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Amiga Future

Wie erstelle ich ein Script?
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fischovski
Amiga Future Fan
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Joined: 31 Dec 2006
Posts: 26


PostPosted: 31.12.2006 - 02:12    Post subject: Wie erstelle ich ein Script? Reply with quote

Hallo,
Ich bin gerade dabei meine alten A500-Spiele am A1200 zum laufen zu bringen. Die meisten funktionieren aber nicht. Jetzt hab ich im Amiga-Forum.de was gefunden und zwar man soll ein Skript machen mit dem Inhalt der Startup-Sequence-Datei und dem Befehl Assign Diskettenname: Festplatte:Verzeichnis.

Jetzt wei ich aber nicht wie ich ein Skript mache?

Mache ich das im Shell Fenster mit dem Befehl ED?

Wre nett wenn mir jemand sagen knnte wie das geht!
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kudlaty
AFF Profi
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Joined: 16 Aug 2005
Posts: 494
Location: /dev/tty

PostPosted: 31.12.2006 - 15:25    Post subject: Reply with quote

Vorsicht, an der Startup-Sequence sollte man nur nderungen vornehmen, wenn man wei was man tut (oder zumindest wei, wie man nachher wieder alles in Ordnung bringen kann ).

Wenn es nur darum geht, per Assign einen Diskettennamen auf ein Verzeichnis der Festplatte umzubiegen, kannst Du das auch vor dem Start des Spiels in der Shell machen, z.B. so:

Code:
assign superspiel: dh0:superspiel


Wenn das Spiel fter aufgerufen wird, wre das natrlich lstig, dann knntest Du diese Zeile auch in die User-Startup eintragen (denn da sollten solche Sachen rein, nicht in die Startup-Sequence).

Welchen Editor Du fr die nderung an Startup-Sequence oder User-Startup benutzt, ist wurscht, ed eignet sich natrlich auch dafr. Aber wie gesagt: Obacht mit der Startup-Sequence!
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fischovski
Amiga Future Fan
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Joined: 31 Dec 2006
Posts: 26


PostPosted: 31.12.2006 - 18:47    Post subject: Reply with quote

ok, hrt sich logisch an.

Mein Problem ist aber das bei den meisten Spielen hchstens eine startup-sequence Datei vorhanden ist. Eine User-Startup Datei ist ziemlich selten.

Wenn ich jetzt mit ed eine Datei mit beliebigem Namen erstelle, zb "Start", ist das dann ein Skript?

Laut der Beschreibung die ich gefunden habe kopiere ich den Inhalt der Startup-Sequence in die Datei "Start", und fge den Befehl assign Spiel: dh0:spiel in die erste Zeile ein.

Damit ich die Datei "Start" ausfhren kann, muss ich ein Piktogramm erstellen, mit dem Tooltype (Merkmal) c:IconX.

Dann hab ich aber 2 Dateien, eine Start (mit den Befehlszeilen) und eine Start.Info (die als Merkmal c:IconX hat) Kann das funktionieren?

thx simon
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kudlaty
AFF Profi
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Joined: 16 Aug 2005
Posts: 494
Location: /dev/tty

PostPosted: 31.12.2006 - 19:22    Post subject: Reply with quote

fischovski wrote

Mein Problem ist aber das bei den meisten Spielen hchstens eine startup-sequence Datei vorhanden ist. Eine User-Startup Datei ist ziemlich selten.


Ah, jetzt wei ich, was Du meinst. Ich dachte ursprnglich, Du wolltest die Assigns in die Startup-Sequence der Bootpartition schreiben.

Quote:

Wenn ich jetzt mit ed eine Datei mit beliebigem Namen erstelle, zb "Start", ist das dann ein Skript?


Das ist nur dann ein Skript, wenn darin auch ausfhrbare Befehle stehen.

Quote:

Laut der Beschreibung die ich gefunden habe kopiere ich den Inhalt der Startup-Sequence in die Datei "Start", und fge den Befehl assign Spiel: dh0:spiel in die erste Zeile ein.


Das sollte in der Regel auch so funktionieren. Mit dem Assign gaukelst Du dem Spiel vor, es htte Zugriff auf die Diskette (klappt allerdings noch lange nicht bei allen Spielen), und danach wird dann halt das Spiel selbst aufgerufen. Wenn's ganz sauber sein soll, kann man nach dem Spielaufruf auch noch ein
Code:
assign superspiel: remove

hinterherschieben (das ist allerdings nur sinnvoll, wenn sich das Spiel auch wieder ohne Reset beenden lsst).

Quote:

Damit ich die Datei "Start" ausfhren kann, muss ich ein Piktogramm erstellen, mit dem Tooltype (Merkmal) c:IconX.


Genau, mit IconX werden CLI-Sachen von der Workbench aus ausgefhrt.

Quote:

Dann hab ich aber 2 Dateien, eine Start (mit den Befehlszeilen) und eine Start.Info (die als Merkmal c:IconX hat) Kann das funktionieren?


