Vesalia Amiga Future Archive

User
Username:

Password:

Remember me

I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere

Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads

Community
» Forum
» Gallery
» Calendar

Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links

Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte untersttzt uns durch Einkufe bei Amazon:

Deutschland
sterreich
UK
France
Canada
Italia
Espana

Spenden
Donate
Amiga Future

Ein offener Brief an Microsoft
Goto page Previous  1, 2, 3  Next

Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Andere Systeme
View previous topic :: View next topic 
Author Message
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 05.05.2006 - 18:34    Post subject: Reply with quote

AndreasB wrote

Nur die Benutzerfreundlichkeit und bersichtlichkeit des AmigaOS wird mir manchmal zu bertrieben positiv dargestellt (aus Sicht des Benutzers, der sich berhaupt nicht damit auskennt!).

bersichtlicher geht nimmer.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, kommt es wohl auf die Betrachtungsweise an. Ich halte das Amiga OS nach wie vor fr eines der benutzerfreundlichsten Betriebssysteme, denn:

1. Es reagiert unheimlich fix. Das finde ich besonders fr Einsteiger wichtig, denn die wissen gar nicht mehr was los ist, wenn es lngere Verzgerungen nach dem Klicken gibt und dann auf einmal alle Klicks, die sie in der Zwischenzeit gemacht haben, ausgewertet werden und 200 Fenster offen sind.

2. Dadurch, dass standardmig nur Dateien mit passendem .info auf der Workbench angezeigt werden, ist alles hbsch bersichtlich und aufgerumt (ein weiterer Pluspunkt zustzlich zu der eh schon sehr aufgerumten Struktur des Betriebssystems).

3. Gro-/Kleinschreibung wird (von wenigen Fllen abgesehen) nicht unterschieden. Das ist zwar kein Punkt gegenber Windows, aber gegenber Linux & Co.

4. Dem Betriebssystem ist es vllig wurscht, von welchem Datentrger es gebootet wird, man kann eine Installation mit Bordmitteln auf einen anderen Datentrger kopieren und dann von diesem starten.

5. Datentrger heien nicht zwingend A: oder C:, auerdem kennt das Amiga OS nicht nur Gertenamen, sondern kann auch mit Volume-Namen hantieren.

Auerdem natrlich alle schon aufgezhlten Sachen und zigtausend, die mir gerade nicht einfallen. Wo ich darber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass Amiga OS noch besser ist als ich sowieso immer schon angenommen habe.

Dass das Amiga OS fr manche nicht benutzerfreundlich wirkt, knnte auch etwas mit der Gewhnung an Windows zu tun haben. Wenn man das Konzept "alle Icons auf dem Desktop" oder "alles bers Men" verinnerlicht hat (und die breite Masse drfte das haben), dann wirkt der Amiga wohl wirklich umstndlich. Liegt aber nicht am Amiga, sondern an der breiten Masse.

AndreasB wrote

Leider erkennt Knoppix lngst nicht alle Hardware von mir

Das kommt natrlich immer wieder mal vor, darunter drfte jedes alternative Betriebssystem leiden.

AndreasB wrote

Wenn es einmal fertig eingerichtet und konfiguriert ist, dann lsst sich mit Linux sicher genauso gut wie mit Windows arbeiten.

Ganz sicher sogar. Ich denke mal, dass sich die groen drei ohnehin nicht viel nehmen, was die Benutzbarkeit angeht. In Sachen Sicherheit und Philosophie sieht es allerdings anders aus.

AndreasB wrote

Probleme gibt es IMHO immer dann, wenn mal etwas verndert werden soll oder natrlich bei der ersten Installation.

Die erste Installation sollte mittlerweile eigentlich kein groes Problem mehr darstellen, selbst Neulinge sollten mit den Installern klarkommen und die Hardware wird (soweit mglich) automatisch erkannt/konfiguriert.
Back to top   PDF
View user's profile Send private message Send e-mail
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 05.05.2006 - 21:18    Post subject: Reply with quote

kudlaty wrote

bersichtlicher geht nimmer.

Insgesamt ist es relativ bersichtlich, ja.
Aber, beispielsweise die Installation und Konfiguration neuer Hardware (PPC/Graka/Soundkarte/USB) ist beispielsweise recht kompliziert.

