Ganz aktuell hat man als Amiga-Anwender derzeit mit einem Problem im IRC, dem Internet Relay Chat, zu kämpfen. Im Netzwerk IRCNet hat man seit wenigen Tagen als T-Online Kunde nur noch in eingeschränkter Form Zugriff. Aufgrund des hohen Aufkommens von Abuse von DynIP Providern, wurde beschlossen, nur noch Clients aus den Bereichen zuzulassen, die mit einem RFC1413 implementiertem Ident antworten.

Die Amgia TCP/IP-Stacks Miami/MiamiDX als auch AmiTCP/Genesis in den aktuellen Versionen bringen leider keinen kompatiblen IdentD mit. Glücklicherweise gibt es für AmiTCP/Genesis einen entsprechenden Ersatz im Aminet der genutzt werden kann und somit ein chatten im IRCNet wieder möglich macht.

Die Installation gestaltet sich sehr einfach und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Zunächst laden wir uns das Archiv herunter und entpacken es an beliebiger Stelle. Die Datei identd kopieren wir in das AmiTCP:serv Verzeichnis. Anschliessend öffnen wir mit einem Texteditor die Konfigurationsdatei identd.conf im Verzeichnis AmiTCP:db/ und fügen am Ende der Datei folgende Zeile hinzu:

  • auth stream tcp nowait root AmiTCP:serv/identd identd

Als Genesis Anwender kann man hierzu auch den Eintrag in den GenesisPrefs vornehmen. Dazu unter dem Punkt Database die Option indetd auswählen und durch add die Einträge der Reihenfolge nach einfügen. Anschliessend noch unter der Option Access den Port 113 freigeben, abspeichern und neu verbinden.

genesis genesis2

Für Miami-Anwender muss man sich hier den Möglichkeiten des IRC-Clients begnügen. AmIRC bietet die Möglichkeit eines IdentD Service an. Dazu muss jedoch zuerst dieser Service in Miami abgeschalten werden, um ihn auch nutzen zu können.

amirc miamidx

Dazu in Miami unter Database die Option inetd auswählen und den auth Service deaktivieren. Für MiamiDX gilt hierbei noch, das der Port 113 an der Firewall geöffnet wird und auch der IP-Filter den Port nicht blockiert. Die Firewall ist unter TCP/IP Option Lan-Connect… zu finden, der IP-Filter unter Database Option IPFilter.

miamidx2 miamidx3

Selbstverständlich lässt sich diese Methode auch auf AmiTCP/Genesis übertragen. Lediglich die Firewall-Funktion kann hier unbeachtet bleiben, da dort keine vorhanden ist.

Was mache ich aber, wenn zusätzlich noch ein Router dazwischengeschaltet ist ? Damit Du zum IRCNet verbinden kannst, musst Du Deinem NAT Gateway beibringen, dass er Anfragen auf Port 113 zu Deinem Rechner umleitet. In der Regel hat auch jeder Hardware NAT DSL Router die Funktion einzelne oder alle Ports zu einer IP im LAN durchzureichen. Hierfür sollte die Dokumentation des Routers herangezogen werden. Schlagworte zur Konfiguration sind NAT Setup und/oder Port Forwarding Setup.

Bei dieser Gelgenheit könnte man das IdentD Problem auch an einen Rechner innerhalb eines Netzwerkes mit RFC1413 Ident weiterleiten. Inwieweit das jedoch in der Praxis erfolg hat, kann ich derzeit nicht beantworten.

Als Proxy-Anwender muss dieser Rechner entsprechend eingerichtet werden. Es muss ein Identd installiert sein und der Proxy darf nicht als root/squid/[…] User laufen. Sollte er dies doch tun, wäre die einfachste Lösung einen Fake-identd zu installieren, der mit einem anderem Fake-User antwortet