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Type: Interview
Description: vom 6.5.2002
Date: 12.07.2005 - 18:11 - Views 4371
Category: Interviews
Thomas Frieden
 
Original von AmigaRulez - Johan "Graak" Forsberg

Hi, und Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen an diesem Interview teilzunehmen. Knnen Sie sich unseren Lesern kurz vorstellen?

"Mein Name ist Thomas Frieden und ich arbeite gegenwrtig fr Hyperion Entertainment am AmigaOS 4. Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Trier, in Deutschland."

Wie sind Sie zum Amiga gekommen? Was mochten/mgen Sie an ihm?

"Als ich das erste Mal einen Amiga in einem Laden habe laufen sehen, war ich darber erstaunt, dass man auf ihm eine Vielzahl von Programmen gleichzeitig laufen lassen konnte. Das war 1988 und ich erinnere mich immer noch an die Workbench 1.3, die auf dem Ding gelaufen ist und die kleinen Demo-Programme (Punkte, Vierecke, Linien... ltere werden sich sicherlich an diese erinnern). Das hatte mich wirklich gepackt."

Sie arbeiten momentan an AmigaOS4, dem neuen PowerPC-basierten AmigaOS, knnen Sie uns einen berblick darber verschaffen, wie es sein wird und was fr neue Funktionen es haben wird?

"AmigaOS4 wird der letzte Schritt von einer 68k-basierten Hardware zu einem PowerPC-basierten Amiga-System sein. Die Betonung liegt auf Portierbarkeit des Systems auf andere PPC-Hardware, eingeschlossen und nicht limitiert auf AmigaOne oder den SharkPPC. Natrlich werden ltere Phase5 PPC-Beschleunigerkarten auch untersttzt werden.

Bei OS4.0 liegt der Hauptunterschied darin, dass Exec, der Amiga-Kernel, komplett von Grund auf neu geschrieben wurde, damit er nativ auf PowerPC luft. Das heit, anstatt seine lebenswichtigen Funktionen zu emulieren, ist er komplett angepasst. Und das liefert die beste, schnellstmgliche Lsung fr OS4.

Zusammen mit Exec wird es einen mchtigen 68K-Emulator geben, der alte 68k-basierte Software in die Lage versetzen wird, unter OS4 zu laufen, selbst wenn keine 68k-CPU mehr vorhanden ist. OS4 wird keine physikalisch vorhandene CPU mehr verwenden, auch wenn sie vielleicht noch vorhanden ist. Der Grund dafr ist einfach: der 68k und der PPC in gegenwrtigen Systemen sind einander fremd. Sie waren niemals dafr entwickelt worden, in einer Umgebung zusammen zu arbeiten. Im Gegensatz, zum Beispiel, zu zahlreichen PowerPC-CPUs, teilen sich der 68k und der PPC nicht ihre On-Chip Speichercaches. Wenn also einer auf die Daten zugreifen will, die der andere geschrieben hat (was immer der Fall ist, wenn der PowerPC das Betriebssystem aufruft), mssen diese Caches geleert werden. Aber diese Caches sind einer der Grnde, warum moderne CPUs so schnell sind. Sie zu leeren bremst das System herunter, herunter bis zu dem Punkt, an dem beide CPUs nur noch mit einem Bruchteil ihrer wirklichen Leistung laufen. Wie Sie sehen, zwei CPUs zu haben, macht in diesem Fall das System nicht schneller sondern langsamer. Den 68k zu emulieren macht also Sinn und versetzt den PowerPC das erste Mal in die Lage, sein volles Potenzial zu zeigen.

Eine Menge anderer Module werden in OS4 ebenso nativ sein, eingeschlossen lebenswichtiger Komponenten, wie Intuition, die graphische Benutzerschnittstelle des Amiga und die meisten von den zeitkritischen Teilen, wie einige Devices und Treiber.

Wir fgen auch Funktionalitt hinzu. Zum Beispiel wird Intuition eine Generalberholung bekommen, genau so wie die layers.library. Das gleiche gilt fr DOS, was immer noch ein Stck Code mit einer Menge alter krepeliger Hacks ist, und Rckwrtskompatibilitt, die seit Kickstart 2.0 nicht mehr benutzt wurde. Ebenso wurde Exec eine Menge Neues hinzugefgt. Es wird auch eine komplett neue Library-Schnittstelle geben, die es Programmierern erlaubt, Anwendungsprogrammierern eine unterschiedliche Ansicht einer Library anzubieten und Libraries, deren Funktionen verschiedenen "Interfaces" zugeordnet werden knnen.

