Vesalia Amiga Future Archive

User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Privacy Policy

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte untersttzt uns durch Einkufe bei Amazon:

Deutschland
sterreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Interviews [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Interview
Description: vom 4.2.2002
Date: 12.07.2005 - 17:07 - Views 4734
Category: Interviews
Hyperion
 
Englisches Original von Boing Attitued

EXKLUSIV-INTERVIEW


Ben Hermans von Hyperion Entertainment erzhlt uns ein wenig mehr ber AmigaOS 4.0...

Ben Hermans stand Boing Attitued Rede und Antwort

Boing Attitude : Hi Ben, lassen Sie mich damit beginnen, Ihnen zu danken, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Knnten Sie Hyperion Entertainment vorstellen? Wo haben Sie Niederlassungen? Wie viele Mitarbeiter haben Sie? ...

Ben Hermans: Hyperion ist unter belgischem Recht eingetragen und der Sitz der Verwaltung befindet sich in Louvain in Belgien. Die meisten Programmierer sind aber Deutsche. Das Kern-Team besteht aus vier Vollzeit-Entwicklern mit einer schwankenden Anzahl von Teilzeitkrften (in der Regel um die 5 Leute).

Boing Attitude : Heute kennt Sie jeder Amiga-Fan als "Mister Hyperion" , doch was war Ihr Beruf vor dieser Zeit?

Ben Hermans: Mein Beruf als Partner in der Leitung von Hyperion ist nur ein Teilzeit-Job. In Wahrheit bin ich Rechtsberater und habe einen Abschluss in Rechtswissenschaften und drei weitere Abschlsse in internationalen Beziehungen und internationalem und eurpischem Recht gemacht.

Boing Attitude : Seit wann und warum macht Hyperion Programme fr den Amiga?

Ben Hermans: Hyperion arbeitet seit dem ersten Tag fr den Amiga, womit April 1999 gemeint ist.

Boing Attitude : Amiganer kennen Sie im Allgemeinen durch Ihre Spiele. Was ist fr Sie das beste Spiel, das Sie je fr den Amiga produziert haben?

Ben Hermans: Das ist eine schwierige Frage, denn jedes Spiel, das wir bisher gemacht haben (3 Amiga-Spiele, eines fr den Mac und 2 Linux-Spiele) war fr ein anderes Publikum gedacht. Fantasy-Liebhaber werden Heretic 2 sehr unterhaltsam finden, whrend Anhnger von Anime/Manga Shogo mgen. Freespace ist eine der besten Raumkampf-Simulationen aller Zeiten.
Fr jeden ist etwas dabei!

Boing Attitude : Lassen Sie uns ber AmigaOS 4.0 sprechen Wie haben Sie Amiga Inc. davon berzeugen knnen, Sie die Entwicklung vom AmigaOS 4.0 leiten zu lassen? War das schwierig zu erreichen?

Ben Hermans: Das waren sehr zeitraubende Verhandlungen, doch wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das es uns ermglicht, die Zukunft des AmigaOS auf unbestimmte Zeit sicherzustellen. Die Tatsache, dass ich Rechtswissenschaften studiert habe, hat sicher geholfen, denn ich habe den Vertrag selbst entworfen - alle 17 Seiten.

Boing Attitude : Auf der WOASE 2001 wurde ein Vertrag zwischen Amiga Inc., Eyetech und Ihnen unterzeichnet. Was ist das Ziel einer solchen Vereinbarung? Warum wurde dies nicht frher unterschrieben?

Ben Hermans: Wir waren in der Situation, dass Hyperion in die Entwicklung des AmigaOS einbezogen wurde und wir eine rechtliche Sicherheit brauchten, damit wir, wenn etwas schief luft (Konkurs von Amiga, neuer Eigentmer, der das Classic-AmigaOS nicht mag, usw.) geschtzt sein wrden und weiter machen knnten.
Nennen Sie es professionelle Verunstaltung, doch es wird niemanden verwundern, dass ein Jurist auf einem sehr umfangreichen Vertrag besteht, damit seine Investition nicht in die Binsen geht.

Boing Attitude : Es scheint, als habe die Entwicklung am AmigaOS 4.0 erst im November begonnen... Warum so viel Zeit verschwenden? Knnten Sie uns erklren, was zwischen Februar und November 2001 geschehen ist (oder auch nicht)?

