Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Bug: Fenstergröße wird nicht richtig gespeichert

Support CygnusEd

Moderators: AndreasM, olsen

Post Reply
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Bug: Fenstergr??e wird nicht richtig gespeichert

Post by Thomas »

Wenn ich das Editorfenster auf eine bestimmte Größe bringe, dann die Einstellungen speichere, den Editor verlasse und anschließend wieder starte, ist das Fenster rechts und/oder unten einige Pixel kleiner als vorher.

Das ist insbesondere dann störend, wenn man den Editor auf Bildschirmgröße vergrößert, weil dann hinterher das Größensymbol doch nicht wie gewünscht ganz rechts unten ist und man immer ein dahinterliegendes Fenster erwischt.

Gruß Thomas
olsen
CygnusEd Developer
Posts: 167
Joined: 06.06.2006 - 16:27

Re: Bug: Fenstergr??e wird nicht richtig gespeichert

Post by olsen »

Thomas wrote:Wenn ich das Editorfenster auf eine bestimmte Größe bringe, dann die Einstellungen speichere, den Editor verlasse und anschließend wieder starte, ist das Fenster rechts und/oder unten einige Pixel kleiner als vorher.

Das ist insbesondere dann störend, wenn man den Editor auf Bildschirmgröße vergrößert, weil dann hinterher das Größensymbol doch nicht wie gewünscht ganz rechts unten ist und man immer ein dahinterliegendes Fenster erwischt.

Gruß Thomas
Es kann sein, daß CygnusEd sich nur merkt, wieviele Zeichen ins Fenster passen. Ich muß das erst einmal genauer untersuchen, um zu verstehen, was da passiert. Wird das Fenster immer nur kleiner, oder auch manchmal größer? Paßt immer die gleiche Anzahl Spalten und Zeilen ins Fenster oder ändert sich das auch?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich glaube, es wird immer nur kleiner. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, es wird an den Zeichensatz angepaßt. Es ist aber definitiv neu in V5, bei V4 war das nicht so. Anders gesagt, wenn ich jetzt, wo die Einstellungen gespeichert sind, V4 starte, füllt das Fenster den ganzen Bildschirm. Wenn ich anschließend V5 nehme, fehlen wieder rechts und unten jeweils einige Pixel.

Wenn ich die gleichen ceddefaults mit einem viel größeren Bildschirmmodus benutze, ist die Fenstergröße mit V4 korrekt (640x480) und bei V5 etwas kleiner (638x474). Die Fonts sind Bildschirm = helvetica/13, Fest = courier/13 und CED = courier/13.

Gruß Thomas
olsen
CygnusEd Developer
Posts: 167
Joined: 06.06.2006 - 16:27

Post by olsen »

Thomas wrote:Ich glaube, es wird immer nur kleiner. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, es wird an den Zeichensatz angepaßt. Es ist aber definitiv neu in V5, bei V4 war das nicht so. Anders gesagt, wenn ich jetzt, wo die Einstellungen gespeichert sind, V4 starte, füllt das Fenster den ganzen Bildschirm. Wenn ich anschließend V5 nehme, fehlen wieder rechts und unten jeweils einige Pixel.

Wenn ich die gleichen ceddefaults mit einem viel größeren Bildschirmmodus benutze, ist die Fenstergröße mit V4 korrekt (640x480) und bei V5 etwas kleiner (638x474). Die Fonts sind Bildschirm = helvetica/13, Fest = courier/13 und CED = courier/13.

Gruß Thomas
Ich habe das Problem gefunden: die Fenstergröße wurde wirklich auf die Maße abgerundet, die die Zeichensatzgröße vorgegeben hat. Im nächsten Update wird CygnusEd diese Anpassung nur noch vornehmen, wenn das Fenster zu viele Zeichen enthalten würde, um sie noch korrekt darstellen zu können. Die Obergrenze liegt bei 500x400 gleichzeitig darstellbaren Zeichen.
Post Reply