Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 1200 und diverse Fragen (Netzwerk/CD/OS...)

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Ucla
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 20.12.2006 - 01:40
Contact:

Amiga 1200 und diverse Fragen (Netzwerk/CD/OS...)

Post by Ucla »

Hallo,
nachdem ich in meiner frühen Jugend unter anderem einen Amiga 1000 und (natürlich) einen 500er bessesen habe. Ist für mich jetzt nach langer Zeit einen Kindheitstraum wahr geworden. Ich habe mir einen Amiga 1200 mit Kick 3.1 und einer 3GB Festplatte zugelegt :hupfer:
Ich will mit der Kiste größtenteils „RetroGaming“ betreiben aber bin auch sehr interessiert an sonstigen Spielerreien mit der Kiste. Nur bin ich leider bis jetzt nicht sehr bewandt.

Zu den Fragen:

1.
Da ich noch eine PCMCIA Netzwerkkarte habe die mit dem Cnet.device treiber laufen sollte wollte ich fragen wie ich vorgehe diese zu installieren. Bzw. wie kann ich eine Treiberdiskette dazu erstellen, wenn ich den Treiber nur mit dem PC aus dem Internet runter laden kann?

2.
Außerdem kann ich mit dem Kübel dann auch ins Internet (Verbindung über Router) oder bräuchte ich dazu dann außer dem Browser wieder ein anderes Betreibsystem. Bzw. irgendwelche Beschleuniger-Karten, und mehr RAM.
Und wie kann ich ein CD-Rom Anschließen, habe gelesen das alte PC-CDROMS ohne Probleme funktionieren sollten. Da aber der IDE durch die HD Belegt ist bräuchte ich dann erst wieder einen IDE-Fix Adapter?!

3.
Was haltet ihr von der Software AMIGA EXPLORER? Und ADF SEND TERMINAL?
So wie ich das verstanden habe wird bei „Send Terminal“ gleich eine bootfähige Diskette erstellt, richtig? Wie gehe ich sonst mit den ADF-Files um wenn ich sie ersteinmal auf der Platte habe? Gibt es die Möglichkeit sie (wenn ich sie umgewandelt habe) direkt von der Platte zu lesen z.B. mit WHDLoad?

4.
Das OS3.9 ohne zusätzlichen RAM und Erweiterungskarten sinnlos ist, ist mir klar! Aber würde es Sinn machen/bzw. überhaupt funktionieren Amiga OS 3.5 mal auf den 1200er zu prügeln?
Würd ich mir schon gern alles mal anschauen…aber will vorerst nicht mehr Geld in den alten Rechenknecht reinstecken!

Gibt es irgendwo schöne How-To's oder ähnliches für Newbes? Habe bisher nur bei amigaworld.de und natürlich bei Amigafuture.de etwas gefunden.


Grüße
Ucla


PS.: WinUAE habe ich seit Jahren in Betrieb aber es ist einfach nicht das Selbe!
elprincipal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 62
Joined: 30.06.2001 - 02:00
Location: Wuppertal

Post by elprincipal »

HI!

Ich werde versuchen dir die Fragen zu beantworten..

zu 1:

Du mußt das Cnet.device installieren und den PCMCIA Cardreset, den findest du im Aminet.

Zu den Einstellungen in Miami oder Genesis Empfehle ich dir die FAQ Seiten hier auf Amigafuture.

zu 2:

Internet siehe 1
Turbokarte und mehr Speicher ist immer gut, aber nicht unbedingt notwedig
CD-Rom ist ein vierfach Adatper die beste Lösung, Lowcost geht aber auch Y-IDE Kabel 2,5 auf 2x 3,5 und Spannung vom Diskettenport (extern)

Zu 3:

keine Ahnung

Whdload hat eigene Dateien, mußt du dir extra Arbeit machen

zu 4:

gilt das gleiche für 3.5 und 3.9, bleib doch erstmal bei 3.1

Gruß

Sven
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga 1200 und diverse Fragen (Netzwerk/CD/OS...)

