Welcome to MorphOS-news.de SoftwareHelp ZoneForumKontaktMorphZone.orgRC5-72 MorphOS StatsEnglishborder
[ News melden ] : : . Letzte Änderung: 20-October-2006    23:58:32 Uhr

MorphOS Installations-Anleitung... [ Version 1.1 ]

1. Vorwort
2. Der Beginn
3. Startup-Sequence anpassen
4. MorphOS Konfigurieren
5. Wenn MorphOS nicht starten will
6. Installation ist geglückt
7. Anmerkung

Top

Vorwort

Bevor ich mit der eigentlichen Anleitung beginne, möchte ich hinweisen, dass diese Anleitung möglichst allgemein gehalten sein wird, aber nicht 100% allgemein ist, da jedes System individuell ist. Sprich, es muss nicht bei jedem auf Anhieb funktionieren!
Ach ja, nochwas: Falls es zu kompliziert werden sollte, tut es mir wirklich leid. Die MOS-Installation ist wirklich nicht einfach zu realisieren. Aber ich versuche es trotzdem, so einfach wie möglich zu erklären, damit es auch jeder schafft. Leider muss ich hinzufügen, dass man einbisschen Erfahrung mit Amiga haben sollte.

Wichtig ist, dass man eine 68040.library Version höher als 46.2 hat und ziemlich viel Speicher, sprich, wer weniger als 32MB hat sollte garnicht erst beginnen (MOS schluckt ca. 16MB selbst). Auch benötigt man das AmigaROM 3.1 (Version 40.68 ,bzw. 40.70). Es spielt keine Rolle, ob dies als internes ROM, oder als Rom-Datei vorliegt. Falls es als Datei vorliegt, muss es im Butterfly/Erweiterungen bei Kickstart eingefügt werden ! Ohne dieses ROM startet MorphOS nicht !
Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass MorphOS auf OS3.1-Kompatibilität zielt, nicht etwa auf OS3.5 oder OS3.9, obwohl es mit beiden funktioniert.
AB OS3.5 : Leider gibt es in dieser Version noch Problem mit "Reaction", so kann es sein, dass wenn man die Preferences (Einstellungen) in Sys:Prefs startet und dort etwas verändern will, die Amiga-Emulation-Box (A-Box) von MOS sofort einfriert.

Noch etwas: macht Euch keine Sorgen bei der Installation, es werden keine Dateien gelöscht, überschrieben, oder sonst wie verändert. Wichtig : Die Dateien unverändert kopieren!
Und keine Sorgen, das kopieren der Dateien löscht keine anderen, es behindert auch den Normal-68k-Betrieb in keinster Weise.
Konkret: Wenn eine Datei "blabla.elf" heisst, wird sie auch als "blabla.elf" kopiert, nicht als "blabla".


Top

Der Beginn... es war einmal eine MorphOS-Version 0.4 ...

Um die zur Zeit (leider immernoch) aktuelle MorphOS-Version (0.4) zu installieren,
benötigt man zunächst das MorphOS-Archiv vom 15.02.2001
Nach dem Entpacken, installiert man es (per Installer-Script) praktisch wohin man will. Ich nehme hier als Beispiel "Hd0:".
Ausserdem befindet sich im Archiv ein Programm namens Butterfly. Dieses Programm ist ein Tool, mit dem man MorphOS starten und konfigurieren kann. Dieses sollte dann manuell nach "Hd0:MorphOS" (da MorphOS nach "Hd0:" installiert wurde) kopieren. Konkret: "Butterfly" und "Butterfly.prefs" nach Hd0:MorphOS kopieren
Als nächstes sollte man alle Files, die sich in "hd0:MorphOS/Amigaextensions" in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse kopieren.
Also z.B. hd0:MorphOS/Amigaextensions/libs nach LIBS: (Am besten geht es mit "copy hd0:MorphOS/Amigaextensions/libs/ ALL LIBS:") Analog mit den anderen Verzeichnissen. Also:

  • "...Amigaextensions/datatypes/" nach "Sys:Classes/Datatypes"
  • "...Amigaextensions/devs/" nach "Devs:"
  • "...Amigaextensions/apps/" nach "C:" (ist aber nicht benötigt).

Jetzt sollten alle CGX-Benutzer die Dateien in

  • "Hd0:MorphOS/CybergfxPPC/libs" nach "Libs:"
  • "Hd0:MorphOS/CybergfxPPC/devs/monitors/" nach "Devs:Monitors/"
kopieren.

Benutzt man die BVision-Treiber, löscht man die CVision-Treiber und umgekehrt. Benutzt man keine von beiden, löscht man beide Treiber und benutzt CGXAGA.