Wir hoffen auch, dass wir in der Lage sind, OS4 echten Speicherschutz hinzuzufgen, ebenso wie eine begrenzte Form des Speicherschutzes (ein kompletter Speicherschutz wrde vermutlich mit der Rckwrtskompatibilitt brechen). Wir haben auch Plne fr etwas wie Resource Tracking, was eine Methode fr Programme ist, zu verfolgen, was fr Systemressourcen (Speicher, Datein, Fenster, Bildschirme, etc.) sie geffnet haben. Wenn also ein Programm abstrzt, ist das System in der Lage, es komplett aus dem Speicher zu entfernen, inklusive aller Fenster/Bildschirme, die geffnet sind und Dateien, die es am lesen war.

In vielen Bereichen wird zustzlich neue Funktionalitt hinzugefgt. Eine der Hauptverbesserungen ist das Einbinden eines USB-Stacks. Das wird es Amiga-Benutzern erlauben, USB-Gerte wie Tastaturen, Muse und Joysticks zu verwenden, ebenso wie Scanner, Drucker und Digital-Kameras. OS4 wird auch einen voll funktionsfhigen TCP/IP-Stack besitzen, der der schnellste fr den Amiga verfgbare TCP/IP-Stack sein wird. Zustzlich wird es natrlich Verbesserungen wie neue 3D-Treiber und AmigaInput geben, ein System fr Spieleprogrammierer, was es ihnen erlaubt, Devices auf eine abstrakte Weise auszulesen.

Das bedeutet, man kann den gleichen Code verwenden, um Muse, Tastaturen, Joypads, PSX-Joypads, analoge Joysticks, digitale Joysticks und selbst USB-Joysticks auszulesen. Auf die Art mssen sich Programmierer nicht mehr selber um jedes Device kmmern."

Viele Leute fragen sich, ob AmigaOS4 das Amiga "feeling" haben wird. Wird es immer noch so schnell und verstndnisvoll sein wie zuvor?

"Ja, das wird es. Grundstzlich wird es "nur" eine Portierung auf PowerPC sein. Diese CPU bringt eine hohe Rechenleistung mit sich, die einen 68k weit bertrifft, selbst auf den gegenwrtigen Phase5-Beschleunigern. Rechnen Sie dazu, dass die alten Methoden vom alten Exec immer noch darin sein werden (OS4 wird zum Beispiel den selben Task Scheduling Algorithmus verwenden, wie OS3), dann sehen Sie, dass OS4 genauso verstndnisvoll sein wird, wie das alte."

Einige Leute haben nach dem Multitasking von OS4 gefragt. Wird es genauso sein, wie bei OS 3.x oder wird es verbessert werden, wenn ja, wird es etwas hnliches geben wie Executive?

"Es gibt da wirklich nicht viel, was an dem Multitasking von OS3 verbessert werden muss. Es ist sehr verstndnisvoll und es ist ebenso fast Echtzeit. In der Tat benutzt es nahezu den gleichen Algorithmus, wie er auch in einer Menge anderer Echtzeit-Betriebssysteme (wie QNX) verwendet wird.

Spter wird es mglich sein auch einen anderen Algorithmus einzubauen, aber fr jetzt wird der alte bleiben. In der Tat haben erste Tests gezeigt, dass die Context-Switch-Zeit (die Zeit, die bentigt wird, um von einem laufenden Task zu einem anderen zu wechseln) extrem klein sein wird (der entsprechende Teil des Systems ist komplett in PowerPC-Assembler geschrieben), also ist das System extrem schnell."

Alle frheren AmigaOS-Versionen sind in C und Assembler geschrieben worden. Ist OS4 ebenso in C und Assembler geschrieben worden? Einige Leute befrchten, dass es nicht mehr so schnell sein wird wie frhere Versionen, wenn es nur noch in C geschrieben wird.

"Es ist nicht nur in C geschrieben. Es gibt zwei Teile in Exec: der Exec-Kernel selbst, und etwas, das ein Hardware Abstraction Layer (Hardware Abstraktions Schicht) genannt wird, oder in Kurzform HAL. Die HAL ist das Bindeglied zwischen dem High-Level Exec und der Hardware. Diese HAL ist fast ausschlielich in Assembler geschrieben, grtenteils, weil es die wirklichen Low-Level Teile wie Interrupt-Handling, Exceptions, Cache-Management, etc. berhrt.