Post by AndreasB »

Ucla wrote:
2.
Außerdem kann ich mit dem Kübel dann auch ins Internet (Verbindung über Router) oder bräuchte ich dazu dann außer dem Browser wieder ein anderes Betreibsystem. Bzw. irgendwelche Beschleuniger-Karten, und mehr RAM.
Das kannst Du so ziemlich vergessen. Theoretisch geht es, aber praktisch ist es Unsinn (vor allem, weil Du nicht bereit bist, viel Geld auszugeben). Probleme:
-Kleine Auflösung
-Rechner zu langsam
-Browser

Im Klartext: Ohne Turbokarte und vor allem Grafikkarte macht das einfach keinen Spaß, im Internet zu surfen. Die kosten dafür können auf dem Gebrauchtmarkt durchaus mehrere hundert Euro betragen.
Aber selbst wenn Du auch diese Hürde genommen hast, bleibt das Problem mit dem Browser. Es gibt keinen Amiga-Browser der auf dem aktuellen Stand der Dinge ist, d.h., viele Webseiten funktionieren nicht oder nur schlecht.

Ciao,
Andreas.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

elprincipal wrote:geht aber auch Y-IDE Kabel 2,5 auf 2x 3,5
Nein, das geht nicht. Benötigt wird ein Kabel mit zwei Abgriffen von 2,5" auf 3,5" + 3,5".
Das ist kein Y-Kabel! (Den Unterschied hat mir aber auch erst vor kurzem hier jemand im Forum erklärt :) )

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Amiga 1200 und diverse Fragen (Netzwerk/CD/OS...)

Post by kudlaty »

AndreasB wrote: Das kannst Du so ziemlich vergessen. Theoretisch geht es,
Praktisch auch. :)
aber praktisch ist es Unsinn (vor allem, weil Du nicht bereit bist, viel Geld auszugeben). Probleme:
-Kleine Auflösung
-Rechner zu langsam
-Browser
Natürlich ist ein unaufgerüsteter Amiga nicht unbedingt die Traumwahl, wenn es ums Internet geht, aber was soll's? Spaß ist, wenn man's trotzdem macht. :)

Ich schleiche auch ab und zu mit dem C64 durchs WWW, einfach weil es geht und ich es schön finde, dass es geht. ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga 1200 und diverse Fragen (Netzwerk/CD/OS...)

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Praktisch auch. :)
Natürlich, aber wer das nicht nur macht "weil es geht" wird daran keine Freude haben.
Spaß ist, wenn man's trotzdem macht. :)
..., und eine sadomasochistische Ader hat ;)
Ich schleiche auch ab und zu mit dem C64 durchs WWW, einfach weil es geht und ich es schön finde, dass es geht. ;)
Beim C64 gibt es immerhin einen Browser, der teilweise CSS beherrscht :)

Ciao,
Andreas.
Ucla
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 20.12.2006 - 01:40
Contact:

Post by Ucla »

Ok erstmal riesen Dankeschön an alle....habe jetzt durch erneute Rescharschen herausgefunden das ich die nötigen Treiber für die Netzwerkkarte einfach per Diskette übertragen kann :idee: ...dachte immer es gäbe da keine Standartmöglichkeit für den Diskettentransfer(also ohne neuere Software). Ich weiß nicht warum, aber um das herauszufinden hab ich jetzt 2 Tage lang in Foren gewühlt und diverse Seiten druchgeklappert. (wahrscheinlich hab ich wohl nur falsch gesucht) :-?
Aufjeden fall beziehe ich mich auf diesen Thread (den sollten sich unwissende auf jeden fall mal zu Gemüte führen)
viewtopic.php?t=6994&highlight=dateien+%FCbertragen

Gut also werd dann die nächsten Tage die Netzwerkkarte und das alles installieren dafür gibt es hier ja HOW-TOs!

Ein CD-ROM werd ich wohl vorerst mal nicht anschließen. Wenn Man allerdings nur ein Kabel mit 2 Abgriffen braucht dann wäre das kein Problem habe sowas hier(2,5" Mobo u. 2x 3,5"LW).
Könnte ich mit dem Kabel dann einfach mein Altes Quad-Speed PC-CD-ROM ranhängen und es würde laufen? Wird das ganze dann dann nur langsamer, oder wirklich elendig, unbenutzbar langsam? Und muss ich die Sachen Speziell Jumpern? Hat vill. jemand praktische Erfahrungen mit der Variante ohne "IDE-Verteiler".

