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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 3/99
Date: 06.04.2008 - 17:11 - Views 1343
Category: Testberichte - Spiele
Zombie Massacre
 
Das Spiel Zombie Massacre von Alpha Software erscheint in der bekannten CD-Hlle, in der sich diesmal sogar eine CD-ROM befand (!). Die CD-ROM ist gut zu einem Drittel gefllt, wovon das eigentliche Spiel allerdings nicht sehr viel in Anspruch nimmt. Die CD-Hlle macht Hunger auf das Spiel, lockt man doch mit Aussagen wie 'It`s a brilliant game and I suggest you get it pretty soon. 96%', auch die Features hren sich nicht schlecht an. Eine gedruckte Anleitung sucht man allerdings vergeblich.

Jetzt kommt schon das erste 'Highlight' dieses Spieles: Die Installation! Als ich zum ersten Mal die Installation startete, endete es mit einem Total-Absturz, was ich darauf zurckfhre, dass ich gerade den Eagleplayer laufen hatte. Beim zweiten Versuch landete ich nun im Commodore Installer und konnte mir herrlich flimmernden Scrolltext ansehen (im Installer!) Auch ffnete sich automatisch ein zweites Programm was in einem Fenster ebenfalls etwas Text scrollte. Nach kurzer Wartezeit wurde pltzlich auch noch eine Musik gespielt....Dann wurden einige Dateien (nicht mehr als 100kb) installiert. Leider werden die Devices und Libraries einfach in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert, ohne Versionsnummern zu beachten. Dies knnte zu einigen Schwierigkeiten mit verschiedenen Kickstarts fhren! Nach der Installation befindet man sich gleich im AmigaGuide Handbuch: Kommen wir also zur Story....

Wie der Titel schon sagt, geht es um Zombies, die aus biochemischen Experimenten irgendwann im Jahr 2009 ausgebrochen sind und nun die Gegend unsicher machen. Durch die Experimente wurden den Zombies mehr Krfte und lngere Lebensdauer verliehen. Die meisten Zombies sind eine Mischung aus Mensch, Tier und Pflanze. Du musst nun ausgerstet mit einigem an Equipment diese 'Biester' umlegen. Die Original Story ist brigens noch um einiges lnger, ich habe hier nur die wichtigsten Details angegeben.

Nun zu den FMV (Full Motion Video) Sequenzen, die auf der CD-ROM reichlich verhanden sind und zu Fastnacht sicher der Knaller gewesen wren. Gefilmt in bester Schwarz/Wei Qualitt sieht man hier Gareth Murfin (Hauptautor des Spiels) und einige seiner Freunde durch Haus und Garten als Zombies spazieren. Unterlegt mit passenden Geruschen eine echte Lachnummer. Selbstverstndlich werden diese'Zombies' dann auch umgelegt und das sieht wieder unheimlich professionell aus! Tja, ob man es glaubt oder nicht, es gibt sogar Outtakes auf der CD-ROM genauso wie ein richtiges Storyboard zu den Zombieclips...

Okay, jetzt geht`s aber los mit dem eigentlichen Spiel: Das komplette Spiel 'Zombie Massacre'basiert noch auf der alten Gloom Deluxe 3D Engine, die manch einer noch aus dem Jahr 1996 kennen mag. Genau genommen heit das, es wurden nur die Grafiken verndert. Zwar heit es, dass es jetzt schneller sei, dies merkt man jedoch nur auf einem NTSC Monitor, und wer hat so einen schon in Deutschland. Auf 'normalen' Systemen sei das Spiel um 3% schneller, heit es. Dies merkt man natrlich nicht. Wer Gloom Deluxe kennt, der wei, dass es unter keinen Umstnden ein neuartiges 3D Spiel ist. Ganz im Gegenteil: Die Gegner sind allesamt 2D und Treppen, Aufzge, Wasser und sonstige Schmankerl vermisst man vergeblich. Auch die Grafiken hauen keinen vom Hocker, obwohl sie durchaus mittelmig sind. Sonst gibt es alle Features, die auch Gloom Deluxe hatte: Zwei Spieler Modus, Netzwerk Modus, verschiedene Blutoptionen und so weiter.

