Trap Runner Boxed Ve Vesalia

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Artikeltyp: Interview
Beschreibung: vom 8.7.2002
Datum: 12.07.2005 - 18:55 - Aufrufe 1418
Kategorie: Interviews
Logfile Steffen Häuser Chat
 
Am 1.7.2002 hat die Amiga Future im Kanal #amigafun einen Chat mit Steffen Häuser von Hyperion veranstaltet. Hier könnt ihr nun das Logfile lesen. Das Logfile wurde nicht bearbeitet oder korregiert. Es wurden nur Bereiche gelöscht die nichts mit diesem Chat zu tun hatten. Die Uhrzeiten sind leider falsch. Die Zeitangaben sind +1 Stunde zu sehen.

MagicSN = Steffen Häuser (Hyperion)



Das Logfile wurde erstellt von:






Zeit Nickname channel-text
20:08:38 AndreasM MagicSN: stell dich doch am besten erst mal vor. wer du bist, wie du zu hyperion gekommen bist usw.
20:08:49 Treibholz seit ihr mitm amigaone online?
20:09:18 MagicSN Treibholz: Der AOne ist bei den Friedens...
20:09:35 MagicSN Treibholz: Ich mache hauptsaechlich Spiele-Entwicklung.
20:10:02 MagicSN Auch wenn ich wohl bei den Treibern fuer AmigaInput etwas mitmischen werde (PSX Port Support,...)
20:10:14 MrMarco MagicSN: spieleentwicklung.. da fällt jedem von uns ein besonderer titel ein, auf den viele schon lange warten.. Was ist mit Quake2 ?
20:10:24 MagicSN Wobei AmigaInput selbst hauptsaechlich von Sven Ottemann entwickelt wird.
20:10:35 OneOfNine_Away at~MagicSN: Wie ist der aktuelle Status von AmigaOS 4.0 und wird diese nun auch auf BlizzardPPC/Vision laufen ?
20:10:38 AMiGR MagicSN any newer q2 betas?
20:10:42 MagicSN MrMarco: Ich weiss, das glaubt mir nun allmaehlich niemand mehr, aber es ist nun wirklich so gut wie fertig.
20:11:00 MagicSN Es kam ein anderer Spiele-Titel "dazwischen".
20:11:05 MrMarco MagicSN: hey.. ich glaub dir's... hast mir mehr als einmal bei rtgmaster geholfen und mir auch ein gutes assemblerbuch gegeben
20:11:17 MagicSN Weshalb ich fuer ein paar Wochen nicht mehr so viel Zeit fuer Quake 2 wie geplant hatte.
20:11:28 tarbos amiga spiele titel oder was anderes?
20:11:40 MagicSN Inzwischen bin ich aber seit ein paar Wochen wieder "fest dran" am Quake 2.
20:12:06 MagicSN Mit Unterstuetzung von Christian Michael noch dazu (er hat den GL Renderer deutlich optimiert, er kennt sich mit ID-Engines SEHR gut aus)
20:12:23 tarbos unterstuetzt w3d schon das voodoo3 multitexturing?
20:12:24 MagicSN MrMarco: Klar, erinnere mich dran.
20:12:47 AMiGR MagicSN mm:)
20:13:17 MagicSN Mom kurz... muss erstmal die bisherigen Antworten alle durchmachen...
20:13:32 MagicSN tarbos: Ja, Amiga-Spiele-Titel.
20:14:06 McGreg MagicSN: kann ich auch Fragen zu OS4 stellen ? welches Format werde OS4-Executables haben ?
20:14:27 MagicSN tarbos: W3D hat derzeit noch kein Multitexturing drin. Ich hab aber auch derzeit noch nen Permedia 2 (selber, die Friedens haben beide Voodoo 3)
20:14:29 Treibholz Ja, Amiga-Spiele-Titel. <-welcher den?
20:15:14 MagicSN McGreg: Ja, kannst Du. Aber es kann sein, dass ich nicht immer darauf antworte, da "selbst nicht aktiv an OS 4 beteiligt". Habe mit den Spielen genug zu tun. OS 4 machen Andere bei Hyperion Entertainment.
20:15:26 tarbos vielleicht suddenstrike
20:15:30 OneOfNine_Away MagicSN: Hi Steffen, wie ist der aktuelle Status von AmigaOS 4.0 und wird diese nun auch auf BlizzardPPC/Vision laufen ?
20:15:39 uh MrMarco: muss man ja aufpassen was man sagt gibts nen besonderen anlass?
20:16:01 MrMarco uh: MagicSN von Hyperion ist anwesend für einen Chat und steht Rede und Antwort. Reicht das dafür?
20:16:12 MagicSN Treibholz: Ein Titel, der nun leider wohl nie erscheinen wird, oder wo zumindest das Erscheinen unsicher ist
20:17:06 MagicSN Da die Firma (aus dem Amiga-Bereich), die die Lizenz innehat, mich erst mehr als 6 Wochen dran hat programmieren lassen, dann sich aber geweigert hat, einen Vertrag zu unterschreiben. Wir versuchen aber noch einen Kompromiss auszuhandeln.
