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Type: Testbericht
Description: Amiga Games Guide
Date: 12.05.2008 - 16:39 - Views 1373
Category: Testberichte - Spiele
T-Zero
 
Schon als ich vor ein paar Jahren das erste Demo gesehen hatte, dachte ich mir: WOW, was fr ein game! Dann kam die Nachricht, clickBOOM bernehme den Vertrieb, und bereits wenige Monate spter kassierte T-zer0 seine 93% in der Amiga Format ab.
...so 2-3 Tage spter hatte ich es dann auch.


Verpackung & Installation

"Wann gab es eigentlich das letzte game in einer Schachtel?", fragte ich mich, als Amipoint mir ein weiteres clickBOOM-game im jewelcase zuschickte. Die Anleitung als 20seitiges booklet, wie schon aus Napalm bekannt. 89,- hatte ich berappen mssen! Ist T-zer0 den Spa wert?
Vor der Beantwortung dieser Frage heit es installieren, zwischen 30 kb und 255 mb sind alle Gren vertreten. Wer sich fragt, wo bei einem Ballergame 255mb anfallen sollen, der sei auf die Zwischensequenzen verwiesen. Darauf komme ich spter noch!
Nachdem man also 255mb auf der Platte freigerumt hat (wenn schon, denn schon! ), lt sich das game nach dem setup fr den CD-audiosound per Doppelclick starten.


Intro & Storyline

Nun friert der Grakascreen auf meinem 17"er ein, und der etwas vergilbte 1084S nebendran erwacht knisternd zum Leben. Fr alle, die es noch nicht wissen, jetzt endgltig: T-zer0 untersttzt nur PAL!

Wie dem auch sei, da Intro beginnt. Man sieht zunchst den links abgebildeten Astronaut, in dessen Helmscheibe man sein Space-shuttle in einer kleinen, aber fein gemachten Animation explodieren sieht.
Dies alles macht aber nur Sinn, wenn man zuvor die Story im booklet gelesen hat (ein verunglckter Raumpilot erzhlt von einer fremden Macht, die ihn angegriffen htte), ansonsten wartet man vergeblich auf eine Auflsung.
Das Intro fhrt fort mit einigen verdammt unlogischen & nichtssagenden Bildern von brennenden Stdten und startenden Space shuttles (Im ganzen game kommt aber kein einziges shuttle vor?), wobei die nette Frauenstimme aus Napalm ein paar Stze ber den Feind erzhlt (englisch). Dann kommen auch schon die Logos der publisher, und man fragt sich, wo eigentlich die 255mb anims abgeblieben sind?!
Es geht aber vor dem T-zer0-Titel doch noch weiter, und zwar mit einer ca. 2-3 Minuten langen Anim in ca. 320x160, die sehr flssig daherkommt, zumindest auf meiner Konfig (Hier gibt es auch erstmals Musik). Sie ist leider ebenso nichtssagend wie das vorhergehende, und verhindert es durch unglaublich grelle Lichteffekte sehr gut, Details zu erkennen.

Fazit des Intros: Viele zusammenhanglose Bruchscke ergeben kein Intro! Es sieht zwar alles sehr schn aus, aber eine Story wird in keinster Weise rbergebracht.


Options & Missions

Nun kommt man auf dem Optionsscreen an, der netterweise fast genauso aussieht wie die T-zero-page auf www.clickboom.com!
Hier lassen sich nun eine Menge Optionen verndern, die teils mit gameplay, teils mit der Grafik zu tun haben. Mit einem 060gestrkten Selbstvertrauen stellt man bei letzterem erstmal alles auf Maximum.
Die fr das game wichtigsten Einstellungen sind Story- oder Arcademode, und easy oder hard mode. Auf easy kommt man in beiden gamemodi nur bis Welt 2, und wer nur den Arcademode spielt, sieht weitaus weniger als die Hlfte des game (selbst auf hard!), da der grte Teil einfach weggelassen wird. Im Storymode hat man die Aufgabe, in jedem Level zustzlich zu den blichen Goodies noch spezielle diamonds einzusacken. Wenn man mindestens 4 im Eingangslevel gesammelt hat, kommt man auf die B-route, die etwas schwieriger ist und weniger Extras bietet. Hat man weniger, kommt man auf die A-route und kann das game schon nicht mehr bis zum Endgegner spielen, sondern nur bis zum Ende von Welt 4.
Warum? Man mu in jedem Level jeder Welt mindestens 4 diamonds einsammeln, und deshalb immer die schwere B-route fliegen. Nur dann kann man am Ende der Welt den world diamond kriegen! Und nur wer alle 5 world diamonds hat, darf bis zum Endgegner vordringen!

