Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

HDD m. Kick & WB 1.3 unter WinUAE betreiben - Problem

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
A1200/060 - AGA
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 06.08.2008 - 14:32
Location: Altenburg/Altenburg-County/ Thuringia/East-Germany
Contact:

HDD m. Kick & WB 1.3 unter WinUAE betreiben - Problem

Post by A1200/060 - AGA »

Hallo!

Ich bin Neu hier im Forum und habe auch gleich einmal eine Frage:

Ich möchte, wie es beim echten A500 bzw. A2000 auch möglich war, unter Kick & WB 1.3 eine Festplatte (Als .hdf - File) unter WinUAE v1.5.0 betreiben und von dort aus die WB 1.3 benutzen, um alte Games wie Dolphine Software's "Operation Stealth" von Festplatte aus starten zu können. Ich habe mir bereits ein entsprechendes HardFile mit einer Grösse von 300MB unter Kick & WB v3.0 angelegt & formatiert und die Workbench 1.3 - Floppy mittels der Kopierfunktion von "DosControl" komplett auf dieses Hard-File gespielt. Ich habe daraufhin die "Bootfähigkeit" dieses HardFiles unter Kick v3.0 & A1200/040 incl. FPU - Emulation überprüft und habe zu meiner Zufriedenheit feststellen können, das dieses HardFile problemlos, die auf ihr installierte, WB 1.3 gebootet hat. Als ich daraufhin dieses HardFile in eine A500 - MC68000 - ECS-Agnus - 2MB Chip-RAM - Emulation eingebunden habe, wollte der emulierte A500 von diesem HardFile mit der WB 1.3 drauf, nicht booten. Als ich daraufhin den emulierten A500 mit der WB 1.3 - Floppy gestartet habe, wurde das HardFile mit der WB 1.3 ebenfalls nicht auf der Workbench angezeigt. Dies war beim Booten mit der "Install 3.0" - Floppy & A1200/040 - Kick 3.0 Config anders. Da wurde das HardFile sofort als "NDOS" angezeigt, sodass ich es unter Kick 3.0 mit dem haus-eigenen File-System (ohne Aktivieren irgendeiner der Zusatzfunktionen beim Format-Befehl unter Kick 3.0) formatieren konnte.

Daher nun meine Frage:

Ist es möglich, wie bei einem echten A500 mit original externer HDD, eine Festplatte mit WB 1.3 unter Kick 1.3 mittels "WinUAE" einzurichten oder ist diese Emulationssoftware generell dazu unter Kick 1.3 nicht in der Lade sondern unterstützt nur ab Kick & WB v2.x oder höher virtuelle Festplattenlaufwerke?!

Zu einem verwandten Thema, habe ich gleich noch eine Frage:

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das von Commodore ab Kick & WB v2.x mitgelieferte Tool "HDToolBox", zum Partitionieren von virtuellen Festplattenlaufwerken verwendet werden kann, sofern man die richtigen Einstellungen in WinUAE-SetUp - Fenster getroffen hat?! Im Moment zeigt mein "HDToolBox" von der "Install 3.0" - Floppy keinerlei Festplatten an. Somit kann ich dieses Tool auch nicht zum Partitionieren meiner virtuellen Festplatten benutzen. Gibt es eine Möglichkeit, "WinUAE" so einzustellen, das man mittels "HDToolBox", seine virtuellen "WinUAE-HDDs"
partitionieren kann?!

Last-But-Not-Least möchte ich noch fragen, ob es noch die "Übersetzungsfiles" zu WinUAE irgendwo zum Download gibt oder ob dieses Tool generell nur noch in Englisch betrieben werden kann, trotz Support für weitere Sprachen als nur Englisch?!

Gibt es außerdem irgendwo auch eine Art "User's - Manual" zu WinUAE, indem alle Features der aktuellen WinUAE v1.5.0 - Version erklärt sind?!