Ben Hermans: Diese Sichtweise ist nicht ganz richtig. Von Dritten, wie Olaf Barthel, dem P96-Team, Hyperion, usw. wurde bereits vor dieser Zeit viel Arbeit geleistet. Es stimmt, dass nicht am Kernel-Exec-SG gearbeitet wurde.
Tatschlich war die Zeit von 2000 bis 2002 die schlechteste in der Geschichte des IT-Sektors, was auf die finanzielle Situation vieler Firmen einen sehr nachteiligen Einfluss hatte. Selbst einige der grten IT-Firmen bekamen Probleme oder gingen in Konkurs. Offenbar hatte auch Amiga eine sehr schwere Zeit und konnte fr die Entwicklung des Classic-AmigaOS keine ausreichenden Mittel vergeben.
Eine Folge davon war, dass Haage & Partner nicht Willens war, ohne ausreichende Mittel von Amiga das sehr groe Risko einer OS4.0-Entwicklung zu bernehmen.

Hyperion befand, dass dies die letzte Gelegenheit fr AmigaOS war, und setzen sehr viel aufs Spiel, indem wir OS4.0 jetzt entwickeln, ohne auf die Finanzierung von Amiga zu warten.

Boing Attitude : Das Entwickler-Team hat 25 Mitglieder. Knnten Sie uns bitte einige Namen nennen? Sind darunter Mitarbeiter von Amiga Inc.? Arbeiten diese 25 Leute nur an AmigaOS 4.0?

Ben Hermans: Die Meisten der Entwickler von OS3.5 und 3.9 sind dabei, natrlich plus der Leute von Hyperion und einige Auswrtige, die durch ihre Arbeiten fr den Amiga sehr bekannt sind. Ich werde Ihnen keine Namen nennen, denn ich mchte niemanden hier vergessen und dadurch dessen Gefhle verletzen. Ich denke, ich sollte die Liste der Entwickler im nchsten Fortschrittsbericht verffentlichen. Mit Ausnahme der Leute von Hyperion, von denen die Meisten nicht in Vollzeit am AmigaOS arbeiten. Das ist finanziell einfach nicht mehr mglich. Die meisten sind IT-Fachleute oder IT-Studenten, die whrend des Tages arbeiten oder studieren.
Von den Entwicklern von Amiga Inc. nimmt keiner Teil und das ist in Ordnung, denn die sollten sich auf Amiga DE konzentrieren.

Boing Attitude : Ist so ein Team leicht zu fhren? Wie ist die Kommunikation und Koordination unter all diesen Leuten?

Ben Hermans: Das ist viel Arbeit. Inbesondere weil jeder auf eine bestimmte Aufgabe festgelegt werden muss und Vertrge fr jeden entworfen werden mssen. Wir haben verschiedene Mailinglisten, auf denen Entwickler aus aller Welt ber ihre Arbeit diskutieren, Fragen stellen oder Lsungen vorschlagen knnen.

Boing Attitude : Knnen Sie Nheres ber das Bro von Dave Haynie erzhlen?

Ben Hermans: Dave hat sich bereit erklrt, als technischer Berater zu fungieren. Sein Wissen ber den Amiga und PPC ist fr uns sehr wertvoll. Zustzlich hat er einige gute Ideen zum OS-Design, die wir im Verlauf aufnehmen.

Boing Attitude : Ihr letztes Entwicklungs-Update habe ich aufmerksam gelesen: Ich war von der Liste von AmigaOS4.0-Funktionen wirklich beeindruckt. Ist der Amiga back for the future (bereit fr die Zukunft)?

Ben Hermans: Ein Wort: Konsolidierung! Das AmigaOS 4.0 ist nur dazu gedacht, die 68k-Anwender auf den PPC umzusiedeln und die Grundlage fr zuknftige Versionen des AmigaOS zu legen. Wir sind noch nicht in der Lage, Anwender von z.B. Windows zurck zu dieser Platform zu bewegen. Doch Leute, die derzeit einen Emulator nutzen oder ihren Amiga aufgegeben haben (zu langsam), sind unsere Hauptziele.

Andererseits ist OS4.0 das ergeizigste OS-Update seit das von Version 2.x auf 3.x. Ein vollstndiges Neuschreiben des Kernels mit neuen Fhigkeiten, eine neue CPU, eine Menge Arbeit an Intution, usw..

Mit den neuen Versionen des OS werden wir anfangen, mehr Funktionallitt einzufhren, damit sich niemand mehr wegen irgendwas fr seine Windows-Maschine entscheiden muss.

