Trap Runner Boxed Ve Vesalia

User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

Language:

 

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/97
Date: 06.04.2008 - 17:51 - Views 2504
Category: Testberichte - Spiele
Flyin High
 
Tja, da liegt es nun vor mir: das umstrittene Spiel Flyin' High. Während die Presse in Deutschland sich einig ist: AMIGA Magazin: 90 %, AMIGA Special: Sehr Gut (Spielspaß 100%), sieht man es im Ausland etwas anders: CU AMIGA, weltweit bekanntes AMIGA Magazin schreibt: "Great looking game, but unfortunately no gameplay" und bewertet das Spiel mit 68 %. Nun ja, fragend wer nun Recht hat, mach ich mich daran, es herauszufinden.

Die Verpackung ist etwas schlicht, vorbei sind die Zeiten, in denen auch AMIGA-Spiele mit üppigen Kartons in Läden aus der Masse hervorstechen mussten, um gekauft zu werden, heute da der AMIGA-Spiele-Markt fast nur noch über Versand abläuft, ist die Verpackung nur Nebensache, aber das ist sie ja eigentlich sowieso. Die Anleitung ist kurz undd knapp, aber leicht verständlich, halt so, wie eine gute Anleitung sein muß.

CD in den Schacht und los geht's, ganz nett ist, daß das Spiel nicht nur einmal auf der CD ist, sondern zusätzlich in mehreren Backups. Angeblich geschah dies, um einen eventuellen Kratzer auf der CD nicht zum Tod der CD zu machen, vielleicht läuft ja noch ein Backup.

Startet man das Spiel, wird man von einem hervorragend gemachten Intro empfangen: sehr gelungene Animationen, eine nette und passende Musik, die Lust auf das Spiel wächst und wächst. Mit einem Mausclick gelangt man nun in die Werkstatt, das Hauptmenü von Flyin' High. Hier kann man Grafikein- stellungen vornehmen, die Steuerungssensitivität und die Sichtweite einstellen, Spiele laden und speichern, den Spielmodus wählen (es gibt drei: Flyin' High Cup, bei dem es Punkte für erreichte Plätze gibt, den SpeedCup, bei dem die jeweilige beste Rundenzeit entscheidend ist, egal wievielter man wird und einen Testmodus, mit dem man die verschiedenen Rennstrecken testen kann).

Außerdem läßt sich in der Werkstatt der aktuelle Punktestand und die Highscoreliste ansehen. Wir wollen aber jetzt endlich losfahren, also schnell die Grafik auf höchste Detailstufe gestellt und los geht's... eine weitere wunderschöne Zwischenanimation und das Rennen beginnt. Die Sprachausgabe 3.2.1.Go ist zwar nicht synchron mit der Ampel, aber das ist zu verschmerzen. Aber was müssen meine Augen da sehen, ein leichtes Ruckeln, selbst auf meinem 68030-50Mhz-Rechner, auf einem normalen AMIGA 1200 möchte ich das lieber nicht sehen. Will man ein ruckelfreies Spiel, bleiben nur die beiden anderen Grafikeinstellungen, entweder ein sehr grobpixeliger Screen, auf dem das Rennen keinen großen Spaß macht oder das Fahren in einem kleinen Fenster in der Mitte des Bildschirmes, dann schon lieber die höchste Auflösung, denn das Ruckeln ist ja auch nicht so schlimm.

Aber die Steuerung, das gibt's doch nicht, ein kleines Lenken nach rechts und schon kleb ich an der Mauer, na ja wird nur an der Einstellung der Steuerungssensitivität liegen, also per Escape-Taste zurück ins Hauptmenü und von niedrig auf sehr niedrig gestellt. Zurück zum Rennen, doch leider ist das Spiel unter dieser Einstellung komplett unspielbar, die Steuerung reagiert so langsam, daß man nicht durch schnelle und scharfe Kurven kommt ohne die ganze Zeit an der Mauer zu kratzen. Zurück in die Werkstatt und auf mittel gestellt. Wieder im Spiel, die Musik während des Spiels ist übrigens recht gut, muß ich feststellen, daß diese Einstellung das Spiel auch nicht besser steuerbar macht, ein kurzes Lenken in eine der beiden Richtungen, schon stellt sich der Buggy quer, oder dreht sich bis zum Stillstand. Ein weiteres Mal ins Hauptmenü und auf hoch gestellt. Achtung: beim nächsten Lenken hängen Sie an der Mauer, eine solche Warnung wäre angebracht, da dieser Zustand beim geringsten Lenken eintritt, die Steuerungseinstellung "sehr hoch" treibt es dann auf die Spitze und macht das Spiel komplett unspielbar, also zurück zur Einstellung niedrig, und versuchen, sich an die Steuerung zu gewöhnen, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, und die Wochen oder Monate, die dafür draufgehen sollte man lieber damit verbringen mal wieder eine Runde Lotus Turbo Challenge oder ähnliche Spiele zu spielen, die zwar keine texturierte Grafik haben, aber dafür spielbar sind.

