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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Times Ausgabe 11
Date: 06.04.2008 - 19:33 - Views 1227
Category: Testberichte - Spiele
Zombie Massacre
 
3d Shooter gibt es ja nun wirklich auf dem Amiga, wie Sand am Meer. Aus diesem Grund, mu ein neues 3d Actionspiel auch neuere und bessere Features bieten als alle anderen. Zombie Massacre ist im Grunde Gloom4, und da wird einem schon kurz nach dem Start klar. Die Gloom Triologie, erhlt also einen indirekten Nachfolger, der aber kaum Neues bietet, doch dazu spter mehr.

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Die 260 MB volle CD-Rom, beinhaltet neben 3 Audiotracks, der kompletten WebSite von Alpha-Software, wie auch einigen Animationen und Sounds, natrlich auch die Spieldaten, wie auch ein Setup-Men und ein Installer Script. Die Installation ist schnell erledigt, jedoch wird die CD zum Spielen weiterhin bentigt. Nach dem man sich durch das, von Gloom3 be- kannte, Setup-Men "gekmpft hat, kann man das Spiel starten, wieso man allerdings die eigentliche Startdatei in drei Unterverzeichnisse (bzw. Schubladen) gepackt hat, ist mir immernoch schleierhaft. Nach dem Pro- grammstart, erschent das Logo von Alpha-Software und danach auch gleich das Zombie Massacre Titelbild. Drckt man nun irgendeine Taste, erscheint das Optionsmen - ebenfalls aufgebaut wie in den Vorgngern.

Man hat die Wahl zwischen einem Einzelkampf, einem Zweispielermodus oder aber dem Kampf gegeneinander. Ebenfalls kann man die Steuerung einstellen, zur Verfgung stehen hierbei, der Joystick, die Tastatur oder ein CD32 Pad. Wer etwas mehr das krasse Spiel mag, kann auch noch den "Blutmodus" von "nasty" in "dirty" ndern. Wobei ich glaube, da Zombie Massacre aufgrund des "dirty"-Moduses nicht mehr lang auf dem deutschen Markt erhltlich sein wird. Dann gibt es noch die blichen Spielinfos und die Option, zur Work- bench zurckzukehren.

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Vor dem ersten Level erwartet den Spieler wiedereinmal ein (relativ) ab- straktes Bild und schon kann man sich aufmachen, alle Feinde zu besiegen. Der Screenmode ist anfangs klein gehalten kann aber schnell verndert werden. Auf einem Vollbildmodi in einer 320x256 in 8bit Auflsung ist da Spiel zu grobpixelig, weshalb eine 640x480 (8bit) Auflsung bzw. eine Gra- fikkarte anzuraten ist! Um einen schnellen Spielflu zu erleben, braucht man auch noch mindestens 5 MB Fast Ram. Laut Hersteller wre die beste Konfiguration fr das Spiel ein 68060 Prozessor mit 16 MB Ram und Graka. Getestet wurde es auf einem 68030 mit 20 MB Ram und Grafikkarte, diese Hardware erwies sich als ausreichend. Kommen wir aber mal wieder zum Spiel zurck. Als Held kmpft man sich als durch dunkle Dungeons und veruscht einfach nur zu berleben und von einem Level ins andere zu kommen, bzw. diverse Teleporter (oder Beamstrahlen) zu erreichen. Die Feinde erweisen sich nicht gerade als sehr intelligent und greifen meist in kleinen Trupps an, die dann auch noch hintereinander laufen und es einem somit relativ einfach machen, sie zu tten. Fies sind eigentlich nur die groen Wnde und Platten, die einfach anfangen, sich in Bewegung zu setzen und einen bis zum Tode an eine Wande pressen (wenn man nicht vorher flchten kann).

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Grafisch und Soundtechnisch ist Zombie Massacre kein Wunderwerk, im Gegen- teil, bis auf die Schatten und einzelnen lodernden Feuer, sieht die Grafik einfach zu grob aus, auch die Monster scheinen bei nheren Betrachten auch nur irgendwelche Kstchen zu sein. Der Sound ist kaum erwhnenswert, im Spiel gibt es Fugetrampel, welches mit der Zeit echt nervt und die Audio- tracks sich auch nicht die Wucht in Tten (wie man so schon sagt). So kann man eigentlich sagen, da Grafik und Sound, die schon in den ersten Teilen nicht besonders waren, keinerlei groartige Features bieten und fr ein 3D Shooter aus dem Jahre 98/99 nicht berzeugen.

Fazit: Zombie Massacre ist fr Gloom Fans sicher irgendwo eine Bereicher- ung, doch fr verwhnte 3D Shooter Spieler berhaupt nicht geeignet. Die doch sehr grobpixelige Grafik (es sei denn man hat einen 060 mit Grafikkarte und spielt in einer hohen Auflsung) und der monotone Sound lassen kaum spielfreude aufkommen. Mir ist unbegreiflich, wie dieses Spiel in anderen Magazinen ber 90% Wertungen und Awards er- halten konnte!? Weder die Power- und Schuanzeige sind groartig ver- ndert worden, auch beim optionsmen hat man sich nichts neues ein- fallen lassen und bei einem Spiel, da schon seit 1995 weiterent- wickelt wird, ist das schon enttuschend. - Ungengend -
 
  
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 Testbericht:  Zombie Massacre (Amiga Aktuell Ausgabe 3/99)
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