Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Partnerlinks

Desert Racing

Support APC&TCP

Moderator: AndreasM

Post Reply
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Desert Racing

Post by Thomas » 23.12.2005 - 18:08

Gibt es eigentlich irgendeine Konfiguration, wo das läuft ?

System 1:

A4000D mit AGA und Grafikkarte CVPPC, CSPPC 68060 Prozessor, 2MB Chip-RAM und 128MB Fast-RAM, 20GB Festplatte, 16x DVD-ROM.

Es fängt damit an, daß man das Spiel nicht auf eine Partition installieren kann, auf der mehr als 2GB frei sind. Da sollte man den Speicher-Test doch lieber ganz weglassen.

Aga-Version: weiß ich nicht, da kein passender Monitor vorhanden

CGX-Version: nette Lade-Animation und nette Videos, aber das Spiel bringt nur Pixel-Müll

CGX-2-Version: nette Lade-Animation und nette Videos, aber das Spiel bringt nur Pixel-Müll

System 2:

A4000D, Meditator4000, Voodoo3, CSPPC 68060 Prozessor, 2MB Chip-RAM und 128MB Fast-RAM, 40GB Festplatte, 16x DVD-ROM.

AGA-Version: man kann Schemen erkennen, aber die Farben sind total falsch

CGX-Version: Fenster mit dem Text "Cancelled !!" und nichts.

CGX-2-Version: Fenster mit dem Text "Cancelled !!" und nichts.

System 3:

Wie System 2, jedoch Voodoo-Treiber deaktiviert

AGA-Version: wie oben

CGX-Version mit AGA-Screenmode: läuft, aber verdammt lahm.

Für ein Spiel, das erst kürzlich erschienen ist, finde ich das doch schon sehr mager. Gab es keine Beta-Tester ?

Gruß Thomas

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1890
Joined: 05.06.2001 - 01:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM » 23.12.2005 - 19:12

Hmm, das sogar der Installer Probleme macht ist komisch. Ist eigentlich was ganz simples. Aber nicht wirlich ein Problem. Das Game 1:1 auf Festplatte kopieren reicht auch vollkommen aus.

Das die AGA Version Probleme macht kann ich hier momentan leider nicht nachvollziehen. Wir haben rund 1 Jahr Betatests am Schluß gemacht und schätzungweise nen Dutzend Rechnern und die AGA Version war vom ersten Tag an bugfree.

Ich hab da eher den Verdacht das ein Programm im Hintergrund Probleme macht. Desert Racing ist da leider sehr empfindlich. So stört z.b. auf meinem Rechner sogar der Maustreiber für meine optische Maus. (Amiga 4000D im Tower, 060ppc, PIV, P96, OS 3.9.)

Bei der Grafikkarten-Version kann es noch mehr Probleme geben mit Programmen in Hintergrund.

Was hast Du laufen? CGFX oder Picasso 96?
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Post by Thomas » 23.12.2005 - 19:32

Bei der Grafikkarten-Version kann es noch mehr Probleme geben mit Programmen in Hintergrund.
Der Pixelmüll sieht so aus, als wenn man den Speicher ab Adresse 0 auf die Grafikkarte kopiert hat.
Was hast Du laufen? CGFX oder Picasso 96?
Für die CVPPC gibt's nur CGX und für die Voodoo gibt's nur P96.

Gruß Thomas

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1890
Joined: 05.06.2001 - 01:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM » 24.12.2005 - 14:31

Wir kümmern uns auf jedem Fall darum. Nur momentan weiss ich leider nicht so ganz wo wir anfangen sollen zu suchen da es wohl nicht an der Graka selbst oder an den Treibern liegt :/
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Post by Thomas » 24.12.2005 - 15:32

Auf der Voodoo habe ich es jetzt zum Laufen bekommen. Es lag daran, daß es keinen Bildschirmmodus mit 320x240 gibt (das kann mein TFT nicht anzeigen). Mit dem entsprechenden Tooltype und einem Modus mit 640x480 geht es. Allerdings nur in der linken oberen Ecke und mit gerade mal 3 FPS.