20:17:21 MrMarco MagicSN: Wie sieht es mit der Zusammenarbeit zwischen Hyperion, H&P und Amiga Inc. aus? Sprecht ihr offen miteinander, oder geht hier das Recht "Der Stärkste siegt" vor?
20:18:20 MagicSN OneOfNine_Away: OS 4 bin ich nicht direkt beteiligt. Aber es wird das beste getan, damit es auf aller Hardware, wo es sinnvoll ist, erscheint.
20:18:33 MagicSN OneOfNine_Away: CyberstormPPC und AmigaOne auf jeden Fall.
20:18:59 MagicSN Blizzard wird glaub noch evaluiert. Die Blizzard Hardware ist ja nicht das flotteste. Aber sollte es moeglich sein, kommt es sicher.
20:19:20 MagicSN Aber wie gesagt: Besser jemanden Anderen als mich dazu befragen um eine garantierte Antwort zu kriegen
20:19:56 AndreasM MagicSN: nochmal zu quake 2. wie ist der aktuelle stand der dinge bei dem spiel?
20:19:57 MagicSN AMiGR: Fragen zu OS 4 bitte an Thomas Frieden richten (leider nicht hier, vielleicht bei einem Anderen Chat ? )
20:20:28 MagicSN MrMarco: Ich kann nur fuer Hyperion Entertainment reden, und wir versuchen mit allen Beteiligten immer zu reden.
20:20:47 tarbos magicsn: freust du dich schon auf amigaone-xe mit g4? kann hyperion mit altivec tolle sachen realisieren?
20:20:48 MagicSN AndreasM: Quake 2 ist bis auf Kleinigkeiten so gut wie fertig.
20:20:52 MrMarco MagicSN: fein. Freut mich. Wie siehts mit dem Pegasos aus? Dürft ihr wirklich nicht, oder könnt ihr aus Resourcengründen nicht?
20:20:57 OneOfNine MagicSN: Naja ... ein Status Report von Ben Hermans täte sicherlich mal gut
20:21:03 MagicSN Die Verzoegerung kam hauptsaechlich von diesem anderen Titel.
20:21:15 MagicSN Aber natuerlich: Kleinvieh macht auch Mist...
20:21:27 MagicSN tarbos: Ja. Altivec ist ne tolle Sache.
20:21:50 MagicSN tarbos: Ich denke, besonders in Bezug auf GL kann man da viel erreichen (Vektoren/Matrizenoperationen und so)
20:22:15 MagicSN Ich habe vor ner Weile schon ins Altivec-Manual reingeschaut. Ich glaub die Friedens habens sich sogar schon genauer angeschaut, aber weiss grad nicht genau.
20:22:39 AndreasM MagicSN: gibtrs schon infos wie quake 2 veröffentlicht wird? kommrziell? freeware? Preis?
20:22:41 tarbos hehe, die geklonten superprogrammierer )
20:22:50 MagicSN MrMarco: Wir versperren uns gewiss nicht. Jedoch brauchen wir Hardware-Dokumentation dazu.
20:23:11 MrMarco MagicSN: ok. Danke. Weiter will ich nicht gehen mit der Frage... sonst zieht mir Gary das Fell ab
20:23:27 MagicSN Nebenbei bin ich was eine Release des Pegasos angeht immer noch ein wenig skeptisch. Aber ich moechte nun kein boeses Blut machen... wie gesagt, wir sind dem Thema gegenueber offen.
20:23:39 MagicSN OneOfNine: Frag ihnm doch per Mail
20:23:55 Tomcat Sollten ALLE mal machen....
20:24:17 OneOfNine MagicSN: Ich weiß nicht, ob Ben deutsch versteht... bin dem Englischen nicht so mächtig
20:24:21 tarbos können wir es für 50euro schon vorbestellen? )
20:24:41 MagicSN OneOfNine: Er zieht englisch vor, aber meiner Ansicht nach ist sein deutsch ziemlich gut.
20:25:50 OneOfNine MagicSN: gibts bald auch ein Update von VCDImager ? oder machst du das nicht mehr?
20:26:35 MagicSN OneOfNine: VCDImager: Frag Sven Ottemann. Er hat das komplett uebernommen.
20:26:59 AndreasM MagicSN: welche AddOns wird es zu Quake 2 geben?
20:27:18 MagicSN Addons: Zuerst mal zur Zahl: Es sind derzeit insgesamt 54 Addons portiert.
20:27:20 MagicSN Darunter:
20:27:50 MagicSN Action Quake 2, Weapons Factory, Battle Of the Sexes (war ganz schoen schwer, noch alle Datenfiles zu finden, der WWW Site war quasi offline),
20:28:04 AndreasM MagicSN: Wird es Veränderungen oder Verbesserungen zur PC Version geben? Wenn ja, welche?