So, jetzt noch was zu den Extras auf der CD: Hier findet man allerhand Software von Alpha Soft, die grtenteils auch im Aminet zu finden ist. Herausragendes gibt es nicht, nur kleinere Programme. Fr den ein oder anderen mag etwas interessantes dabei sein.

Fazit: Die Bewertung dieses Spiels fllt mir uerst schwer, da Alpha Software sich anscheinend wirklich Mhe gegeben hat. Aber leider wurde an der altbackenen Gloom Deluxe Engine relativ wenig gendert, und ein Spiel wie Zombie Massacre ist 1999 einfach nicht mehr zeitgem. Auch am Amiga ist da besseres mglich. Vieles passt auerdem nicht so ganz zusammen, spielen die FMV Sequenzen doch noch in Husern und Grten, hpft man im Spiel in Dungeons rum. Auch wird in den Sequenzen nicht mit Feuerbllen sondern mit einer Shotgun geschossen...tja, es wurde halt zuviel von Gloom Deluxe bernommen anstatt neues einzubringen. Man htte aus diesem Spiel wirklich einen Hit machen knnen, nur nicht mit dieser altbackenen Engine. So bleibt mir also nichts anderes brig, als euch nun die nicht so tolle Wertung zu prsentieren:

+-------------------------------------------------------------------------+
| Name: Zombie Massacre (Gloom 4) |
| Hersteller: Alpha Software, verffentlicht von Islona Entertainment, |
| vertrieben von Epic Marketing, Paul-Lechler-Strasse 4, |
| 72076 Tbingen, Te.07071 63525, epicmarketing@dialin.net |
| Preis: 49 DM |
| Datentrger: 1 CD-ROM |
| Genre: 3D Keller-Action | Spieler: 1 oder 2 |
| Sprache: englisch | Anleitung: englisch |
| System: mind. AGA, 10 MB RAM, Festplatte, CD-ROM |
| |
| Fazit: Enttuschend! (Aber die FMV Sequenzen sind lustig!) |
| |
| Wertung: |
| Grafik: 4/10 |
| Sound: 5/10 |
| Handhabung: 5/10 |
| Spielspa: 2/10 |
| GESAMT: 41% |
+-------------------------------------------------------------------------+

Nun noch einige Nachworte: Der Spielspa ist wirklich total hinber, da es jetzt schon das vierte (!) Spiel mit fast identischer Engine ist. So etwas macht einfach irgendwann keinen Spa mehr. Auerdem sollte man aufpassen: Auf der Verpackungsrckseite steht folgendes: 'It`s a brilliant game and I suggest you get it pretty soon. 96% Neil Bullock (World of Amiga)'. Diese Aussage bezieht sich auf Gloom 3 !!! Man versucht also offensichtlich die Leute reinzulegen. Dies vermindert selbstverstndlich auch die Endwertung! Die viel erwhnten FMV Sequenzen sind brigens nicht als Scherz gedacht, die Autoren meinten das ernst. Leider sind diese so amateurhaft, dass es wirklich 'nur' ein Lachknaller ist.
 
  
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Spiele Vollversionen CDs:  Ultimate Gloom ISO
Spiele Vollversionen CDs:  Zombie Massacre ISO
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 Interview:  Alphasoft (vom 9.7.2001 von Andreas Strmer)
 Interview:  Gareth Murfin (Amiga Future 76)
 Preview:  Gloom 3 (Amiga Future 12)
 Preview:  Gloom 3 (Amiga Times Ausgabe 2)
 Testbericht:  Gloom (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Gloom Deluxe (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Gloom Deluxe (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Ultimate Gloom 3 (Amiga Future 14)
 Testbericht:  Zombie Massacre (Amiga Future 18)
 Testbericht:  Zombie Massacre (Amiga Times Ausgabe 11)
 Interview:  Gareth Murfin (Amiga Future 12)
 Interview:  Small-Interview with AlphaSoft (Amiga Games Guide)



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