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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: von Amiga-Joker.de
Date: 23.05.2011 - 14:31 - Views 3161
Category: Testberichte - Spiele
Heretic 2
 
Die Systemanforderungen: PowerPC, AGA, AmigaOS 3.0, 64 MB Speicher, 300 MB freier Festplattenspeicher.

Heretic 2 stammt aus dem Jahr 1998 (erstmals fr PC), ist ursprnglich aus dem Hause Raven Software und von Hyperion auf einer CD-Rom fr Amiga umgesetzt.

hnlichkeiten mit "Hexen II" sind unbersehbar, bzw. unberhrbar, da einiges aus der Geruschkulisse bei beiden identisch ist. Auch die Motivation das Game anzugehen ist gleich. Der Schwierigkeitsgrad ist schn ausgewogen zwischen sichtbaren Erfolgen und einigen kniffligen Stellen, die es einem nicht zu einfach machen, aber mit ein paar Anlufen durchaus zu schaffen sind. Als Vorwand fr das Gemetzel mu folgende Fantasy-Geschichte herhalten: Corvus, unser Alter Ego, kehrt von einer erfolgreichen Mission zurck (das Spiel hat ja auch eine "II" im Titel) und legt whrend des Intros eine Odyssee zwischen den Dimensionen zurck. Endlich wieder zuhause kann er aber nicht bequem die Fsse hochlegen, sondern muss erkennen, dass eine Seuche seine Heimatstadt heimgesucht hat. Die Opfer der Seuche sind dem Wahnsinn verfallen und greifen alles an was sich bewegt - und das seit in erster Linie Ihr! Wie sich herausstellt, geht die Seuche auf eine Initiative eines ach so bsen Magiers zurck und auch Corvus wird infiziert. Nur sein magisches Buch kann den Wahnsinn noch eine begrenzte Zeit von ihm abhalten. Also gilt es einen Heiler aufzusuchen, damit man sich kerngesund daran machen kann, dem bsen Magier das verdammungswrdige Handwerk zu legen...

"Heretic II" ist ein Bastard aus Ballerspiel (in erster Linie), Geschicklichkeitsspiel (es gibt diverse Hpfpassagen), Adventure (ein paar einfache Rtsel sind zu knacken) in einem Rollenspielambiente. Im Gegensatz zu "Hexen II" gibt es aber keine Befrderung durch Erfahrungspunkte - der Held wird einfach immer besser, in dem der Spieler an Geschicklichkeit gewinnt. Corvus begenet auf seiner Reise diversen Unholden und seltsamen Viechern, die ihm das Leben schwer machen: Echsenmnner, Flugsaurier, Ratten, Killerkarpfen und Magier lassen uns stets nach Power-Ups suchen um die stndig in bedenklichen Bereichen befindlichen Werte fr Gesundheit und Mana wieder aufzufrischen.

Eine Abwechslung bieten auch die zur Verfgung stehenden Waffen, die man erst im Lauf der Zeit erhlt. Es sind hlftig "konventionelle" Dinge wie Messer, einem Hllenstab (= MP), Bgen mit verschiedenen magischen Pfeilen etc. und Zaubersprche wie Feuerblle usw. Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob ich eine Explosivwaffe nun "Raketenwerfer" oder "Phnixpfeil" nenne, aber so kann es man wenigstens auch in der Antike so richtig krachen lassen. Man verfgt auch ber diverse Devensivzauber, wie grne Meteore, die einen umkreisen, um sich im Falle eines Angriffes auf den nchsten Gegner zu strzen. Besonders angetan hat es mir hier der "Egg-Zauber". Einmal ausgesprochen, verwandelt er einen Gegner in ein wehrloses Hhnchen, welches man dann genlich rupfen kann.

Man kmpft und schiet sich durch die linearen Level, von denen es insgesamt 24 gibt. Diese Level sind in Kapitel zusammengepackt. Wenn man einen fr die Geschichte wichtigen Punkt erreicht hat, erzhlt eine Videosequenz ber den weiteren Fortgang. Die Grafik ist sehr schn und vor allem flssig. Ruckelfrei hastet man durch Stdte, Tempelanlagen, Smpfe oder Wlder. Die Dekorationen sind detailfreudig und laden zu etwas Sightseeing ein - selbstverstndlich erst, wenn das betreffende Areal von allem Kroppzeug gesubert wurde.

Der Sound beschrnkt sich auf das Notwendigste, aber die Standarts wie prasselndes Feuer oder ein deftiges "Platsch" beim Eintauchen in das zahlreich vorhandene Wasser tragen ebenso zu einer passenden Atmosphre bei, wie die unterschiedlichen Brller und Kreischer der manigfaltigen vorkommenden Kreaturen. Auch unser Held ist nicht sprachlos - es informiert uns aber hauptschlich ber den Status von Tren, die man im ersten Anlauf nicht aufbekommt. Wenn es denn heisst: "Das mu ich woanders ffnen", dann gilt es sich auf die Suche nach einem Schalter zu machen, der sich aber meist in unmittelbarer Nhe befindet. Besonders gut gefllt mir, dass man nach einem gelsten Rtsel in einer kurzen Videosequenz darber informiert wird, wo sich denn nun etwas getan hat. Mit grausen erinnere ich mich da an diverse Spielchen, bei denen man erst mhsam danach suchen muss, was sich denn nun geffnet hat.

Aber was ntzt mir die schnste Grafik, die interessanteste Geschichte und der tollste Sound, wenn das Herzstck eines Spiels nicht stimmt: die Steuerung. Ich bin vehemender Gegner von Steuerungen, welche smltliche Knpfchen auf der Tastatur mit mindestens 3 Funktionen belegen - mir ist die Maus als Steuergert am liebsten, da man sich viel mehr auf das Geschehen auf dem Monitor konzentrieren kann anstatt im dichtesten Kampfgetmmel nun die richtige Taste zu suchen. "Heretic II" bietet eine Kombination aus beidem, wobei sich die Inanspruchnahme der Tastatur im ertrglichem Rahmen hlt. Zum Laufen hlt die rechte Maustaste her - Dauerfeuer geben wir mit der Linken. Dadurch, dass man hinter Corvus ist, kann man sich mit der Maus auch richtig "umsehen". Die gelungene Steuerung lt einen schnellen Rundumblick in alle Richtungen zu und man kann auch gefahrlos um diverse Ecken herum sphen, ob sich nicht ein hinterhltiger Gegener dahinter verbirgt. Die anderen notwendigen Funktionen wie "springen" oder "ducken" sowie den Waffenwechsel finden auf einigen wenigen Tasten Platz. Das Spiel hlt auch eine Trainingsrunde bereit, damit man gefahrlos etwas ben kann. Das ist vor allem fr das Schieen ntzlich, da es hier keine Zieleinrichtung wie ein Fadenkreuz oder hnliches gibt.

Fazit: Unterm Strich ist "Heretic II" ein Spielchen, das einen viele Stndchen vor den Bildschirm fesseln kann. Whrend des Ladevorgangs wird eine Landkarte eingeblendet, auf welcher der aktuelle Aufenthaltsort und der zurckgelegte Weg angezeit wird. Freunde von etwas anspruchsvolleren Ballerspielen drfen beherzt zugreifen.

(Autor: David Schlak)
 
  
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