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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Games Guide
Date: 12.05.2008 - 12:06 - Views 1092
Category: Testberichte - Spiele
Gloom
 
Spiel getestet von Costel Mincea (cm)
Name: GLOOM
Genre: 3D Shoot `em Up
Grafik: AGA

Nach den vielen Fehlschlgen, die sich einige Firmen bei der Umsetzung von
Duum auf den Amiga leisteten, hat sich nun wiedereinmal eine Firma daran
gewagt, einen Versuch zu starten. Dieser neue Versuch nennt sich GLOOM aus dem
Hause Black Magic und ist wiederholt ein Beweis dafr, da der Amiga dem PC in
Nichts nachstehen mu. Im Gegensatz zu seinem Vorgnger FEARS von Bomb
Software wurde bei Gloom nicht auf den Jugendschutz und die BPS geachtet, was
wohl auch daran liegen wird, da die aktuelle Version aus England stammt und
es in Deutschland noch nicht erhltlich ist. Also werden wir dieses Game
vielleicht gar nicht mehr auf dem Markt erleben oder kurz nach dem Erscheinen
wieder missen mssen.


Nach Installation der zwei Disketten auf Festplatte und dem Start des Spiels
erscheint ein schn anzusehendes Titelbild mit einem sauer aussehenden Elite
Soldaten und dem Titelschriftzug des Games. Nach einem kurzen Druck auf den
FireButton des Joysticks oder die Leertaste kommt man in ein umfangreiches
Men, in dem eingestellt werden kann, ob alleine oder zu zweit gemetzelt
werden soll. Auerdem kann im Teammode miteinander oder im Battlemode
gegeneinander gekmpft werden. Zustzlich ist es dem Spieler mglich zwischen
einer Steuerung mit dem Joystick, der Tastatur oder dem CD32-JoyPad zu whlen.
Bei einem Match mit zwei Spielern ist es auch mglich ber Nullmodem oder


Modem seine Rechner zu verbinden um gegeneinander anzutreten. Hat man alle
Einstellungen zu seiner Zufriedenheit gettigt und das eigentliche Spiel
gestartet, findet man sich in einem dsteren Dungeon mit der schwchsten Waffe
wieder. Bei den Waffen haben die Programmierer von Black Magic leider etwas
gespart, da man im Bild keine Waffen oder hnliches Gert zu Gesicht bekommt.
Der Spieler hat nur eine Plasmakanone zur Verfgung, die aber in vielen
verschiedenen Schustrken existiert. Die detaillierten Hintergrund-, Boden-
und Deckentexturen machen dieses Manko jedoch leicht wieder wett. Auerdem
steht einem ein In-Game-Men zur Verfgung, in dem weitere Einstellungen
gemacht werden knnen, wie die Auflsung des Hintergrundes, der Decke und des
Bodens. Zustzlich kann auch die


Bildschirmgre bestimmt werden. Gleich zu Beginn fllt einem auf, da das
Spiel bei hchsten Texturauflsungen und grtem Bildschirmfenster berhaupt
nicht ruckelt oder langsamer wird. Ja, man hat sogar der Eindruck, da der
Spielablauf eher noch beschleunigt anstatt verlangsamt wird. Die abwechslungs-
reichen Gegner sind eine wahre Augenweide, da sie in so vielen Einzelheiten
gezeichnet worden sind, wie in nur wenigen anderen 3D Spielen,die fr den
Amiga erhltlich sind. Als Widersacher machen einem feindliche Soldaten,
schwebende Geister, mutierte Kreaturen, bse Roboter und auch auerirdische
Lebensformen das Leben schwer. Aber nicht nur die Computer-Gegner stellen ein
Problem dar, sondern auch die vielfltigen Rtsel, die in jedem Level
vorhanden sind. So wird zum Beispiel gefragt: "Zu welcher Tr gehrt welcher
Schalter? Was ist hinter dieser Ecke? Ist in dieser Wand eine Geheimtr und
wenn ja,was ist dahinter?" Auf alle diese Fragen und mehr mu der Charakter
eine Lsung finden und natrlich auch berleben. All dem ist es zu
verdanken,da sich dieses Spiel


eher fr Gebte 3D-Dungeon-Master als fr Einsteiger eignet. Denn zu all dem
kommen noch labyrinthartige Level mit vielen verschiedenen Szenarien, in denen
Verirren leicht gemacht ist. Im Ganzen ist das Spiel also sehr packend, so da
dem User viele spannende Spielstunden garantiert sind. Die Rtsel wechseln bei
jedem Level, wodurch man also wirklich nicht wei, was hinter der nchsten Tr
oder Ecke ist, und somit dem Glck ausgesetzt ist. Sollte aber mal ein
Fehlschlag passieren, ist man mit der Energie und den Leben einige Male
dagegen gefeit. Sollte es doch einmal hart auf hart gehen,hat man immernoch
den zuletzt gespeicherten Spielstand, um sich ein weiteres Mal in die
schaurigen Hallen der Dungeons, und damit in Gefahr zu begeben. Doch nicht nur
das Gameplay ist Black Magic gut gelungen, auch die Steuerung ber den
Joystick, die Tastatur oder das


CD32-JoyPad ist eine wahre Freude. Da es sich bei Gloom um ein Spiel handelt,
das den AGA-Chipsatz bentigt, gibt es auer den grlichen Gegnern auch noch
wunderbar anzusehende Hintergrnde. Um auf die Geschwindigkeit zu kommen: Auf
dem Testrechner, einem Amiga 4000 mit 68030er Prozessor, lief das Spiel rasend
schnell. Auf einem nackten Amiga 1200 konnte man kein Ruckeln des Bildes
bemerken, obwohl alle Texturen und die volle Bildschirmgre aktiviert waren.
Der Spielspa wird also kaum gelindert und Spielspa gibt es hier in Massen.
Bei dsterer Titelmusik, schauriger Zwischenmusik und unheimlichen Klngen
in den Dungeons kommt eine geheimnisvolle Atmosphre auf, in der es sogar
mich erschaudern lie.
 
  
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