Boing Attitude : USB ist jetzt Quasi-Standard : ADSL-Modem, Drucker, ... Was knne sie ber USB in AmigaOS 4.0 sagen?

Ben Hermans: OS4.0 wird USB nur eingeschrnkt untersttzen: Tastatur und Maus streben wir an, um einen Schritt nher an die Unabhngigkeit von Chip-Stzen heran zu kommen. Die Leute vergessen, dass es die eine Sache ist, einen USB-Stack zu haben, doch dann braucht man Treiber, die den USB-Stack fr Drucker, Modems, usw. verwenden.
Wir werden mit Hardware- und Software-Hndlern zusammenarbeiten mssen, damit das Realitt wird. Unsere Zeit ist begrenzt.

Boing Attitude : AmigaOS 4.0 wird auf PPC-basierten Systemen laufen: Bedeutet das, dass wir AmigaOS 4.0 mit den Prozessoren G3, G4 oder G5 werden verwenden knnen? PowerMac? Knnten Sie uns eine Liste der untersttzten Gerte nennen?

Ben Hermans: OS4.0 wird auf jeder 32Bit-kompatiblen CPU laufen. Das schliet die der Book E Spezifikation entsprechenden G5-Prozessoren ein. Wir werden AmigaOne, Cyberstorm PPC, Blizzard PPC (zu 99% sicher) untersttzen. Elbox hat bereits Interesse an einer Version fr Shark PPC zum Ausdruck gebracht. Und wir haben uns als Entwickler fr Pegasos beworben, so dass dies auch untersttzt werden sollte. Mac-Rechner werden nicht untersttzt werden, weil es sehr zweifelhaft ist, ob wir die ntigen Unterlagen bekommen werden.

Boing Attitude : Eyetech ist sehr schweigsam bezglich des AmigaOne? Haben Sie schon Beziehungen zu ihnen? Haben Sie Prototypen vom AmigaOne?

Ben Hermans: Da werden Sie Eyetech fragen mssen. Ich kann nicht an deren Stelle kommentieren. OS4.0 wird auf einem Hardware-Abstraction-Layer entwickelt, wodurch es auf jeder geeigneten Hardware laufen kann.

Boing Attitude : Sie haben ja viele Spiele auf dem Amiga hergestellt. Wird das System mit einem davon ausgeliefert werden?

Ben Hermans: Wir werden die Hndler ermuntern, Pakete zu machen mit speziellen Spielen von Hyperion, die das OS4 erkennen. Doch es wird mglich sein, OS4.0 auch ohne die Spiele zu kaufen.

Boing Attitude : Wie weit ist die Entwicklung vom AmigaOS 4.0 (von 0 bis 100 %) ?

Ben Hermans: Das ist schwer zu sagen, denn einige Teile sind weiter fortgeschritten als andere. Einiges, wie der TCP/IP-Stack oder das FFS, sind bereits seit Monaten fertig. Andere sind fast fertig, wie der JIT-Emulator oder die Wiederherstellungs- und Rettungs-Tools.

Boing Attitude : Wann sehen wir ein Demo vom Amiga OS4.0?

Ben Hermans: Schwer zu sagen, weil das wieder vom Kernel abhngt. Wir knnen verschiedene Teile des OS demonstrieren, doch ohne den Kernel knnen wir natrlich kein vollstndiges System zeigen.

Boing Attitude : Knnen Sie ein Datum fr die Verffentlichung vom AmigaOS 4.0 nennen. Februar? Marz? April? Spter?

Ben Hermans: Fr Februar ist ein Entwickler-Release geplant. Die Endanwender-Version soll einige Wochen danach folgen.

Boing Attitude : Wieviel Euro braucht man, um AmigaOS 4.0 zu kaufen?

Ben Hermans: Das wurde noch nicht entschieden. Wir vermuten, dass es ein wenig teurer (kleinerer Markt) als der ursprngliche Preis fr das OS 3.5 sein wird. Sicherlich wird es verteufelt billiger sein als Windows XP oder MacOS X.

Boing Attitude : Sie sprechen von verschieden Verffentlichung des Systems: Wie viele Verffentlichungen sind eingeplant? Wann?

Ben Hermans: Wie gesagt, wir planen weiterhin, die OS-Entwicklung fr die unmittelbare Zukunft zu betreuen. Wenn alles gut luft, sollte 2002 zumindest noch ein OS-Update erleben, vielleicht nicht vom Umfang eines OS4.0.