Alte Software zum Laufen zu bewegen ist oftmals auch nicht ganz ohne: Turbokarte aus/an, Cache aus/an, AGA/ECS/ECS whlen,...

Zudem ist das Konzept der Assigns zwar eine prima Sache, kann aber durchaus zu groen Verwirrungen fhren.

Ansonsten kann ich Deinen genannten Punkten aber durchaus zustimmen

Quote:

Dass das Amiga OS fr manche nicht benutzerfreundlich wirkt, knnte auch etwas mit der Gewhnung an Windows zu tun haben.

Das ist natrlich denkbar. Damals habe ich nur sehr viel lnger gebraucht, dass AmigaOS einigermaen zu verstehen als spter dann Windows. Kann aber auch daran liegen, dass das Medium "Computer" als solches nicht mehr neu war, gewisses Wissen transferiert werden kann, Informationen in Sekundenschnelle zu beschaffen sind (frher musste ich immer warten, bis in der "Problemecke" der Zeitschriften mal jemand zufllig das gleiche Problem hatte - etwas berspitzt formuliert) und Windows eine akzeptable Hilfefunktion hat.

Quote:

Sachen Sicherheit und Philosophie sieht es allerdings anders aus.

Zumindest bei der Sicherheit findet aber scheinbar eine merkliche Verbesserung bei Windows statt. In letzter Zeit haben keine Lcken mehr zu groen "Epidemien" gefhrt und es werden auch stndig mehr Sicherheitsfunktionen eingefhrt/geplant, damit auch absolute Neulinge wenigstens einigermaen geschtzt sind. Solche positiven Trends wrden durch mehr Konkurrenz sicher noch strker gefrdert werden.
Sollte sich der Anteil der groen Drei Systeme mal wenigstens etwas verschieben, dann wird es interessant sein, ob Linux und MacOS wirklich so bombensicher sind, oder ob der Hauptschutz im Moment darin besteht, dass es nur so wenig Nutzer gibt. Immerhin gab es ja in letzter Zeit auch Meldungen zu Sicherheitsproblemen bei MacOS und Linux.

AndreasB wrote

Die erste Installation sollte mittlerweile eigentlich kein groes Problem mehr darstellen, selbst Neulinge sollten mit den Installern klarkommen und die Hardware wird (soweit mglich) automatisch erkannt/konfiguriert.

Eigentlich! Bei mir leider nicht. Mandrake lies sich nicht einmal dazu bewegen berhaupt mal zu booten und blieb stndig an einer Stelle des Ladevorgangs hngen. Obwohl die Installation theoretisch sogar recht bersichtlich war. Naja, wenn ich mal wieder Bock auf Ausprobieren bekomme, denn versuche ich mal eine noch idiotensicherere Distribution (deren Vielfalt ich ganz nebenbei gesagt auch immer wieder verwirrend finde)

Ciao,
Andreas.
Back to top   PDF
View user's profile Send private message Visit poster's website
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 05.05.2006 - 21:40    Post subject: Reply with quote

AndreasB wrote

Aber, beispielsweise die Installation und Konfiguration neuer Hardware (PPC/Graka/Soundkarte/USB) ist beispielsweise recht kompliziert.

rgert mich auch immer wieder, dass sich das so umgekehrt hat. rsprnglich war der Amiga in Sachen Konfiguration/Installation deutlich weiter als alle anderen (Autoconfig, Karte rein und geht), doch nach Commodores Ableben wurde halt mit Flickwerk nachgebessert (ging ja auch nicht anders), so dass es beim Amiga mittlerweile komplizierter als bei den anderen ist. Seufz.

AndreasB wrote

Alte Software zum Laufen zu bewegen ist oftmals auch nicht ganz ohne: Turbokarte aus/an, Cache aus/an, AGA/ECS/ECS whlen,...

WHD-Load installieren, fertig.

AndreasB wrote

Damals habe ich nur sehr viel lnger gebraucht, dass AmigaOS einigermaen zu verstehen als spter dann Windows. Kann aber auch daran liegen, dass das Medium "Computer" als solches nicht mehr neu war, [...]

Denke ich auch, der erste Computer drfte immer der komplizierteste sein.

AndreasB wrote

Zumindest bei der Sicherheit findet aber scheinbar eine merkliche Verbesserung bei Windows statt.