Aber selbst die High-Level Teile, die in C geschrieben sind, werden schnell sein. Es ist ein allgemeines Missverstndnis, dass Assembler schnell und C langsam bedeutet. Das ist komplett unwahr. Wenn man einen falschen Algorithmus whlt, dann kann Assembler so langsam wie BASIC sein. Zhlen Sie das zu der Tatsache dazu, dass moderne Compiler (wir benutzen eine aktuelle Version des GCC fr das System) extrem gut sind, dann haben Sie eine schwere Zeit, wenn Sie einen C-Compiler mit Assembler schlagen wollen.

Natrlich gibt es einige Bereiche des Codes, die in hohem Mae zeitkritisch sind. Der Scheduler (Task Switching) ist einer davon und aus diesem Grund ist er komplett in Assembler geschrieben. Andere Teile der High-Level-Funktionalitt werden spter auch noch nach Assembler konvertiert (fr die technisch Interessierten, dies schliet Dinge ein, wie das List Handling, was natrlich sehr oft gebraucht wird...)."

In der Feature-Liste steht, dass OS4 einen "optionalen Speicherschutz" haben wird. Was soll das bedeuten?

"Optional bedeutet, dass er ausgeschaltet werden kann. Einen Menge lterer Programme funktionieren nicht zusammen mit Speicherschutz. Das liegt daran, dass Speicher, der von einem Programm benutzt wird, normalerweise nicht von einem anderen benutzt werden soll. Aber diese Regel wurde vielfach gebrochen, teilweise weil sich die Leute dieser Tatsache nicht bewusst gewesen sind, teilweise, weil die Dokumentation darber nicht eindeutig gewesen ist, und teilweise, weil es keinen anderen Weg gegeben hat (das AmigaOS hat nicht das Konzept der "Threads" wie andere Systeme).

Um also Rckwrtskompatibilitt zu gewhrleisten, wird Speicherschutz optional werden. Das heit, Sie knnen es entweder komplett abschalten oder anschalten, mit dem Risiko, dass einige Programme in Schwierigkeiten kommen knnen. Hoffentlich wird OS4 spter Programme bekommen, die die alten Sachen berflssig machen, so dass Speicherschutz zu seiner vollen Wirkung kommen kann."

Was knnen Sie uns ber das System fr virtuellen Speicher sagen? Kann er abgeschaltet werden?

"Ja, das kann er. Der virtuelle Speicher setzt oben auf Execs normalem Speicher-Subsystem auf. Und was noch besser ist, Programme mssen virtuellen Speicher explizit anfordern (es gibt ein neues Memory Flag, MEMF_VIRTUAL). Auf diese Weise kann man sicher sein, dass empfindliche Daten nicht im virtuellen Speicher enden, whrend "Wegwerfdaten" (wie Grafiken und Geometriedaten in 3D-Spielen) durch das virtuelle Speichersystem behandelt werden."

Wird die Speicher-allocation/deallocation-Routine verbessert werden, so dass es weniger Speicherfragmentierung gibt?

"Es gibt Plne, das zu tun, aber momentan verwenden wir noch den alten Entwurf. Einige Funktionen von Exec setzen diesen alten Entwurf, Speicher zu allokieren zwingend voraus, und deshalb kann er noch nicht vllig fallengelassen werden. Wenn die Zeit es erlaubt, wird ein neuer Entwurf kommen."

Hyperion hat angegeben, dass OS4 eine generische pci.library fr alle Amiga Busboards/Mainboards haben wird. Haben Sie irgendwelche Vereinbarungen mit Busboard/Mainboard-Herstellern getroffen?

"Ja, wir sprechen gerade mit Matay und Elbox ber eine Untersttzung ihrer verwendeten Hardware.

Wer erhalten absolut keine Untersttzung von DCE in Hinsicht auf ihr GREX und die alten Phase 5 Beschleunigerkarten, trotz zahlreicher Anfragen unsererseits. Wir fanden letztens heraus, dass sie von bPlan angewiesen wurden, das OS4- Entwicklerteam in keiner Art und Weise zu untersttzen."

Auf welcher Hardware wird es laufen? Wird es auf Blizzard-PPCs arbeiten? Und wie ist der Stand der SharkPPC-Untersttzung?

