Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PPC Problem

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gast

PPC Problem

Post by Gast »

Hi !

Ich besitze einen A1200 Tower.Jetzt habe ich mir aus dem Internet eine PPC Karte gekauft.Nach dem Einbau und der Softwareinstallation treten nun diese Fehler auf:

1)Das Laufwerk DF1 wird immer wieder abgefragt (ungegelmäßig)
2)Wenn ich Spiele von Diskette booten will habe ich Grafikfehler/laufen gar nicht erst
3)Wenn ich Spiele starten will wie z.B. Napalm/Foundation dann erscheint ein Requester in dem er was mit WarpOS will ??
4)Teilweise werden Programme nicht mehr als AGA dargestellt.

Wenn ich die Karte abschalte dann klappt alles wieder fehlerfrei.Wo liegt der Fehler ?
Da leider keine Anleitung dabei war habe ich mir eine aus dem Internet besorgt aber da finde ich auch keine Antwort.Liegt das vielleicht an der PPC.library,habe hier was von einer PPCemufix oder so ähnlich gelesen.Achja wenn ich das Requester mit dem WarpOS schließe dann laufen die genannten Spiele aber nur in 020er Geschwindigkeit.

Wer weiß Rat ?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Was ist denn da für ein 68K-Prozessor auf der Karte ? Wenn es ein 68060 ist, mußt du auch noch die 68040.library und die 68060.library installieren.

1) Was verstehst du unter "abgefragt" ?

2) der 68060 ist eben sehr viel fortschrittlicher als ein 68020. Da machen einige alte Spiele nicht mehr mit. Halte beim Booten die Taste A fest, dann müßte die Turbokarte ausgeschaltet werden und die Spiele laufen.

3) Es gibt zwei konkurrierende Treiber-Systeme für den PowerPC: PowerUP, bestehend aus der ppc.library und WarpOS, bestehend aus der powerpc.library. Diese sind inkompatibel und dürfen nicht gleichzeitig installiert werden. Beim A1200 (bzw. der BlizzardPPC) kommt hinzu, daß die ppc.library nicht auf Festplatte installiert wird, sondern fest im ROM der Karte eingebaut ist. Um WarpOS korrekt laufen zu lassen, mußt du den BPPCfix von http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu.html installieren. Um PowerUP-Programm parallel auch laufenzulassen, solltest du auch die ppclibemul (von der gleichen Webseite) installieren.

4) Wie meinst du das ? Wie werden sie denn dargestellt ?
Gast

PPC

Post by Gast »

Hallo !

Auf der Karte ist ein 68040 Prozessor.Ich habe beide librarys istalliert (040 und 060).

Mit dem DF1 läuft das so ab das es immer wieder versucht eine Diskette einzulesen die nicht da ist,meistens kommt dann die Ausgabe das DF1 unlesbar ist.

zu 4) Meine Frau daddelt gerne Deluxe Galaga und das ist als AGA installiert.Nun wird es aber nur noch als ECS gestartet. :-(

Welches Treibersystem ist denn das bessere ?
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Hau die 060er lib runter, installiere wos sammt bppcfix und ppclibemu und kauf dir ein stärkeres Netzteil oder knippel DF1 ab.
Post Reply