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Type: Interview
Description: No Risc No Fun vom 4.10.2000
Date: 11.11.2005 - 19:30 - Views 1928
Category: Interviews
Thomas Steiding von Epic Interactive
 
Das heutige Interview fhrte Fabio Trotta mit Thomas Steiding von Epic Interactive (ehem. Epic Marketing). Unter diesem Label werden Knaller Games wie SimonII, Earth 2140 und Dafel:Bloodline erscheinen. Und hoffentlich auch weitere, wenn wir alle schn kaufen .

1. Hallo Thomas, wie lange hast du bereits mit dem AMIGA zu tun ?

Geschftlich seit 1996. Damals fragte ich bei epic marketing UK nach der Mglichkeit einer deutschen Umsetzung der Interactive Encyclopedia. Sie sagten sofort zu und ich machte mich an die Arbeit, so entstand das Epic Multimedia Lexikon.

2. Wie bist du zum AMIGA gekommen ?

Ich war begeisterter Footballspieler. Als ich 1989 bei einem Freund zum ersten mal TV Sports Football auf dem Amiga 500 sah war es um mich geschehen und einige Tage spter hatte ich selbst so eine Kiste.

3. Was unterscheidet deiner Meinung nach den AMIGA von anderen Systemen ?

Das effiziente OS ist bis auf den heutigen tag das herausragende Feature an einem Amiga.

4. Benutzt du privat auch einen AMIGA, wenn ja welchen ?

Beruf und Geschft sind nicht immer so ganz klar voneinander zu trennen. Ich habe einen A1200 mit 603e-160/060-50er und BVision sowie 96 MB drin.

5. Was machst du, wenn du dich nicht gerade mit Computern beschftigst ?

Sport und gemeindliche Aktivitten

6. Kommst du auch mal dazu selber etwas zu spielen, wenn ja was ?

Ist das mal der Fall, dann vor allem Strategie- und Wisims (Foundation, Earth2140, Napalm aber auch Oldtimer). Auf dem Mac bin ich begeisterter John Madden Football und The Sims Spieler.

7. Wie lange existiert Epic nun ?

So weit ich wei gibt es epic Uk in verschiedenen Inkarnationen seit 1993. Die deutsche Zweigstelle wurde 1996 als Verkaufsbro von epic uk errichtet, ist aber seit Mitte 1999 selbstndig.

8. Seid ihr ein Ableger von Epic UK oder wie stehen da die Verhltnisse ?

Nicht mehr.

9. Was steckt hinter dem neuen Namen und Auftritt von euch ?

Nun, mit dem Namen Marketing war ich noch nie glcklich. Da sich die Filosofien von epic Uk und uns immer mehr und imer deutlicher voneinander zu unterscheiden begannen war ein Split die logische Konsequenz. Da wir demnchst auer im Amiga Markt nicht mehr den Endkunden bedienen und uns auf die Realisierung qualitativ hochwertiger Spieletitel konzentrieren werden, erschien uns ein namenswechsel logisch, der mit unserem Eintritt in den Mac Markt parallel verluft.

10. Welche Spiele habt ihr fr den AMIGA in der Mache und wie sieht es mit Terminen aus ? Wann knnen wir endlich was spielen ?

Am dichtesten vor einem Release steht derzeit Earth 2140. Die Demotests werden in den kommenden Tagen abgeschlossen und Demo und Movie knnen nchste Woche von unserer Homepage geladen werden. Das fertige Spiel sollte im November in den Handel kommen, kann aber noch bis zum 15.10. bei uns fr DM 89 (statt 99,95) geprordert werden.

Simon 2 ist nun zwar endlich im Betatesting, aber einen Termin mchte ich angesichts der Probleme die bei der Umsetzung bis dato auftraten einfach nicht mehr nennen.

Auch Dafel:Bloodline kommt sehr gut voran und drfte im November in den Regalen stehen.


11. Wie sieht es mit zuknftiger AMIGA Untersttzung eurerseits aus ? Werdet ihr auf den NG umsiedeln oder auch weiterhin den Classic Markt bedienen ?

Das hngt nicht zuletzt von den Verkaufszahlen der drei oben genannten Titel ab. Sollten die Verkaufszahlen so enttuschend sein wie bei den letzten Spielen, dann werden wir diesen Markt sicher nicht mehr untersttzen.

12.Wie wichtig sind die Verkufe der aktuellen Entwicklungen fr zuknftige Projekte

Je besser die Verkufe sind, desto mehr Kapital steht fr Neuentwicklungen oder Umsetzungen zur Verfgung.

13. Seid ihr zufrieden mit der aktuellen Menge an Resonanz der AMIGA Gemeinschaft ?

Nein, leider nicht. Auf unsere Ankndigung von earth kamen gerade mal 10 Anfragen zusammen. Wir hoffen natrlich, da das kein Indiz fr den arg geschrumpften Amiga Markt ist.

14. Wie siehst du die Sitation des AMIGAs heute ?

Nun, von einem markt kann man derzeit fast nicht mehr sprechen. Mit Interesse verfolgen wir die Ankndigung der PCI Karten, vielleicht kommt dadurch nochmal etwas Bewegung in den Amigamarkt. Ansonsten hoffen wir, da Amiga Inc und Bill McEwen ihre ehrgeizigen Plne so bald wie mglich in Taten umsetzen knnen.

15. Wie stehst du als Publisher zur Raubkopierer Szene ? Sprich mal ein paar mchtige Worte aus, damit die es endlich mal kapieren !

Worte sind fr diese Leute leider verschwendete Liebesmh. Wenn diese Leute meinen dem Markt oder sich selber einen Gefallen zu tun...schn. Dann werden sie damit leben mssen, da sie demnchst wohl nur noch Freeware Games zu knacken haben. Der Markt ist fr Leute dieser Art einfach viel zu klein. Jede Raubkopie, so platt das klingt, ist ein weiterer Sargnagel im Amiga. Es ist schade, dass sich begeisterte Amigaentwickler wie Paolo Cattani u.a. vom Amiga abwenden, weil das Verhltnis von Raubkopie zu verkaufter Kopie in keinem Verhltnis steht.


Vielen Danke fr die Zeit die du fr das Gespech geopfert hast und viel Erfolg fr die kommenden Games (das wnsch ich auch mir, weil dann hoffentlich noch mehr Spiele fr den Classic Markt kommen).

Ihr erreicht Epic Interactive unter http://www.epic-interactive.com.
 
  
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