Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Zuviel belegter Speicher - Warum?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Zuviel belegter Speicher - Warum?

Post by astuermer »

Hoi, wiede ne Frage...

Hab hier nen A2000 mit 2MB ChipRAM und 16MB FastRAM. OS3.9 mit BoingBag2 im FlashROM der Algor USB Karte, PicassoII ist auch installiert. Die WB läuft auf 800*600 16 Bit. ENV-Handler ist auch installiert, um RAM zu sparen...

Nach dem Start ist immer sehr wenig Speicher Verfügbar - kann mir nicht erklären warum - zumals die Grafiken und yicons ja im RAM der Grafikkarte liegen.

ChipRAM : 1.610kb frei (Rest belegt vom USB Stack der Algor)

FastRAM : nur 10.593kb frei, 5500kb sind belegt, mit was auch immer ???

Was kann da soviel belegen?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Zuviel belegter Speicher - Warum?

Post by AndreasB »

astuermer wrote:Hoi, wiede ne Frage...

Hab hier nen A2000 mit 2MB ChipRAM und 16MB FastRAM. OS3.9 mit BoingBag2 im FlashROM der Algor USB Karte, PicassoII ist auch installiert. Die WB läuft auf 800*600 16 Bit. ENV-Handler ist auch installiert, um RAM zu sparen...

ChipRAM : 1.610kb frei (Rest belegt vom USB Stack der Algor)

FastRAM : nur 10.593kb frei, 5500kb sind belegt, mit was auch immer ???

Was kann da soviel belegen?
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfig wie Du (emulierter Amiga 1200 mit 2/16MB + OS 3.9 + Grafikkarte (Picasso96)) und habe ähnliche Werte. Da ich die auch seinerzeit noch am echten 1200er hatte, sind das, so würde ich mal sagen, vollkommen normale Werte für ein System mit OS3.9.
Wird wohl schon seinen Grund haben, dass OS3.9 laut Packung mindestens 6 MB Ram benötigt. Die sind ja auch ziemlich genau bei Dir (und mir) belegt.
Also keine Sorgen, ist alles normal.
Allerdings welche Bestandteile von OS3.9 nun genau den Ram benötigen kann ich Dir leider nicht sagen.
Was kann da soviel belegen?
Ich finde 6 MB für ein durchaus brauchbares Betriebssystem nicht wirklich viel :)

Ciao
Andreas
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Jeder Buffer pro Laufwerk, also auch jede Partition beansprucht die Menge an Buffer die man angegeben hat. Das kann, je nachdem was man dor angegeben hat, ein paar MB sein.
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

HD0 = 300 Buffers
HD1+2 = 250 Buffers
HD3 = 30 Buffers
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Hallo

Kann man feststellen, bezw listen, was ins FastRam
gespeichert wurde ?
Bei mir sind nach dem Start ca. 15 MB Fastram belegt.
Amiga1200 OS 3.9, BB2, BPPC, Voodoo3,

Gruß Brunadi
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

15 MB ???? - Na bumm ;)
OS 3.9 is ja ganz nett, aber bei 16MB nur mehr 10MB freihaben is doch nicht ganz ohne. Kein NAPALM mehr :(

Aber auch Cinema4D geht da etwas in die Knie... leider.

Hatte die Buffer für HD0 ursprünglich auch 2000;) Jetzt aber auf 300 runtergeschraubt. Wieviel Speicher wird ungefähr pro 10 Buffers belegt - weiß das jemand?

SnoopDos, kann das doch oder?
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Hallo Andreas

Pro Buffer werden 512 Bytes belegt.
Gott sei Dank, habe ich insgesamt 49 MB Fastram.
Ich habe auf meinen Partitiionen je 400 Buffer.


Gruß Brunadi
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

Hmm, werd wohl wieder auf OS 3.1 mit NewIcons umsteigen :)
Hab zwar auf meiner derzeitigen Apollo 48MB FastRAM, aber die ist nur eine030/25Mhz - deshalb kommt demnächst eine 040/33Mhz von GVP ins Haus. Da GVP RAM sehr teuer und vor allem selten, werd ich wohl mit den installierten 16MB auskommen müssen *heul*

...naja, vielleicht ergibt sich mal was bei eBay ;)

So, werd mal mein altes OS3.1 LhA-Image meines A1200 suchen und rüberspielen.
Post Reply