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Type: Testbericht
Description: Amiga Times Ausgabe 12
Date: 06.04.2008 - 19:35 - Views 1244
Category: Testberichte - Spiele
T-Zer0
 
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Auf der World of Amiga Show`99 prsentierte clickBOOM ihr neustes Werk. T-ZerO, ein Shoot`em Up im klassischen 2D-Stil, soll laut Hersteller wiedereinmal alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Mit neuem Joystick und viel Kraftfutter haben wir uns aufgemacht und wollten wissen was dran ist, am "Besten Shoot`em Up aller Zeiten!"

T-ZerO erhlt man in einer normalen CD Hlle. Anscheinend verzichtet man immer mehr auf richtige Verpackungen, doch das nur so nebenbei. Das CD Booklet ist gleichzeitig das Handbuch (leider nur in Englisch) und fhrt Sie in das Spiel richtig ein. Waffen, PowerUps, Bonus-Punkte und der Aufbau der jeweiligen Welten werden genauer erlutert. Die CD bietet neben dem Spiel und deren 14 Audio Tracks auch noch einen Editor, dazu aber spter nheres.

Die Story
"... Sir, ich kann meine Geschichte nicht verndern! Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ich habe es Ihnen doch schon tausendmal erzhlt, als ich ES sah war ich nicht mde und ich fhlte mich auch nicht schlecht..."

Mit diesen Worten wird die Story des Spieles eingeleitet und wenn man im Booklet der CD weiterliest entpuppt sich die Geschichte rund um T-ZerO als uerst interessant. Eine Unterhaltung zwischen einem Major und seinem Vorgesetzten gibt Aufschlu darber, welche bse Macht sich im Weltall befindet. Diese bse Macht, die man "Kakistos" nannte, befindet sich in einer Dimenson namens "T-ZerO". Alle Schiffe die entsand wurden, wurden schon kurz nach Eintritt in diese Dimension zerstrt und konnen nur wenige Informationen an die Basis auf der Erde senden. Doch diese Informationen reichten aus, um herauszufinden, da "T-ZerO" fnf Wchter beinhaltet, die alle ber einen Diamanten wachen. Wenn man alle diese Diamanten besitzt, ist es mglich das Dimensionstor zu ffnen und zu Kakistos zu gelangen. Mit den besten Schiffen und Waffen ausgerstet liegt es nun an Ihnen die Erde zu retten und Kakistos zu vernichten.

Vor dem Spielbeginn...
...sind natrlich auch noch einige Einstellungen zu ttigen. T-Zer0 mu zu Beginn installiert werden. Hier steht Ihnen frei, ob Sie nur 30 KB oder gleich 255 MB auf die Festplatte kopieren mchten. Nach der Installation mssen Sie noch festlegen welches CD-Rom Laufwerk genutzt werden soll und schon kann das Spiel beginnen. Das Intro von T-Zer0 gleicht anfangs einer normalen Slidshow, denn man sieht nur ein paar Grafiken und eine Frauenstimme erlutert aus den Hintergrund heraus den Sachverhalt. Doch danach gibt es auch noch ein paar Animationen zu sehen, die durch gekonnte Lichteffeckte und gutem Sound berzeugen. Anschlieend kommen Sie automatisch ins Hauptmenu des Spieles. Hier knnen Sie zwischen dem Arcade- und dem Story Modus auswhlen. Der Untschied zwischen beiden Modi ist, da beim Story Modus gegen Kakistos gekmpft werden mu und und man einige Animationen nach den Levels zu sehen bekommt die den Faden der Geschichte weiterspinnen. Im Arcade Modus dagegen, ist es nur wichtig gengend Punkte wie mglich zu erzielen und viele Coins einzusammeln. Weiterhin knnen Sie whlen, ob Sie allein oder zu zweit spielen mchten, ob der Schwierigkeitsgrad hoch oder niedrig sein soll (wobei bei dem leichten Schwierigkeitsgrad nur die Welt 1 & 2 spielbar ist), ob automatisch das "Autofire" aktiviert werden soll, wie Ihre Steuerintesitt des Raumschiffes ist oder ob Sie die Animationen sehen mchten oder nicht. T-Zer0 knnen Sie in zwei verschiedenen Stilen spielen. Im High-Tech-Style sehen alle Coins und PowerUp`s futuristisch aus und Sie werden Trance Musik von CD hren. Im Arcade-Game-Style finden Sie dagegen klassische Coins vor, wie Kuchen oder Frchte, und es gibt typische Shoot`em Up Musikstcke. Nennenswert ist ebenfalls die Mglichkeit das Spiel zu sichern. Hat man eine Ebene bewltigt und wird im darauffolgenden Level vernichtet, so sichert das Spiel automatisch ab und bei einem Neustart beginnt man mit den bis dahin gewonnen Punkten, Leben und Waffen im erreichten Level. Eine detailierte Anleitung zum Sichern und Starten eines Spieles finden Sie im Booklet der CD.