20:28:17 MagicSN Terror Q2 (allerdings alte Version, Source der neuesten Version ist laut Programmierer "verschwunden",
20:28:32 MagicSN Devastation Q2
20:28:35 MagicSN Headhunter
20:28:45 MagicSN Jailbreak
20:29:23 MagicSN Wir verhandeln noch wegen Gloom, ChaosDM und einigen weiteren.
20:29:42 MagicSN Engagement in oeffentlichen Quake Foren beim Thema "Sourcecode release" u.U. erwuenscht
20:30:07 MagicSN AndreasM: Verbesserungen hauptsaechlich beim Thema Optimierung.
20:30:14 AndreasM MagicSN: Auf welchen Systemen wird Quake2 lauffähig sein?
20:30:30 MagicSN Die einzuschaltenden Optimierungen sind per GUI konfigurierbar.
20:30:51 MagicSN Wir haben einen 25% Speedup gegenueber der "urspruenglichen" Version gemessen.
20:31:01 MagicSN Bei Extremsituationen u.U. sogar mehr.
20:31:18 tarbos magicsn: achja, was ist deine meinung zum parhelia, hermans sagte ja mal "it completely destroys the geforce4"...
20:31:24 MagicSN Christian Michael hat hier ganze Arbeit geleistet (bezieht sich alles auf den GL Renderer)
20:31:24 MrMarco MagicSN: gibts Benchmarks dazu? CPU incl. FPS Angaben?
20:31:41 MagicSN tarbos: Frag besser Thomas oder Hans-Joerg zu dem Thema Grafikchips.
20:31:57 MagicSN Jedoch ist GeForce keine Option, da keine Entwicklerdoku verfuegbar ist.
20:32:02 MrMarco tarbos: nun ja... der doom3 coder (der wirklich weiss was sache ist), war nicht so angetan von dem chip
20:32:30 AndreasM MagicSN: wie schauts eigentlich mit den ganzen anderen Spielen wie Worms Armageddon, Majesty, Völker usw. aus?
20:32:44 MagicSN Sowohl die Karten von Matrox als auch die Karten von ATI halte ich fuer hervorragende Hardware, die alles bisher auf dem Amiga dagewesene in den Schatten stellt.
20:33:22 MrMarco MagicSN: Wenn man die Chips an den aktuell vorhandenen Karten mißt, dann ja. Aber wie schaut es mit der Radeon8500 aus?
20:34:32 MagicSN AndreasM: Zu Worms kann ich momentan nichts sagen, bin ich nicht informiert.
20:34:34 tarbos magicsn: das ist nicht schwer, wenn die beste bisher voodoo3 (oder 5?) war...
20:34:42 MrMarco MagicSN: gibts Benchmarks dazu? CPU incl. FPS Angaben?
20:34:50 MagicSN Voelker ist ein Titan-Projekt. Frag Titan.
20:34:58 AndreasM MagicSN: und die anderen Spiele. habt ja einiges angekündigt
20:35:04 McGreg reboot
20:35:09 DaxB Titan rulez
20:35:16 MagicSN Was Majesty angeht: Das war das Spiel, an dem ich die letzten Wochen - zusammen mit Stephan Rusdorf - gearbeitet habe.
20:35:40 tarbos aha!
20:35:55 MagicSN Nun waere es an der Zeit, dass Titan den bloeden Vertrag unterschreibt, mehr als 6 Wochen ist mir zu riskant.
20:36:25 AndreasM MagicSN: also liegt es nru an titan ob das spiel erscheint?
20:36:28 UltraGelb der vertrag ist blöde?
20:36:33 MrMarco MagicSN: titan hat schon mehr als ein Projekt gekippt... verlasst euch lieber nicht drauf
20:36:38 MagicSN Wir arbeiten jedoch an einem weiteren Spiel, einem 3D-Shooter, zu dem ich aber derzeit noch keinen Titel nennen kann.
20:36:51 tarbos soldier of fortune wohl
20:36:54 MagicSN MrMarco: Eben daher habe ich die Entwicklung an Majesty derzeit eingefroren.
20:37:01 MagicSN Ich wuerde das Spiel auf 70% fertig schaetzen.
20:37:18 MagicSN UltraGelb: Der Vertrag ist voll okay. Aber er muss unterschrieben werden.
20:37:58 UltraGelb wurde vom BH aufgesetzt?
20:38:02 UltraGelb +der
20:38:14 AndreasM MagicSN: wie schauts eigentlich mit SIN aus?
20:38:24 MagicSN AndreasM: Ich moechte nun nix extremes sagen, aber sagen wir mal so, dass ich auf diese Firma momentan nicht so gut zu sprechen bin
20:38:42 MagicSN AndreasM: Bis auf Kleinigkeiten fertig. Aber die derzeitige Hardware ist nicht flott genug.
20:39:01 AndreasM MagicSN: aber mit amigaone gehts dann oder?
20:39:02 MagicSN Wenn die neue Hardware da ist, koennte das ein erfolgversprechender Titel sein (SiN)
20:39:08 MagicSN AndreasM: Klar.
