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Type: Testbericht
Description: Amiga Times Ausgabe 9
Date: 06.04.2008 - 19:29 - Views 1655
Category: Testberichte - Spiele
Marblelous 2
 
Mge die Kugel mit Dir sein...!" In Marblelous 2 dreht sich alles um eine Kugel. Diese gilt es sicher zum jeweiligen Ausgang der einzelnen Levels zu bringen. Vor einigen Jahren erschien der erste Teil dieses Geschicklichkeitsspieles, welcher auch damals schon zu begeistern wute. Marblelous 2 sollte schon Ende `96 fr unseren Amiga erscheinen, doch die neuen Level und die 32 Farben Grafik (wie auch schon im Teil 1) sollten noch eine weitere berarbeitung vor sich haben. Zwar wurde die Verffentlichung wieder herausgezgrt, doch nun endlich (zur Computer`98) ist es erschienen. Marblelous 2 begeistert nun mit satten 256 Farben, 100 neuen Levels, einen eigenen Leveleditor und RTG Untersttzung, wobei man bei der RTG Version ber einen 68030 Prozessor verfgen sollte. AGA ist keine Vorraussetzung, so da vom A500 - A4000 jeder User in den Genu des Spieles kommen kann.

Nach der HD Installation kann man Marblelous 2 sofort spielen, unpraktisch fand ich aber, da Installscript und Anleitung sich auf Diskette 2 befanden und man somit erstmal vergebens nach einem Guide sucht. Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht, doch das Amiga Guide bzw. der freiwhlbare ASCII Text informieren den Spieler genaustens ber das Spiel.

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Das Optionsenu von Marblelous 2 beinhaltet nur Standardfunktionen (Musik an/aus, Passwort u.a.) und man kann ohne groartige Einstellungen sofort der Kugel zeigen wo es lang geht. Am Anfang jeden Levels ist die Kugel unter einer Kuppel versteckt, wenn die Kugel "freigegeben" wird, ist der Spieler auch gleich "gezwungen" einzugreifen. Die Kugel ansich kann man nicht steuern, Aufgabe ist es eher, der Kugel via Richtungspfeilen zu "sagen", wohin sie sich zu bewegen hat. Level 1 ist deshalb auch sehr einfach gehalten und fr ein kurzes Training gedacht. Ziel der Levels ist es, alle Items einzusammeln und anschlieend zum Ausgang zu gelangen. Das Informationsfenster neben dem Spielfeld zeigt an, wieviel Items man einsammeln mu, bis man das Level verlassen kann. Obwohl das alles recht leicht klingt, hat man den Schwierigkeitsgrad nicht zu kurz kommen lassen. So hat man oftmals nur begrenzte Richtungspfeile, "die tickende Uhr im Rcken" und lauernde Gefahren aus dem Hintergrund zu berstehen. Wem das alles dann doch zu schwer wird, der kann sich mit dem beiliegenden Editor eigene Level kreieren.

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Wie ich das schon kurz angesprochen hatte, wird Marblelous 2 mit der Maus gesteuert. Die Kugel luft nach dem Beginn einfach los und der Spieler mu immer vor der Kugel diverse Richtungpfeile plazieren. Das geht recht leicht, einfach ein Feld vor der Kugel anklicken, Maus gedrckt lassen und in eine Richtung bewegen, bis ein Pfeil erscheint, dann lt man die Maus los und der Pfeil exsistiert und zeigt der Kugel den Weg an. Auch Stopschilder kann man setzten, hierzu reicht ein Klick der rechten Maustaste. Musik und Grafik sind nicht atemberaubend, erwhnen mchte ich auch einen kleine Grafikfehler im Hauptmen der das Bild etwas verzerrt, jedoch sind sie fr das Spielgenre ausreichend. Elemente des Spieles:

  • Pfeile: Weisen der Kugel die Richtung zu
  • Uhr: Die vorhandene Zeit um ein Level zu schaffen, bei erreichen des Wertes "Null", mu man von vorn beginnen
  • Energiesperren: Sie wechseln in einem festgelegten Zyklus und wirken bei einer Berhrung tdlich
  • Schalter: Nach dem berollen von Schaltern ffnen/schlieen sich Tren
  • Knopf: Lst eine neue Kugel aus.
  • (festgelegte) Pfeile: ndern die Richtung der Kugel, diese kann vom Spieler nicht beeinflut werden
  • Farbbarrieren: Diese kann man nur dann berqueren, wenn die Kugel die gleiche Farbe hat, wie die Barriere
  • Lcher: berollt man Lcher oder Rie, vergrern diese sich und werden zur tdlichen Falle
  • Teleport: Teleportiert die Kugel auf ein anderes Feld des Levels, jedoch ist dieser Ort unbekannt
  • Warp: (ber)Springen in das nchste Level
  • Codewort: Einsammeln des "C" und das beenden des Levels wird mit einem Passwort belohnt
  • SpeedUp und SlowDown: Kugel wird schneller/langsamer
  • EnergyUp: Die Zeit wird wieder aufgeladen
  • und vieles mehr...


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... am Ende des Levels bekommt man auch noch Bonuspunkte, die das Highscorekonto hbsch erweitern. Marblelous 2 gestaltet sich dank der vielen Levels sehr abwechslungsreich, jedoch darf der Schwierigkeitsgrad nicht berschtzt werden, der hat es nmlich in sich. Hhere Levels schafft man selten beim ersten Anlauf und auch ein zweiter gelingt kaum. Das genaue Timing ist wichtig und wenn man das drin hat, wird man viel Spa mit Marblelous 2 haben. Wer aber nach drei oder vier Versuchen schon genervt ist, wird das Spiel sehr schnell in der Ecke liegen lassen. Push Over Fans oder Besitzer des ersten Marblelous Teiles werden begeistert sein!

Fazit:
Das Spiel bietet ansehnliche 256 Farben Grafik, viele Levels und beinhaltet eine guten Sound. Doch zu empfehlen ist es nur Genrefans, da der Schwierigkeitsgrad schnell steigt und Anfnger bald entnervt aufgeben werden.
- Gut -
 
  
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Marblelous 2
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Spiele Demoversionen:  Marblelous 2 Demoversion
Spiele Updates&Patches:  Marblelous 2 Master
Article
 Interview:  APC&TCP (Amiga Future 19)
 Interview:  APC&TCP (No Risc No Fun vom 3.2.2001)
 Interview:  Andreas Magerl (No Risc No Fun vom 7.9.2000)
 Testbericht:  Marblelous 2 (Amiga Aktuell Ausgabe 11/99)
 Testbericht:  Marblelous 2 (Amiga Future 16)
Links
APC&TCP



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