Na, ich wei nicht. Allein die Tatsache, dass mich gewisse Programme dazu ntigen, mich mit allen Rechten einzuloggen, lsst dann doch Zweifel an der Sicherheit aufkommen (von den blichen Verdchtigen wie IE und OE mal zu schweigen, die benutze ich eh nicht).

AndreasB wrote

Sollte sich der Anteil der groen Drei Systeme mal wenigstens etwas verschieben, dann wird es interessant sein, ob Linux und MacOS wirklich so bombensicher sind, oder ob der Hauptschutz im Moment darin besteht, dass es nur so wenig Nutzer gibt. Immerhin gab es ja in letzter Zeit auch Meldungen zu Sicherheitsproblemen bei MacOS und Linux.

Exploits durch Softwarefehler wird es vermutlich immer geben, egal bei welchem System. Bei MacOS wei ich es nicht, aber bei Linux ist allein dadurch schon eine erhhte Sicherheit gegeben, dass man eben nicht gentigt wird, sich stndig als Root einzuloggen (ganz im Gegenteil, das wre sogar ausgesprochen bld ). Wenn der Benutzer entrechtet ist, ist es von ihm ausgefhrte Software auch.

AndreasB wrote

Mandrake lies sich nicht einmal dazu bewegen berhaupt mal zu booten und blieb stndig an einer Stelle des Ladevorgangs hngen.

Kann passieren. Meist reicht dann "acpi=off", "noapic" oder die Angabe von "vga=xxx" als Kernelparameter, oft stehen auch verschiedene Kernel zur Auswahl. Stand denn nichts dergleichen in der Doku?

AndreasB wrote

Naja, wenn ich mal wieder Bock auf Ausprobieren bekomme, denn versuche ich mal eine noch idiotensicherere Distribution (deren Vielfalt ich ganz nebenbei gesagt auch immer wieder verwirrend finde)

Ubuntu! Ubuntu! Ubuntu!
Back to top   PDF
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 05.05.2006 - 22:46    Post subject: Reply with quote

Ist ja fast ein Chat heute

kudlaty wrote

WHD-Load installieren, fertig.

Gut, bei einigen Programmen kann man sich mit WHDLoad behelfen (ich selbst halte es fr ein geniales Programm und bin zufriedener Nutzer), aber das gibt es ja nicht fr alle Programme. Ich finde ja sogar, das htte man glatt in OS3.5 oder 3.9 integrieren knnen

Quote:

Na, ich wei nicht. Allein die Tatsache, dass mich gewisse Programme dazu ntigen, mich mit allen Rechten einzuloggen, lsst dann doch Zweifel an der Sicherheit aufkommen (von den blichen Verdchtigen wie IE und OE mal zu schweigen, die benutze ich eh nicht).

Klar, Du hast vllig recht, jetzt ist das alles noch lngst nicht ausreichend (obwohl, mal ehrlich, in mittlerweile 5 Jahren Windows und Internet habe ich noch nicht ein einziges Mal ein Sicherheitsproblem gehabt. Auch nicht zu der Zeit, als ich praktisch noch keine Ahnung von Windows hatte), aber der Trend in Richtung mehr Sicherheit ist meines Erachtens schon recht deutlich. Ob das dann zufriedenstellen gelst werden kann, sieht man dann ja spter, aber mit ziemlicher Sicherheit wird es zumindest besser werden.

Quote:

Kann passieren. Meist reicht dann "acpi=off", "noapic" oder die Angabe von "vga=xxx" als Kernelparameter, oft stehen auch verschiedene Kernel zur Auswahl. Stand denn nichts dergleichen in der Doku?

Sagen wir mal so: Entweder es stand tatschlich nichts dergleichen in irgendeiner Doku oder ich war nicht fhig, die fr mich relevanten Eintrge zu finden, bzw. zu verstehen. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung wo ich einen "Kernelparameter" eingeben knnte und was das berhaupt sein soll. Whrend des Installationsvorgangs wre mir nicht bewusst gewesen, dass der Installer so etwas an irgend einer Stelle ermglicht htte. Und ja, zugegeben, nach ein paar Tagen des Fehlersuchens habe ich aufgegeben. Grund: Linux ist fr mich ja (nur im Moment!) nur eine "Computerspielerei". Mir bietet es im Moment nichts, was ich nicht auch unter Windows haben knnte (dafr wrde mir aber einiges fehlen).