20:39:16 AndreasM MagicSN: und pegasos?
20:39:21 AndreasM
20:39:26 MagicSN Die Linux-Version auf einem LinuxPPC Compile laeuft flott auf meinem 350 MHz G3 Mac.
20:39:54 MagicSN AndreasM: Egal, hauptsache G3/G4 und AmigaOS drauf.
20:40:43 MrMarco MagicSN: du auf eine Firma nicht gut zu sprechen? Bist doch sonst die Ruhe in Person... da muss ja wirklich einiges im argen sein
20:41:03 MrMarco hi roschmyr: siehe Topic
20:41:47 MagicSN MrMarco: Nunja, danke fuer die Blumen, versuche mein Bestes. Aber man arbeitet nicht gern 6 Wochen - und Stephan hat schon viel laenger dran gearbeitet - "fuer die Katz". Nunja, vielleicht gibt es ja noch eine Einigung.
20:42:08 AndreasM MagicSN: wie schaut eigentlich die zukunft von hyperion aus? was plant ihr so alles?
20:42:10 MrMarco MagicSN: rede mit Gary und Fleecy... Die beiden können vielleicht vermitteln
20:42:38 MagicSN MrMarco: Man muss Amiga-Firmen - auch Titan - zu gute halten, dass es finanziell "schwierig" ist, und daher manchmal unpopulaere Entscheidungen getroffen werden.
20:42:39 tarbos reade mit laire und dann haste titan & co inner tasche
20:43:24 MrMarco MagicSN: wem sagst du das.. Bin gelernter Bankkaufmann und IT-Fachkraft... ich kenn dieses Leidwesen zu gut :/
20:43:32 MrMarco MagicSN: wie schauts mit Benchmarks aus?
20:44:05 MagicSN AndreasM: Wie schon erwaehnt, haben wir kuerzlich noch ein neues Spiel angefangen, wo ich aber noch nicht den Titel nennen kann...
20:44:29 OneOfNine MagicSN: Was denkst du über MorphOS ?
20:44:38 AndreasM MagicSN: und das spiele genere wenigstens? eine umsetzung eines titels oder eigene programmierung?
20:44:47 MagicSN MrMarco: Wie gesagt, ich will Titan sicher nicht fuer eine "unpopulaere" Entscheidung in den Ruecken Fallen. Aber ich bin wirklich nicht begeistert ueber die Entscheidung.
20:45:19 MrMarco MagicSN: ok. Themenwechsel Das mit den Benchmarks interessiert mich wirklich sehr
20:45:38 MagicSN OneOfNine: Ich dAndreasM: Portierung. 3D-Action.
20:45:44 Treibholz marco hat angst das die amigaversion nachher schneller ist wie seine unter windows *g*
20:46:05 MrMarco Treibholz: looool... vergiss es... es reicht immer noch um dir den Arsch zu versohlen!
20:46:46 Treibholz pfff soweit ich mich errinnere war quake2 auf meinem 700er unter linux schneller wie auf deinem windoof rechner
20:46:53 AndreasM MagicSN: und die zukunft von hyperion? nur portierungen oder auch eigenentwicklungen?
20:47:26 MagicSN Zumindest derzeit lohnen sich Eigenentwicklungen auf dem Amiga IMHO nicht.
20:47:39 MagicSN Mag sein, dass es sich noch aendert.
20:48:29 tarbos rage hard
20:49:02 AndreasM MagicSN: macht ihr auch nen port von hexen 2?
20:49:36 MrMarco MagicSN: wie siehst mit Spielen a'la Civilization 3 oder Anno 1602 aus?
20:49:53 MagicSN AndreasM Da ist derzeit nichts in Arbeit dran. Quake 2 haben wir halt auch portiert, weil es eben Quake 2 ist, zu einem gewissen Teil war das zumindest einer der Gruende
20:50:05 MagicSN Hexen 2 ist nicht ganz so bekannt.
20:50:17 MagicSN MrMarco: Derzeit nichts in Planung, meines Wissens.
20:50:29 MrMarco schade
20:50:38 AndreasM MagicSN: btw. erzähl doch mal etwas über dich selbst
20:50:59 MagicSN Ich weiss nicht, ob das hier so interessant ist. Aber jedenfalls...
20:51:38 MagicSN ich bin studierter Diplominformatiker, seit Anfang an sowohl beim Amiga (holte mir damals den A500 als er noch ganz neu war)
20:51:51 MagicSN als auch dann bei Hyperion dabei.
20:52:08 AndreasM MagicSN: und welchen Amiga hast du jetzt (und welche Rechner sonst noch?)
20:52:41 MagicSN Ich habe einen A4000 (und einen zweiten A4000 auf dem eine BBS laeuft -
20:52:55 AndreasM MagicSN: ne öffentliche bbs?
20:53:08 MagicSN wer Lust hat, mal auf birdland.dyn.bawue.de vorbeischauen irgendwann)
20:53:19 MagicSN Ja, oeffentlich. Chatten und Onlinegames.
