Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500 Power LED blinkt.

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Rex
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 06.04.2015 - 21:39

Amiga 500 Power LED blinkt.

Post by Rex »

Hallöchen! :D
Ich hab ein Problem mit meiner Amiga 500.
Denn wenn ich sie einschalte, blinkt die Power LED 10x kurz und danach einmal lang. Und ich hab gehört wenn es in dieser Reihenfolge blinkt, etwas mit dem CHIP Ram nicht stimmt. Andere sagten aber auch, dass etwas in der Amiga ausgelaufen ist, deswegen hab ich sie mal aufgeschraubt...und ich muss sagen: Als Laie erkenne ich da nix. :-? Deswegen hab ich mal ein Foto reingestellt, damit wenigstens jemand mit Erfahrung mal ein Blink auf das Board wirft. :) Und noch eine kleine Frage: Kann es sein, wenn man die Amiga zu oft Aus und Ein schaltet, es genau diesen Fehler hervorrufen kann? Ich hoffe jemand kann mir helfen. :roll:
Danke schon mal im voraus! :D



[pic]uploadpic.php?thumb=/4234_img_20150406_213355_3.jpg[/pic]

[pic]uploadpic.php?thumb=/4234_img_20150406_220725_2.jpg[/pic]
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das Blinken heißt erstmal nur, dass das Programm abgestürzt ist. Um etwas mehr über die Fehlerursache herauszufinden, musst du den Rechner an einen Bildschirm anschließen. Die angezeigte Farbe gibt dann einen weiteren Hinweis: kb.php?mode=article&k=2180
Rex
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 06.04.2015 - 21:39

Post by Rex »

@Thomas
Danke ersteinmal für die Antwort! :)
Ich hab's jetzt endlich geschafft die Amiga per RGB mit Scart an einem Fernseher anzuschließen. Also wenn ich sie einschalte bleibt der Monitor fast immer schwarz, aber im regelmäßigem Abstand flimmert ein weißes Bild mit einem leichtem Störgeräusch auf. Bedeutet es dann eher das: "Weiß / Grau / Schwarz - Alles ok. Wenn der Bildschirm nach einem Reset diese Farben durchläuft, ist alles normal." oder das: "Schwarz - nichts rührt sich. Wenn der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt und die Power-LED nicht heller wird, deutet das darauf hin, daß der Prozessor nicht arbeitet." Ich frage nur nochmal genau nach, weil ich denke, dass "einheitlich" bedeutet, dass diese Farbe ohne Unterbrechung angezeigt wird...oder lieg ich da Falsch? :-?

[pic]uploadpic.php?thumb=/4234_img_20150411_091723_1.jpg[/pic] [pic]uploadpic.php?thumb=/4234_img_20150411_091728_1.jpg[/pic]
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wenn die Power-LED sich rührt, dann sind zumindest CPU und Kickstart in Ordnung, denn das Programm im Kickstart steuert die LED.

Der Rechner startet normal und stürzt dann ab. Bei einem Absturz wird zehnmal mit der LED geblinkt und dann der Rechner neu gestartet. Danach geht alles von vorne los.

Das weiße Blitzen, das du siehst, ist dann wohl der Neustart, wenn der Monitor sich neu synchronisieren muss.

Am besten du stellst deine Frage mal im Forum von a1k.org, da sind mehr Hardwareexperten unterwegs.
Post Reply