Ach und noch was : Für alle, die sich unsicher bei solchen "Copy-Operationen" fühlen, oder die extrem tippfaul sind, habe ich ein copy-script angefertig, das das Kopieren der Dateien erledigt. Das Script heisst "Copy-Script" und wird nach "Hd0:MorphOS/" kopiert und dort mit "Execute Copy-Script" ausgeführt.


Top

Hat man alles kopiert, hat man Teil 1 fertig.

So nun muss man einige Veränderung an der Startup-Sequence vornehmen.
Bevor man hier aber "rumspielt" sollte man unbedingt eine Sicherheitskopie der Startup-Sequence herstellen! (Keine Sorge, diese beeinträchtigen den 68k-Bertieb nicht !)
Diese Veränderung bewirkt, dass die nativen-PPC-Monitor-Treiber benutzt werden, wenn MOS gestartet wird und die normalen 68k-Treiber gestartet werden wenn man normal im 68k-Modus startet.
Folgendes muss eingesetzt werden. Günstig wäre es direkt nach dem Setpatch Befehl einzufügen.

Bevor das erste Mal "Version >NIL:" kommt, gibt man auch davor das Failat 21 ein:

Failat 21
C:Version >NIL:

Failat 21
C:version >NIL: MorphOS
if warn
  C:list >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly|#?.elf) TO T:M LFORMAT "devs:Monitors/%s"
  else
  if EXISTS Devs:Monitors/CGXAGA
    Devs:Monitors/CGXAGA
  endif
 C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
endif

Dort, wo sich normalerweise folgender Befehl befindet

  C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"

setzt man einfach ein ";" davor (ein Semikolon bewirkt, dass dieser Befehl nicht ausgeführt wird)

; C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"

Ist das erledigt, sollten ALLE Patches zunächst entfernt/deaktiviert werden !!!
Diese können MOS behindern, verlangsamen oder MOS abstürzen lassen. Man sollte zunächst die Startup-Sequence im originalen Zustand benutzen. Ausserdem sollten alle Progs. zunächst in Sys:WBStartup deaktiviert werden !

Also alle Tools ala BPPC, MCP installppclib ... deaktivieren !!! (wie ihr ds macht ist mir egal.Auch hier ist es möglich einfach ein Semikolon davorzusetzen ,oder ihr benutzt das nächste Skript)

Da man aber normalerweise die Patches im AOS weiterverwenden möchte und nur, wenn MOS läuft diese deaktiviert werden sollten, kann man dies mit einen Skript machen:

Failat 21
C:Version >NIL: MorphOS
If Warn
 (die benutzen Patches..., eventuell Setpatch mit ROMUPDATE, wen mans haben will)
Else
 (hier nichts, eventuell Setpatch NOROMUPDATE)
Endif

Ob man hier Setpatch rein nimmt hängt davon ab, ob man im AOS-Modus das ROMUPDATE benutzen will und im MOS nicht. Da aber das ROMUPDATE bei MOS genauso funktioniert, braucht man es nicht zu tun.

Natürlich möchte ich auch ein Beispiel geben:
Failat 21
C:Version >NIL: MorphOS
If Warn
 C:Setpatch >NIL:
 C:BPPCFix INSTALL >NIL:
 C:Installppclib >NIL:
 C:CMQ060 >NIL:
Else
 C:Setpatch >NIL:
Endif

Es gibt einen schönen "Trick" den man verwenden kann, wenn man nicht zweimal booten will um MOS zu starten. Dazu braucht man das Programm Mousek aus dem Aminet. Das Programm überprüft, ob eine Maustaste gedrückt wird. Dieses kann man so ausnutzen, dass, wenn man bootet und eine Maustaste gehalten wird, direkt MorphOS gestartet wird, ohne dass man noch ins AOS booten muss. Das Skript, das man ganz am Anfang der Startup-Sequence einfügt, kann folgendermassen aussehen:

C:mousek
IF $rc eq 1
    cd Hd0:MorphOS/MorphOS
    Hd0:MorphOS/qstartup/startup StartMOS
ENDIF

Das StartMOS-Skript ist natürlich als Datei verfügbar. Diese bitte nach "MorphOS/MorphOS" kopieren. Dieses Skript enhält natürlich nur Standardeinstellungen, der Inhalt sieht folgenermaßen aus:

startup hal="hal.rom" Kernel="kernel.rom" Amiga="amiga.rom" module="module.rom"

Top

Hat man die Startup-Sequence geändert, ist Teil 2 fertig!