Quote:

Ubuntu! Ubuntu! Ubuntu!

Jo, warum nicht. Aber jetzt im Moment habe ich erstmal keine Zeit und keine "Mue" dazu

Ciao,
Andreas.
Back to top   PDF
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 06.05.2006 - 14:44    Post subject: Reply with quote

AndreasB wrote
Ist ja fast ein Chat heute

Das wre doof, Chats kann ich nmlich nicht leiden.

AndreasB wrote

Klar, Du hast vllig recht, jetzt ist das alles noch lngst nicht ausreichend (obwohl, mal ehrlich, in mittlerweile 5 Jahren Windows und Internet habe ich noch nicht ein einziges Mal ein Sicherheitsproblem gehabt.

Als erfahrener User bekommt man die auch nicht so schnell, weil man eben nicht jede e-mail ffnet oder auf jede Warez-Seite geht, die einem so angeboten wird. Auerdem haben erfahrene User normalerweise auch zustzlich Programme installiert, die die schlimmsten Lcher zuhalten helfen.

AndreasB wrote

Auch nicht zu der Zeit, als ich praktisch noch keine Ahnung von Windows hatte),

Selbst wenn Du von Windows noch keine Ahnung hattest, kanntest Du Dich aber schon vom Amiga mit dem Internet aus und wusstest, dass nicht jede Anlage freundlich gemeint ist und nicht jede ausfhrbare Datei wirklich ausgefhrt werden muss, oder?

Ahnung vom Betriebssystem ist meines Erachtens gar nicht primr wichtig, um seinen Rechner sauber zu halten, eher Selbstkontrolle im Umgang mit fremden Daten.

AndreasB wrote

aber der Trend in Richtung mehr Sicherheit ist meines Erachtens schon recht deutlich. Ob das dann zufriedenstellen gelst werden kann, sieht man dann ja spter, aber mit ziemlicher Sicherheit wird es zumindest besser werden.

Microsoft bleibt auch gar nichts anderes brig, der Druck in Richtung mehr Sicherheit hat sich ber die Jahre ja ungemein erhht. Gut so, ich htte gar nichts dagegen, wenn Windows dichter wrde.

AndreasB wrote

Ich habe keine Ahnung wo ich einen "Kernelparameter" eingeben knnte und was das berhaupt sein soll. Whrend des Installationsvorgangs wre mir nicht bewusst gewesen, dass der Installer so etwas an irgend einer Stelle ermglicht htte.

Die kann man einfach hinter den Aufruf zum Starten anhngen, z.B. so:

/boot/vmlinuz-2.6.16-1-686 root=/dev/sda3 ro vga=794 resume=/dev/sda2

(alles hinter vmlinuz* sind Kernelparameter)

AndreasB wrote

Und ja, zugegeben, nach ein paar Tagen des Fehlersuchens habe ich aufgegeben. Grund: Linux ist fr mich ja (nur im Moment!) nur eine "Computerspielerei".

Die Lernkurve ist anfangs wirklich sehr steil, bis man sich reingedacht hat und wei, wie der Hase luft. Aber wenn man das erst einmal wei, macht Linux sehr viel Spa, eben weil man volle Kontrolle ber sein System hat (was ich auch beim Amiga sehr schtze) und zudem immer mal wieder was basteln kann (was ich beim Amiga ebenfalls sehr schtze).

AndreasB wrote

Mir bietet es im Moment nichts, was ich nicht auch unter Windows haben knnte (dafr wrde mir aber einiges fehlen).

Wenn Dir fr Dich wichtige Software fehlt, dann bringt ein Umstieg natrlich nichts (was fehlt denn?). Mir geht es glcklicherweise anders, Linux wird bei mir fr alles benutzt, was ich so mache, Windows brauche ich nur als Starter fr Star Wars Battlefront, sonst ist da absolut nix drauf.
Back to top   PDF
maverick69
Newbie
Newbie

PostPosted: 06.05.2006 - 18:26    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Ich bin eben auf diesen Forumbeitrag gestossen. Ich bin der Autor des Artikels und wollte mich auch hier eben mal zu Wort melden.

Zunchst mal freue ich mich, dass der Artikel zu einer so schnen Diskussionsrunde angeregt hat - htte ich gar nicht gedacht

Das einiges tatschlich in dem Artikel falsch ist, lieg vermutlich daran, dass ich den Amiga (und Amiga OS) das letzte mal vor ca. 6 Jahren (ein A1200 Tower Umbau *schwrm*) benutzt habe. WinUAE um hier und da mal wieder ein altes Spielchen zu zocken zhlt jetzt nicht D.h. in der Zeit ist mir auch wieder vieles entfallen und in der Erinnerung bleiben ja selten die Frustmomente zurck, sondern eher die schnen.

Sicherlich hat auch Amiga OS seine Tcken, und sicherlich htte es noch mehr gehabt, wenn es den Funktionsumfang eines XP htte bzw. mit soviel unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen wie XP klarkommen htte mssen - aber wie heit es so schn: Alte Liebe rostet nicht.

Wie gesagt, ich bin auch wirklich kein XP-Hasser, ich arbeite jeden Tag mit XP seit Jahren und bin im Groen und Ganzen sehr zufrieden damit. Richtige Probleme gibts selten bis gar nicht. Aber das ein oder andere Feature vom Amiga OS wre halt doch ganz schn.

Und irgendwie wird auch die Bootzeit immer lnger, je lnger man das System benutzt. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Amiga damals innerhalb weniger Sekunden gebootet. Das ist einfach schn. (Ich entrmple regelmig mit TuneUp und schalte auch Services die ich nicht bentige aus, d.h. daran kanns nicht liegen).

MorphOS habe ich nur div. Videos im Internet gesehen, noch nie in Wirklich live in Aktion gesehen oder benutzt - leider!

Zu Amiga OS4 / MorphOs - ganz ehrlich: Wenn bei MorphOS damals nicht der Streit zwischen den Entwickler und dem Hersteller (hab das so am Rande mitbekommen, verfolge immernoch regelmig alle News um Amiga) htte ich mir ein Pegasos geholt - ich war wirklich kurz davor. Aber sowas verunsichert enorm. Und Amiga OS 4 hat mich bisher noch nie richtig berzeugen knnen - aber habs halt auch noch nie Live sehen knnen.
Back to top   PDF
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 06.05.2006 - 22:20    Post subject: Reply with quote

maverick69 wrote

Zunchst mal freue ich mich, dass der Artikel zu einer so schnen Diskussionsrunde angeregt hat - htte ich gar nicht gedacht

Na denn, schn das Du mal wieder vorbei schaust In der Tat fand ich die Diskussion auch interessant.

Quote:

und in der Erinnerung bleiben ja selten die Frustmomente zurck, sondern eher die schnen.

Du sagst es Aber bei mir ist es so, dass die richtig beste Amigazeit fr mich irgendwie beendet war, als ich meinen Amiga 1200 mit 1230er Turbokarte mit einer PPC-Karte aufrstete und in den Tower verfrachtete. Anschlieend war das eine wabbelige, instabile Frickelei und die Software wurde auch immer weniger. Den PPC htte ich mir echt sparen sollen und lieber das Geld fr eine 1260er Karte ausgeben sollen.

Quote:

MorphOS habe ich nur div. Videos im Internet gesehen, noch nie in Wirklich live in Aktion gesehen oder benutzt - leider!
[...]Und Amiga OS 4 hat mich bisher noch nie richtig berzeugen knnen - aber habs halt auch noch nie Live sehen knnen.

Wenn Dich das interessiert, dann achte doch mal darauf, ob nicht mal ein Usertreffen in deiner Nhe stattfindet. Dann kannst Du Dir ja mal ansehen, was aus dem Amiga geworden ist

@kudlaty
Quote:

Das wre doof, Chats kann ich nmlich nicht leiden.

Da haben wir was gemeinsam Ich war sogar bisher noch nie in einem Chat.

Quote:

Selbst wenn Du von Windows noch keine Ahnung hattest, kanntest Du Dich aber schon vom Amiga mit dem Internet aus und wusstest, dass nicht jede Anlage freundlich gemeint ist und nicht jede ausfhrbare Datei wirklich ausgefhrt werden muss, oder?

Kann man so nicht sagen. Ich war nur relativ kurze Zeit "Amiga only" im Internet und dann bin ich noch eine Weile zweigleisig gefahren, war aber mehr mit dem PC im Internet. Ich habe zwar nicht blind berall draufgeklickt, aber ich war schon ziemlich naiv, dass muss ich ehrlich zugeben.

Quote:

Die kann man einfach hinter den Aufruf zum Starten anhngen, z.B. so:

/boot/vmlinuz-2.6.16-1-686 root=/dev/sda3 ro vga=794 resume=/dev/sda2

(alles hinter vmlinuz* sind Kernelparameter)

Danke fr den Tipp. Allerdings war die Linux-CD Bootbar. Rechner an -> mit Linux-CD booten-> Installation startet automatisch. Vielleicht hilft mir das ja beim nchsten Versuch

Quote:

Wenn Dir fr Dich wichtige Software fehlt, dann bringt ein Umstieg natrlich nichts (was fehlt denn?)

MS-Word, iTunes, Lieder von Musicload wrden nicht mehr gehen, (Win)UAE (gibt es zwar, hngt aber der Windows-Version deutlich hinterher) um mal ein paar Beispiele zu nennen. Des Weiteren hat man ja schlielich auch noch Software gekauft, die man gerne weiter nutzen mchte und sich an Programme gewhnt, und so weiter und so fort.
Also ich sehe das so: Wenn ich _jetzt_ auf ein anderes System umsteigen sollte, dann msste mir das auch einen deutlichen Mehrwert bieten. Linux kann das nicht. Zweifellos hat Linux natrlich auch Vorteile gegenber Windows, nur _fr_mich_ keine, die einen ausreichenden Mehrwert bieten wrden. Daher spiele ich in mehr oder weniger groen Abstnden mal damit rum.
Aber: Wenn mich Windows XP mal nicht mehr ausreichend zufrieden stellen kann, dann ist Linux genau wie MacOS und der denn aktuellen Windows-Version wieder "in der Verlosung". Frher habe ich regelrecht am AmigaOS "geklebt" und habe mich zu echten Fehlkufen (PPC+BVision) hinreissen lassen, obwohl die meine Bedrfnisse eigentlich nicht mehr so richtig erfllen konnten. Mittlerweile ist mir das System nicht mehr so wichtig und der Nutzen, den mir eine Lsung stiftet, steht im Vordergrund. Heute ist die fr mich optimale Lsung Windows XP + WinUAE, morgen ist es vielleicht Linux oder ein Mac.

Ciao,
Andreas.
Back to top   PDF
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 07.05.2006 - 15:29    Post subject: Reply with quote

AndreasB wrote
Anschlieend war das eine wabbelige, instabile Frickelei

Lass mich raten, der Tower war ein Infinitiv?

AndreasB wrote
und die Software wurde auch immer weniger.

Echt?

AndreasB wrote
Den PPC htte ich mir echt sparen sollen und lieber das Geld fr eine 1260er Karte ausgeben sollen.

Stimmt, darum habe ich mir auch nie eine PPC-Karte gekauft, der 060 hat mir immer vollkommen gereicht. Meines Erachtens war einer der grten Fehler berhaupt, die PPC-Karten mit 68k auszustatten, so hat nie wirklich ein bergang zum schnelleren Prozessor stattgefunden und der PPC wurde zudem noch mit angezogener Handbremse eingesetzt (falls berhaupt).

AndreasB wrote

Ich habe zwar nicht blind berall draufgeklickt, aber ich war schon ziemlich naiv, dass muss ich ehrlich zugeben.

Dann war Deine Wurmfreiheit vermutlich ein Fall von Schwein gehabt.

AndreasB wrote

Allerdings war die Linux-CD Bootbar. Rechner an -> mit Linux-CD booten-> Installation startet automatisch. Vielleicht hilft mir das ja beim nchsten Versuch

Ich kenne Mandrake nicht, insofern kann ich nur spekulieren. Bei anderen Distributionen kann man normalerweise aber vor Beginn der Installation auswhlen, welcher Kernel mit welchen Parametern gebootet werden soll (und ggfs. auch noch selbst welche anhngen).

