Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 2000 - Wer kann mir helfen ?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Amiga 2000 - Wer kann mir helfen ?

Post by Zaquarta »

HALLO!
Ich hab am Wochenende auf dem Flohmarkt einen Amiga 2000 gekauft, für 10 Euro, hab ich gedacht, kann ich ja nicht viel falsch machen (oder ?-)

Naja, leider ist aber kein Benutzerhandbuch dabei, und deshalb hab ich ein paar Fragen an Euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Neben dem Netzteil ist ein Slot, der aber kein ISA- oder Zorro-Slot ist (ist auch ganz alleine da an dem Ende). Wozu ist der gut ? Was kann man da reinstecken ?

Außerdem würd ich gern meine alte IDE-Platte und mein altes IDE-CDROM anschließen, welcher Controller ist empfehlenswert ?

Und zudem: Welche Grafikkarte würde sich im A2000 gut machen ? :-)

Die Board-Revision ist 4.1, soweit ich weiß.

Vielen Dank im Voraus!
Zaquarta
User avatar
Kronos
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 01.06.2002 - 18:57

Post by Kronos »

Wenn du denn zweigeteilten Slot auf der recten Seite meinst, das ist der Video-slot wo unter
anderen eine FlickerFixer reinstecken kannst.

Bevor du die Maschine aufrüstest solltest du erst mal überprüfen welches ROM installiert ist.
Wenn beim Starten ohne Diskette eine Hand erscheint, dann hast du Kick1.x und musst
auf jeden Fall aufrüsten wenn du ausser alten Spielen noch was anderes machen willst.
Mit 2.0 kann man leben, aber wirklich brauchbar ist nur 3.1 (Version 40.??).

Als IDE-Controller hatte ich damals einen von BSC (der war gant gut), aber wenn du sowieso
aufrüsten willst würed ich die eine Blizzard2040/60-Turbokarte empfehlen, die hat gleich einen
SCSI-Controller on-board, und wird momentan sehr günstig von Vesailia angeboten (2nd Hand
ist natürlich noch besse :o )

Um eine Grafikkarte zu nutzen brauchst du sowieso eine Turbokarte (der 68000 ist da viel zu
lahm), und die gibts (für Zorr2) eh nur noch 2nd Hand. Empfehlen kann man Picasso2/4,Cybervision
und die Picollos, aber wie gesagt musste du darauf achten das die Karte keine reine Zorro3-
Karte ist (für A3000/4000).
I'm the one the only one, I'm the god of kingdom come....
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Hallo und erstmal vielen Dank!
Aber daß der 2000er den Videoslot da hat, da wäre ich auch nicht darauf gekommen. Naja, ich guck mal so, was ich bei Ebay so finde und was in die Kiste reinpaßt. Kickstart ist übrigens 1.2 und 3.0. Ach ja, kann man es den Karten eigentlich ansehen, ob sie Z3-only oder Z2/3 sind ? Eigentlich wollte ich ihn hauptsächlich haben, um das Sirius 2 anzuschließen.

Viele Grüße
Zaquarta
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

Als Controller kann ich dir denn Buddha IDE empfehlen, hab an ihm IDE Platte und CD-Rom hängen - funktioniert einwandfrei!
Post Reply