Gut, das sind im Moment alle Fragen, die ich im Zusammenhang mit WinUAE habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere von Euch, mir bei meinen Fragen zu WinUAE weiterhelfen könnte?! Ich möchte mich schon jetzt bereits bei Euch für die hoffentlich zahlreichen Antworten bedanken!

Gruss,

Andrej Dick a.k.a. A 1200/060
Last edited by A1200/060 - AGA on 13.08.2008 - 17:57, edited 3 times in total.
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Re: HDD m. Kick & WB 1.3 unter WinUAE betreiben - Proble

Post by amigian »

A1200/060 - AGA wrote:Hallo!

Ich bin Neu hier im Forum und habe auch gleich einmal eine Frage:

Ich möchte, wie es beim echten A500 bzw. A2000 auch möglich war, unter Kick & WB 1.3 eine Festplatte (Als .hdf - File) unter WinUAE v1.5.0 betreiben und von dort aus die WB 1.3 benutzen, um alte Games wie Dolphine Software's "Operation Stealth" von Festplatte aus starten zu können. Ich habe mir bereits ein entsprechendes HardFile mit einer Grösse von 300MB unter Kick & WB v3.0 angelegt & formatiert und die Workbench 1.3 - Floppy mittels der Kopierfunktion von "DosControl" komplett auf dieses Hard-File gespielt. Ich habe daraufhin die "Bootfähigkeit" dieses HardFiles unter Kick v3.0 & A1200/040 incl. FPU - Emulation überprüft und habe zu meiner Zufriedenheit feststellen können, das dieses HardFile problemlos, die auf ihr installierte, WB 1.3 gebootet hat. Als ich daraufhin dieses HardFile in eine A500 - MC68000 - ECS-Agnus - 2MB Chip-RAM - Emulation eingebunden habe, wollte der emulierte A500 von diesem HardFile mit der WB 1.3 drauf, nicht booten. Als ich daraufhin den emulierten A500 mit der WB 1.3 - Floppy gestartet habe, wurde das HardFile mit der WB 1.3 ebenfalls nicht auf der Workbench angezeigt. Dies war beim Booten mit der "Install 3.0" - Floppy & A1200/040 - Kick 3.0 Config anders. Da wurde das HardFile sofort als "NDOS" angezeigt, sodass ich es unter Kick 3.0 mit dem haus-eigenen File-System (ohne Aktivieren irgendeiner der Zusatzfunktionen beim Format-Befehl unter Kick 3.0) formatieren konnte.

Daher nun meine Frage:

Ist es möglich, wie bei einem echten A500 mit original externer HDD, eine Festplatte mit WB 1.3 unter Kick 1.3 mittels "WinUAE" einzurichten oder ist diese Emulationssoftware generell dazu unter Kick 1.3 nicht in der Lade sondern unterstützt nur ab Kick & WB v2.x oder höher virtuelle Festplattenlaufwerke?!


Gruss,

Andrej Dick a.k.a. A 1200/060
Hmm... also 2 Dinge sind mir aufgefallen:
Ein amiga 500 mit 2 mb chip? könnte evtl sein, das das probleme gibt, da er ja normalerweise nur 512 kb bzw 1 mb (beim a 500+) hat.
es gab zwar die möglickkeit mit ihn auf 1 mb chip zu erweitern (indem man einen jumper umlötete, dann wurde die speichererweiterung als chip angesprochen) aber imho gab es dnn zumindest probs mit manchen programmen...
möglicherweise ist das ein grund...

ich denke aber nicht, das es ein WinUAE-problem ist, sondern eher ein amiga-prob ;)