Boing Attitude : Gibt es Firmen, die Inhalte speziell fr AmigaOS 4.0 produzieren?

Ben Hermans: Amiga und Hyperion sprechen derzeit mit allen verbliebenen Entwicklern, um deren Programme an OS4.0 anzupassen. Die Rckmeldungen sind ganz positiv. Bedenken Sie auch, dass Hyperion Erfahrung im Erwerb von Lizenzen von PC-Software-Machern hat, so dass wir sicher nicht ausschlieen, dass einige bekannte Pakete aus der PC- oder Mac-Welt im Laufe von 2002 auf dem Amiga auftauchen werden.

Boing Attitude : Wie knnen Entwickler und Anwender Ihnen helfen?

Ben Hermans: Anwender knnen uns helfen, indem sie ausharren, bis OS4.0 herauskommt und in der Zwischenzeit die verbliebenen Amiga-Entwickler durch den Kauf von deren Produkten untersttzen. Entwickler knnen uns helfen, indem sie bereits jetzt ihren Code fr die Compilierung mit GCC vorbereiten und 68k-ASM-Code zugunsten von C entfernen. Dadurch werden sie den Code schnell auf PPC bringen knnen.

Boing Attitude : Wie gro ist Ihr Vertrauen in die Zukunft des Amiga (von 0 bis 100%) ?

Ben Hermans: Hngt davon ab, wie sie "Zukunft" definieren. Ja, ich wei, ich bin ein Jurist, ich beantworte Fragen nie ohne eine Gegenfrage zu stellen. Ich wrde sagen, 75%.

Boing Attitude : Da ich wei, dass Sie Franzsisch sprechen, lasse ich Sie Ihr Interview abschlieen...

Ben Hermans: Si vous tes toujours l, c'est parce que vous tes des vrais Amigastes comme nous chez Hyperion. Hyperion a toujours tenu ses promesses envers la communaut Amiga mme dans des conditions trs difficiles. Cette fois ci il n'y aura pas de diffrence. Faites-nous confiance, on est des pro et on va le faire ! Entre temps, si vous avez encore un peu de fric, pourquoi pas acheter nos jeux ? Je vous assure que chaque euro que nous gagnons est investi dans des projets Amiga. Encore un peu de patience !

Boing Attitude : Vielen Dank.

