedenfalls gut aus, finde ich ...

beste gre
philtron
Back to top   PDF
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan

germany

PostPosted: 01.10.2010 - 23:43    Post subject: Reply with quote

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob es sinn macht einen tracker fr Live-Performances zu nutzen

ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie das funktionieren soll, also so funktionieren, das man whrend der live-performance immer den berblick behlt, gerade durch das vertikale scrolling und die pattern, usw.

Grundstzlich finde ich die idee gut. aber fr ne live performance, wre ein horizontaler aufbau sinnvoller,
hnlich ableton, Sony ACid oder logic... finde ich jetzt.
Und das hat dann eher was von einem Sequencer und nicht von einem Tracker.

Auch ist es bei "live" sinnvol, wenn man zum beispiel die hllkurven der samples sehen knnte, und da ist die frage, inwiefern das auf der "lteren" amiga-hardware zu machen ist.
Wenn dann noch effekte usw dazu kommen, dann wird der 68er schnell an seine grenzen stoen
(zumal man bei so einem vorhaben in jedem Fall auch noch AHI bruchte, um ein einigermaen zeitgemes Klangergebnis zu bekommen)

aber grundstzlich eine gute idee, nur hab ich doch ein wenig bedenken, das man fr sowas den guten alten Protracker her nehmen sollte.

-Amigian-
Back to top   PDF
Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Amiga Programmieren
All times are GMT - 11 Hours
Page 1 of 1

PDF

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum