Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Slamtilt

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

User avatar
Minime101
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 20
Joined: 30.07.2005 - 01:22
Location: Bad Krozingen

Slamtilt

Post by Minime101 »

Hallo.

Habe ein Problem mit WinUAE. Zocke gerne Slamtilt doch leider hackt UAE zwischen durch. Und das ist bei Slamtilt
sehr schlecht wie Ihr euch vorstellen könnt. Habe schon alle
einstellungen probiert aber es wird nicht besser.

Habe ein Acer Aspire Notbook mit einem Athlon64 2.20Giga,
512MB und eine GeForce5700 FX2. Und Windoof xp Home.

Was kann ich noch machen? Hilfe.

:-?
Gruß Minime!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Slamtilt

Post by AndreasB »

Minime101 wrote:Zocke gerne Slamtilt doch leider hackt UAE zwischen durch. Und das ist bei Slamtilt
sehr schlecht wie Ihr euch vorstellen könnt.
Welche Konfiguration hast Du denn (=welche Einstellungen bei WinUAE)? Hast Du auch bei anderen Spielen Probleme?
Spielst Du direkt vom ADF oder bootest Du vorher in Workbench? Hast Du im letzteren Fall mal eine Installation mit WHDLOAD ausprobiert? An der Rechenpower liegt es mit Sicherheit nicht, denn auf meinem 700 Mhz-Rechner läuft Slamtilt unter WinUAE ruckelfrei.

Ciao,
Andreas.
User avatar
Minime101
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 20
Joined: 30.07.2005 - 01:22
Location: Bad Krozingen

Slamtilt

Post by Minime101 »

Ok hier meine einstellungen:

Chipset: AGA, Collision Level Sprites and Sprites vs. Playfield und Cycle exact CPU an Blitter.

CPU: 68020, Fastest possible, but miantain Chipset timing,
JIT Cache size 8MB

RAM: 2MBChipram, 8MB Fastram, 32MB Z3-Fast

Sound: 100% Accurate, Frequency 22050, Stereo, Buffersize 7

Display: 16Bit 800*600, Line Mode: Doubled, Full Screen

Gestartet wird das ganze über ein Hardfile mit OS3.9.
Gruß Minime!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Slamtilt

Post by AndreasB »

Minime101 wrote: Cycle exact CPU an Blitter.
Nimm den Haken mal raus.
Gestartet wird das ganze über ein Hardfile mit OS3.9.
Du könntest mal den Soundpuffer runter setzen, so auf 3 oder 4. Zudem kannst Du mal etwas an dem CPU-Idle-Regler rumspielen.

Meine Einstellungen sind sogar noch anspruchsvoller an den Rechner (und das bei einem wesentlich langsameren Rechner):
Slamtilt läuft auf meinem Rechner mit einem einfachen OS3.1 aber sogar ohne JIT (!) ruckelfrei.
Hier im Forum ist das Thema "WinUAE schneller machen" auch schon öfters aufgetaucht. Vielleicht findest Du da auch noch ein paar wertvolle Hinweise?
viewtopic.php?t=8992
viewtopic.php?t=7086

Meine Einstellungen:
Sound:
Enabled, 100% acc.
Frequency 44100
Audio-Filter always off
Interpolation Disabled
Mono

Chipset:
AGA
Fast Copper
Sprites & Sprites vs. Playfield
angehakt

CPU
68020+FPU
Fastest possible, but,...
JIT 8 MB

Display wie bei Dir

Priority habe ich überall auf "Low".

Ciao,
Andreas.
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Priorität sollte bei !aktiv! auf "Hoch" stehen.
User avatar
Minime101
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 20
Joined: 30.07.2005 - 01:22
Location: Bad Krozingen

Slamtilt

Post by Minime101 »

