Trap Runner Boxed Ve Vesalia

User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

Language:

 

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Anwendungen [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 2/2001
Date: 06.04.2008 - 17:01 - Views 1707
Category: Testberichte - Anwendungen
The Best of Airsoft Softwair Gold Edition
 
CD-ROM-Test: »The Best of Airsoft Softwair Gold Edition« (von M. Wolff)

Ich habe das zweite Mal die Ehre, einen Artikel für AMIGA aktuell zu schreiben. Es handelt sich um einen Testbericht von der CD-ROM "The Best of Airsoft Softwair Gold Edition", die von Andreas Falkenhahn vertrieben wird. Für 29,95 Mark erhält man eine selbstgebrannte CD-ROM ohne Beschriftung bzw. Label, die in einem ebenso trostlosem Jewelcase daher kommt. [In der Verkaufsversion ist ein CD-Cover enthalten; Anm. d. leit. Red.] Aber auf den Inhalt kommt es an.

Also beame ich mich nun ins Reich der Softwaretests...

Testkonfiguration:

Verwendeter Rechner: 

Amiga 1200 im Micronik-Tower, Blizzard 1260, 48 MB 
Fast-RAM, 20 GB-Festplatte, CD-ROM-Laufwerk, Picasso IV 

Installiertes OS: AmigaOS 3.5 

Nun, Ihr findet auf jener Scheibe eine ganze Menge an Software, wovon einige Programme richtig Potential besitzen. Jene Programme sitzen in der Schublade "Full Versions" und heißen: DaCoolInstaller, InstallKit, NewInstaller, RB2Exe und Rainboot3

DaCoolInstaller ist wohl für die Leute interessant, die über die Jahre ein Diskettenarchiv aufgebaut haben und dieses auf Festplatte bannen wollen. Die Disketten sollten aber im DOS-Format oder als DMS-Datei vorliegen. NDOS wird leider noch nicht unterstützt.

Das Trackdisk.device wird dann auf der Platte emuliert. Für ältere Software kann man sogar den eingebauten Degrader nutzen.

InstallKit, hurra...endlich ein Proggy, welches CD32-Spiele so auf die Platte bannt, daß die installierten Games auch funktionieren.

Mein Test mit Last Ninja 3 verlief nahezu reibungslos, dumm nur, wenn man versucht, die Spiele auf Partitionen zu installieren, die unter FastFileSystem V45.1 formatiert sind. Dann sagt InstallKit: "Nicht genug freier Platz auf dieser Partition! Benötigt: 6597770897 Bytes Verfügbar: -1440645120 Bytes. Bitte etwas löschen und neu probieren!"

Aber es gibt ja auch noch Platten, die mit altem FFS formatiert sind, und die Hoffnung, dass sich Andreas Falkenhahn die Mühe macht, diesen Bug aus der Welt zu schaffen. Ansonsten feines Programm.....

NewInstaller, damit können Autoren sich viel Tipparbeit sparen, weil sie keine Skriptexte mehr verfassen müssen. Der NewInstaller übernimmt die Arbeit für den Autor. Alles einfach zu bedienen, man muss nur in einem Projekt-Icon ein paar Tooltypes setzen, fertig. Eine Internetanbindung ist ebenfalls vorhanden, so dass Onlineregistrierungen sehr vereinfacht werden. Außerdem ist es möglich, Multimediainhalte zu integrieren, die während der Installation der Software ablaufen.

Wer seine Skripte kompatibel zum Original-Installer halten möchte, kommt mit NewInstaller ebenfalls auf seine Kosten.

RainBoot ermöglicht die Erstellung vom Multimediainhalten, die während der Bootphase des Systems ablaufen. Ich persönlich konnte das Programm leider nicht zum Arbeiten bringen, weil immer irgendwelche Taskhelds auftauchten. Scheint wohl noch nicht ganz mit meinem System zu arbeiten. Aber der Autor kann gern vorbei kommen und mein System unter die Lupe nehmen.

RB2Exe ist ein Programm, welches aus Multimedia-Inhalten von RainBoot3 ausführbare Programme macht. Es konnte leider wegen diverser Inkompatiblitäten meines Systems auch nicht getestet werden.

Dann gibt es noch massenweise HD-Installer für die folgenden Games, die wie ich finde sehr interessant sind. Bitte schaut euch die Liste im Screenshot an.

Und, jawohl, Levelcheater sind auch vorhanden, die bestimmt einige Spielefreaks zu schätzen wissen. Auch hier verweise ich wieder auf den Screenshot.

Fazit:

Diese CD-ROM ist gut gefüllt mit Software, die wohl auf Standard-Amigas programmiert wurde und wahrscheinlich auch nur dort vernünftig läuft. Ich kann aber den Leuten, die ihre CD32-Software auf die Platte ihres normalen Amigas bannen wollen, sagen: Kauft euch diese Scheibe ruhig, ihr werdet es nicht bereuen, es sei denn, ihr habt auf allen Partitionen FFS 45.1 laufen. Ihr findet auch noch ein gewisses Kontingent an HD-Installern und Cheatern für Diskettenspiele. Desweiteren sind auch noch einige Tools dabei, die sicherlich dem einen oder anderen gefallen werden. Wer aber glaubt, hier gute Multimediashows und Demos zu finden, wird enttäuscht. Aber ich bin der Meinung, die 29,95 Mark lohnen sich allein schon für die Programme, die sich in der Full-Versions-Schublade befinden (jetzt kann ich endlich losziehen und wieder CD32-Games auf Flohmärkten kaufen).

Der Rest der Software auf jener CD-ROM ist Anfängerprogrammierung und meiner Meinung nach kaum verwendbar, aber seht es euch selbst an.

Preis/Leistung: Ausreichend (wegen der vielen Bugs)

Kontakt:

Andreas Falkenhahn
An der Trift 2
36132 Eiterfeld-Arzell

E-Mail: Andreas.Falkenhahn@gmx.de 
Internet:  http://www.airsoftsoftwair.de 

Marco Wolff
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
Hollywood
The Best of Airsoft Softwair
Downloads
Anwendungen Demoversionen:  Best of Airsoft Softwair Announcement
Anwendungen Demoversionen:  Best of Airsoft Softwair Demo
Article
 Interview:  Airsoft Softwair (vom 11.8.2000)
 Interview:  Andreas Falkenhan (Amiga Future 44)
 Testbericht:  Best of Airsoft Gold-EDition (Amga Future 31)
 Testbericht:  Best of Airsoft Software (Amiga Times Ausgabe 12)
 Testbericht:  DMS2HD (Amiga Aktuell Ausgabe 6/99)
 Testbericht:  The Best of Airsoft Softwair (Amiga Future 22)
 Testbericht:  Review Hollywood (Amiga Future 44)
Links
Airsoft Softwair



Privacy Policy
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Hetzner