In diesem kleinen Guide geht es diesmal um die Möglichkeit VideoCDs am Amiga zu erstellen. Besonders interessant dürfte dies sein für jemanden, der seine Videos lieber auf dem grossen TV Bildschirm ansehen möchte anstelle auf dem kleinen Computer-Monitor. Oder aber sein Amiga ist zu schwach ausgelegt, um qualitativ hochwertige MPEG Filme abzuspielen, dafür aber ein DVD Player zu Hause stehen hat.

Bevor wir loslegen, sollten wir sicherstellen, dass wir folgende Komponenten haben:

  • ein MPEG Stream
  • MakeCD Version 3.2d beta 6 oder höher
  • VCDGear (u.a. im Aminet)

Zuerst gilt es den MPEG Stream entsprechend umzuwandeln. Für eine VideoCD werden zwei Dateien benötigt: .bin und .cue. Diese Aufgabe erledigt VCDGear für uns. Wir rufen dazu VCDGear in der Shell auf und verwenden folgende Parameter:

vcdgear -mpg2bin input.file output.file

Das Kommando -mpg2bin teilt hierbei VCDGear mit, dass wir ein MPEG File umwandeln wollen. Wir können noch den Zusatz -fix anhängen, um evtl. Fehler automatisch korrigieren zu lassen. Wichtig hierbei ist, das das MPEG File eine PackSize von 2324 besitzt. Ansonsten kann VCDGear das File nicht umwandeln. Der Name des output.file braucht keine Endung haben, da VCDGear diese automatisch hinzufügt. Anschliessend üerprüfen wir, ob nun bei Dateien (.bin und .cue) im Zielverzeichnis angelegt wurden.

vcd_11

vcd_21

Im nächsten Schritt öffnen wir nun MakeCD. Dazu wählen wir aus dem Taskmenü Bearbeiten -> Import CD Image -> CDRWIN (.cue) und wählen nun im anschliessend öffnenden Fenster das zuvor mit VCDGear angelegte .cue File aus. MakeCD importiert hierbei automatisch das .bin File mit und führt alle weiteren Einstellungen durch. Wir drücken hier nur noch auf Track Schreiben… und anschliessend sollten wir eine fertige VideoCD haben. Diese lässt sich nun bequem in einem DVD Player oder auch z.b. mit Frogger oder AMP2 abspielen.