Man kennt vielleicht die Situation, inder die Tastatur nicht mehr reagiert und der Rechner einfach nicht resetten will. Oftmals bleibt da nur den Rechner komplett abzuschalten und neu zu starten. Es geht aber auch anders. Eine weitere Modifikation am Mainboard kann dazu genutzt werden, einen Restknopf zu integrieren. Besonders bei Towerumbauten dürfte dies interessant sein, haben diese doch in der Regel einen entsprechenden Taster an der Gehäusefront. Die Modifikation ist sehr einfach und sollte auch von ungeübten leicht durchzuführen sein.

Grundsätzlich gibt es meist mehrere Wege die entsprechenden Signale abzugreifen. Der einfachste Weg bei den meisten Amiga Modellen ist eine Modifikation am Gary- bzw. Gayle-Chip. Hier lassen sich entweder einfach 2 Kabel an den entsprechenden Pins anlöten oder eine kleine Platine als Adapter bereitstellen. Die grossen Amiga Modelle wie A3000T und A4000T sowie das Amiga CD32 besitzen bereits ab Werk einen Resettaster.

Amiga 500(+)/2000/CDTV

keyboard_2

Amiga 600/1200

keyboard

Amiga 3000(T)/4000(T)

keyboard_3

Sollte der Rechner nun einen Reset benötigen und die Tastatur nicht mehr reagieren, genügt nun nur noch ein Druck auf den Taster und der Reset wird ausgeführt.

Für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernehme ich keine Haftung. Jeder handelt auf eigene Gefahr.