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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 3/99
Date: 06.04.2008 - 17:11 - Views 2219
Category: Testberichte - Spiele
Napalm
 
Als alter Strategiespielfan habe ich wie viele andere auch sehnschtig auf Napalm gewartet in der Hoffnung,das endlich mal wieder ein Knaller auf dem Amiga das Licht der Welt erblickt. Nach jeweils 4 gespielten Missionen (jeweils die der Menschen und der Roboter) mchte ich meine ersten Eindrcke des Spieles wiedergeben.

Das Cover ist grafisch gefllig und das Installieren erfolgt bequem per Installerscript. Allerdings wird die CD im Laufwerk bentigt,es sei den man ndert das Startscript und kopiert die Dateien von CD auf Platte.

Eine AmigaGuide Anleitung oder Readme Datei sucht man vergebens,das Booklet enthlt die gesamte Anleitung zum Spiel und ist wie der Rest des Spieles komplett in Englisch gehalten. Der erste Minuspunkt.

Hat man das Spiel installiert,ruft man das NapalmSetup Programm auf, in der man die Grundeinstellungen vornehmen kann.Ach ja,AHI kann man zwar auswhlen,aber dann erscheint eine Meldung das der entsprechende Treiber bisher nicht verfgbar sei und das man die clickboom Seite besuchen solle. Das ist Minuspunkt Nr.2.

Dann startet man das Spiel und kann dann whlen,ob man ein Spiel laden,im Netztwerk spielen oder eine der Missionen spielen mchte. Bei den Missionen whlt man entweder die UEDF (United Earth Defense Forces) oder die Roboter und schon kann es losgehen.

Das Spiel luft zgig ohne zu ruckeln,ist grafisch hervorragend erstellt und die winzigen Schatten der Soldaten und Fahrzeuge zeugen von Liebe zum Deatail.Das gleiche gilt auch fr die animierten Gebude,das ist wirklich toll gemacht.hnliches gilt fr den Sound.Der luft bei mir ber eine Soundkarte in einen Kennwood Verstrker mit 3-Wege Bareflex Boxen.Da wackelt das Regal wenn wann aufdreht.Interessant ist,das nur Gefechtslrm ertnt,wenn man dieses auf dem Schirm hat.Scrollt man weg wird der Lrm leiser und verschwindet dann ganz.Gut ausgedacht !

Dumm an dem Spiel ist,das es nur Missionen gibt,welche man auch nicht laden kann.Man ist also gezwungen,das ganze Spiel von vorne bis hinten zu spielen ohne die Mglichkeit,z.B nur die letzten 3 Missionen spter nochmal spielen zu knnen. Es gibt keinen Leveleditor und keine Mglichkeit Spiele per Zufallsgenerator kreieren zu lassen. Minuspunkt 3 und 4.

Hat man ein Gebude in Auftrag gegeben und mchte das Fertige plazieren, dumerweise dort,wo sich noch eine Einheit befindet mu man die Einheit erst wegziehen und anschlieend ist das Gebude nicht mehr vorhanden und man mu es neu erbauen lassen. Minuspunkt 5.

ber das Numpad hat man die Mglichkeit direkt in verschiedene Ecken und Positionen des Spielfeldes zu springen,da alles Unerforschte allerdings schwarz ist,kann man so schnell die Orientierung verlieren. Auerdem sind die Spielfelder etwas berdimensioniert.

Das gravierendste an dem Spiel ist der Aspekt der "Strategie".Mag sein, das fr mich Strategie was anderes bedeutet als fr die Spielehersteller oder unsere Amiga Fachzeitungen.Fakt ist,von Strategie merke ich absolut nicht viel,es gibt keine Gelnde oder Bodenformationen,die Auswirkungen auf strategische Entscheidungen haben.Ab und zu mal einen Panzer oder 2-3 Soldaten anrollen zu lassen nenne ich nicht Strategie sondern Dummheit.Und wenn die dann nur kurz auftauchen und sofort wieder verschwinden nervt das ziemlich.