20:53:25 MrMarco MagicSN: gibts immer noch Trafficeinschränkungen für die INet-Verbindung?
20:53:44 MagicSN Eigentlich bin ich nur der Cosysop, aber die Box steht bei mir.
20:53:55 MrMarco MagicSN: auf welchem Weg und wie sollen Quake2 und die anderen Spiele vertrieben werden?
20:53:57 MagicSN MrMarco: Keine Einschraenkungen mehr, da DSL.
20:54:00 MrMarco fein
20:54:07 AndreasM MagicSN: auf welchen rechner programmierst du?
20:54:07 MrMarco mal schaun ob mein Account noch vorhanden ist
20:54:13 UltraGelb MagicSN: welche mailboxsoftware verwendest du?
20:54:24 MagicSN Ausser den beiden Amigas stehen hier noch ein G3 Mac (auf dem meistens LinuxPPC laeuft, aber oft auch MacOS)
20:54:46 MagicSN sowie ein steinalter PC, auf dem KEIN Windows installiert ist, sondern nur ein Minimal-Linux, um ihn als Router zu betrieben.
20:54:48 uh magicsn: also ich fand fallout, ageofemiresii und nice2 ganz gut. vor allem ersteres ist wie ein klassisches amiga-spiel - handgepixelt.
20:55:02 MrMarco MagicSN: fli4l, gelle?
20:55:11 Hetzer wann kommt der?
20:55:13 MagicSN Ich programmiere je nachdem fuer was das Spiel ist (welches OS).
20:55:19 MrMarco Hetzer: der ist schon da
20:56:08 MagicSN Majesty wurde allerdings auf LinuxPPC compiliert, da einige Aenderungen am gcc gemacht werden mussten und der auf Linux einfacher zum Compilieren zu bewegen ist (v.a. da es das erste Mal fuer mich war, den gcc neu zu compilieren )
20:56:27 uh magicsn: fallout braucht ihmo auch nicht viele hardware-ressourcen. damit waeren viele amiga-user ansprechbar
20:56:37 UltraGelb MagicSN: welche mailboxsoftware verwendest du?
20:56:41 AndreasM MagicSN: welche software benutzt du zum programmieren?
20:56:53 Hetzer wie weit ist quake?
20:57:19 MrMarco MagicSN: auf welchem Weg und wie sollen Quake2 und die anderen Spiele vertrieben werden?
20:57:47 MagicSN Was gibts hier sonst noch zu sagen an Dingen ueber mich, was zumindest eine Chance besitzt, dass es die Leute interessiert... ich arbeite Fulltime fuer Hyperion Entertainment.
20:58:03 MagicSN Bin 30 Jahre alt (ohoh, ab 16.7. 31 )
20:58:14 AndreasM MagicSN: hmm, nunja, welche software du zum programmieren benutzt z.b.
20:58:22 MagicSN Software zum programmieren...
20:58:27 MagicSN Kommt aufs Projekt an.
20:58:35 Hetzer MagicSN: bist du auch am AOS 4.0 beteiligt! -Denke schon oder!?-
20:58:54 MagicSN Auf dem Amiga entweder StormC oder gcc-WarpUP (oder meinen auf Linux compilierten gcc-WarpUP Crosscompiler)
20:59:02 MagicSN LinuxPPC genauergesagt.
20:59:19 MagicSN Auf dem Mac CodeWarrior.
20:59:24 MagicSN Unter Linux gcc.
20:59:25 McGreg MagicSN: welche bbs-software verwendest du ?
20:59:47 MagicSN An OS 4 bin ich nicht direkt beteiligt derzeit.
21:00:05 Hetzer warum nicht?
21:00:14 analogkid MagicSN: was heißt "nicht direkt" ?
21:00:17 MagicSN BBS Software: AMMS, die beste BBS Software fuer egal welches Betriebssystem )
21:00:20 Hetzer andere projekte?!
21:00:46 yamy guten abend, zusammen
21:00:48 MagicSN analogkid: Ich werde wohl AmigaInput Treiber fuer PSX Port und ein paar noch exotischere Interfaces schreiben Aber da kann man wohl kaum von einer grossen Beteiligung reden.
21:01:17 MagicSN Hetzer: Man kann nicht alles machen. Bis vor kurzem war ich noch SEHR mit einem Mac-Titel beschaeftigt.
21:01:34 MagicSN Hetzer: Das mit dem OS 4 machen andere Leute. Arbeitsteilung
21:02:14 Hetzer kennst/darfst du uns den aktuellen stand von AOS 4.0 sagen?!
21:02:18 MagicSN Thomas Frieden etwa ist der Autor von ExecSG. Es gibt aber eine ganze Menge Leute, die an OS 4 arbeiten.
21:02:22 uh MagicSN: und noch ein argument gibts fuer fallout: is schon zwei (?) jahre alt. die lizenzgebuehren duerften niedrig sein. schaus doch mal an...
21:02:25 MagicSN Auch eine Menge "externe" Leute allerdings.