"Wir streben danach, "alle" PowerPC-Hardware zu untersttzen, das heit, so viel wie mglich. Da da noch eine Lizenz-Streitfrage mit im Spiel ist, liegen die gegenwrtigen Firmenziele erst einmal beim Amiga One und der SharkPPC, ebenso bei der Cyberstorm-PPC. Die Blizzard sollte auch untersttzt werden, aber der Mangel an Dokumentation (und vom Hersteller daran, uns die Dokumentation zu geben) wird es schwierig machen. Letztendlich sage ich persnlich, "nichts ist unmglich" und wir werden definitiv versuchen, die Blizzard zu untersttzen. Wie dem auch sei, ich denke, das ist der Kern-Amiga-Markt der letzten zwei Jahre."

Ich wei, dass Sie das schon tausend Mal gefragt worden sind, aber wann erscheint OS4?

"Vielleicht kennen Sie das Spiel "Duke Nukem Forever"? Denen wird nun seit ein paar Jahren die gleiche Frage gestellt. Also verwende ich ebenso deren "Standardantwort": Wenn es fertig ist. "

Was denken Sie ber das Konkurrenzprodukt MorphOS?

"Um ehrlich zu sein, ich habe mir MorphOS nie angeguckt. Fr mich ist das nicht AmigaOS, auch wenn einige Leute vielleicht was anderes behaupten. Ich bin an MorphOS genauso viel interessiert wie zum Beispiel an BeOS.

Ich habe es nie gesehen und somit kann ich auch keinen Kommentar ber seine technischen Gesichtspunkte abgeben. So weit sehe ich auch keine Plne fr MorphOS auer das AmigaOS mit etwas anderem zu ersetzen, auf dem Amiga-Programme laufen. Es gibt keine Zukunftsplne, es sieht so aus, als ob das der Grund ist, warum ich es vorziehe, AmigaOS zu untersttzen, und Amiga Incs Idee von OS3.x auf OS4 und dann auf OS5 zu wechseln."

Was glauben Sie, wird in der Zukunft mit dem Amiga geschehen? Wird er am Ende sterben?

"Wenn ich glauben wrde, dass der Amiga sterben wird, wrde ich nicht an seiner Zukunft arbeiten. Wir alle sind uns bewusst, dass wir ein schweres Erbe aufzurumen haben. Die letzen Amigas sind 1992 erschienen, das war vor 10 Jahren. Die Technologie ist seitdem durch eine Reihe von Hnden gewandert und alle vorhergehenden Besitzer sind mit groen Plnen daher gekommen, die sich in Rauch aufgelst haben.

Die gegenwrtigen Besitzer mssen einem konstanten Strom an Beleidigungen und Angriffen ins Gesicht sehen, aber selbst jene Leute sollten anerkennen, dass diese Leute fr den Amiga bisher schon mehr getan haben, als die vorhergehenden Besitzer, indem sie uns erlaubt haben, mit OS4 voranzuschreiten.

Der Amiga wird nicht ber Nacht zurck kommen. Mit zehn Jahren Vernachlssigung kann man nicht ber Nacht fertig werden. Es ist ein langsamer Prozess, aber mit der jetzt aufkommenden neuen Technik (A1, Pegasos, SharkPPC) und den Mglichkeiten, die die Integration von AmigaDE in das AmigaOS bieten wird, das modernisierte OS mit seiner schnellen Reaktionszeit, dem geringen Overhead und, am wichtigsten, den hingebungsvollen Usern, es ist mglich..."

Was fr einen Amiga besitzen Sie gegenwrtig?

"Gegenwrtig habe ich zwei Amiga 4000 und zwei Amiga 1200, die meisten mit PowerPC ausgestattet. Fr (Software-) Entwicklung benutze ich in erster Linie die A4000."

Was tun Sie an Ihrem Computer, wenn Sie nicht programmieren? Was machen Sie am liebsten, wenn Sie nicht gerade vor einem Computer sitzen?

"Wenn ich nicht programmiere, spiele ich Computerspiele. Ich mag Rollenspiele (wie Baldur's Gate und Dungeon Master), Strategiespiele und Shooter (wie Shogo).

Wenn ich nicht am Computer sitze, hre ich gerne Musik und gucke Formel-1-Rennen (und ich bin kein Fan von Michael Schuhmacher).

Ich mag es auch, pen-and-paper Rollenspiele zu spielen, und Magic: The Gathering"

Vielen Dank, dass wir etwas von Ihrer Zeit bekommen konnten.
 
  
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