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Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
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Type: Testbericht
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 1/2001
Date: 06.04.2008 - 16:55 - Views 2827
Category: Testberichte - Spiele
Simon the Sorcerer 2
 
Review: Simon the Sorcerer II

Der Zauberer kehrt zurck

Nach sieben Jahren findet eines der beliebtesten Point and Click Adventures auf dem Amiga seine Fortsetzung

Kln, WOA 2000, Samstag 15.00Uhr: Simon II wird zum Verkauf angeboten. Nach lngerer Wartezeit (dazu nachher mehr) gibt es nun die Fortsetzung von "Simon the Sorcerer" endlich zu kaufen. Das Spiel kommt in einer DVD-Hlle mit Hochglanzcover. Innen befindet sich die CD und eine gedruckte (!) Anleitung. Alles in allem macht das Ganze also einen sehr professionellen Eindruck. Ob dieser sich halten kann, lest ihr in diesem Test.

Um Simon II gab es einigen Hick-Hack. Erst dauerten die Verhandlungen um die Rechte so endlos lange und dann geriet die Programmierung immer mehr ins Stocken. Simon II entwickelte sich zum Sorgenkind. Aus verschiedenen Sourcecodes eines zum grten Teil in x68 Assambler DOS/Windows geschriebenen Spiels, mute eine fr den Amiga lauffhige Version geschaffen werden. Schluendlich schafften dies Paul Burkey (Foundation) und Peter Mulholland. Dafr sei ihnen gedankt, denn mit Simon II liegt der hitverdchtige Klassiker nun endlich auch fr unseren Lieblingsrechner vor.

Um zu wissen worum es geht, schaue ich natrlich zuerst in die Anleitung. "Simon ist ein kleiner Junge, der zufllig in ein seltsames Land teleportiert wird. Dort hat er viele Abenteuer zu bestehen...blablabla und rettet einige Leute etc, und ttet Sordid, den bsen Zauberer, der... wie knnte es anders sein, nun aus dem Grab auf Rache sinnt." Nun, dies ist wirklich eine schnell erzhlte Story, oder? Aber die Anleitung hat noch andere Spe parat, so heit die berschrift unter der erklrt wird, wie das mit dem Ton funktioniert, die "Mach-den-verdammten-Lrm-Leiser- Funktion". Oder zum Beispiel das letzte Wort: "Wir hoffen wirklich, da ihr viel Spa beim Spielen von Simon 2 habt, wenn ihr eine legale Kopie von Simon zockt. Wenn das nicht der Fall ist, hoffen wir, da ihr jede verdammte Minute hat." Dem kann man sich nur nur anschlieen. Aber worum geht es nun? Das Intro erzhlt, wie Runt der Lehrling von Sordid wird. Mit seiner Hilfe versucht dieser Simon zu sich zu holen um dann wieder zum Leben erweckt zu werden. Er schickt einen magischen Wandschrank in die Dimension von Simon, welcher ihn auch direkt in die Welt von Sordid teleportiert. Leider landet er nicht im Schloss von Sordid, sondern vor Calypsos Laden (Simon hat Calypso im ersten Teil gerettet). Dieser erklrt ihm, da er BedFull braucht, um wieder in seine Dimension zurckzukommen. Unterdessen schickt Sordid seine Monster um Simon zu fangen. Das Spiel kann beginnen.

Immer mehr Spiele fordern den Amiga bis aufs letzte heraus. PPC und 3D- Grafikkarte sind oft Pflicht, 64 MB RAM Minimum, und ein 4*CD-ROM-Laufwerk reicht schon lange nicht mehr. Simon II ist da erfrischend sparsamer. Als Mindestkonfiguration reicht ein Rechner mit AGA, 68030, CD-ROM-Laufwerk, AHI (ist aber auf der CD) und 16 MByte RAM. Das sollte ja wohl drin sein, oder? Um so besser, da wohl mehr Speicher und sogar Grafikkarten untersttzt werden. Die Installation geht denkbar einfach von der Hand: einfach auf den Installer klicken und los geht's. Man sollte eine eigene Schublade anlegen, wohin dann die 175 MB Daten verfrachtet werden. Leider gibt es keine Mglichkeit der Teilinstallation bei kleineren Festplatten, wohl aber die Option, Simon II direkt von der CD zu starten. Das Spiel selbst ist komplett englisch, aber mit deutschen (und italienischen) Untertiteln. So, nun wit ihr, worum es geht, und ob es auf eurem Rechner luft. Wenn ihr euch jetzt noch fr Simon II interessiert, lest einfach weiter:

Nach dem Start mu man einen AHI-Sound- sowie einen Bildschirmmodus (320*200, 8Bit) auswhlen. Wenn man keinen Screenmode auswhlt, startet Simon II auf der Workbench! Das Spiel beginnt mit der Animation, in der gezeigt wird, wie Runt zum bsen Sordid wechselt. (Solltet ihr keine deutschen Untertitel sehen, drckt mal "V" und/oder "T" und dann "Space", um eure Sprache einzustellen. Bei einem erneuten Start sollte eigentlich die richtige Einstellung gespeichert sein). Grafisch hat sich gegenber Teil eins fr meine Begriffe nicht viel getan, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist, waren die Grafiken doch schon damals ein Augenschmaus. Zwar mu sich das Heretic II und Earth 2140 verwhnte Auge erst einmal wieder an einen 320*200-Bildschirm gewhnen, aber das geht bei so coolen Grafiken wirklich schnell. Nun, zurck zum Thema: Diese erste Filmsequenz ist ja schon wirklich lustig, aber was dann folgt, ist der Lacher schlechthin: die Credits! Die Credits? Was soll denn daran lustig sein? Nun, wie bei Teil eins luft whrend der Einblendungen der Programmierer usw. ein weiteres Intro ab, welches zwar nix mit dem Spiel zu tun hat, aber wirklich spaig ist. (Simon hat Streit mit einem zum Leben erweckten Besen. Wer gewinnt, wird nicht verraten.) Und endlich geht das Spiel los: Simon landet mit seinem Kleiderschrank vor Calypsos Zauberladen. In einer kurzen Zwischensequenz erfahren wir, was wir berhaupt tun mssen (wenn ihr es nicht wit, habt ihr wahrscheinlich "Worum geht es berhaupt?" nicht gelesen. Na-na, wieder zurck zum Start, ziehe keine 4000 Mark ein). Der Bildschirm ist in zwei Hlften eingeteilt. Den grten Teil, nimmt das Spielfeld ein. Man sieht die Landschaft und kann mit dem Mauszeiger herumfahren. Drckt man an einer Stelle die Maustaste, bewegt sich Simon dorthin. Ist dies zufllig das Ende des Schirms bzw. ein Weg, geht der Held in den nchsten Schirm, oder in das Haus oder so. Das untere Drittel des Schirms ist das "Gehirn" von Simon. Hier bestimmt man, was er berhaupt machen soll. Dafr gibt es acht Bilder (waren es in Teil eins noch geschriebene Worte, ist man jetzt zu internationalen Piktogrammen bergegangen). Um zu sprechen, drckt man beispielsweise den Mund und auf denjenigen, mit dem man sprechen will. Um Sachen zu untersuchen auf die Lupe, und um etwas zu nehmen auf den Magneten. Ich denke mal, die Sache drfte jetzt fr jeden verstndlich sein. Diese Steuerung ist etwas umstndlich, wo es doch bei vielen Sachen sowieso nur eine Mglichkeit gbe. Trotzdem kann man sich sehr schnell damit anfreunden, und Fans des ersten Teils sind sowieso schon daran gewhnt. In der Mitte dieser Statusleiste ist das Inventar, wo sich alle Sachen befinden, die Simon im Laufe seiner Reise so findet. Von hier aus knnen diese Sachen untersucht, benutzt oder auch weitergegeben werden. Am Anfang haben wir nur eine Postkarte zum Speichern, Laden oder Verlassen. Man kann an jeder beliebigen Stelle abspeichern. Man kann zwar nicht "sterben", aber trotzdem ist es wichtig, ab und zu zwischenzuspeichern. Und sei es nur, weil irgendwann einmal der Computer abstrzt. (Habe schon davon gehrt.) Nun geht es darum, kleinere und grere Rtsel zu lsen, indem ihr Sachen sammelt und an den richtigen Stellen einsetzt, und euch mit vielen Leuten unterhaltet. Dafr gibt es meistens drei Stze, aus denen ihr euch einen aussucht. So gibt es dann ein mehr oder weniger ergiebiges Gesprch. Da es sehr viele Charaktere (darunter auch viele Bekannte aus Teil 1) und jede Menge (zum Teil scrollbare) Locations gibt, ist Simon II ziemlich umfangreich. Mittelpunkt unserer Reise ist zunchst einmal die Karte des Reiches, von wo aus man viele Locations besuchen kann. Einfach auf den gewnschten Ort klicken, und schon befindet sich Simon an der gewnschten Stelle. Spter gibt es natrlich weitere Karten.

Sollte man einmal nicht weiterkommen, gibt es viele Komplettlsungen, aber der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich so gehalten, da man irgendwann auch mal von allein drauf kommt. Und natrlich sollte man Humor haben. Es wird immer noch ein Kalauer drauf gelegt. So ist man ja auf der Suche nach BedFull, um dem Schrank Flgel zu verleihen, es gibt unzhlige Andeutungen auf Teil 1, und wenn man lange Zeit nix macht, zerfllt Simon zu einem Hufchen Knochen.

