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Type: Interview
Description: vom 10.9.2001
Date: 12.07.2005 - 15:50 - Views 1794
Category: Interviews
e.p.i.c. interactive
 
Amiga Flame Interview mit Thomas Steiding von Epic Interactive

Epic Interactive kndigten im August offiziell an, fr Amiga DE zu entwickeln. Die zustzlichen Programme, an denen gearbeitet wird, sind nicht fr den Desktop Markt gedacht, sondern speziell auf den PDA Markt abgestimmt.

In diesem Interview mit dem Geschftsfhrer von Epic Interactive enthllt Thomas Steiding die Grnde fr ihr Interesse am PDA Markt und die Projekte an, denen sie arbeiten.

Was ist fr euch das Interessante daran, Spiele fr PDAs wie den Zaurus zu entwickeln?

Das Risiko in der Entwicklung eigener Spiele ist sehr viel geringer, da die Entwicklungszeiten sehr viel krzer sind, wenn man es mal mit dem Desktop Markt vergleicht, wo man heutzutage locker 18-24 Monate an einem neuen Titel arbeitet, whrend ein PDA Spiel nicht mehr als 2-3 Monate brauchen sollte.

Wo liegen die Einschrnkungen, wenn man Spiele fr PDAs statt fr Desktops entwickelt?

Es ist offentsichtlich eine vollkommen andere Welt. Spiele, die sich auf dem PDA-Spielemarkt heute gut verkaufen lassen (auf dem Handheld-Markt allgemein), wrden sich auf dem Desktop-Markt definitiv nicht verkaufen lassen, da Desktop- Spieler ein gewisses Level an Grafiken etc. erwarten.
Ich glaube, dass mit den derzeitigen Daten 3D-Spiele auf einem Handheld einfach nicht mglich sind. Auerdem sollte man bedenken, dass altmodische Spiele wie Karten, Puzzle oder simple Shoot'em Ups auf diesen Gerten eine Wiedergeburt feiern werden.

Bill McEwen sagte in einer seiner letzten Presseerklrungen "wir freuen uns auf einige revolutionre Spiele fr den PDA-Markt". Glauben Sie, dass Amiga-Entwickler noch einmal die Grenzen des Machbaren drcken knnen, wie sie es im Classic Amiga-Markt getan haben, indem sie Spiele entwickelten, die niemand auf einem Classic Amiga fr mglich hielt?

Ich denke, dass Amiga-Programmierer perfekt mit den PDAs zurecht kommen sollten, die im Moment noch ein wenig leistungsschwach sind. Ich glaube, dass Amiga-Entwickler hier einen klaren Vorteil haben, weil sie daran gewhnt sind mit leistungsschwcheren Rechnern umzugehen, mehr als z.B. Windows-Programmierer.

Was fr Spiele entwickeln Sie im Moment fr PDAs, und wann erwarten Sie die Fertigstellung?

Boxicon, ein faszinierendes Puzzle-Spiel, ist bereits fertig und sollte inzwischen bei Sharps Spacetown zum Download bereitstehen. Unser nchstes Spiel ist ein Solitaire / Majong Mix, genannt Piles O Tiles, ein Remake von Paul Burkeys allererstem Spiel auf dem Amiga, aber mit mehr Effekten und besserer Grafik, das in den nchsten paar Tagen fertig sein sollte. Als nchstes an der Reihe ist Peg It, noch ein Puzzle-Spiel, das im September fertig sein sollte. Wir haben noch einige gute Ideen fr Spiele, wie z.B. einen Westbank Clone und noch ein par andere Spiele, aber die kommen spter. Wir werden auerdem schauen mssen, was die Ertrge in diesem Markt sind, bevor wir zu viele Ressourcen darauf verwenden.

Wo werden die PDA-Spiele erhltlich sein?

Theoretisch berall, wo Amiga sie verkaufen kann. Am ehesten Sharp, die es ber ihre Spacetown Website verkaufen werden. Aber es sollte noch einige Downloadmglichkeiten mehr geben, sowie neue Gerte, die in der Zukunft erscheinen.
 
  
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