Ich denke,die Missionen sind von Clickboom deswegen als Spielgrundlage gewhlt worden,weil das Spiel sonst ziemlich langweilig wrken wrde.Und wenn man dem menschlichen Spieler eine schwierige Mission gibt,wenig Geld, kaum Gebude und wenig Auswahlmglichkeit an Einheiten,dann finde ich das mehr als drftig und hat dann absolut nichts mehr mit einem Strategiespiel zu tun.Ein koordiniertes Handeln des Computergegners ist absolut nicht zu beobachten sondern nur wahlloses draufdreschen.

Wo sind die Brcken,Minenfelder,Straen usw. um mehr Komplexitt zu erreichen? Wo bleiben Stdte,Schiffe und dergleichen mehr ? Wo sind die Flsse,Berge oder Inseln ? Was ist mit dem Wetter,den Jahreszeiten und den Bodenbeschaffenheiten ? Ein ganz dicker Minuspunkt.

Dumm ist auch,das das Spiel keinen Zweispielermodus besitzt,sondern nur Netzwerkfhig ist,nach Beschreibung auch nur ber eine serielle Verbindung. Ethernetkarten werden bislang wohl nicht untersttzt.Noch ein dicker Minuspunkt.

Um das Spiel fr mich zu einem echten Hit zu machen gehrt ein bichen mehr,nmlich:

  • komplette deutsche bersetzung
  • ein Zweispielermodus
  • ein Leveleditor
  • ein Zufallsgenerator fr neue Level
  • einstellbare Schwierigkeitsgrade
  • die Mglichkeit ber Passwrter Missionen direkt laden zu knen
  • Auswahlmglichkeit ob Missionen gewnscht sind oder ein "generelles Spiel"
  • Untersttzung von AHI und Netzwerkkarten
  • erheblich bessere "Strategie" des Computergegeners
  • Einbeziehung von Gelndeformationen in Hinblick auf strategische Belange
  • Erweiterung der Komplexitt in Richtung Straen, Stdte, Schiffe u.d.m.


Wnschen wrde ich mir weiterhin:

  • eine Weltengenerierung sollte mglich sein
  • mehrfache Gegner
  • Mglichkeiten zur Diplomatie
  • Austausch von Handelsgtern und Technologie


Allerdings werden wir uns von der AUGDD (Amiga User Group Duisburg- Dinslaken) bald wiedertreffen und dann mit Sicherheit auch mal Napalm vernetzt spielen.

Mal schauen,ob es dann mehr Spa macht.

Fazit: Mehr als DM 30.- wrde ich fr das Spiel nicht ausgeben und wenn sowas als "bestes Amiga Strategiespiel" gewertet wird,tut es mir fr den Amiga leid.Ich rgere mich,dafr hundert Mark ausgegeben zu haben,das ist es meines Erachtens nicht wert.

Ich hoffe,das Operation:Counterstrike (sofern es auch irgendwann mal erscheint) besser als Napalm und mit mehr Komplexitt und einer besseren Strategie aufwarten wird.

Sorry,da bleibe ich lieber bei HistoryLine/BattleIsle,Wargames,dem uralten Civilization oder dem animierten Echtzeitstrategiespiel "Fields of Glory",da ist zumindestens im Ansatz eine Strategie seitens des Computers vorhanden.

Wobei letzteres einem 3 Wahlmglichkeiten erffnet und das historische Umfeld der Schlachten so echt wie mglich umgesetzt wurde,so das echte strategische Entscheidungen aufgrund der rtlichen Gegebenheiten mglich sind.Auch wenn die Grafik dieser alten Spiele fr heutige Verhltnisse eher drftig erscheinen,so ist der Spielspa und die Herausforderung erstmal wichtiger fr mich als eine wahnsinnig tolle Grafik.

Mein Rechner: A4000 mit Cyberstorm MK3 060/50,PicassoIV (mit P96 Software) incl. Concierto Modul,112 MB RAM,UWSCSI HD mit PFS2.

Manni Froitzheim
 
  
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