Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Windows Backup

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Dr. Fred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 07.11.2005 - 01:40
Location: Spergau

Windows Backup

Post by Dr. Fred »

Hallo Leute!

Bisher habe ich Backups vom Windows immer so gemacht:

Festplatte raus -> in'n Amiga
Alle Dateien kopieren, auf CD Brennen

Und wenn ich's zurückschreiben möchte das selbe, Festplatte in'n Amiga
und zurück kopiert. Das funktioniert klasse, aber da das sehr umständlich ist würde ich nun gern eine Startfähige CD
erstellen, die dann automatisch alles zurück kopiert. Leider bin ich
da auf einige Probleme gestoßen:

1. MS-Dos "copy" copiert keine Unterverzeichnisse mit

2. Wenn 1. Funktionieren würde, würde die MS-Dos die Dateinamen auf8.3
kürzen und Windows seine Dateien nicht wiederfinden.

3. Wollte versuchen mittels 7Zip zu packen und samt Verzeichnissen
zurück zuschreiben, da steh ich aber wieder vor dem Problem von 2.

4. Woher bekomme ich ein Diskimage, daß ich für Startfähige CD's ja
brauche.

5. Wie kann ich das Diskimage bearbeiten

6. Gibt es ein (freeware) Programm für MS-Dos mit dem ich ein
Festplatten-Image lesen/schreiben kann? Inclusive Langer Dateiname?

7. Kann ich einfach 'rausfinden als welcher Laufwerksbuchtabe das
CD-Rom gemountet wurde?

Wer weiß Rat?

Schon mal danke im Vorraus!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo Dr. Fred,

wenn es ein wenig Geld kosten darf, dann würde ich ein Spezialprogramm empfehlen. Ich habe die Personal-Edition von "Acronis True Image" und kann die definitiv wärmstens empfehlen. Die geistert immer mal auf diversen Heft-CDs rum. Natürlich könntest Du auch die "normale" Vollversion kaufen, kostet aber mehr.
Ich meine auch, dass bei "Knoppix" so ein Programm dabei ist, bin mir aber jetzt nicht sicher. Knoppix findest Du entweder auch auf Heft-CDs oder Du lädst es Dir einfach aus dem Internet herunter, dann einfach brennen und schon hast Du eine Linux-Live-CD.

Ciao
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Nachtrag: Beim Chip-Adventskalender gab es die Personal-Version von True Image 7.0. Die Version ist zwar schon relativ alt, aber für Deine Zwecke ist sie sicherlich absolut ausreichend. Ich nutze sie auch für den gleichen Zweck und bin begeistert. Selbst mit dieser Version ist es beispielsweise kein Problem, wenn man zwei Partitionen hat, diese beim Wiederherstellen zu vergrößern oder zu verkleinern. So konnte ich schon mal problemlos von einer kleinen Festplatte auf eine große "umziehen":
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17671411.html

Du kannst ja mal ausprobieren, ob Du Dich bei Acronis immer noch registrieren kannst, dann kannst Du das Programm kostenlos bekommen. Sehr positiv bei Acronis ist, dass man sich auch bei solchen Aktionen selbst aussuchen kann, ob man den Newsletter erhalten möchte. Bei einer ähnlichen Aktion habe ich mich vor ca. einem Jahr registriert (bei Acronis) und seitdem habe ich von denen keine einzige Mail erhalten.

Ciao
Andreas
Post Reply