bersetzung von Martina Jacobs
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
AmigaOS 4 Classic PPC
AmigaOS 4.0
AmigaOS 4.1
Descent Freespace
Heretic 2
Majesty
Shogo
Worms Armageddon
Article
 Entwicklertagebuch:  Heretic 2 (Amiga Future 25)
 Entwicklertagebuch:  Shogo (Amga Future 28)
 Interview:  Ben Hermans (vom 29.7.2004)
 Interview:  Ben Hermans (vom 9.11.2002)
 Interview:  Ben Hermans von Hyperion Entertainment (No Risc No Fun vom 17.10.2000)
 Interview:  Hans-Jrg Frieden (Amiga Future 75)
 Interview:  Hyperion (Amiga Aktuell Ausgabe 8/2000)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 22)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 40)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 84)
 Interview:  Hyperion (vom 21.9.2000)
 Interview:  Hyperion (vom 25.7.2001 von Andreas Strmer)
 Interview:  Hyperion (vom 30.4.2001)
 Interview:  Hyperion (vom 8.5.2000 von Christian Ktzle)
 Interview:  Hyperion Chat Logfile Teil 1 (vom 27.2.2002)
 Interview:  Hyperion Chat Logfile Teil 2 (vom 27.2.2002)
 Interview:  Interview Steffen Huser (22.10.2002)
 Interview:  Steffen Huser (Amiga Future 39)
 Interview:  Steffen Huser (vom 9.10.2002)
 Interview:  Thomas Frieden (vom 6.5.2002)
 Interview:  Thomas Frieden und Steffen Huser von Hyperion Software (No Risc No Fun vom 18.7.2000)
 Interview:  logfile vom Chat mit Hans Jrg Frieden am 20.5.2001 (vom 20.5.2001)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 42)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 43)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 44)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 47)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future Ausgabe 59)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amga Future 36)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 37)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 38)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 39)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 45)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 46)
 Preview:  Heretic 2 (Amiga Future 22)
 Preview:  Majesty (Amga Future 28)
 Preview:  Shogo (Amiga Future 20)
 Preview:  Shogo - Mobile Armor Division (No Risc No Fun vom 2.10.2000)
 Preview:  Shogo Beta (No Risc No Fun vom 6.3.2001)
 Preview:  Worms Armageddon (Amiga Future 22)
 Special:  AmigaOS 4 - the hidden Features (Amiga Future Ausgabe 59)
 Special:  AmigaOs 4 Utilities (Amiga Future 61)
 Special:  Das AmigaOs 4 Depot (Amiga Future 62)
 Special:  Das OS4 System-Verzeichnis (Amiga Future 63)
 Special:  Patches fr AmigaOS 4 (Amiga Future 65)
 Special:  Prefs - Einstellungen fr AmigaOS (Amga Future 58)
 Special:  SDK Update (Amiga Future 61)
 Special:  Unterschiede zwischen AmigaOS 3.x und 4.0 (Amiga Future 70)
 Testbericht:  Abode of Golgotha (Amiga Aktuell Ausgabe 5/2001)
 Testbericht:  Abode of Golgotha, Heretic II Addon (No Risc No Fun vom 8.4.2001)
 Testbericht:  Amiga OS 4.1 (Beta) auf SAM440ep (von Alexander Riedel)
 Testbericht:  AmigaOS 4 - Pre 4 (Amiga Future Ausgabe 59)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Final Release (Amiga Future 64)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Prelease 2 (Amiga Future 51)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Update 3 (Amga Future 56)
 Testbericht:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 70)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 75)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 76)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 82)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 83)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 2 (Amiga Future 85)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 3 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 3 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 4 (Amiga Future 94)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 5 (Amiga Future 99)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 6 (Amiga Future 100)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1.2 (Amiga Future 91)
 Testbericht:  AmigaOS4 Software Developer Kit (Amiga Future 81)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Future 24)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Times Ausgabe 14)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Times Ausgabe 15)
 Testbericht:  Heretic 2 (von Amiga-Joker.de)
 Testbericht:  Heretic II (Amiga Aktuell Ausgabe 8/2000)
 Testbericht:  Heretic II (No Risc No Fun vom 3.3.2001)
 Testbericht:  Neue Features in AmigaOS 4 (Amiga Future Ausgabe 50)
 Testbericht:  Oldtimer (Amiga Future 25)
 Testbericht:  Prerelease AmigaOS 4.0 (Amiga Future 49)
 Testbericht:  Shogo (Amiga Aktuell Ausgabe 5/2001)
 Testbericht:  Shogo (Amiga Future 30)
 Testbericht:  Shogo (No Risc No Fun vom 3.5.2001)
 Testbericht:  Waxworks (Amiga Games Guide)
 Workshop:  AmigaOS 4 Tipps (Amiga Future 66)
 Workshop:  Festplatten unter AmigaOS 4 (Amiga Future 60)
 Workshop:  Mit AmigaOS 4 ins Internet (Amiga Future 53)
 Workshop:  Programmieren unter OS4 in der Praxis (Amga Future 55+56+57+58)
 Workshop:  Programmieren unter und fr AmigaOS 4 (Amiga Future 54)
 Workshop:  Sourcecodes an AmigaOS 4 anpassen (Amiga Future 52)
 Interview:  Ben Hermans from Hyperion Entertainment (No Risc No Fun vom 17.10.2000)
 Interview:  Hans-Jrg Frieden (Amiga Future 83)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 85)
 Interview:  Interview Steffen Huser (vom 4.2.2002)
 Interview:  Interview with Hyperion (Amiga Future 24)
 Special:  Differences between AmigaOS 3.x and 4.0 (Amiga Future 63)
 Testbericht:  AmigaOS 4.0 (Amga Future 58)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 75)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 76)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 84)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Times Ausgabe 15)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 2 (von Alexander Riedel)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 4 (vom 9.11.2002)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1.2 (Amiga Future 94)
 Testbericht:  AmigaOS4 Software Developer Kit (No Risc No Fun vom 8.4.2001)
 Testbericht:  AmigaOs 4.1 Update 5 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOs 4.1 Update 6 (vom 29.7.2004)
Links
ACube Systems
AmigaOS 4
Hyperion
Hyperion
Hyperion Entertainment Blog
Gallery
AmigaOS 4 ClassicPPC
AmigaOS 4.0
AmigaOS 4.1
Intern



Privacy Policy
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Host Europe