AndreasB wrote

MS-Word, iTunes, Lieder von Musicload wrden nicht mehr gehen, (Win)UAE (gibt es zwar, hngt aber der Windows-Version deutlich hinterher) um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Word drfte seit Open Office & Co. eigentlich nicht mehr unersetzlich sein (genau wie andere MS-Office-Geschichten).

Musicload und iTunes sind aber wirklich ein Problem, deshalb wrde ich bei denen auch nur dann was herunterladen, wenn mein Leben davon abhinge. Wie kann man sich nur (im Falle von Musicload) komplett von einem Browser/Media Player abhngig machen? Igitt.

AndreasB wrote

Des Weiteren hat man ja schlielich auch noch Software gekauft, die man gerne weiter nutzen mchte und sich an Programme gewhnt, und so weiter und so fort.

Diese Software knntest Du evtl. ber Wine weiterbenutzen, das hngt aber stark vom jeweiligen Programm ab.

AndreasB wrote

Mittlerweile ist mir das System nicht mehr so wichtig und der Nutzen, den mir eine Lsung stiftet, steht im Vordergrund. Heute ist die fr mich optimale Lsung Windows XP + WinUAE, morgen ist es vielleicht Linux oder ein Mac.

Kein Problem, meinen Segen hast Du.
Back to top   PDF
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi

PostPosted: 07.05.2006 - 18:33    Post subject: Reply with quote

kudlaty wrote

Richtig Aber den Tower selbst meinte ich weniger mit "wabbelig". Im Gegenteil gehre ich wohl zu den wenigen, die Ihren Infinitiv I Tower richtig gut fanden Dieses "Sandwich" aus Board, PPC-Karte und BVision musste immer mal wieder festgesteckt werden. Das Tastaturinterface knnte den Flachbandkabelanschluss nicht gleichwertig ersetzen ("Lyra" gab es ja erst spter).
Dazu noch die Softwarefrickelei, um den PPC zur Mitarbeit bewegen zu knnen.

AndreasB wrote

MS-Word, iTunes, Lieder von Musicload wrden nicht mehr gehen, (Win)UAE (gibt es zwar, hngt aber der Windows-Version deutlich hinterher) um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Quote:

Word drfte seit Open Office & Co. eigentlich nicht mehr unersetzlich sein (genau wie andere MS-Office-Geschichten).

In meinem Fall handelt es sich nur um MS-Word, ansonsten nutze ich auch StarOffice.
Aber dennoch fehlt OpenOffice zu MS-Office doch noch einiges. Whrend man im allgemeinen sagen kann, dass Word (geniale Rechtschreibprfung) einiges zu bieten hat, was mit Writer so noch nicht oder nur umstndlich zu realisieren ist, aber auch Writer einiges kann, was Word nicht so gut beherrscht (z.B. genialer Formeleditor), ist das grte Problem der Dokumentenaustausch. Wer viel mit Word-Dokumenten zu tun hat, der wird mit StarOffice/OpenOffice wohl nicht so glcklich, denn der Import ist einfach noch viel zu fehlerhaft, als das ein Problemloses laden und weiterverarbeiten mglich ist.

Quote:

Musicload und iTunes sind aber wirklich ein Problem, deshalb wrde ich bei denen auch nur dann was herunterladen, wenn mein Leben davon abhinge. Wie kann man sich nur (im Falle von Musicload) komplett von einem Browser/Media Player abhngig machen? Igitt.

Es ist immerhin eine Mglichkeit, fr wenig Geld bestimmte Lieder kaufen zu knnen. Vor allem gibt es eine Menge Gutscheine fr Musicload
Es ist schon ganz angenehm, wenn man sich auch mal ein einzelnes Lied fr nen Euro (iTunes) kaufen kann, ohne gleich eine ganze CD kaufen zu mssen.

Ciao,
Andreas.
Back to top   PDF
maverick69
Newbie
Newbie

PostPosted: 08.05.2006 - 13:37    Post subject: Reply with quote

Quote:

Ich hatte zuletzt auch einen Infinitiv Tower - war eigentlich zufrieden damit, wobei ich am Anfang schon auch entuscht war. Dachte eigentlich da kommt nach Bestellung ein Metall-Gehuse
Back to top   PDF
Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Andere Systeme
All times are GMT - 11 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

PDF

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum