Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Partnerlinks

Vergilbungen Amiga 500 und 1200

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

Post Reply
Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 19:16
Location: Bayreuth
Contact:

Vergilbungen Amiga 500 und 1200

Post by Wahlicus » 16.02.2014 - 16:40

Grüße,

habe günstig einen A1200 und A500 erstanden. Leider wie es fast immer ist sind die beiden Rechner total vergilbt! Hat jemanden ein gutes Mittelchen an der Hand wie man die Geräte wieder etwas auf Frische trimmen kann? Gruß Benni

Dekay
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 07.06.2012 - 14:21
Location: München

Post by Dekay » 16.02.2014 - 18:34

Das Thema ist nicht so einfach, da es verschiedene Meinungen darüber gibt. Manche behaupten es reicht alles in die Spülmaschine zu stellen. Kann ich allerdings nicht bestätigen. Das hab ich erst gestern versucht, aber bei den Vergilbungen die mein Rechner hat, hat es nichts gebracht.
Andere behaupten es würde reichen alles ein paar Stunden in die Sonne zu legen. Und wieder andere schwören auf Retrobrite:

http://retr0bright.wikispaces.com/

Es gibt aber auch Leute, die sich dann über Fleckigkeit beschweren. Oder, dass es nicht hält und der Gilb wiederkommt.
Jeder muss selbst entscheiden.

Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 19:16
Location: Bayreuth
Contact:

Post by Wahlicus » 16.02.2014 - 21:55

Spülmaschine habe ich auch schon durch! Der Grobe Dreck ist weg. Aber der Gilb bleibt! Habe eben ein wenig mit Nagellack entferner drüber... Da tat sich was! Habe es jetzt mal in ein Wasser Lackentferner Bad getan. Stinkt wie blöd aber vielleicht löst sich was... Will halt nicht das ganze Plastik aufscheuern.

Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 09:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert » 19.02.2014 - 03:17

Das beste was ich in 30 Sekunden Googel suche Finden konnte.

http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-a ... nlicht-uv/
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...

User avatar
Rauti
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 09.02.2015 - 09:21
Location: Essen

Post by Rauti » 09.02.2015 - 09:46

Hallo zusammen,

der ursprüngliche Thread ist zwar schon knapp ein Jahr alt, aber die Frage kommt ja immer wieder mal vor. Ich habe hier einen ganz interessanten Bericht des Youtubers Gerion79 gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=RPhyqCm_UEU

In diesem Sinne ...

Grüße Andre 8-)

Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 09:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert » 19.02.2015 - 21:55

Wer Probleme mit Gilb auf alter Hardware hat möge doch seine Suchmaschine des Vertrauens mit dem Begriff "Retrobright" füttern. ;)
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...

deux
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 11.03.2012 - 20:43

Gilb auf Computer-Plastik

Post by deux » 20.02.2015 - 13:25

Giessbert wrote:Wer Probleme mit Gilb auf alter Hardware hat möge doch seine Suchmaschine des Vertrauens mit dem Begriff "Retrobright" füttern. ;)
Es stand auch mal ein Bericht in einer SCACOM (Stefan Egger) - fällt mir nur im Moment nicht ein, welche Ausgabe das war.
Soweit ich mich erinnere, wurde Wasserstoffperoxid vorgeschlagen. (Aber sicherheitshalber nochmal nachlesen!)

Post Reply