Simon II ist auf jeden Fall ein Glcksgriff. Die Technik befindet sich zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, wie z.B. bei dem erst vor kurzem erschienenen Nightlong, aber dafr darf sich fast jeder Amiganer daran ergtzen, und es kostet auch nur die Hlfte. Trotzdem gibt es natrlich den einen oder anderen Grund zum Meckern. Ganz gravierend sind die Bugs unter OS 3.9, hier konnte man zum Beispiel nicht abspeichern, das Intro schmierte manchmal ab, und man mute bei jedem Start wieder neu den AHI- und Bildschirmmodus auswhlen. Hierfr gibt es aber mittlerweile einen Patch. Die englische Sprachausgabe ist insofern rgerlich, als es ja eine deutsche Version gibt! Aber die Rechte lagen leider bei jemand anderem. Schade. Trotzdem sollte man die gut gelungene englische Sprache anlassen. Denn durch die deutschen Untertitel hat das ganze dann sogar noch einen Lerneffekt. Und die Sprachausgabe ist wirklich gut gelungen. Manchmal hinken die Untertitel ein bisschen nach, aber nicht so, da es stren wrde.

Wichtiger Hinweis zum Schlu: Wenn ihr den Eindruck habt, als httet ihr diesen Artikel schon gelesen, dann seid ihr Abonnenten der AmigaFuture. Dieser Bericht ist nmlich stark an mein dort bereits erschienenes Review angelehnt. Solltet ihr die Future nicht regelmig ins Haus bekommen, ndert dies: http://www.amigafuture.de . Indem ihr diese Zeitschrift abonniert, untersttzt ihr den schon recht schwachen Amiga-Printmagazin- Markt und habt auerdem solche Berichte wie den gerade gelesenen einige Zeit frher. DANKE.

Testrechner:

Amiga 1200
ZorroIV-Board
PPC603e/060
BVisionPPC
128MB Fast-RAM
40GB HD
20*IDE-CD-ROM
17"Zoll-Monitor


Mindestanforderung: AGA, 68030, 16 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk

empfohlene Konfiguration: CGX, 68040+, mehr RAM, Festplatte (180 MB)

Vertrieb und Preis: Epic Interactive, 89,95 DM

Internetprsenz:

http://www.shoecake.com/simon2.html (Simon II Support-Site)
http://www.epic-interactive.com

Bewertung:

Simon II ist die gelungene Fortsetzung des Klassikers. Da uns dieser zweite Teil um einiges spter erreicht, als dies beim PC der Fall war, sind die Grafiken nicht mehr ganz up-to-date. Vor allem Nightlong hat da sichtlich mehr zu bieten. Aber in Sachen Gameplay und Spielwitz ist Simon II ebenso wie sein Vorgnger nicht zu schlagen. Es lohnt sich allemal, in diese lustige Welt voller Rtsel einzutauchen: Man wird lange nicht mehr davon loskommen!


endlich die Fortsetzung des Klassikers
lustig bis zum Abwinken
sehr umfangreich
keine groen Hardwareanforderungen
einige Fehler unter OS 3.9
keine deutsche Sprachausgabe
grafisch nicht mehr ganz up to date


Grafik: 7 von 10
Musik/SoundFX: 8 von 10
Preis/Leistung: 9 von 10
Gesamt: 8 von 10
 
  
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Foundation CD
Foundation DC
Foundation Edge
Foundation Gold CD
Foundation Mission CD
Simon the Sorcerer 2
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Anleitungen:  Foundation Manual
Spiele Updates&Patches:  Simon the Sorcerer II
Spiele Vollversionen CDs:  Foundation ISO
Article
 Interview:  Epic Deutschland (vom 2.8.2000)
 Interview:  Epic Marketing (Amiga Future 21)
 Interview:  Paul Burkey (Amiga Aktuell Ausgabe 6/98)
 Interview:  Thomas Steiding von Epic Interactive (No Risc No Fun vom 4.10.2000)
 Interview:  e.p.i.c. interactive (vom 10.8.2001 von Anton Preinsack)
 Interview:  epic interactive (Amga Future 35)
 Interview:  epic interactive (Amiga Future 37)
 Lsungsweg:  Foundation (Amiga Future 18)
 Lsungsweg:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Future 29 + 30)
 Preview:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 1/98)
 Preview:  Foundation - Aminet Demo im Test (Amiga Times Ausgabe 3)
 Preview:  Foundation Gold (Amiga Future 25)
 Preview:  Foundation Mission CD (Amiga Future 24)
 Preview:  Foundations Edge (Amiga Future 22)
 Preview:  Neues von Foundations Edge (vom 24.10.1999 von Christian Kzle)
 Preview:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Future 23)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 10/98)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 12)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 14)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Times Ausgabe 7)
 Testbericht:  Foundation - the undiscovered land (Amiga Future 25)
 Testbericht:  Foundation Directors Cut (Amiga Future 21)
 Testbericht:  Foundation GOLD (No Risc No Fun vom 23.12.2000)
 Testbericht:  Foundation Gold (Amiga Future 26)
 Testbericht:  Foundation: The Directors Cut (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer 2 (Amga Future 28)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer II (No Risc No Fun vom 6.1.2001)
 Interview:  Interview with e.p.i.c. interactive (Amga Future 35)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
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