Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Neue Festplatte und 3.1er ROMs endlich da :-)

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
JackLucifer
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 27.01.2005 - 13:11

Neue Festplatte und 3.1er ROMs endlich da :-)

Post by JackLucifer »

Hallo Leute,

hab heut endlich die 3.1er ROMs und eine kleine 2,5" Festplatte bekommen :)
Habe noch 2 Fragen bevor ich mich an die AmigaOS3.9 Installation mache:
1) Momentan ist in meinem 1200er noch eine 3,5" Festplatte verbaut - gäbe es eine Möglichkeit die alte Platte auf die neue 2,5"er zu übertragen?? Zur Not auch auf dem PC? Einen 2,5" auf 3,5" Adapter habe ich....aber ich denke mal das es Probleme mit dem Lesen des Inhalts geben wird, da der Amiga ja ein ganz anderes Filesystem besitzt.....

2) Wie sieht es denn mit der Kompatibilität von Kick3.1 aus? Unter 3.0 sind bei mir viele alte Spiele nicht einwandfrei gelaufen - hat man da unter 3.1 bessere Chancen?

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende, Jack
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Neue Festplatte und 3.1er ROMs endlich da :-)

Post by kudlaty »

JackLucifer wrote: 1) Momentan ist in meinem 1200er noch eine 3,5" Festplatte verbaut - gäbe es eine Möglichkeit die alte Platte auf die neue 2,5"er zu übertragen??
Klar geht das, Du musst nur beide Platten anschließen (Master/Slave beachten!), die neue Platte einrichten und dann den Inhalt rüberkopieren.
JackLucifer wrote: Zur Not auch auf dem PC? Einen 2,5" auf 3,5" Adapter habe ich....aber ich denke mal das es Probleme mit dem Lesen des Inhalts geben wird, da der Amiga ja ein ganz anderes Filesystem besitzt.....
Mit Windows wird es zumindest nicht direkt gehen, zumindest kenne ich keine Möglichkeit, das FFS unter Windows einzubinden. Aber mit WinUAE klappt's auf jeden Fall.

Ansonsten würde es unter Linux gehen, mit affs kannst du FFS-formatierte Partitionen direkt einbinden.

Aber auf dem Amiga dürfte es deutlich einfach sein. ;)
JackLucifer wrote: 2) Wie sieht es denn mit der Kompatibilität von Kick3.1 aus? Unter 3.0 sind bei mir viele alte Spiele nicht einwandfrei gelaufen - hat man da unter 3.1 bessere Chancen?
Nein, was unter 3.0 nicht geht, wird auch mit 3.1 nicht funktionieren.

Ebenfalls ein schönes Wochenende! :)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Neue Festplatte und 3.1er ROMs endlich da :-)

Post by AndreasB »

JackLucifer wrote:
2) Wie sieht es denn mit der Kompatibilität von Kick3.1 aus? Unter 3.0 sind bei mir viele alte Spiele nicht einwandfrei gelaufen - hat man da unter 3.1 bessere Chancen?
OS 3.9 wird die Kompatibilität auch noch einmal verschlechtern. Allerdings betraf das bei mir wirklich nur sehr wenige Programme.
Wenn Du einen aber einen Rechner hast, der in der Lage ist, OS3.9 zu nutzen, dann wirst Du, sofern es sich um Originale handelt, vermutlich auch whdload bei vielen Spielen benutzen können (optimal: 030er und mind. 4 MB Fast Ram). Gut möglich, dass dann einige Deiner Kompatibilitätsprobleme erledigt sind.
www.whdload.de
Das Programm kannst Du erstmal testen. Es gibt dann lediglich einen Nerv-Requester und einige (wenige) Spiele lassen sich nur mit dem registrierten whdload installieren.
Wenn das Deine Probleme lösen kann, dann solltest Du nicht zögern, es zu registrieren - IMHO lohnt sich das wirklich.

Ciao
Andreas
JackLucifer
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 27.01.2005 - 13:11

Post by JackLucifer »

Halloele,

leider steh ich schon vorm naechsten Problem...der von Vesalia beigelegt Hilfszettel war mehr als duerftig :( Es ist blos erwaehnt das man schauen soll das die Bausteine in den richtigen Sockel gesteckt werden (U6A/U6B) ... aber ich finde auf den ROMs keinen Hinweis welcher denn nun auf U6A und umgekehrt gesteckt werden muss?!

Gibts da irgendwas nach dem man schauen muss??

Danke und Gruss, Jack
ThorstenS

Post by ThorstenS »

JackLucifer wrote:Halloele,

leider steh ich schon vorm naechsten Problem...der von Vesalia beigelegt Hilfszettel war mehr als duerftig :( Es ist blos erwaehnt das man schauen soll das die Bausteine in den richtigen Sockel gesteckt werden (U6A/U6B) ... aber ich finde auf den ROMs keinen Hinweis welcher denn nun auf U6A und umgekehrt gesteckt werden muss?!

Gibts da irgendwas nach dem man schauen muss??
Aus dem AmigaOS3.9 Buch:

Das ROM mit der Aufschrift 391773 kommt in den Sockel mit
der Beschriftung U6A. Die Kerbe muss dabei in Richtung
PCMCIA-Ports zeigen. Das andere ROM (391774) stecken Sie
in den Sockel mit der Beschriftung U6B. Drücken Sie die
ROMs fest in den Sockel, da diese sonst zerstört werden
könnten.
JackLucifer
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 27.01.2005 - 13:11

Post by JackLucifer »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab es eben getestet...funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!! Jetzt kann ich endlich die 3.9er WB installieren...juhuu!!!

Gruss und nochmal Danke, Jack
ThorstenS

Post by ThorstenS »

JackLucifer wrote:Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab es eben getestet...funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!! Jetzt kann ich endlich die 3.9er WB installieren...juhuu!!!

Gruss und nochmal Danke, Jack
Vielleicht bekommste ja auch mal Spaß am CDTV oder CD³². ;-)
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

3.9er kann man nur empfehlen ;)
Post Reply