Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Die Zukunft des Amiga !?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

kudlaty wrote: Wer sagt denn, dass es einen speziellen Hardwarehersteller geben muss? Wichtig wäre, dass OS4 für verfügbare Computer herauskäme. Ganz egal, ob PC oder Pegasos oder Mac oder sonstwas, alles wäre eine Verbesserung.
Hallo

genauso sehe ich das auch.AOS4 aufm PC oder Mac wäre nicht schlecht,wird es aber wohl nicht geben.Es gibt aber schon lange Gerüchte das es das aufm Peg. geben soll.
Die Zeit wird es zeigen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Tobibrocki wrote: Peinlich aber isso ! Und ich muss sagen, ich bin zufrieden !
Schön, dass Du zufrieden bist. Allerdings gehörst Du damit leider zu einer absoluten Minderheit :)
Um auch noch was zur Hardware zusagen, welches Unternehmen kähme denn für neue Hardware in Frage (wenn man sich von Eyetech trennt irgendwann, was ich annehme)?
Ich frage mich einfach immer, warum man denn unbedingt selbser eine Hardware entwicklen sollte, wenn man viel bessere und günstigere bereits existierende Lösungen nutzen kann? Die Ergebnisse dieser Fraglichen Bemühungen sieht man ja: AmigaONE -> veraltet, zu teuer, kann nicht geliefert werden; Troika-Board -> zu teuer, unzumutbare Leistungsdaten, ob es jemals erscheint ist äußerst fraglich (also ich glaube da jedenfalls nicht dran); PowerVixxen -> Ach Du liebes bisschen, eine leistungsschwache überteuerte Hardware, die zu allem Überfluss auch noch an mittlerweile fas 14 Jahre alte Rechner gesteckt werden kann,...
Als realistische Hardwarelösungen sehe ich:
1.) PPC-Mac, wenn man denn unbedingt bei PPC bleiben will. Günstig in großen Mengen verfügbar, gute Qualität.
2.) Man nehme zwei, drei x86-Boards und eine ebenso überschaubare Anzahl an Grafik-/Sound-/sonstwaskarten und portiert für die AmigaOS.
3.) Ist zwar in meinen Augen keine attraktive Lösung, aber immerhin ist der Pegasos real existieren und nicht ganz so hoffnungslos veraltet wie die anderen bisher bekannten angestrebten Lösungen.
Eine Horrorgeschichte gefällig:
Nehmen wir mal an (REINE FANTASIE) Microsoft würde Amiga Inc. kaufen. Und Amiga Inc. zu nem tochterunternehmen machen. Ich denke wenn die dann einen neuen Amiga bauen wird der von der hardware her super werden (wenn er PPC basiert bleibt), jedoch der gedanke an ein von Microsoft entwickeltes AOS lässt es mir kalt den rücken runter laufen!
Du wirst lachen, es wurde tatsächlich mal von Bill McEwen
eine Kooperation mit Microsoft bekannt gegeben (es ging dabei wohl um diesen unsäglichen AmigaDE (heute: AmigaAnywhere)-Kram.
Allerdings muss ja selbst eine Kooperation mit Microsoft nicht per se schlecht sein. Apple hat sie seinerzeit sicherlich mehr genutzt als geschadet und wenn es heutzutage z.B. MicrosoftOffice für den Amiga geben würde, dann gäbe es eine riesige Softwarelücke weniger.
Mittlerweile ist aber Amiga Inc. eigentlich kein ernstzunehmender Partner für eine Kooperation mehr, sondern bestenfalls ein Kandidat, um als reiner Markenname ausgeschlachtet zu werden. Das ist ja so, wie als wenn eine Amöbe einem Elefanten eine Kooperation anbietet ;)
Das wäre dann bestimmt nicht mehr wiederzuerkennen!
Naja, nur Fantasie, aber mal angenommen sowas passiert in der art, was könnte einen da erwarten!?
Ich vermute mal, wenn tatsächlich ein Unternehmen Amiga kauft und unter dem Label Hardware verkauft, dann ist das dennoch kein "Amiga" mehr. Ein solches Unternehmen hätte vermutlich lediglich Interesse an dem Namen und weniger daran, eine echte Weiterentwicklung zu verwirklichen. Vermutlich ähnlich wie heute auch bei "Atari" oder "Commodore".