21:02:42 MagicSN uh: Schick mir doch mal Infos per Email...
21:02:53 AndreasM MagicSN: arbeiten auch externe leute bei spielen mit?
21:03:07 MagicSN Hetzer: Zum aktuellen Stand von OS 4 bitte Thomas Frieden oder Ben Hermans fragen.
21:03:14 uh MagicSN: wie lautet die ?
21:03:17 MagicSN AndreasM: Teilweise.
21:03:29 MagicSN uh: SteffenH@hyperion-entertainment.com
21:03:30 AndreasM MagicSN: zum beispiel? kannst du namen nennen?
21:03:51 MagicSN Hetzer: Schon klar
21:04:15 MagicSN AndreasM: Etwa Jarmo Laakkonen und Christian Michael
21:04:33 tarbos jemand hat gesagt os4 bootet auf amigaone, ist das wahr?
21:04:48 uh MagicSN: ok. hab damit nicht persoenlich zu tun ,werde dir aber paar screenshots etc. schicken....
21:05:26 Hetzer MagicSN: an was für einem Projekt arbeitest du derzeitig?
21:05:59 MagicSN Hetzer: Quake 2, sowie an einem noch nicht naeher genannten 3D Shooter fuer AmigaOS.
21:06:31 tarbos magicsn: ist euch soldier of fortune zu heiss geworden?
21:07:47 Hetzer MagicSN: wie sieht es gesundheitlich bei dir aus?
21:08:05 Hetzer MagicSN: stressig so als dauerprogrammierer, oder?!
21:09:04 yelworC Hetzer: stellst du gerade die these auf, dass programmieren krank macht??
21:09:08 Hetzer glaube ich dir
21:09:15 UltraGelb MagicSN ist ziemlich schnell mit dem /ignore
21:09:17 Hetzer nene
21:09:20 yenzi2 Baldrian-Tee rulez!
21:09:41 MagicSN Hetzer: Alles in Ordnung. Aber ein Glueck, dass ich trotz all den Sachen, die passiert sind im Amiga-Markt, noch keine Probleme mit dem Blutdruck habe )
21:09:59 MagicSN UltraGelb: Da war grad ein Telefonanruf...
21:10:32 Hetzer MagicSN: glaubst du an ein comeback seitens Amiga
21:10:38 MagicSN Hetzer: Das Programmieren macht aber auch Spass.
21:10:46 Hetzer in welcher form auch immer
21:11:00 Hetzer das hoffe ich für dich
21:11:00 MagicSN Hetzer: Und ich "genehmige" mir auch einen Ausgleich. Ohne geht's nicht.
21:11:11 Hetzer zB.?
21:11:16 MagicSN Hetzer: Ja. Allerdings ist das nun die letzte Chance.
21:11:16 AMiGR MagicSN: mm, ja, ist SOF (heh) in development?
21:11:28 AMiGR damn, I forgot most of my Deutsch
21:11:41 Stefan1200 AMiGR: *g*
21:11:42 MagicSN Hetzer: Ich finde es allerdings interessant, wie viele Ex-Amiga-User sich fuer den AmigaOne interessieren.
21:11:48 MagicSN Ich denke, da gibt es gute Chancen.
21:12:20 Hetzer hattest du nicht mit solch einer Interesse geglaubt?
21:12:32 MagicSN Aber dennoch: Diesmal kommt es absolut drauf an !!!!
21:12:47 MagicSN Hetzer: Nunja, bei frueheren "Versuchen" war ein solches Interesse meist nicht da...
21:13:07 tarbos magicsn: findest du die komische couponaktion gut?
21:13:08 yenzi2 AMiGR: Hehe, time for a little fresh up
21:13:09 MagicSN Ich denke, der Amiga-Name zieht im Endeffekt halt doch noch immer. Daher ist der offizielle "Amiga"-Name auch so wichtig.
21:13:12 AndreasM MagicSN: wa shältsts ud von der 50$ Aktion von Amiga Inc?
21:13:35 MagicSN AndreasM: Ich muss zugeben, ich habe von der Sache ueberhaupt erst kuerzlich bei einem Telefonat gehoert.
21:13:59 Hetzer MagicSN: ja der name zieht! das merke auch ich immer wieder!
21:14:15 AndreasM MagicSN: und? wie findest du die aktion?
21:14:20 Hetzer MagicSN: liest du ein Deutschsprachiges AmigaMagazin?
21:14:20 MagicSN Aber soweit ich weiss kritisieren Haendler, dass die Art der Bezahlung und die Verschickungskosten nach Europa ein Problem waeren.
21:14:27 MagicSN Kann ich natuerlich schwer beurteilen.
21:14:47 MagicSN Ja. "Das Amiga Magazin", fuer das ich auch selbst schreibe (Schleichwerbung !!! )
21:14:48 Hetzer MagicSN: und wenn ja welches!
21:15:17 AndreasM MagicSN: was hältst Du von der AF?