Das klingt etwas hart, macht das game aber wesentlich interessanter, da bloes berleben also nicht mehr reicht... >



Das Gameplay & die Waffen

Nachdem man sich dann fr den Storymode auf easy (man will ja nichts berstrzen...) entschieden hat, darf man sich sein Schiff aussuchen. Zu Anfang gibt es nur 3, die rotieren sehr flssig & anspruchsvoll gerendert auf dem Screen, und ber einen netten beat im Hintergrund erzhlt uns die Napalm-Stimme alles ber das jeweilige Schiff, bis hin zum Alter der Pilotin (!?). Zustzlich darf man sich noch eine Lackierung aussuchen, wobei ca. 10 zur Verfgung stehen. Zwar ziemlich bldsinnig (Wer auer mir fliegt gerne ein pinkes Schiff?), aber ganz lustig.

Nach der Schiffswahl kommt noch eine Zwischensequenz, ziemlich nichtssagend aber nett anzuschauen. Doch dann, endlich! Das Spiel beginnt! Als erfahrener Shoot`em`up Spieler findet man sich beinahe sofort zurecht. Viele kleine Raumschiffe, die manchmal Extrawaffen tragen, spter auch richtig groe Raumschiffe, die auch zurckschieen knnen...*schwrm, trum, glcklichsei...*

Zum Gameplay ist nicht wirklich viel zu sagen, ein typisches Shoot`em`up der alten Garde!

An Extrawaffen gibt es ein paar Eigenheiten zu vermelden, diese werden nmlich jetzt in primary- und secondary weapons eingestuft, wobei es an ersteren 3 und letzteren 6 gibt, die sich alle separat ca. 4-5mal aufstufen lassen, und dabei dicker, schneller und tdlicher werden. Es gibt auch Unmengen von Boni, die einfach nur Punkte bringen, und gefrchtete Mali-Boni (h?), die z.B. die Waffen fr 6 Sekunden lahmlegen oder die Steuerung umkehren. Insgesamt gibt es (die points-only boni nicht mitgezhlt!) 16 goodies zum einsammeln, also mehr als genug!

Etwas ungnstig ist allerdings die fehlende Untersttzung fr 2-button sticks, da ich mit meinem CD32-pad jedesmal ans Keyboard mu, um eine Nuke auszulsen... manchmal dauert das zu lange.

Damit ist aber das gravierendste Manko am Spiel noch nicht erwhnt, und bislang hat offenbahr noch keine Gamezeitschrift dies bemerkt! ClickBOOM rhmt sich ja immer so dafr, da T-zer0 so unglaublich viele Objekte auf dem Screen dulde. Leute, lasst es nicht darauf ankommen! Das kostet euch unter Umstnden ein Leben.
Denn bei einer groen Zahl an Objekten (so ca.30) kommt es zu Grafikfehlern. Das fngt bei einem bereits blen Flimmern des Scrollings an, und endet mit richtig ekligen bitplanefehlern im Vordergrund, so da man quasi gar nichts mehr erkennt. Also, wenn ihr das Flimmern bemerkt: Schiet solange Nukes, bis es aufhrt! Denn nur wenn wieder weniger los ist, hrt das ganze wieder auf.

Die einzige echte Mglichkeit, das Flimmern loszuwerden (im 2 Spielermodus sogar unerllich!), ist in den Options die Transparenz auf low und die back anims auf medium zu stellen. Grmbl.