Der wahrscheinlichte Grund für dein problem ist, das die die Platte unter WB 3.0 eingerichtet hast.
Seit (wenn ich mich nicht irre) WB 2.04 wurde auf dem Amiga ein neues Dateisystem (FFS) eingeführt, welches under 1.3 nicht mehr erkannt wird.
Alle disketten und platten werden standardmäßig in diesem format formatiert. wenn du es nicht willst, mußt du das häkchen bei FFS entfernen, bevor du die platte formatierst.
bin mir nicht mehr so sicher, aber kann sogar sein, das man beim installer sogar einen haken bei OFS machen kann - wie gasagt, schon lange her.
das könnte erklären, das dein hardfile zwar mit wb3 funzte, aber nicht mit 1.3

wenn du von der platte booten willst mußt du unter 1.3 noch folgendes beachten.
Deine Workbanch sollte mindestens die 1.3.3. sein. alles was darunter liegt kann zwar eine festplatte ansprechen, nicht aber von ihr booten.

das sinnvollste wäre sicher, uae mit der WB-Disk 1.3 zu starten, und deine HD dann unter 1.3 einzurichten. IMHO ist auf der WB bzw. extras 1.3 auch ein festplattentool ;)

EDIT: Möglicherweise mußt du die hd auch erst mounten, also anmelden ( MOUNT dh0: ), bevor WB 1.3 sie erkennt. anschließend den befehl binddrivers ausführen, damit sie ins system eingebunden wird
--

-Amigian-
A1200/060 - AGA
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 06.08.2008 - 14:32
Location: Altenburg/Altenburg-County/ Thuringia/East-Germany
Contact:

Re: HDD m. Kick & WB 1.3 unter WinUAE betreiben - Proble

Post by A1200/060 - AGA »

amigian wrote:
A1200/060 - AGA wrote:Hallo!

Ich bin Neu hier im Forum und habe auch gleich einmal eine Frage:

Ich möchte, wie es beim echten A500 bzw. A2000 auch möglich war, unter Kick & WB 1.3 eine Festplatte (Als .hdf - File) unter WinUAE v1.5.0 betreiben und von dort aus die WB 1.3 benutzen, um alte Games wie Dolphine Software's "Operation Stealth" von Festplatte aus starten zu können. Ich habe mir bereits ein entsprechendes HardFile mit einer Grösse von 300MB unter Kick & WB v3.0 angelegt & formatiert und die Workbench 1.3 - Floppy mittels der Kopierfunktion von "DosControl" komplett auf dieses Hard-File gespielt. Ich habe daraufhin die "Bootfähigkeit" dieses HardFiles unter Kick v3.0 & A1200/040 incl. FPU - Emulation überprüft und habe zu meiner Zufriedenheit feststellen können, das dieses HardFile problemlos, die auf ihr installierte, WB 1.3 gebootet hat. Als ich daraufhin dieses HardFile in eine A500 - MC68000 - ECS-Agnus - 2MB Chip-RAM - Emulation eingebunden habe, wollte der emulierte A500 von diesem HardFile mit der WB 1.3 drauf, nicht booten. Als ich daraufhin den emulierten A500 mit der WB 1.3 - Floppy gestartet habe, wurde das HardFile mit der WB 1.3 ebenfalls nicht auf der Workbench angezeigt. Dies war beim Booten mit der "Install 3.0" - Floppy & A1200/040 - Kick 3.0 Config anders. Da wurde das HardFile sofort als "NDOS" angezeigt, sodass ich es unter Kick 3.0 mit dem haus-eigenen File-System (ohne Aktivieren irgendeiner der Zusatzfunktionen beim Format-Befehl unter Kick 3.0) formatieren konnte.

Daher nun meine Frage:

Ist es möglich, wie bei einem echten A500 mit original externer HDD, eine Festplatte mit WB 1.3 unter Kick 1.3 mittels "WinUAE" einzurichten oder ist diese Emulationssoftware generell dazu unter Kick 1.3 nicht in der Lade sondern unterstützt nur ab Kick & WB v2.x oder höher virtuelle Festplattenlaufwerke?!