Nun sollte man eventuell MorphOS per Butterfly-Tool noch konfigurieren. Besitzt man weder BVision, noch CVision muss hier unbedingt auf "DisableCVPPC" geklickt werden, da sonst MorphOS abstürzt/abstürzen könnte!
Ansonsten sollte hier nichts mehr geändert werden. Nun kann MorphOS prinzipiell gestartet werden.
Wichtig: Das ROM darf nicht gekickt sein! Man muss das original AmigaRom verwenden, dies kann überprüft werden mit dem Befehl "Version exec.library", hier sollte das Ergebnis "exec.library 40.10" sein.

Nun sollte MOS gestartet werden !!!
Ab hier können nun mehr oder weniger lösbare Probleme auftauchen... Viel Glück !!!

Wenn der Rechner jetzt bootet, wird das PowerLED blinken, langsam und immer wieder. Das heisst MorphOS wird initialisiert !!!
Laut meiner Erfahrung wird bei BVision Besitzern kurz nachdem man MOS gestartet hat, das 31kHz-Monitorsignal ausgegeben (so wie immer). Wenn normalerweise das 31kHz-Signal kommt, aber bei MOS nicht, heisst es, es ist hier bereits abgestürzt, oder man hat "DisableCVPPC" aktiviert. Dies kann bedeuten, dass man ein falschen ROM oder das ROM gekickt hat. Hat man die "DisableCVPPC" Funktion aktiviert, so muss man einfach abwarten, was passiert. Tut sich danach überhauptnichts, sprich weder das Lämpchen beginn schnell an zu blinken, noch hört man die Festplatte rattern, so heisst das, dass MorphOS abgestürzt ist. Dies kann wiederum auf das falsche ROM hindeuten oder man hat vorher mit der MorphOS-Einstellung gespielt ;) .
Erscheint hier das Signal, ist es ein gutes Zeichen. Nach ein paar Sekunden, wenn man die Festplatte hört, beginnt das PowerLED-Lämpchen ganz schnell an zu blinken. Das heisst es wird gebootet. Kurz danach sollte ein Bildchen kommen und danach auch schon die WB. MorphOS läuft!


Top

Läuft MorphOS, überspringen Sie diesen Abschnitt !

Erscheint weder das Bildchen, noch die WB, ist irgendwas abgestürzt. Jetzt beginnt der wahre Spaß ;)
Es kann viele Gründe geben, warum MOS abgestürzt ist, es reicht aber schon einer..., deswegen muss jetzt nach dem Problem gesucht werden.

OK, jetzt sollte man, falls man eine Grafikkarte hat, den Amiga ZUSÄTZLICH an einen Fernseher (über den Standard Chinch-Anschluss, oder den TV-Adapter) anschliessen.
Nun sollte man versuchen, beim nächsten Start ins Boot-Menu (oder wie es auch immer heisst :) ) zu kommen, indem man (wie immer) einfach die beiden Maustasten gedrückt hält, bis dieser erscheint. Ist man dort ,wählt man einfach "Boot without Startup-Sequence", dann wird eben die Startup-Sequence nicht geladen. Drückt man nun da drauf, kommt man erstmal in die Shell wo dann irgendwas mit MorphOS - Emulation by Ralph Schmidt (oder sowas ähnliches) steht. Nun sollte man die WB manuell starten. Entweder macht man sich vorher ein kleines Script, oder man tippt es ein...

Es soll ungefähr so aussehen:

copy Envarc: ALL ram:env
Assign env: ram:env
Makedir Ram:t Ram:Clipboards
Assign T: ram:
Assign Clips: ram:Clipboards
Setpatch NOROMUPDATE (zunächst mal ohne)
Dann mit Loadwb die WB starten.

Dann nach "Devs:Monitors/" und den benötigten Monitor-Treiber starten (beispielweise BVisionppc.elf)
Falls dieser nicht abstürzt (es kommt dann eine Art Bug-report (MorphOS-Log), wenn es abstürzt), so weiss man, dass es nicht daran liegt. Sollte aber dieser abstürzen und man hat definitiv alle Libraries (die in "MorphOS/Cybergfxppc/" richtig kopiert und man nicht die "DisableCVPPC"-Funktion beim Start aktiviert hat, so kann ich leider auch nicht helfen... Sorry, dafür melden Sie sich bitte im IRC-Chat irc.vapor.com #morphos - eventuell können die Personen dort helfen.

Aber weiter, wenn der Treiber nicht abgestürzt ist... nun starten sie das Tool "Screenmode" in "Sys:Prefs/", wählen dort einen Screen, der von diesem Treiber unterstüzt wird (also in diesen Fall einen BVisionPPC-Screenmode), wird dieser geöffnet und funktioniert richtig, so weiss man, dass der Treiber funktioniert und dass an etwas anderem liegen muss.
Stürzt MOS aber an dieser Stelle ab, entweder friert der gesamte Bildschirm ein oder wieder "MorphOS-Log" bitte wenden sie sich an irc.vapor.com #morphos :(
So dies war eine Möglichkeit um zu überprüfen ob die Monitor-Treiber richtig funktionieren.

