Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Aros LInux hosted

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

ipp0
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 63
Joined: 26.11.2005 - 22:21
Contact:

Aros LInux hosted

Post by ipp0 »

Hallo,

Nutzt hier jemand zufällig die Linux-hosted Version von Aros?
Ich habe mit der letzten verfügbaren mal versucht, aktuelle software zu installieren, bzw. ein update mittels icaros durchzuführen. Leider alles ohne Erfolg.

Die virtuellen Lösungen sind mir zu lahm, bzw. funktionieren sie unter VBox gar nicht.

Hat das also jemand auf einen relativ aktuellen Stand bringen können?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Ich benutze die normale Nightly-Version unter Linux. Was hast Du denn für Schwierigkeiten?
ipp0
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 63
Joined: 26.11.2005 - 22:21
Contact:

Post by ipp0 »

Hallo kudlaty,

Mhh. Die hab ich auch hier.
Ich hatte mal probiert, diese mit dem Icaros iso upzudaten.
Der installer fing an, brach aber irgendwann mit (ich glaube irgendwelche assigns fehlten) ab. Es gab dann noch weitere Fehlermeldungen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Ich glaube erstmal muss ich ins Internet um dann nicht immer den Umweg über linux bei der Software-Installation nehmen zu müssen. Habe hier nen nforce2, RTL8029 und RTL8039too ethernet controller. Die Netzwerkeinstellungen hab ich schon gefunden. Weist Du evtl. was ich da nehmen muss? RTL8039 wird da ja angeboten.
Also kann Aros direkt auf den controller zugreifen oder läuft das über eine brigde?
Achja: Hättest Du vielleicht noch nen link zur alten version von OWB? Die wird ja für die Aktuelle vorausgesetzt.

Gruß ipp0
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Um Icaros in ein Hosted-Icaros zu verwandeln, musst Du aus dem Nightly ein paar Dateien ins Icaros-Verzeichnis kopieren:
  • aros.boot
  • boot/aros-unix
  • devs/keymaps/x11/keycode2rawkey.table
Die Sache mit dem Assign kannst Du beheben, indem Du die Zeile

Code: Select all

assign system: sys:
aus s:icaros-sequence löschst.

Die Hardware Deines Rechners ist bei der Hosted-Version vollkommen egal, das geht alles über Linux.

Für das Netzwerk musst Du das tap.device benutzen, eine Anleitung findest Du hier.

OWB evtl. hier, kann ich aber leider nicht überprüfen, da der Server gerade nicht funktioniert.
    ipp0
    Amiga Future Fan
    Amiga Future Fan
    Posts: 63
    Joined: 26.11.2005 - 22:21
    Contact:

    Post by ipp0 »

    Super! Vielen Dank für die Anleitung mit icaros.

    Einziges Problem ist noch das tunneling. tun/tap nutze ich schon lange für PearPc. Allerdings gibt es da binaries, welche die Anmeldung und die Aktivierung/Deaktivierung der devices übernehmen. Das scheint bei Aros eine Hand- oder script-Aktion zu sein :)

    Ich hab' mal 'nen screenshot gemacht. Vielleicht fällt Dir ja auf, was ich falsch gemacht habe. "Manuell und dhcp hab' ich beides probiert.

    >>> http://home.arcor.de/ipp0/aros/26.jpg

    Danke & Gruß

    ipp0
    kudlaty
    AFF Profi
    AFF Profi
    Posts: 429
    Joined: 16.08.2005 - 11:29
    Location: /dev/tty

    Post by kudlaty »

    Hm, pcnet32.device? Das wird nix, tap.device muss es sein.
    ipp0
    Amiga Future Fan
    Amiga Future Fan
    Posts: 63
    Joined: 26.11.2005 - 22:21
    Contact:

    Post by ipp0 »

    kudlaty wrote:Hm, pcnet32.device? Das wird nix, tap.device muss es sein.
    O.K. Hatte vergessen es auch in icaros zu kopieren. Mittlerweile ist es folgendermaßen:

    Anmelden des device:

    Code: Select all

    #! /bin/bash
    
    modprobe tun
    tunctl -b -u ipp0 -t aros0
    ifconfig aros0 192.168.0.20
    ifconfig aros0 up
    chmod 666 /dev/net/tun
    route add -host 192.168.0.188 dev aros0 
    Der Start von Aros ergibt (erfreulicher Weise):

    Code: Select all

    [tap] unit 0 attached to aros0
    [tap] [0] hardware address: 2e:2e:22:89:d7:0a
    
    Ich gehe davon aus, daß das device aros0 die Adresse 192...20 hat und darauf die IP 192...188 gelegt wird. Es funkt aber auch umgekehrt nicht und ich weiß auch nicht, welchen gateway ich auf Aros-Seite angeben muß.

    Naja. Hier ist nochmal ein aktuelles Bild:

    http://home.arcor.de/ipp0/aros/26.jpg

    Gruß

    ipp0
    kudlaty
    AFF Profi
    AFF Profi
    Posts: 429
    Joined: 16.08.2005 - 11:29
    Location: /dev/tty

    Post by kudlaty »

    Sieht eigentlich ganz gut aus (192.168.0.1 ist vermutlich der Router?).

    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die IP-Adressen für das virtuelle Netzwerk in einem anderen Bereich liegen sollten (müssen?) als die realen. Probier also am besten mal 192.168.1.20/192.168.1.188 oder etwas in der Art.
    ipp0
    Amiga Future Fan
    Amiga Future Fan
    Posts: 63
    Joined: 26.11.2005 - 22:21
    Contact:

    Post by ipp0 »

    O.K. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch. Auffällig ist, dass das tap device auf linux-Seite Pakete sendet, aber keine empfängt.
    Könntest Du mir nicht mal Deine config posten? Also wie Du das tap device einrichtest und was Du unter Aros eingestellt hast?
    Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Fehler.

    Gruß

    ipp0
    kudlaty
    AFF Profi
    AFF Profi
    Posts: 429
    Joined: 16.08.2005 - 11:29
    Location: /dev/tty

    Post by kudlaty »

    Unter Linux starte ich AROS mit diesem kleinen Skript:

    Code: Select all

    #!/bin/bash
    tap_unit=0
    tap_ip=192.168.1.2
    
    iface=$(sudo tunctl -b -u `whoami` -t aros$tap_unit)
    sudo ifconfig $iface $tap_ip up    
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    sudo sysctl -w net/ipv4/ip_forward=1
    ./boot/AROSBootstrap -m 512
    sudo tunctl -d $iface &> /dev/null
    
    Und das ist der Konfigurationsteil unter AROS:

    Code: Select all

    Name: eth0
    Gerät: DEVS:networks/tap.device
    Einheit: 0
    IP-Modus: Manuell
    Adresse: 192.168.1.1
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.2 (entspricht tap_ip unter Linux)
    Primärer DNS: Dein Router oder DNS des Providers
    Sekundärer DNS: Dein Router oder DNS des Providers
    
    Post Reply