Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Arne
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 09.06.2010 - 13:06
Location: Amsterdam

CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by Arne »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Amiga Welt und habe mir kuerzlich einen A500 als auch ein CDTV zugelegt und zu beidem ein paar Fragen.
Der Uebersichtlichkeit halber hier aufgeteilt nach Systemen.

Zum CDTV liegt mir bisher keine weitere Hardware vor.
1. Koennen Amiga Maus als auch Joystick ganz normal angeschlossen werden?
2. Das ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen werden kann habe ich schon herausgefunden, aber lassen sich davon auch automatisch Spiele booten und das CDTV quasi wie eine Konsole nutzen? (Disk rein, reset, der Bootsektor laedt das Spiel, zocken?)
3. Der Anschluss fuer die Tastatur scheint nicht dem PS/2 Standart zu entsprechen. Wie loese ich also das Tastatur Problem? (Auf den einschlaegigen Gebrauchtmaerkten konnte ich keine finden.)

Danke schon mal fuer Eure Hilfe.
Die Fragen zum A500 folgen.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by kudlaty »

Arne wrote:1. Koennen Amiga Maus als auch Joystick ganz normal angeschlossen werden?
Nein, Commodore hat sich da wieder was ganz Tolles einfallen lassen und einfach mal keine Standardanschlüsse wie bei anderen Amiga-Modellen verbaut...
Arne wrote:2. Das ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen werden kann habe ich schon herausgefunden, aber lassen sich davon auch automatisch Spiele booten und das CDTV quasi wie eine Konsole nutzen? (Disk rein, reset, der Bootsektor laedt das Spiel, zocken?)
Ja, geht, da hat Commodore ausnahmsweise keine bessere Idee gehabt. ;)
Arne wrote:3. Der Anschluss fuer die Tastatur scheint nicht dem PS/2 Standart zu entsprechen. Wie loese ich also das Tastatur Problem? (Auf den einschlaegigen Gebrauchtmaerkten konnte ich keine finden.)
Die beste Lösung ist tatsächlich eine echte CDTV-Tastatur, alles andere würde nur mit mehr oder weniger aufwendigen Adaptern/Umbauten gehen (eine A4000-Tastatur lässt sich aber relativ leicht umbauen).
Arne
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 09.06.2010 - 13:06
Location: Amsterdam

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by Arne »

Danke erstmal fuer die Antworten.

1. & 3. *seufz*
kudlaty wrote:
Arne wrote:2. Das ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen werden kann habe ich schon herausgefunden, aber lassen sich davon auch automatisch Spiele booten und das CDTV quasi wie eine Konsole nutzen? (Disk rein, reset, der Bootsektor laedt das Spiel, zocken?)
Ja, geht, da hat Commodore ausnahmsweise keine bessere Idee gehabt. ;)
Na wenigstens dass!
Auch wenn ich natuerlich lieber ein vollstaendig nutzbares System gehabt haette, aber was soll's.

Und wo bekomme ich einen passenden Joystick bzw. einen Adapter fuer den 9-poligen Anschluss her?
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by kudlaty »

Arne wrote:Und wo bekomme ich einen passenden Joystick bzw. einen Adapter fuer den 9-poligen Anschluss her?
Guck doch mal, ob Du nicht diese schöne Erweiterung irgendwo auftreiben kannst:

Vector CDTV-Maus-/Joystick-Buchsen-Bausatz

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, damit macht so ein CDTV einfach mehr Spaß.

Ansonsten würde ich mal im Aminet oder über Google suchen, ob es nicht Baupläne für Adapter gibt.
Arne
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 09.06.2010 - 13:06
Location: Amsterdam

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by Arne »

kudlaty wrote:
Arne wrote:Und wo bekomme ich einen passenden Joystick bzw. einen Adapter fuer den 9-poligen Anschluss her?
Guck doch mal, ob Du nicht diese schöne Erweiterung irgendwo auftreiben kannst:

Vector CDTV-Maus-/Joystick-Buchsen-Bausatz

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, damit macht so ein CDTV einfach mehr Spaß.
Mehr Spass?
Ohne Maus, Joystick und Tastatur kann ich das Ding ja gar nicht gebrauchen. ;-)
kudlaty wrote: Ansonsten würde ich mal im Aminet oder über Google suchen, ob es nicht Baupläne für Adapter gibt.
Also ich fuerchte fuer den Selbstbau von irgendwelchem Zubehoer genuegen meine technischen Faehigkeiten vorne und hinten nicht.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by kudlaty »

Arne wrote:Ohne Maus, Joystick und Tastatur kann ich das Ding ja gar nicht gebrauchen. ;-)
Hast Du keine Fernbedienung? Für die meisten Sachen reicht die vollkommen aus, wenn's nicht gerade Überactionspiel oder Textverarbeitung sein soll. ;)
kudlaty wrote:Also ich fuerchte fuer den Selbstbau von irgendwelchem Zubehoer genuegen meine technischen Faehigkeiten vorne und hinten nicht.
Das ist schlecht, dann bleibt Dir wirklich nur ein Glücksfund einer Fertiglösung.
Arne
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 09.06.2010 - 13:06
Location: Amsterdam

Re: CDTV ohne Fernbedienung und Tastatur nutzen?

Post by Arne »

kudlaty wrote:
Arne wrote:Ohne Maus, Joystick und Tastatur kann ich das Ding ja gar nicht gebrauchen. ;-)
Hast Du keine Fernbedienung?
Nein, leider nicht.
kudlaty wrote:Also ich fuerchte fuer den Selbstbau von irgendwelchem Zubehoer genuegen meine technischen Faehigkeiten vorne und hinten nicht.
Das ist schlecht, dann bleibt Dir wirklich nur ein Glücksfund einer Fertiglösung.[/quote]

...oder der Kauf einer Fernbedienung.
Und genau das werde ich jetzt machen. ;-)
Post Reply