Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga und Shapeshifter

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

ami4060 wrote:Ich nutze das FFS von der WB 3.9.
FFS ist nicht gerade für seine Geschwindigkeit bekannt.

Welches Dateisystem ist denn auf der CF-Karte?

Hast du noch Platz auf der Festplatte für eine weitere Partition?
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Shapeshifter unter WinUAE.Ich glaube nicht das es an der Festplattengeschwindigkeit lag. ^^

Für mich bestand die Lösung letztendlich darin das MacOS auf einer neu angelegten image disk neu aufzusetzen.
Danach dauerte das Booten nur noch sekunden.

Das alte Image wollte nichtmal mehr in anderen EMU's unter amigaos,windows oder linux in normaler Zeit hochfahren.Zugriff auf die Daten war jedoch,mit anderer Bootpartition,normal möglich.
Ich hatte das Problem sowohl mit MacOS 7 als auch 8.
Leider erschliesst sich mir die Ursache des ganzen bis heute nicht. :cry:
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
ami4060
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 37
Joined: 13.07.2008 - 16:39

Post by ami4060 »

Hallo

Ok erst mal danke für den Tip. Aber wie bekomme ich das Mac OS 7 auf das Image File? Mein 1200er hat kein HD LW. Und der PC kann ja nicht die Disketten schreiben?
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Shapeshifter Mac 7 Imagine Roms

Post by Pfau_thomas »

Es gab mal in Kempten in den 90ern Jahren ein Apple Händler er hatte damals die ROM's wegen dieses für den Amiga Shapeshifter offiziel Legal verzockt.Dieser Händler existiert nicht mehr.Wegen unhöflichkeit zum Kunden
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Ganz oben im Eröffnungsbeitrag steht doch :
"Rechner ist folgender: A1200/40, 32MB Ram, Kick 3.1, OS 3.9, 4GB IDE HDD am internen Controller"

Häng doch einfach die Amiga HD an den PC und kopier das Image bzw alles was Du sonst noch brauchst(MacROM,Boot Floppy).Shapeshifter selbst liesst ja Imagefiles(Platten und Floppys) und auch ganze Partitionen oder auch Festplatten.Ich würde zunächst nur zu Imagefiles raten.
Danach alles wieder in den Amiga und gut.
Muss allerding getehen das ich das selbst noch nicht versucht hab.Bestand halt nie die notwendigkeit.

Wenn du eine CF-Card als Amiga HD verwendest umsobesser.
Einfach einen Kartenleser für den PC besorgen und der Datentransfer wird zu Kinderspiel.

Und nur zum besseren Verständnis ich meine ein MacHDD image das von Shapeshifter gelesen werden kann kein MacROM oder UAE diskimage.
Habe damals:
-ein 100Mb Image mit WinUAE angelegt(wusste nicht wie/ob das mit SS funzt)
-im MacEmu eingebunden(vorher auf die Amiga Platte kopieren,logo!)
-dort dann MacOS von einem Floppy Image mit System 7 gestartet(Stichwort google 'macos 7 boot floppy' und der vermutlich erste Treffer
da mich ein Direktlink an dieser Stelle sicher direkt in die Hölle Fahren lässt)^^
-die neu erkannte Platte formatiert
-und MacOS 7.5.5 aufgespielt

Siehe da,Photoshop läuft auf dem Amiga!

Wenn es weitere Fragen gibt immer raus damit.
Wenn man sich mit der Materie Emulator(in deinem Fall sogar 2) nicht wirklich auskennt dann kann was mir völlig normal erscheit recht abstrakt auf Dich als Neueinsteiger wirken.
Soll heissen ich setze KnowHow voraus das so eventuell erst noch entstehen muss.
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
Post Reply