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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: No Risc No Fun vom 30.9.2000
Date: 01.04.2008 - 19:12 - Views 2209
Category: Testberichte - Spiele
Napalm - The Crimson Crisis
 
Napalm hat schon seit der Demo hunger auf mehr gemacht. Obwohl es noch gar keine Vollversion gab,entstanden schon diverse Napalm Fan Pages. Die Vollversion hat dann den ersten Eindruck nur vervollstndigt.

Der erste Eindruck

Napalm wird schon in einer ansprechend gestalteten CD-Hlle ausgeliefert in deren booklet die Anleitung und die wichtigsten Tastenbefehle stehen. Nachdem man das Spiel dann gestartet hat erscheinen die Logos von ClickBOOM und PXLcomputers, worauf man ins Hauptmen gelangt. Die Mens sind ansprechend gestaltet und die Briefings komplett mit Sprachausgabe versehen. Wenn mann dann nach wenigen Klicks die erste Mission beginnt, fllt einem das grte Manko von Napalm auf: es verfgt ber keinerlei Intros oder Zwischensequencen.

Das Spiel

Nachdem man sich also zwischen Robotern oder Menschen entschieden hat, befindet man sich bald in der jeweiligen ersten Mission. Sofort fllt einem die detailverliebte Grafik mit den fein animierten Mauszeigern und Einheiten auf. Der Hintergrund ist genauso nahezu perfekt gepixelt, aber leider nicht animiert. Die Steuerung geht leicht von der Hand und verfgt ber gut durchdachte Tastaturkrzel. Dadurch lt sich das Spiel sogar fast ohne Maus spielen. ber den Num Block zum Beispiel erreicht man nahezu jeden Ort der Karte in Sekundenschnelle. Die komplette Karte bekommt man allerdings nicht von Anfang an zu Gesicht, sondern noch nicht erreichte Orte liegen unter einem schwarzen Schleier verborgen. So mu man also erst das Terrain mit seinen Truppen erkunden. Die kmpfe sind bei Napalm genauso Spektakulr wie die Grafik. Sowohl Fahrzeuge als auch Gebude fangen bei Zerstrung an zu rauchen und man sieht ihnen sofort den Schaden an den sie erlitten haben. Wenn ein Gebude dann vllig am Ende ist fgt es an in mehreren Explosionen unterzugehen wobei diverse Steinbrocken und Flammen durch die Gegend fliegen. Diese wiederum beschdigen drumherumstehhende Fahrzeuge, Einheiten und Gebude. Auf den Boden Autretende Flammen brennen dort weiter und stoen schwarzen Qualm in die Luft. Bei den Einheiten ist das Ende nicht weniger aufwndig animiert. Sie zerfallen erst in ihre Bestandteile um dann einen gewissen Zerfall wie im Zeitraffer zu durchleben. Sie werden zu Staub und verschwinden dann ganz vom Bildschirm. Genauso abwechslungsreich wie die Hintergrundgrafik sind auch die Missionen. Es gibt schier alles von einfacher Zertrung ber Gebude einnehmen bis hin zu diverse Einheiten beschtzen und viele mehr. Der Spielspa ist enorm hoch und wird nur durch den teilweise etwas zu hohen Schwierigkeitsgrad gedrckt.

Die Technik

Das grte Manko an Napalm ist wie vorher erwhnt die gnzlich fehlenden Intro- und Zwischensequencen. Napalm ist sowohl grafisch als auch Soundtechnisch brilliant. Es ist nicht perfekt aber viel fehlt wirklich nichtmehr. Einige kleine fehler sind strend an Napalm. Bei so einem gutem Spiel htte man sich meiner Meinug solche Schnitzer nicht leisten drfen. Das Scrolling ist alles andere als flssig. Der CD Sound ist auf einigen Konfigurationen, wie auf dem Testrechner, nicht hrbar. Der animierte Pointer hat auf CGX Screens Grafikfehler. Die Sprachausgabe kommt oft viel zu spt und an ganz falschen Stellen. Das grte Manko an Napalm ist, wie vorher erwhnt, die gnzlich fehlenden Intro- und Zwischensequencen. Das alles klingt sehr negativ fllt aber nicht wirklich schwer ins Gewicht. Die Grafiken sind liebevoll gestaltet, die Soundeffekte erstklassig und die Gebude und Truppen blendend animiert. Das durchweg gute Mendesign wird im Spiel nur fortgesetzt. Dazu luft das Spiel schon auf einem 030/50 mhz mit AGA gut spielbar.

Fazit

Napalm ist wirklich das beste, was mir in diesem Genre je unter die Augen gekommen ist. Wem Echtzeitstrategie gefllt, und dazu wenigstens noch ber ein wenig Ram, CD Rom und Festplattenspeicher verfgt, dem gibt es nur eines zu sagen: Kaufen, Kaufen, Kaufen. Jetzt fehlt nurnoch eine PPC Version und TCP/IP support. Dazu sollte der CD Sound auf allen konfigurationen hrbar sein. Die erste Missions CD ist bereits angekndigt.

Testrechner

A4000 T 604E233mhz/040 25 mhz
CybervisionPPC 8MB
64 MB Fast Ram
Teac 32x Scsi CD Rom



NAPALM
Info: http://www.clickBOOM.com
Grafik: 98%
Musik/SFX: 95%
Spielspa: 95%
Gesamteindruck: 96%
Kurz-Fazit:
Das derzeit beste Echtzeitstrategiespiel das ich kenne. Kaufen ! Kaufen ! Kaufen !
Systemanforderungen: 020, 16 MB Ram , CD-ROM , ~1 MB HD
Preis: 99 DM
 
  
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