Gruss,

Andrej Dick a.k.a. A 1200/060
Hmm... also 2 Dinge sind mir aufgefallen:
Ein amiga 500 mit 2 mb chip? könnte evtl sein, das das probleme gibt, da er ja normalerweise nur 512 kb bzw 1 mb (beim a 500+) hat.
es gab zwar die möglickkeit mit ihn auf 1 mb chip zu erweitern (indem man einen jumper umlötete, dann wurde die speichererweiterung als chip angesprochen) aber imho gab es dnn zumindest probs mit manchen programmen...
möglicherweise ist das ein grund...

ich denke aber nicht, das es ein WinUAE-problem ist, sondern eher ein amiga-prob ;)

Der wahrscheinlichte Grund für dein problem ist, das die die Platte unter WB 3.0 eingerichtet hast.
Seit (wenn ich mich nicht irre) WB 2.04 wurde auf dem Amiga ein neues Dateisystem (FFS) eingeführt, welches under 1.3 nicht mehr erkannt wird.
Alle disketten und platten werden standardmäßig in diesem format formatiert. wenn du es nicht willst, mußt du das häkchen bei FFS entfernen, bevor du die platte formatierst.
bin mir nicht mehr so sicher, aber kann sogar sein, das man beim installer sogar einen haken bei OFS machen kann - wie gasagt, schon lange her.
das könnte erklären, das dein hardfile zwar mit wb3 funzte, aber nicht mit 1.3

wenn du von der platte booten willst mußt du unter 1.3 noch folgendes beachten.
Deine Workbanch sollte mindestens die 1.3.3. sein. alles was darunter liegt kann zwar eine festplatte ansprechen, nicht aber von ihr booten.

das sinnvollste wäre sicher, uae mit der WB-Disk 1.3 zu starten, und deine HD dann unter 1.3 einzurichten. IMHO ist auf der WB bzw. extras 1.3 auch ein festplattentool ;)

EDIT: Möglicherweise mußt du die hd auch erst mounten, also anmelden ( MOUNT dh0: ), bevor WB 1.3 sie erkennt. anschließend den befehl binddrivers ausführen, damit sie ins system eingebunden wird
Hallo Amigian!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mein Problem nochmals im "EAB" (English-Amiga-Board) gepostet, wo man mir sehr schnell weiterhelfen konnte, da dort auch einige der Entwickler von WinUAE zu Hause sind. Ich habe das Problem inzwischen hinbekommen und konnte erfolgreich zwei Platten per Hard-File unter Kick v1.3 einrichten.

Hier ein Beweisphoto: http://www.imagenetz.de/f04fa8b75/Workb ... 3.jpg.html

Der Grund warum es mit meinen unter Kick v3.0 eingerichteten Hard-Files nicht funktionierte war der, das diese nicht im "RDB-Mode" liefen und auch nicht im "RDB-Mode" formatiert worden sind, was aber essentiell unter Kick v1.3 & WB v1.3 ist.

Hier einmal zwei Links, für User, die das selbe Prob beim Einrichten einer HDD unter Kick v1.3 haben, wie ich es hatte:

Paul's guide (R.I.P.):

http://guide.abime.net/home1.3.htm

Hier wird gezeigt, wie man eine HDD unter Kick v1.3, Kick v2.0 & Kick v3.0 einrichtet. Für eine HDD unter Kick v1.3 ist nur der Teil der Anleitung brauchbar, der beschreibt, wie man eine HDD unter Kick v1.3 einrichtet, wenn die virtuelle HDD ein Verzeichnis auf der PC - Festplatte ist.

WinUAE-Funktion: "Hard Drives/Add Directory or Archive"

Wenn man ein Hard-File als Platte unter Kick v1.3 benutzen möchte, findet man hier eine kurze Anleitung, wie man vorzugehen hat:

*** piiiep - sorry Link zu illegaler Seite ***

Die Texte unter beiden Links sind in Englisch gehalten, was aber für die meisten von Euch sicherlich kein Problem darstellen sollte?!

Gruss,

Andrej Dick a.k.a. A 1200/060
Post Reply