21:15:17 MagicSN Frueher auch die AmigaPlus, aber leider fuehrt sie der Bahnhofshandel hier nicht mehr Ab und zu auch AmigaFuture, als noch im Kiosk erhaeltlich.
21:15:59 Stefan1200 ...auf diese Frage von AndreasM habe ich ja nahezu gewartet *g*
21:16:14 yenzi2 AMiGR: Excuses, excuses, nothing but excuses!
21:16:26 MagicSN AndreasM: Zumindest die Gratis-Ausgabe mit dem Quake 2 Preview, die ihr mir geschickt habt, hat mir SEHR gut gefallen )
21:16:31 AndreasM Stefan1200: logo, logfile wird dann dementsprechend angepasst von mir
21:16:48 MrMarco Stefan1200: und diesmal hat er eines was gleich online gehen kann
21:17:26 Hetzer MagicSN: hast du den a1 in aktion erleben können?
21:17:48 Hetzer MagicSN: kommst du diesmal nach HIRSAU?
21:18:08 MagicSN Hetzer: Wie gesagt, da ich "nur" Spiele programmiere, hat es noch keine grosse Prioritaet, dass ich nen AOne kriege.
21:18:19 MagicSN Hetzer: Hetzer = Andre Sommer ?
21:18:29 Hetzer nene kenne ihn aber gut
21:18:35 AndreasM MagicSN: was sagen deine kollegen zum amigaone? irgendwas mitbekommen?
21:18:39 MagicSN Hetzer: Ahso. Weiss noch nicht.
21:19:09 dns MagicSN: so gemein sind die?
21:19:18 MagicSN AndreasM: War in letzter Zeit sehr Busy... aber ich weiss, dass sie es sehr schnell hingekriegt haben, dass was auf dem Ding lauffaehig war.
21:19:27 MagicSN AndreasM: Da war ich echt ueberrascht.
21:20:06 AndreasM MagicSN: was schätzt du denn, ganz persönlich und unverbindlich wann os 4 und der amigaone erscheinen wird?
21:20:42 MagicSN AndreasM: Da muesste ich erst mal die "OS 4 Leute" nach einem Status fragen, bevor ich das sagen koennte.
21:21:11 AndreasM MagicSN: rein gefühlsmaessig
21:21:26 antibike dieses jahr noch??
21:22:02 MagicSN AndreasM: Da ich nicht direkt beteiligt bin, hilft da auch Gefuehlsmaessig nicht viel. Frag Thomas oder Ben.
21:22:35 MagicSN BTW: Um nochmal ein bischen was zu Quake 2 zu sagen...
21:22:44 MagicSN (Wenn dazu noch fragen sind, nur raus damit !!!)
21:23:05 Hetzer ich weis ja nicht was bereits gefragt wurde!
21:23:06 MagicSN Auf jeden Fall wird bei der Quake 2 Release auch Q2Max dabei sein
21:23:07 AndreasM MagicSN: hmm, welche probleme gab es bei der Umsetzung?
21:23:23 MagicSN eine optionale Engine-Erweiterung, die super aussieht, aber leider
21:23:28 MagicSN ein Speicherfresser ist.
21:23:35 dns MagicSN: portierst Du Engine?
21:23:49 MagicSN Etwas alte Version. Evtl. compilier ich wenn OS 4 da ist, nochmal ne aktuellere...
21:24:35 dns MagicSN: was macht denn die Engineerweiterung?
21:24:38 MagicSN dns: Der Q2 Port ist hauptsaechlich in meinen Haenden, obwohl in der Vergangenheit auch die Friedens einiges dran getan haben. Die ganze Optimierung des 3D Hardware Renderers war aber die Arbeit von Christian Michael, nicht meine.
21:24:46 MagicSN dns: Wesentlich schoenere Explosionen.
21:24:52 MagicSN Schoenere Schatteneffekte.
21:24:56 MagicSN Dinge in der Art.
21:25:08 MagicSN Vor Allem die Partikeleffekte sehen WESENTLICH besser aus.
21:25:14 MagicSN Aber wie gesagt optional.
21:25:28 dns MagicSN: hm, also neue Partikelsysteme, Billboards mit animierten Texturen und Stencilbuffershadows?
21:25:35 MagicSN Da es so viel Speicher braucht. Quake 2 selbst kommt aber mit 64 MB aus, also die "normale" Variante.
21:25:37 Falke_34 MagicSN:Wann dürfen wir mit Quake 2 rechnen??
21:26:04 MagicSN dns: neue Partikelsysteme auf jeden Fall. Hab in den Q2Max Source ne ganze Weile nicht mehr reingeschaut, weiss grad gar nicht was sonst so drin ist.
21:26:26 MagicSN Falke_34: Es sollte nicht mehr allzulang brauchen, aber ich weiss, ich hab das schon oefters gesagt.
21:26:40 MagicSN Das groesste Problem bei Quake 2 war uebrigens "die Zeit".
21:26:57 MagicSN Die meiste Zeit ueber hatte ich es parallel zum einen oder anderen Projekt machen muessen.