Immerhin läuft es auf WinUAE sehr flüssig. Allerdings ist es da fast unspielbar schnell :-)

Gruß Thomas

cgutjahr

Post by cgutjahr » 24.12.2005 - 16:28

@Thomas:

Dein P96-Problem hat sich ja jetzt erledigt.

Mach mal unter CGX einen Screenshot von dem "Pixelmüll", der resultierende Snapshot zeigt ein einwandfreies Bild. Ist zumindest bei mir so.

Ich bin der Meinung das ist ein Config-Problem, hab' bereits diverse CGX-Settings durchprobiert, bisher ohne Erfolg.

Was den Installer angeht: Immerhin ist er bei dir nicht abgestürzt ;-)

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Post by Thomas » 25.12.2005 - 12:01

Ich bin der Meinung das ist ein Config-Problem
Der Meinung bin ich nicht. Ich habe das System erst vor wenigen Tagen frisch installiert und an den Einstellungen nichts geändert. Und CSPPC + CVPPC ist ja wohl *das* Standard-System für CGX4, da sollte doch wenigstens ein Betatester dabei sein, der die selbe Konfig hat.
Mach mal unter CGX einen Screenshot von dem "Pixelmüll", der resultierende Snapshot zeigt ein einwandfreies Bild. Ist zumindest bei mir so.
Allerdings, bei mir auch. Ich bekomme heute auch keinen Pixel-Müll mehr, sondern einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Scheint also davon abzuhängen, wie lange der Rechner schon lief und was man alles gemacht hat.

Gruß Thomas

Guest

Post by Guest » 25.12.2005 - 17:33

Thomas wrote: Der Meinung bin ich nicht.
War wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass es eventuell möglich ist das Spiel doch noch zum Laufen zu bringen.

Dass diese Probleme mehr als "unglücklich" sind, steht außer Frage.
Allerdings, bei mir auch. Ich bekomme heute auch keinen Pixel-Müll mehr, sondern einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Scheint also davon abzuhängen, wie lange der Rechner schon lief und was man alles gemacht hat.
Ich erreiche mit der AGA-Version maximal 6-7 FPS (nackte OS3.9, CGX4 + BPPCFix/WarpOS Installation auf einem 68040) - laut Andreas ist das deutlich zu wenig. Ich wollte heute mal noch eine nackte 3.0 Installation testen, allerdings sind meine Partitionen unterhalb der 4GB-Grenze alle randvoll und ich habe hier keine Rohlinge mehr.

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Post by Thomas » 25.12.2005 - 20:36

Ich weiß jetzt auch, warum die AGA-Version auf dem zweiten A4000 nur Falschfarben produziert. Ich habe den Rechner auf NTSC umgejumpert, weil mein TFT keine 50Hz anzeigen kann. Das hst sich jetzt dan Normwandler erledgt, leider ist der Jumper unter dem Mediator und man muß den ganzen Rechner auseinandernehmen, um das wieder zu ändern.

Ich habe jetzt mal im Early-Startup-Menü auf PAL umgeschaltet und damit läuft es. Ich bekomme am Start 8 bis 9 FPS und im Rennen 6 bis 7 FPS. Das ist die gleiche Geschwindigkeit wie die CGX-Version mit einem PAL-Bildschirmmodus.

Unter WinUAE bekomme ich 50 bis 75 FPS. Wie schon gesagt, das ist unspielbar schnell.

Gruß Thomas

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1890
Joined: 05.06.2001 - 01:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM » 27.12.2005 - 13:43

Ich habe gerade mit dem Programmierer ziemlich lange telefoniert. Ehrlich gesagt haben wir momentan keine Ahnung wo wir anfangen sollen.

Aber ich hoffe das wir in kürze ein paar Testprogramme oder Betas haben womit wir den Fehler eingrenzen können.

Dauert aber leider ein paar Tage :/
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

Post Reply