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Ihnen stehen insgesamt 3 verschiedene Raumschiffe zur Verfgung, die sich vom ueren, von der Bewaffnung und von den Piloten unterscheiden. Auch die Farben des jeweiligen Raumschiffes sind definierbar. Leider kann man keine Bewaffnung festlegen, diese mu man sich erst im Spiel erkmpfen. Die Welten von T-Zer0 sind im Story Modus jeweils in 4 Level unterteilt. Begonnen wird immer im "Entrance Level", je nachdem wieviele Edelsteine Sie eingesammelt haben, wird das Spiel in "Route A" bzw. "Route B" fortgesetzt. "Route B" ist schwerer als "Route A", dafr gibt es aber mehr Bonus-Punkte und PowerUp`s. Beendet wird jede Welt mit dem "Exit Level" und am Ende erwartet Sie einer der Wchter und wenn Sie diesen besiegen, erhalten Sie einen der fnf Diamanten. Das Spiel gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Verschiedene Gegnerformationen lassen keine Langeweile aufkommen und fordern den Spieler. Natrlich gibt es auch einige ntzliche Sachen, wie den Nuclear Blast (alle Feinde auf dem Screen werden vernichtet), zustzliche Schilde, besondere Waffen, Extra-Leben oder dem Hyperdrive. Aber auch kleine Gemeinheiten wurden eingebaut, so gibt es den "Short circuit", der dafr sorgt, da all Ihre Waffen fr einige Sekunden funktionsunfhig sind, und "Invasion" macht die Steuerung zu einem Alptraum, da alle Funktionen vertauscht werden.

Gameplay, Grafik & Sound
T-Zer0 steuert sich einfach und unkompliziert. Sammeln Sie ein PowerUp Coin ein, so werden Sie um eine Waffe reicher, erhalten ein Leben, Schild oder eine andere Sachen. Ab und zu greift ein Hyperdrive ein, der Ihr Schiff automatisch schneller macht. Das Spiel luft leider nur auf normalen PAL Bildschirmen und untersttzt keine Grafikkarten. Der AGA Chip kann wiedereinmal beweisen, was noch in ihm steckt, denn die Grafik wei zu berzeugen. Die schnen Hintergrundanimationen und die diversen Androiden, Wchter und sonstige Feinde hat clickBOOM farbenfroh und doch etwas dster gehalten. Die Leveldesign`s sind hervorragend und auch die Explosionen hat man gut zur Geltung gebracht. Kurz gesagt hat clickBOOM ihr hohes Niveau an Grafik, Animationen und Movie`s (nach den Leveln) halten knnen. Die 14 Audiotracks sind recht flott und passen sich sehr gut dem Geschehen an. Kaum zu glauben, aber am Gameplay, an der Grafik und auch am Sound gibt es nicht`s zu meckern, hier hat clickBOOM wieder einmal fr Qualitt gesorgt.

Der "T-ZerO Editor"
clickBOOM legte dem Spiel auch noch einen eigenen Editor bei, mit welchem Sie die jeweiligen Welten mit Gegnern und Bonuspunkten ausstatten knnen. Die Handhabung ist kinderleicht, jede Welt knnen Sie einzeln ber ein Icon laden, da sich in der Schublade "T0Editor" befindet. Danach sind Sie in der Lage via Maus und Tastatur die feindlichen Raumschiffe, sowie die Bonuspunkte, zu positionieren. Leider knnen Sie nicht die Welten ansich neu gestalten, Sie nutzen nur die Vorlagen von clickBOOM. Trotz dieser Einschrnkung ist der Editor recht ntzlich und sorgt fr gute Unterhaltung. Bis zu 100 (!) Gegner knnen auf einem Screen verwendet werden und bei 20 Screens pro Level, ist es mglich satte 2000 (!!!) feindliche Einheiten gegen Sie kmpfen zu lassen, dabei knnen Sie auch noch Schustrke und Schuintensitt bestimmen. Ist ein Level fertig gestaltet und wird den eigenen Ansprchen gerecht, speichert man ab und startet das Spiel ber das "Custom_TZer0"-Icon, anschlieend whlt ber die Option "Start at .." das Level aus.

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Die zweite Vollversion
Auf der T-Zer0 CD befindet sich neben dem eigentlichen Spiel auch noch ein zweites Vollspiel. Das Erstlingswerk "Capital Punishment" fand Platz auf der CD und drfte ein weiterer Anreiz fr potentielle Kufer sein. Doch Vorsicht, Capital Punishment ist nicht sofort spielbar, da Sie die "Copy Protection" bentigen um das Spiel zu starten. Diese erhalten Sie fr den Aufpreis von nur $10 Dollar (~11DM), sowie ein Poster des Spieles. Wenn Sie sich allerdings als T-Zer0 Kufer registiereren lassen, ist das Spiel theoretisch kostenlos. Wieso? Ganz einfach! Jeder der ein erworbenes clickBOOM Spiel registieren lt erhlt $10 Dollar und kann diese schon fr die "Copy Protection" nutzen. Somit gibt es zum neuen Shoot`em Up von clickBOOM, auch noch geballte Beat`em Up Action.

Fazit
T-Zer0 eine endgltige Note zu geben ist nicht gerade einfach. Auf der einen Seite berzeugen die umfangreichen Levels, die fantastische Grafik/Animation und die CD Audiotracks, und auf der anderen Seite lhmt der hohe Schwierigkeitsgrad die Motivation. Gerade die Welten 3-5 haben es ziemlich in sich und wenn unzhlige Schsse und Gegner auf einen draufzukommen, ist es oftmals unmglich das eigene Raumschiff vor der Zerstrung zu retten. Sicherlich wird das bei den ersten Versuchen keinen Spieler abschrecken, doch wenn Sie stundenlang im gleichen Level steckenbleiben, werden Sie nicht viel Zeit mit T-Zer0 verbringen und andere Software vorziehen. Wie erwhnt kann die Grafik, trotz fehlender Grafikkartenuntersttzung, sehr berzeugen und zeigt zu was der AGA Chip immernoch in der Lage ist. Die Steuerung ist makellos und die vielen PowerUp`s und die Bonuslevel sorgen fr Abwechslung. T-Zer0 ist ein berdurch- schnittlich-gutes Spiel, da durch viele Features begeistert (Editor, CD Musik, verschiedene Spiel-Modi ect.). Der hohe Schwierigkeitsgrad wird allerdings der Grund sein, warum T-Zer0 nur fr wenige User "das Beste Shoot`em Up aller Zeiten" sein wird.

Tip:

Wer etwas Probleme mit T-Zer0 hat und immer wieder von vorn anfangen mu, der sollte mal im Aminet nachschauen. Dort gibt es einen Trainer fr T-Zer0 (dsd-tztr.lha) der da Abhilfe schaffen sollte!
 
  
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 Interview:  clickBOOM (Amga Future 27)
 Interview:  clickBOOM (Amiga Fever 4)
 Interview:  clickBOOM (Amiga Future 25)
 Interview:  clickBOOM (Amiga Times Ausgabe 4)
 Preview:  T-Zero (Amiga Future 18)
 Testbericht:  T-Zer0 (Amiga Aktuell Ausgabe 11/99)
 Testbericht:  T-Zero (Amiga Future 21)
 Testbericht:  T-Zero (Amiga Games Guide)
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