21:27:17 AndreasM MagicSN: wieviel verdient eigentlich so nen spieleentwickler wie du?
21:27:31 MagicSN Okay, gewisse Zeit hatten auch andere mitprogrammiert (Thomas, Hans-Joerg, Christian Michael)
21:27:37 MagicSN AndreasM: Das kommt darauf an.
21:27:50 MagicSN AndreasM: Normalerweise ist Bezahlung Projektbezogen.
21:27:59 MagicSN Daher ist ein sauber gemachter Vertrag auch sehr wichtig.
21:28:20 Hetzer MagicSN: währe es eine große umstellung wenn ein PC Programierer (kumpel) auf amiga umsteigen würde zu programmieren?!
21:28:38 MagicSN Aber sagen wir so: Wenn ich fuer Windows Datenbanken pflegen wuerde, koennte ich wohl wesentlich mehr verdienen.
21:28:44 AndreasM MagicSN: sagen wirs mal so: kann man gut oder sehr gut davon leben?
21:28:49 dns MagicSN: mit 'nem Euler-Loeser?
21:29:05 MrMarco AndreasM: spieleentwickler bekommen weniger als anwendungsentwickler glaub mir, ich kenn die tarife
21:29:09 MagicSN Eine grosse Firma im PC Bereich hat mal unterschieden "zwischen den Leuten, die sich einen Job nicht im Spielebereich vorstellen koennen und den Leuten die das nicht koennen".
21:30:11 MagicSN Ich habe aber 1.5 Jahre fuer eine grosse Firma im PC/Mac-Bereich gearbeitet, und das war wesentlich stressiger als die Spiele-Entwicklungs-Sache. Hatte aber besser dabei verdient.
21:30:40 AndreasM MagicSN: und warum haste damit aufgehört?
21:30:44 Hetzer MagicSN: meine frage
21:30:56 OneOfNine .o0( Man sollte diese Scriptkiddis die Hände mit einem Hammer zertrümmern )
21:31:02 MagicSN AndreasM: Ich musste mich entscheiden, zwischen Hyperion Entertainment und dem PC-Job.
21:31:08 MagicSN Das war zu Heretic II Zeiten.
21:31:22 MagicSN Beides zugleich ging nicht mehr.
21:31:26 dns MagicSN: oder is datt geheim?
21:31:40 AndreasM MagicSN: und was war der Grund das Du dich für Hyperion entschieden hast?
21:32:14 MagicSN Vielfaeltige Gruende.
21:32:17 MagicSN Hauptsaechlich:
21:32:27 MagicSN Ich programmiere gerne Spiele.
21:32:45 tarbos magicsn: aber hyperion benutzt doch jetzt auch ELF?!
21:32:46 MagicSN Mein PC-Job ging mir damals in den letzten Monaten ziemlich auf den Keks.
21:33:07 MagicSN Vor Allem, da ich ueberzeugt war, dass das Projekt an dem ich arbeitete scheitern wird.
21:33:25 MagicSN Es war extrem stressig.
21:33:36 MagicSN Und ausserdem langweiliges Datenbank-Geraffel.
21:33:41 MBGucky MagicSN: wieviel Zeit sollte bzw. muß man investieren, um vernünftig programmieren zu lernen
21:33:49 MagicSN Und Idealismus spielt auch ne Rolle.
21:33:59 MagicSN Fuer den Amiga und fuers Spiele-Programmieren.
21:34:13 MagicSN MBGucky: Kommt immer drauf an, was man machen moechte...
21:34:40 MagicSN MBGucky: Gebe uebrigens gelegentlich Programmierkurse in C/C++/Java im Raum Stuttgart.
21:34:54 MrMarco MagicSN: ich hätte dich damals bei Battle als MainCoder nehmen sollen... dann wäre das heute fertig
21:35:23 tarbos magicsn: bekommt ihr auch ne JVM ins os4?
21:35:38 MBGucky MagicSN: auf jeden Fall Amiga, fürn Anfang erstmal was einfaches... Sind Spiele schwerer oder Programme?
21:35:38 MagicSN MrMarco: Nicht sicher. Mein eigenes Spiele-Selbstentwicklungs-Projekt hab ich am Ende auch aufgegeben, weil es zu viel Zeit kostete.
21:35:48 MagicSN tarbos: Wieder mal: Die Frage geht an den falschen Mann.
21:35:49 MrMarco MagicSN: ups...
21:35:53 OneOfNine Ich hab ne eMail von Hans-Joerg Frieden bekommen, der kann mit Sicherheit sagen, das OS4 auf Blizzard karten laufen wird
21:35:59 tarbos ok
21:35:59 MagicSN MBGucky: Spiele sind auch Programme
21:36:01 MrMarco MagicSN: wärst ja auch nur Auftragnehmer gewesen
21:36:30 MagicSN OneOfNine: Da kommt ja eins zum Anderen
21:36:32 dns MagicSN: habt Ihr 'ne eigene OpenGL 1.3 Entsprechung gebastelt?
21:36:53 MBGuc
 
  
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