Die Grafik !

Okay, vergessen wir doch mal kurz die Grafikfehler... butterweiches scrolling, vielfltige Animationen im Hintergrund, Transparenteffekte, professionell gepixelte Hintergrnde (sieht perfekt aus! , massig abwechslungsreiche Gegner + dicke Guardians!

Das waren Schlagworte, die ohne weiteres zutreffen. Grafisch ist T-zer0 ein Meisterwerk an 2D-action, gemessen am Alter von AGA. Insbesondere die Transparenz ist sehr beeindruckend... Und es sieht wirklich kein Level aus wie der andere! Sie sind zwar alle in diesem Alien-technology Stil gehalten, aber dennoch ndert sich der background deutlich.
Was die Zwischensequenzen betrifft, so sind sie (bis auf die Intro- und Endsequenz) niemals sehr lang, sondern geben nur einen kurzen Einblick in die Umgebung des nchsten Levels...Dennoch ist es eine nette Auflockerung des Spiels, und das Ende von Kakistos (Endboss) ist eine hbsche Belohnung nach all der Mhe.




Der Sound !

Peeeow!! Peeeow! secondary weapon Ka-Booom....pchiuuuu...Pafff. nuclear blast Kaaaa-blamm-blamm-blamm!!! short circuit Waaargh! BOOOOM.

Das war live.
Die Sprachausgabe ist ganz nett, leider stehen nur 4 Soundkanle zur Verfgung, da AHI offenbahr zuviel Rechenpower verschluckt htte, schade! :-/

Doch was ist mit dem CD-sound? Berechtigte Frage. Ich habe mich das whrend dem Spielen auch gefragt. Dieser Sound wird wieder einmal nicht abgespielt! > Offenbahr hat clickBOOM seit Napalm nichts gelernt... Da kann man leider nicht mehr viel dazu sagen. Lediglich in den Zwischensequenzen kommt Musik, ansonsten bleiben die Speaker stumm. Ihr knnt euch ja die T-zer0 CD in einen Extra CD-player tun und dann so abspielen... :-/




Das Fazit !

Fr mich ist T-zer0 ein Superhit. Die Grafikfehler sowie der etwas hohe Preis stren mich, aber sonst bietet das Spiel genau die richtige Mischung!
Viele Magazine haben von einem berhhten Schwierigkeitsgrad geschrieben, das ist aber nicht wahr, vielmehr haben die Tester wahrscheinlich kaum Zeit zum spielen gehabt! Tatsache ist, das T-zer0 wesentlich leichter ist als z.B. Project X. Na klar, das mu nicht heien, da es leicht ist, aber es ist keineswegs zu schwer.

Fr jeden echten Shoot`em`up-fan ein Mu. Definitiv.




Name : T-zer0

Publisher : clickBOOM / PXL computers

Preis : 89,-

Anforderungen : AGA, 030, 8Mb Ram

empfohlen : 060er (!)



Grafik : 80% Es ist "nur" 2D, und die Grafikfehler stren extrem.
Wren nicht die Zwischensequenzen, htte es sogar
unter 80 fallen knnen.

Sound : 70% Furiose Action sorgt fr furiosen Krach!
Der fehlende CD-sound rckt das ganze aber locker
um 10%.

Gameplay: 93% Hier stimme ich mit der AmigaFormat berein. WOW, ist
das ein game!

Dauer-M.: 80% Ich habe 2 Wochen gebraucht, um es duchzuspielen, und
werde das in nchster Zeit sicher noch einmal tun.

Final : 85% Ein sehr gutes game, das nur zu empfehlen ist.


Bis dann, euer

Henning W. Knopp
 
  
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 Interview:  clickBOOM (Amiga Fever 4)
 Interview:  clickBOOM (Amiga Future 25)
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 Preview:  T-Zero (Amiga Future 18)
 Testbericht:  T-Zer0 (Amiga Aktuell Ausgabe 11/99)
 Testbericht:  T-Zer0 (Amiga Times Ausgabe 12)
 Testbericht:  T-Zero (Amiga Future 21)
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