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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 3/98
Date: 06.04.2008 - 17:10 - Views 1634
Category: Testberichte - Spiele
MegaBlast
 
Kommerzielle Spiele, die auf einer einzigen Diskette daherkommen, gab es in den letzten Jahren eher selten. Bei dem neuesten Produkt aus dem Hause APC& TCP ist dies der Fall. MegaBlast ist ein Low-Cost-Bomberman-Clone. Ist dieses Spiel seinen geringen Preis von ca. 30 DM wert? Dieser Test wird es zeigen.

Eine gedruckte Anleitung sucht man (wie in der heutigen AMIGA-Spiele-Zeit leider zu oft) vergeblich, statt dessen befindet sich auf der Diskette eine recht schlechte Amiga-Guide-Anleitung. Das Spiel kommt auch nur in einer CD-Hlle daher (irgendwie irrefhrend fr ein Disketten-Spiel). Startet man das Spiel, fllt der erste Blick auf das Titelbild, auf dem am unteren Rand "Copyright 1995"(!!!) steht. Nun hat man drei Auswahlmglichkeiten: Start, Options und Quit. Da wir das Spiel nicht gleich wieder verlassen wollen, gehen wir also zuerst ins Optionsmen. Hier kann man die Spieleranzahl verndern. Im Gegensatz zum Text auf der Verpackung und in der Anleitung kann man das Spiel auch allein spielen - gegen 1-5 Computergegner. Hat man ein paar Freunde, die mitspielen wollen, kann man auch mit insgesamt 2-6 menschlichen Gegnern spielen. Fr das Spiel zu sechst bentigt man jedoch einen Joystick-Adapter (eine Bauanleitung befindet sich in der Anleitung). Die weiteren Menpunkte im Optionsmen sind die Einstellung der Rundenzahl, die zum Sieg bentigt wird, die Regelung der Musik-Lautstrke und die Auswahl der Kontrolle der einzelnen Spieler (also Joystick, Keyboard oder Computergegner). Viele Einstellungsmglichkeiten gibt es also nicht. Verschiedene Spielmodi htten sicher nicht geschadet... Hier mssen noch einige Worte zur schlechten Anleitung ("Wr wnschen Dir viel Spa") gesagt werden. Im Gegensatz zum dortigen Text kann nmlich nicht zwischen verschiedenen Spielarten gewhlt werden, wenn das Spiel allein gespielt wird. Einen Modus, in dem man Diamanten einsammeln mu, habe ich zumindest vergeblich gesucht.
Startet man das Spiel nun endlich, gilt es die 1-5 Gegner wegzubomben, um die Runde fr sich zu entscheiden. Da sich die Spieler nur durch die Farbe der Mtzen unterscheiden, mu man sich gerade im Spiel gegen 5 Computergegner beeilen, um seine Spielfigur berhaupt zu erkennen. Es kann schon mal passieren, da man tot ist, bevor man berhaupt wei, wer man ist bzw. war. Fr die Zerstrung der Wnde, der Gegner und der anderen Monster stehen 2 verschiedene Bombentypen zur Verfgung. Bomben, die dort liegenbleiben, wo man sie hinlegt und Bomben, die man ber alle Wnde hinweg in eine Richtung werfen kann, wo sie dann nach einiger Zeit des Fluges explodieren. Die Arbeit wird den Spielern dabei von einigen Bonusgegenstnden, die unter zerstrten Mauern hervorkommen, erleichtert bzw. erschwert.
Hierzu gehren solche, die die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Bomben steigern und Gegenstnde, die die Reichweite der Bombenexplosionen erhhen. Weiterhin findet man Fragezeichen, die (wie kann es anders sein) einige berraschungen hervorrufen. So wird das Spielfeld schon mal um 180 Grad gedreht, oder die Spielfiguren werden fr eine bestimmte Zeit unsichtbar.

Das Spiel ist zwar nicht wirklich langweilig, aber vom Sitz reit es auch nicht. Vor allem mit mehreren Spielern kann MegaBlast (wie nahezu jeder Bomberman-Clone) Spa machen. Angesichts des brillianten, in diesem Monat im Aminet als Freeware verffentlichten Blitzbombers kann das Fazit dieses Tests nur heien: Spart die 30 DM und spielt Blitzbombers. Nur Hardcore- Fans des Spielprinzips und Sammler von Bomberman-Clones sollten angesichts des nicht sehr hohen Preises zuschlagen.

Besonders gelungen ist der Werbetext, der sich auf der Verpackung des Spiels befindet (Text in Klammern - Kommentar von mir): Deine Aufgabe besteht darin (Komma vergessen) alles zu vernichten (noch ein Komma vergessen) was Dir in den Weg kommt (Komma vergessen) auer den Diamanten (welche Diamanten ) (ach ja - Komma vergessen) welche verteckt (soso!) in der Gegend liegen. Dabei ist es Dir berlassen (jaja, ich bin pingelig, aber hier fehlt nunmal ein Komma) ob Du als einsamer Gegner gegen den Computer kmpfst (Ratet mal !!!) oder aber gegen 6 menschliche Gestalten. (menschliche Gestalten ) Es wird nicht lange dauern und das Spiel wird Dich selber so fesseln (na ja) und faszinieren (soso), das (wird mit "" geschrieben) Du es garnicht ("gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben) merken wirst wie die Zeit vergeht (abgesehen davon, da das Spiel wahrscheinlich niemanden so faszinieren wird, da er die Zeit vergit, mssen wir wohl den Umgang mit den verschiedenen Zeitformen auch noch ben). Wunderschne Grafik (wo?) und interessante Effekte (wann?) werden Dich bis zum bitteren Ende begleiten.
Jaja, es mag so aussehen, als sei ich ein etwas pingeliger Mensch, aber diesen schlechten Text kann man doch so nicht auf eine Verpackung drucken. 6 Kommafehler, 2 Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler, und ein inhaltlicher Fehler (wo sind die Diamanten?) htten nicht mal fr ein "ausreichend" in einem Diktat gereicht. Also macht es bitte beim nchsten Mal besser, APC&TCP.

Name: MegaBlast
Hersteller: APC & TCP
Dorfstr. 17
83236 bersee
Tel.: 08642/899953
E-Mail: ANDREAS@HIGHVOLT.gun.de
Preis: 29.95 DM
Datentrger: 1 Diskette
Genre: Geschicklichkeit
Spieler: 1-6
Sprache: englisch
Anleitung: deutsch + englisch
System: 1 MB RAM
Fazit: mittelmiger Bomberman-Clone
mit einigen Schwchen und
sehr geringer Optionsflle.
Wertung:
Grafik: 5/10
Sound: 4/10
Handhabung: 5/10
Spielspa: 5/10
GESAMT: 49 %
 
  
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 Interview:  APC&TCP (Amiga Future 19)
 Interview:  APC&TCP (No Risc No Fun vom 3.2.2001)
 Interview:  Andreas Magerl (No Risc No Fun vom 7.9.2000)
 Testbericht:  Mega Blast (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  MegaBlast (Amiga Future 12)
 Testbericht:  Megablast (Amiga Times Ausgabe 4)
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