Falls nun der Amiga weiterhin aber nicht "normal" booten will, sollte man mit (falls man es überhaupt verwendet) "Setpatch NoRomUpdate" booten.

Sollte es dann besser gehen, wird man, wohl oder übel, darauf verzichten müssen :(
Will man es aber 100%-tig wissen, so startet man MOS Startup-Sequence und tippt einfach Setpatch ein, hält beide Maustasten gedrückt und wartet. Falls das Boot-Menu erscheint, startet man wieder ohne Startup-Sequence...
ist man wieder in der Shell und gibt Setpatch ein, müsste ein Liste kommen, die anzeigt, dass das RomUpdate installiert ist.
So ist es möglich dies zu überprüfen. Laut einem Test in der AmigaPlus funktioniert es mit OS3.9, laut meiner Erfahrung funktioniert es auch mit OS3.5, zumindest sollten beiden funktionieren.
Leider gibt es Probleme mit bestimmten A4000-Boards von Micronik. Dort muss dann mit dem "Resetlevel" gespielt werden. Leider kann ich hier nicht generell sagen welcher, da ich schon verschiedenes gehört habe. (resetlevel 5, 7...)

Noch ein Tipp: Erhöht an Anfang der Startup-Sequence den Stack auf 500.000 (fügt einfach am ganz Anfang "Stack 500000" ein), dies könnte auch helfen...

Hat man nun dies alls beachtet so muss MOS laufen. ;)
Sollte MOS trotzdem nicht starten, meldet man sich bitte per eMail bei mir und schickt mir seine Config. und seine Startup-Sequence. Ich weiss zwar nicht, ob ich noch helfen kann, aber es ist durchaus möglich, dass einfach einem ein kleiner Fehler unterlaufen ist, den man nicht bemerkt hat.

Es gibt aber noch einen kleinen Trick, der einem eventuell helfen könnte.
Hat man einen Snooper (z.B. SnoopDos), so kann man ihn in der Shell starten, bevor man die Startup-Sequence executed. Läuft das Programm, so kann man eventuell sehen, woran es hapert...

Ich werde zur Hilfe und zum Verständnis meine Startup-Sequence zur Verfügung stellen.


Top

Wenn die Installation geglückt ist...

Nun kann ma sagen, man hat ca. 70% fertig.
Jetzt kommt der Teil, wo man herausfinden muss, was unter MOS läuft und was nicht. Mit anderen Worten, alles was man aus der Startup-Sequence entfernt hat, kann man wieder hinzufügen (ausser den Patches).
Das hinzufügen sollte man aber "Stück für Stück", damit falls es plötzlich nicht mehr läuft, man ungefähr weiss woran (bzw. an welchen Programm dies liegt). Hat man auch dies hinter sich gebracht so sollte man (im AmigaOS-Modus) eventuell einige Veränderungen an den MOS-Einstellungen vornehmen. "DisableLED" diese bewirkt dass die PowerLED nicht mehr blinkt, wenn MOS läuft, dafür aber funktioniert der Sound nun richtig.
So nun kann man anfangen MOS-Tools zu installieren... Mui-PPC, YAM-PPC...
man finden wohl fast alles bei www.morphos.de... Viel Spaß!


Top

Anmerkung:

Allen, die es nicht geschafft haben das "Ding" zum laufen zu bekommen, kann ich nur sagen meldet Euch bei mir oder wartet auf das nächste Public-Release... falls es am Verständnis dieser Anleitung lag, dann tut es mir leid... besser kann ich auch nicht ;)

Allen, die es geschafft haben, kann ich nur gratulieren... einfach war es nicht :) Falls ihr nun MOS testet und es euch auf den ersten Blick nicht ganz so gefällt, seid nicht zu sehr enttäuscht... es ist nur eine Beta Version 0.4 .

Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Installation... ich hatte sie auch ;)

An der Stelle möchte ich mich noch bei Thorsten S. und David S. für ihre Hilfe und Mitarbeit bedanken!

Gregor `McGreg` Galwas

Hilfsquellen
- BETATESTER II Help
- IRC-Channel
- Mailinglist
- Newsgroup
- MorphZone-Forum
Installation

Unter den folgenden Link ist eine Installations-Anleitung für MorphOS beta Version 0.4 zu finden. Damit sollte es jedem möglich sein die MorphOS beta auf seinem System zu installieren. Wenn noch Fragen bleiben, kann man sich an die Hilfsquellen in der Help-Zone wenden.
>>Hier ist sie!