Ciao,
Andreas
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Wenn man als Maßstab den Massenmarkt nimmt ist der Amiga halt tot. Wenn man den Amiga als Hobby sieht und es einen nicht stört, vorgehalten zu bekommen was man mit dem Amiga alles nicht machen kann, obwohl man das garnicht machen will (ist nicht ironisch gemeint), kann man mit dem Amiga sehr zufrieden sein. Früher waren Computer nur für Insider und heute gibt es halt einen Massenmarkt, einen Computer hat fast jeder und benutzt ihn wie jedes andere Standardgerät. Aber trotzdem gibts auch heute noch ne Menge Leute die Computer wie z.B. den Amiga als Hobby haben und nicht nur auf Windows fixiert sind. Wenn man das anders sieht und seine eigene Meinung als Maßstab nimmt, ändert das daran auch nichts, auch nicht wenn man das genau begründen kann und eine objektive Meinung hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote:Wenn man als Maßstab den Massenmarkt nimmt ist der Amiga halt tot. Wenn man den Amiga als Hobby sieht und es einen nicht stört, vorgehalten zu bekommen was man mit dem Amiga alles nicht machen kann, obwohl man das garnicht machen will (ist nicht ironisch gemeint), kann man mit dem Amiga sehr zufrieden sein. Früher waren Computer nur für Insider und heute gibt es halt einen Massenmarkt, einen Computer hat fast jeder und benutzt ihn wie jedes andere Standardgerät. Aber trotzdem gibts auch heute noch ne Menge Leute die Computer wie z.B. den Amiga als Hobby haben und nicht nur auf Windows fixiert sind. Wenn man das anders sieht und seine eigene Meinung als Maßstab nimmt, ändert das daran auch nichts, auch nicht wenn man das genau begründen kann und eine objektive Meinung hat.
Da gebe ich Dir recht. Meine Antworten waren ja auch stets in Bezug auf das Thema (Zur Erinnerung: "Zukunft des Amigas" ;) ) und in dieser Hinsicht hat der Amiga mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nunmal keine Zukunft abseits des Retro-Marktes mehr. Das schließt ja nicht aus, dass man noch einen gewissen Nutzen/Spaß/was auch immer aus der Nutzung des Amiga ziehen kann (ich bin ja schließlich auch noch "dabei") :)

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

@Andreas B

diese Beschreibungen sind mir alle bekannt(dein Link)
Das Problem ist ganz einfach Windows.Beim Amiga z.b.gibts die Probs. nicht(egal ob Burnit oder MakeCD.Von einem Betriebssystem erwarte ich das solche Dinge funktionieren
OHNEdas ich erst Tagelang surfen und etliche mal nachfragen muß,denn das Geld das ich ausgebe funktioniert ja auch auf anhieb.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

turrican4 wrote: Von einem Betriebssystem erwarte ich das solche Dinge funktionieren OHNEdas ich erst Tagelang surfen und etliche mal nachfragen muß,
Das liegt aber weniger am Betriebssystem als am benutzten Programm, oder?
turrican4 wrote: denn das Geld das ich ausgebe funktioniert ja auch auf anhieb.
Hihi, der ist gut, werde ich mir merken. :)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Das Problem ist ganz einfach Windows.Beim Amiga z.b.gibts die Probs. nicht(egal ob Burnit oder MakeCD.
Was soll denn das Betriebssystem dafür können, wenn das Brennprogramm Dir nicht gefällt? AmigaOS kann im Gegensatz zu Windows XP mit "Bordmitteln" überhaupt nicht brennen. ;)
Warum benutzt Du nicht einfach ein anderes Brennprogramm, wenn Dir z.B. Nero nicht gefällt? Falls es für Dich eine Alternative darstellt, kannst Du doch sogar MakeCD oder Burnit mit Hilfe des Emulators benutzen, wenn Dir die Programme so gut gefallen.

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

naja,dasselbe passiert mit den Freeware,Roxio und was es sonst noch an gängigen Progs gibt.Auch das Burn at once,welches ich sehr zu schätzen weiß(Cue,Bin) brenne ich mit dem.
Naja,wenn Burnit tatsächlich erscheinen sollte,dann ist das Thema eh am Ende.

Wenn ich mich nicht irre,dann sind die Treiber doch beim XP enthalten.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Wenn ich mich nicht irre,dann sind die Treiber doch beim XP enthalten.
Es ist eine "Brennengine" bei XP enthalten. Die ist aber nicht zwangsläufig für jedes Brennprogramm notwendig. Einige Programme nutzen die enthaltene, aber so weit ich weiß bringt z.B. Nero eigene Treiber mit (ich glaube "NeroASPI" oder so). Die Treiber in XP sind also nur optional da, können von Brennprogrammen aber auch gänzlich unbenutzt bleiben.
So ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus. Nur da ich ja Leute kenne, die überlange CDs brennen, kann es eigentlich kein prinzipielles Windows-Problem sein (es könnte lediglich unschön bei XP gelöst sein)?

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote: aber so weit ich weiß bringt z.B. Nero eigene Treiber mit (ich glaube "NeroASPI" oder so).
Davon gehe ich mal aus, da Nero auch unter Win98 läuft. Und dass es eine Linux-Version gibt, die garantiert nicht auf einen XP-Unterbau setzt, macht die Sache noch ein bisschen wahrscheinlicher. :)
Post Reply