Was das I-Net angeht sehe ich das wie kudlaty, sehen was möglich ist und ausprobieren. Das der Amiga keine Workstation wird war mir von anfang an klar, wie gesagt dafür fehlen die Baren Mittel ;) Ich gehe auch ab und an mal mit meiner modifizierten XBox ins Netzt, was wohl ähnlich schwachsinnig ist... :)

Viele Grüße
Ucla
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Ucla wrote: dann wäre das kein Problem habe sowas hier(2,5" Mobo u. 2x 3,5"LW).
Das sollte funktionieren. Allerdings musst Du Dir eben bei der Stromversorgung etwas einfallen lassen.
Wird das ganze dann dann nur langsamer, oder wirklich elendig, unbenutzbar langsam?
Was genau meinst Du? Was sollte unbenutzbar langsam werden? Also falls Du Dich da auf Festplatte und CD-Rom an einem Strang beziehst, dann kann ich Dich beruhigen, dass funktioniert wirklich ziemlich problemlos. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das mit OS 3.1 schon so einfach mit jedem Laufwerk funktioniert. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass man Zusatzsoftware dazu benötigt. Ich glaube IDEFix (gibt es im Aminet). Aber ehe ich hier groß rumrate warte lieber auf fachkundige Meinungen. Unter OS 3.9 jedenfalls funktioniert das alles Problemlos.
Und muss ich die Sachen Speziell Jumpern?
Natürlich, eines als "Master", das andere als "Slave".
Hat vill. jemand praktische Erfahrungen mit der Variante ohne "IDE-Verteiler".
Ja, aber das ist Weilchen her. Es hat unter OS3.9 jedenfalls problemlos funktioniert und den Rechner zumindest nicht spürbar langsamer gemacht (alles meine subjektiven Eindrücke). Wie gesagt bin ich unsicher, ob das mit OS 3.1 auch so problemlos funktioniert.
Was das I-Net angeht sehe ich das wie kudlaty, sehen was möglich ist und ausprobieren. Das der Amiga keine Workstation wird war mir von anfang an klar, wie gesagt dafür fehlen die Baren Mittel ;)
Selbst wenn Du die "Baren Mittel" hättest, wäre das Surfen immer noch kein wirklicher Genuß. Wenn Du aber mit der Kiste nur ein wenig rumspielen möchtest, dann ist das etwas anderes. Dann viel Spaß dabei :)

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Also falls Du Dich da auf Festplatte und CD-Rom an einem Strang beziehst, dann kann ich Dich beruhigen, dass funktioniert wirklich ziemlich problemlos. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das mit OS 3.1 schon so einfach mit jedem Laufwerk funktioniert. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass man Zusatzsoftware dazu benötigt. Ich glaube IDEFix (gibt es im Aminet).
Du erinnerst richtig, mit OS 3.1 klappt das nur mit Bordmitteln nicht. Es gibt da zwar ein (eher schlichtes) CD-Dateisystem, aber das scsi.device kann mit CD-ROMs nix anfangen. Abhilfe schafft da z.B. IDE-fix/-max 97, oder eben OS 3.5/3.9.
Selbst wenn Du die "Baren Mittel" hättest, wäre das Surfen immer noch kein wirklicher Genuß.
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Browser? Denn ansonsten wüsste ich wirklich nicht, was beim Amiga mit anständiger CPU, etwas Speicher und Grafikkarte anders wäre als beim PC.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Ich nehme an, das bezieht sich auf die Browser?
Selbstverständlich.
Denn ansonsten wüsste ich wirklich nicht, was beim Amiga mit anständiger CPU, etwas Speicher und Grafikkarte anders wäre als beim PC.
Nö, da wüsste ich auch nichts :)

Aber ganz unabhängig davon würde ich dem Threadersteller auch eine Turbokarte mit wenigstens 8 MB Ram empfehlen. Vielleicht eine Blizzard 1230 IV. Damit macht Amiga schon eine Menge Spaß :)

Ciao,
Andreas.
Post Reply