Prinzipiell ist das so richtig, hngt natrlich davon ab, ob der Inhalt von Start sinnvoll ist oder nicht. Und ob das Spiel sich berhaupt per Assign berreden lsst, nicht auf der Diskette zu suchen. Wie gesagt, das ist stark vom jeweiligen Programm abhngig, manche gucken auch stumpf z.B. nach DF0: (die sind dann allerdings i.d.R. auch keine normalen DOS-Disketten).
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daxb
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Joined: 10 Nov 2002
Posts: 557


PostPosted: 31.12.2006 - 21:36    Post subject: Reply with quote

Bevor du hier Stunden lang versuchst alte Spiele auf dem A1200 zum laufen zu bringen, ist fr dich vielleicht die Alternative www.whdload.de eher zu gebrauchen. WHDLoad ist dafr gedacht, alte Spiele oder Demos auf "moderneren" Amigas (wie z.B. dein A1200) von der Workbench aus zu starten und wieder zur Workbench zurckzukommen. Ich knnte auch kurz sagen, WHDLoad rulez!

Ist auf jeden Fall einfacher als fr jedes Spiel ein Skript zu schreiben, wo die Hlfte eh nicht geht.
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fischovski
Amiga Future Fan
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Joined: 31 Dec 2006
Posts: 26


PostPosted: 01.01.2007 - 19:02    Post subject: Reply with quote

Prosit Neujahr!

Also funktioniert hat das Script bis jetzt bei noch keinem Spiel, das besttigt eure Aussagen!
Was mich nur noch verwirrt, ist das Vorhandensein der 2 Dateien. Wenn ich nmlich die "Start.info" Datei auf der Workbenchoberflche Doppelklicke, wird dann die Scriptdatei (Start) ausgefhrt?
Weil immer wenn ich die Doppelklicke passiert gar nichts! Da kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.

Dann werd ich mir mal whdload besorgen, kann ich das dann einfach auf ne Amiga (880kb) Diskette kopieren und am A1200 ausfhren?
lg simon
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daxb
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Joined: 10 Nov 2002
Posts: 557


PostPosted: 01.01.2007 - 19:55    Post subject: Reply with quote

fischovski wrote
Prosit Neujahr!
Was mich nur noch verwirrt, ist das Vorhandensein der 2 Dateien. Wenn ich nmlich die "Start.info" Datei auf der Workbenchoberflche Doppelklicke, wird dann die Scriptdatei (Start) ausgefhrt?

Genau. In dem Piktogramm "Start.info" hast du ja IconX stehen, was das Skript "Start" ausfhrt. Ein Skript kann man auch mittels Execute aus der Shell starten ("execute start").
Quote:

Weil immer wenn ich die Doppelklicke passiert gar nichts! Da kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.

Wenn du wissen willst was dann passiert lade dir SnoopDos aus dem Aminet, starte es und dann mach wieder den Doppelklick. Im SnoopDos Fenster siehst du dann was passiert.
Quote:

Dann werd ich mir mal whdload besorgen, kann ich das dann einfach auf ne Amiga (880kb) Diskette kopieren und am A1200 ausfhren?
lg simon

Das WHDLoad_16.7_usr.lzx Archiv passt von der Grsse her auf eine 880kb Disk. Auf dem A1200 entpacken und installieren. Einige Spiele bentigen noch alte KickRoms (z.b. 1.3), welches man dann zustzlich installieren muss.
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fischovski
Amiga Future Fan
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Joined: 31 Dec 2006
Posts: 26


PostPosted: 03.01.2007 - 21:17    Post subject: Reply with quote

werd das mal versuchen, hoffentlich klappt's!
schnen Dank fr die Hilfe!
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fischovski
Amiga Future Fan
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Joined: 31 Dec 2006
Posts: 26


PostPosted: 03.01.2007 - 22:09    Post subject: Reply with quote

Hab ich mir gedacht, dass ich das Problem haben werde!

Wie bekomme ich die whdload-datei jetzt auf eine 880kb diskette die der Amiga auch lesen kann?

hab uner W 98 Me eine Diskette auf 720 kb formatiert aber der Amiga erkennt bzw lest sie nicht.
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daxb
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Joined: 10 Nov 2002
Posts: 557


PostPosted: 04.01.2007 - 12:32    Post subject: Reply with quote

Das geht mit CrossDOS (PCO liegt in Devs/DOSDriver oder Storage/DOSDriver), oder fat95 (liegt im Aminet und untersttzt lange Dateinamen und mehr). Doppelklick auf PC0 oder "mount pc0" started das. Am besten ist es eine Diskette auf dem Amiga zu formatieren. Bei HD Disketten muss das Loch zugeklebt werden.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen Thread (wenn ich mich nicht irre) der das Thema Datentransfer Amiga <> PC behandelt.
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