Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga_Festplatte unter Win uae

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Amiga_Festplatte unter Win uae

Post by turrican4 »

Hi

nachdem ich mit VICADO nicht weiter kam,habe ich meinen Sohn gefragt ob er mir verschiedene MPGs_Videos auf nem PC mit WinUae brennen kann.Das Prob. ist ganz einfach,wie kriege ich die Daten rüber.
1.Kann ich die Daten via Router mit nem Pc von meiner Platte laden?
2.Was wäre die einfachste Möglichkeit dafür und brauche ich SW.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
SirTobi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 30.04.2004 - 20:04

Post by SirTobi »

Wenn der Amiga eine Netzwerkkarte hat, ist Samba zu empfehlen. Damit kann man dann an das Windows-Netzwerk ran.
Wenn ein Linux-Rechner greifbar ist, kann man wohl auch die Platte dort anschließen und mounten.
Ist beides nicht der Fall, so kann ich den AmigaExplorer von Cloanto (Amiga Forever) empfehlen. Mit dieser Software und einem Nullmodem-Kabel (!) habe ich mein komplettes System vom A2000 auf den PC rübergenudelt. Hat zwar ne Weile gedauert, aber funktioniert problemlos.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

SirTobi wrote:Wenn der Amiga eine Netzwerkkarte hat, ist Samba zu empfehlen. Damit kann man dann an das Windows-Netzwerk ran.
Wenn ein Linux-Rechner greifbar ist, kann man wohl auch die Platte dort anschließen und mounten.
Ist beides nicht der Fall, so kann ich den AmigaExplorer von Cloanto (Amiga Forever) empfehlen. Mit dieser Software und einem Nullmodem-Kabel (!) habe ich mein komplettes System vom A2000 auf den PC rübergenudelt. Hat zwar ne Weile gedauert, aber funktioniert problemlos.

Hi Sir Tobi

danke für die infos,sind sehr hilfreich für mich.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Du kannst die Amiga-Festplatte auch einfach an den PC anschließen (WinXP vorausgesetzt) und dann mit WinUAE lesen.

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Thomas wrote:Du kannst die Amiga-Festplatte auch einfach an den PC anschließen (WinXP vorausgesetzt) und dann mit WinUAE lesen.

Gruß Thomas
Hi Thomas

das ist natürlich noch um einiges besser,mein Sohn hat XP.Ist es eine bestimmte Version von WinUae oder geht das mit jeder?
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Einfach die aktuelle Version von WinUAE nehmen.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
SirTobi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 30.04.2004 - 20:04

Post by SirTobi »

Das ist natürlich auch ne schöne Möglichkeit... Wußte gar nicht, daß sowas auch geht. Ich hab' mich ehrlich gesagt auch aus den UAE-Updates ausgeklinkt, seitdem 0.8.8 bei mir installiert ist. Die nachfolgenden Versionen, die ich probiert habe, waren alle nicht stabil ans Laufen zu bringen. Hat sich in der Hinsicht auch mal wieder was getan?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Nun, bei mir laufen alle Versionen absolut stabil. Mit 0.8.8 kann man nicht arbeiten, viel zu langsam. Mit 0.8.17 ist die JIT dazugekommen, da geht die Post ab. Mit 0.8.23 wurde die komplette Eingabe auf DirectInput umgestellt. Das kann natürlich ein Knackpunkt sein, wenn man seine DirectX-Installation nicht auf die Reihe kriegt. Die aktuelle Version ist 0.8.25 und mit der neuesten 0.8.26 wird die GUI komplett umgekrempelt. Wird alles übersichtlicher dann.

Ach ja, das mit den Amiga-Festplatten funktioniert glaube ich seit 0.8.23 oder 0.8.24.

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Thomas wrote:Nun, bei mir laufen alle Versionen absolut stabil. Mit 0.8.8 kann man nicht arbeiten, viel zu langsam. Mit 0.8.17 ist die JIT dazugekommen, da geht die Post ab. Mit 0.8.23 wurde die komplette Eingabe auf DirectInput umgestellt. Das kann natürlich ein Knackpunkt sein, wenn man seine DirectX-Installation nicht auf die Reihe kriegt. Die aktuelle Version ist 0.8.25 und mit der neuesten 0.8.26 wird die GUI komplett umgekrempelt. Wird alles übersichtlicher dann.

Ach ja, das mit den Amiga-Festplatten funktioniert glaube ich seit 0.8.23 oder 0.8.24.

Gruß Thomas

Hi

Danke für die Infos.Ich weiß nicht welche mein Sohn drauf hat,aber das ist ja kein Thema das zu besorgen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
strolch201
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 04.01.2005 - 01:39

Festplatte WIN-UAE

Post by strolch201 »

Dieses Problem habe ich schon 1995 gelöst...Festplatte mit CrossDos mit MsDos-Dateisystem formatieren...im Amiga mounten und siehe da der Amiga schreibt dort seine Daten rein...Pc kann diesen Dateisystem ja von hause aus lesen...nachteil..es wurde damals nur FAT16 unterstützt...Dateien sollten auch nur Namen mit 8+3 Zeichen haben. In Win-UAE kann man als angemeldetes DH0 Laufwerk dann auch ein Physikalische Laufwerk angeben, auch wenn es mit dem AMIGA-Dateisystem formatiert ist.
Habe es mit SCSI Laufwerken, Festplatten, MO-laufwerken ja sogar CD-Rom hinbekommen, das WIN-UAE Daten von allen Medien lesen konnte...und die DOSE von der Festplatte im MSDOS-Dateisystem lesen und schreiben konnte....damals gab´s nur WIN95! wegen der Langen Dateinamen...nur der Amiga kann mit der Dateisystemänderung von mehr als 8+3 Zeichen dannn nichts damit anfangen...
Post Reply