Also bekomme hier langsam Graue Haare. Wenn ich die Priorität bei Active auf hoch stelle wird UAE zur Schnecke. Bei den anderen möglichkeiten stockt UAE zwischen durch. Habe alle Tips probiert, immer das selbe, gibs doch nicht.
Ich weiss zwar nicht ob das hilft erwähne es hier aber trotzdem mal. Ich benutze UAE nur Unterwegs(Habe zu Hause ja meinen Ami.) was bedeutet das mein Notebook in dem fall nur mit halber Leistung läuft, aufgrund sonst auftretender Thermischen probleme. Kommt halt davon wenn man viel Leistung günstig Kauft. Er hat dann aber immer noch mindestens 800Mhz, sollte irgendwie ja doch reichen, aber wer weiss. UAE ruckelt bei fast allen AGA spielen, der rest läuft Super. UAE 1.2 läuft gar net, bei der Version stürzt der Rechner komplett ab, da hilft dann nur noch Ausschalten.
Benutze jetzt UAE 0.8.23, wurde mir geraten. :-?
Gruß Minime!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ThorstenS wrote:Priorität sollte bei !aktiv! auf "Hoch" stehen.
Hätte ich intuitiv auch gedacht, scheint aber nicht der Fall zu sein -> Siehe thomas in den genannten Links.
Bei mir selbst kann ich allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen.
Minime101 wrote: Bei den anderen möglichkeiten stockt UAE zwischen durch.
Läuft WinUAE bei Dir eigentlich "alleine" oder hast Du noch Programme im Hintergrund offen?
Er hat dann aber immer noch mindestens 800Mhz, sollte irgendwie ja doch reichen, aber wer weiss.
UAE ruckelt bei fast allen AGA spielen,
In der Tat könnte es bei 800 MHz bei einigen AGA-Spielen zu Rucklern kommen, wenn die so aufwändig sind, dass sie sogar einen echten Amiga an seine Leistungsgrenzen bringen. Mir fallen da spontan einige AGA-3D-Shooter ein. Allerdings läuft wie gesagt Slamtilt bei mir auch ohne JIT noch flüssig.
Du könntest mal ausprobieren, ob es etwas hilft, wenn Du beim Refresh (Reiter "Display") den einen oder anderen Frame auslässt. Das fällt häufig überhaupt nicht auf beim Spielen. Auf diese Art und Weise läuft bei mir AlienBreed 3D-II butterweich und lässt sich problemlos spielen.
Außerdem könntest Du Dir für Slamtilt auch eine kleine OS3.1-Partition einrichten, auf der Du nur Slamtilt installierst. Man kann das so einrichten, dass Slamtilt noch vor der Workbench gestartet wird und wenn man das ganze dann direkt auf dem Desktop verknüpft, dann kannst Du Slamtilt praktisch direkt von Windows aus starten. Vielleicht spart diese Mini-Amiga-Konfiguration genau die benötigte Rechenkapazität ein.
Hast Du eigentlich Slamtilt mit WHDLoad installiert? Wenn nicht, dann wäre das auch einen Versuch wert. Eigentlich kostet das zwar noch zusätzlich CPU-Power, aber in diesem ganz speziellem Fall hat es bei mir einige Probleme beseitigen können und auch das läuft bei mir problemlos. Solltest Du Slamtilt nicht original, sondern nur als ADF haben: Die ADFs, die man bei Back2roots legal herunterladen kann, lassen sich ausnahmsweise mit WHDLoad installieren.
der rest läuft Super. UAE 1.2 läuft gar net, bei der Version stürzt der Rechner komplett ab, da hilft dann nur noch Ausschalten.
Komisches Phänomen. Nicht, dass da bereits mit Deiner Windows-Konfiguration etwas falsch läuft?
Benutze jetzt UAE 0.8.23, wurde mir geraten.
Naja, die alten Versionen sind halt nicht so ganz fehlerfrei. Allerdings sind sie in der Tat schneller. Ich benutze für solch zeitkritische Amiga-Spiele die 0.8.25.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Wenn das nicht hilft, dann kann ich nur hoffen, dass noch mal jemand vorbeikommt, dem noch etwas anderes einfällt.

Ciao,
Andreas.
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Mit folgenden Einstellungen nutze ich WinUAE mit AmigaOS3.9-2

CPU:

CPU-Typ
- 68040
- JIT: angehakt

Emulations-Geschwindigkeit
- Schnellstmöglich, aber Chipsatz-Timing einhalten

Erweiterte JIT-Optionen
- Cache-Größe: 8 MB
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

AndreasB wrote:
ThorstenS wrote:Priorität sollte bei !aktiv! auf "Hoch" stehen.
Hätte ich intuitiv auch gedacht, scheint aber nicht der Fall zu sein -> Siehe thomas in den genannten Links.
Bei mir selbst kann ich allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen.
Die Task-Prio bei Windows funktioniert ähnlich wie bei AmigaOS: Tasks mit hoher Prio laufen vor Tasks mit niedriegerer Prio. Bei WinUAE hat das ziemlich weitreichende Auswrikungen, denn WinUAE läuft ja ständig, verbraucht ständig fast 100% CPU (zumindest bei Spielen). D.h. Alle Tasks mit einer niedrigeren Prio kriegen gar nichts. Wenn man nun z.B. auf ein HDF oder ein Festplattenverzeichnis zugreift, bleibt WinUAE fast stehen, weil die Zugriffsroutinen von Windows nichts von der CPU abkriegen. Deshalb sollte man die Prio so niedrig wie möglich wählen. Wenn man sie allerdings zu niedrig wählt, wird die Situation umgekehrt: im Hintergrund laufende andere Programme nehmen WinUAE die CPU weg und WinUAE stockt. Man muß also ausprobieren, welche Einstellung für den eigenen Rechner am besten ist.

Für Low-Power-Rechner wären die folgenden Einstellungen sinnvoll (für Spiele):

Chipset
Cycle exact *aus*

Sound
11025 Hz
Interpolation *aus*

Display
Resolution = 320x240
Farbtiefe 16-bit oder 32-bit ausprobieren, je nach Grafikkarte ist das eine oder das andere schneller.
Line Mode = normal
Lo-Res
Correct Aspect *aus*
Refresh = every third frame oder hochschrauben bis zu every tenth frame.

Filter
Alles aus.

Nachtrag: mit diesen Einstellungen kann man sogar auf einem Amiga mit CSPPC und Grafikkarte Testdrive spielen.

Gruß Thomas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

@Thomas
Danke für Deine ausführliche Erklärung! Mal sehen, ob ich auch noch ein wenig mehr "rausholen" kann :)

Ciao,
Andreas.
Post Reply