Zwischen den Rennen kann man übrigens die unterwegs eingesammelten Münzen zu Extras, wie verbesserte Reifen, Motoren oder netten kleinen Dingen,

wie Raketen, machen. Auch die anderen Strecken Jungle, Snow, usw. sehen gut aus, wenn der normale Spieler sie auch höchstens im Testmodus sehen wird, da er die Geduld, dieses Spiel so lang zu spielen, bis man bei den anderen Strecken angekommen ist, nicht haben wird.

Ach ja, nicht zu vergessen ist das schlechte Design der Rennstrecken, extrem scharfe Kurven, Berg- und Talfahrten ohne Ende, das sieht zwar gut aus, wenn sich alles bewegt, aber das Spiel macht es nicht besser, im Gegenteil, aber auch dies wäre zu verschmerzen, wenn bloß die Steuerung besser wäre. Das ist sie aber nicht und deswegen bleibt unter dem Strich ein Spiel, das wahrscheinlich nicht einmal zu den besten zwanzig Rennspielen auf dem AMIGA gehört, auch wenn es eine Grafik bietet, über die man nicht meckern kann, aber was nützt die, wenn der Spielspaß vergessen wurde. Wenn dann die AMIGA Special von "Konsolen-Feeling" schreibt und behauptet: "Noch vor ein paar Jahren wäre dieses Spiel der Hit in der ört- lichen Spielhalle gewesen.", kann man eigentlich nur noch lachen oder besser noch: weinen. Tja, hier also die Wertung:

Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Handhabung: 3/10
Spielspaß: 4/10
GESAMT: 51 %

Fazit:

Eindrucksvolles Grafikdemo, das so gern ein Spiel sein wollte, es aber nicht geschafft hat, eins zu werden.

P.S.: Es ist ein Patch geplant, der laut Andreas Magerl die Steuerung und den Schwierigkeitsgrad verbessern soll. Wenn dieser Patch erhältlich ist und die Probleme des Spiels tatsächlich verbessert werden, erfolgt selbstverständlich ein Nachtest mit einer neuen Bewertung des Produkts.
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
Flyin High
Flyin High CD
Flyin High DatenDisk 1
Flyin High DatenDisk 2
Downloads
Spiele Demoversionen:  Flyin High Demoversion
Spiele Demoversionen:  Flyin High Screenshots
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Cheater
Spiele Updates&Patches:  Flyin High DataDisk II C-File
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Glow Icons
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Grafikkarten Patch
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Locale Italien
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Locale SI
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Locale Türkei
Spiele Updates&Patches:  Flyin High Patch 1.05
Article
 Interview:  APC&TCP (Amiga Future 19)
 Interview:  APC&TCP (No Risc No Fun vom 3.2.2001)
 Interview:  Andreas Magerl (No Risc No Fun vom 7.9.2000)
 Testbericht:  Flyin High (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Flyin High (Von mombasajoe)
 Testbericht:  Flyin High Data Disk #2 (Amiga Times Ausgabe 7)
 Testbericht:  Flyin High Data Disk (Amiga Future 11)
 Testbericht:  Flyin High Data Disk 2 (Amiga Future 14)
 Testbericht:  Flyin' High 1.05 (Amiga Aktuell Ausgabe 1/98)
 Testbericht:  Flyin' High Data Disk (Amiga Aktuell Ausgabe 1/98)
 Testbericht:  Flyin' High Data Disks & Patch (Amiga Times Ausgabe 3)
Links
APC&TCP



Privacy Policy
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Hetzner