RESHOOT R Trap Runner Boxed Ve

User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

Language:

 

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Interviews [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Interview
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 8/99
Date: 18.08.2007 - 14:42 - Views 2353
Category: Interviews
Jens Neubauer
 
Interview mit Jens Neubauer (Programmierer von SeaSide)

AMIGA aktuell: Die Features von SeaSide lesen sich ganz gut (mehr als 100 Grundstücke, Strände und Gewässer, über 1000 Einrichtungskombinationen etc.). Wie lange arbeitet ihr momentan schon an SeaSide? 

Jens Neubauer: Die Idee zu SeaSide kam mir eigentlich schon 1994 bei einem Urlaub in Dänemark. Danach habe ich begonnen das Spiel umzusetzen. Nach ca. 2 Jahren - also 1996 war eine erste lauffähige Version fertig. Diese sollte ursprünglich als Shareware vertrieben werden. Andreas (Anm.: Gemeint ist Andreas Magerl vom APC&TCP) bot mir allerdings an, das Spiel, nach einigen Verbesserungen (speziell hinsichtlich der Grafik), auch als kommerzielles Spiel vermarkten zu können. Diesem Angebot nicht abgeneigt bastelte ich seit Anfang 97 bis zum heutigen Tage an einer kommerziellen Version von SeaSide. Um die Grafik so ansprechend wie möglich zu gestalten, holte ich mir neben Felix Weißig noch einen weiteren Grafiker - Michael Zimmer - hinzu. Für den Sound ist Christian Wirsig verantwortlich. Für Code und Idee meine Wenigkeit - also Jens Neubauer. 

AMIGA aktuell: Wieviele Leute arbeiten insgesamt an SeaSide?

Jens Neubauer: Siehe oben, also 4.

AMIGA aktuell: Es ist bekannt, dass sich Amiga-Spiele immer schlechter verkaufen lassen. Warum habt ihr euch trotzdem entschieden, euch die viele Arbeit zu machen und ein Spiel zu entwickeln, was sich ggf. (sehr) schlecht verkauft? 

Jens Neubauer: Wie gesagt - SeaSide war eigentlich anfangs ein 'justforfun' Shareware Projekt - und als dann das Angebot vom APC&TCP kam, naja, ich hatte eben irgendwie Lust mal was "professionelles" auf die Beine zu stellen. Und wenn ich einmal angefangen habe, dann habe ich auch soviel Ehrgeiz um es bis zu Ende zu bringen (rede ich mir selbst ständig ein  

AMIGA aktuell: Wird SeaSide Grafikkarten und PowerPC® Prozessoren unterstützen? 

Jens Neubauer: Da die Beta-Tests noch am laufen sind möchte ich diese Fragen nicht klar beantworten. Bisher wurden allerdings kleinere Probleme beim Betreiben mit Grafikkarte festgestellt. Eine direkte Unterstützung ist allerdings weder für Grafikkarte noch für PowerPC Prozessoren geplant. 

AMIGA aktuell: Wie schätzt ihr die Zukunft des Spielemarkt am (Classic-) Amiga ein? 

Jens Neubauer: Das ist schwer zu sagen und ich denke die Wirklichkeit wird vom Wunsch abweichen. Man erinnert sich eben noch gern an die Tage als ein Turrican2 Game einen wochenlang an den Bildschirm fesselte. Leider denke ich aber, das eben solche Momente der Vergangenheit angehören. Der verlorene Boden hinsichtlich der PSX und des N64 sind meiner Meinung nach nicht wieder aufholbar. Dazu müßten Unmengen in Marketing und Imagewechsel gesteckt werden. Der Spielemarkt wird also nach und nach zusammenschrumpfen und nur wenige Hersteller werden noch für den Amiga produzieren. Und somit wird für einen echten "Zocker" nur der Ausweich auf PC, PSX oder N64 bleiben. 

AMIGA aktuell: Wie lange habt ihr schon einen Amiga und was macht ihr hauptsächlich damit? 

Jens Neubauer: Meinen ersten Amiga habe ich mir vom ersten "Westgeld" Anfang 1990 gekauft. Den eigentlichen Beweggrund weiß ich leider nicht mehr, aber es war auf jeden Fall kein Fehler . Verwendet wird er hauptsächlich fürs Programmieren und zum alltäglichen Arbeiten - und zum Klassiker zocken  

AMIGA aktuell: Wird/wurde die Grafik von SeaSide komplett auf Amiga-Systemen entwickelt, oder waren auch PC`s mit im Spiel? Wenn ja, welche Programme habt ihr benutzt? 

Jens Neubauer: Von meiner Seite aus wurde SeaSide komplett auf einem Amiga erstellt. Die Grafiker verwenden neben Amiga noch Mac und PC. Wie es der sounder hält kann ich nicht genau sagen ;( Verwendung zur Entwicklung fand Cando2.5 von Inovatronics, die Grafik PPaint4.0 und DPaintIV. Aussagen zur Grafik kann ich nicht treffen - ich vermute allerdings Real3D auf Mac und Truespace auf PC - allerdings nur Vermutungen  
 
AMIGA aktuell: Danke für das Interview!
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
SeaSide
Downloads
Spiele Demoversionen:  SeaSide Demoversion englisch
Spiele Demoversionen:  SeasSide Demoversion deutsch
Article
 Entwicklertagebuch:  Seaside (Amiga Future 24)
 Interview:  APC&TCP (Amiga Future 19)
 Interview:  APC&TCP (No Risc No Fun vom 3.2.2001)
 Interview:  Andreas Magerl (No Risc No Fun vom 7.9.2000)
 Interview:  Jens Neubauer (Amiga Future 72)
 Lösungsweg:  Seaside (Amiga Future 24)
 Preview:  Seaside (Amiga Future 18)
 Testbericht:  SeaSide (Amiga Times Ausgabe 12)
 Testbericht:  Seaside (Amiga Future Ausgabe 22)
 Testbericht:  Seaside (No Risc No Fun vom 24.1.2001)
 Interview:  Jens Neubauer (Amiga Future 72)
Links
APC&TCP



Privacy Policy
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Hetzner