Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index /  Helpguide /  Amster+OpenNap(1) / 

Hilfe zu Amster


Amster und OpenNap Server





Wie kann ich mit Amster weiterhin an MP3's rankommen?

Mit den sogenannten OpenNap Servern könnt ihr weiterhin auf ein riesiges Angebot von MP3's zugreifen. Die Einbindung dieser Server in Amster ist mehr als einfach. Für diese Hilfe setze ich ein installiertes Amster mit gültigen Login Daten vorraus. Ihr müßt also schon einen Usernamen mit gültigem Passwort haben. Die Jenigen, die Amster vorher schon genutzt haben, können hiermit gleich loslegen.
Die Jenigen, die noch keine Login Daten haben, die können weiter unten sehen, wie man sich anmeldet.



Beginnen wir

Wir starten nun Amster. Über die Taskleiste wählt ihr unter "Amster" den Navigator aus.




Wir tragen nun im Navigator einen OpenNap Server ein. In unserem Beispiel (siehe Screenshot) habe ich den Server "island.djnap.it" gewählt. Ich werde euch nun zeigen, was ihr einzutragen habt.



  1. Unter "Server" geben wir die IP des Servers an.


  2. Jetzt gebt ihr den "Port" an. Dieser ist in den meisten Fällen die "8888".


  3. Wir geben unter "Kommentar" unseren Kommentar ein. Wenn ihr dieses Feld auslaßt, dann liest Amster meistens den Namen des Servers/Betreibers nach dem Verbinden aus (Siehe Screenshot).


  4. Jetzt gehen wir auf "verbinden" (im Navigator) und loggen uns auf dem Server ein. Die Verbindung könnt ihr übrigens auch mit einem einfachen Doppelklick auf den jeweiligen Server herstellen.


  5. Die Einstellungen im Navigator speichert Amster beim beenden des Programmes automatisch.



Wir sind nun verbunden




Wie ihr am Screenshot erkennen könnt, ist alles wie gewohnt. Das große Angebot des Servers dürfte euch ebenfalls nicht entfallen sein. ;-)
Das war im Grunde alles, was nötig ist. Ihr könnt jetzt jede Menge Server im Navigator eintragen und zwischen diesen nach belieben auswählen. Auf
http://www.napigator.com/servers/ findet ihr immer eine aktuelle Liste mit Servern, damit ihr genug Futter für den Navigator habt.



Keine Lust auf soviel Tiparbeit?

Mit einem kleinen Trick, könnt ihr euch sämtliche OpenNap-Server in den Navigator holen. Der Napster Hauptserver (über den wir uns einloggen), hat alle OpenNap-Server in seiner Datenbank. Wir müssen ihn jetzt nur noch dazu übereden, daß er uns diese Information ausplaudert. Es kann nur von Vorteil sein, wenn ihr möglichst alle Server im Navigator habt. Es kommt nämlich beim Verbindungsaufbau oft zu einem Netzwerk-fehler. Das liegt daran, daß viele Server überlastet und Zeitweise nicht zu ereichen sind. In dem Fall sucht ihr euch dann einfach einen anderen Server aus der Liste aus. Ich zeige euch nun, wie einfach das geht.



Serverliste anfordern


Ihr startet nun den Navigator. Anschließend geht ihr im Amster Hauptfenster auf verbinden. Sobald die Anmeldung erfolgreich war und "Veröffentliche unser Angebot" zu sehen ist, geht ihr im Navigator auf "Auffrischen".



Der Navigator ruft nun die Datenbank auf dem Napster Hauptserver ab (siehe Screenshot).
Ihr dürft nicht erst so lange warten, bis ein Netzwerk-Fehler aufgetreten ist, denn dann besteht ja keine Verbindung mehr. Wenn ihr euch gleich über einen OpenNap-Server eingeloggt habt, dann spielt der Zeitpunkt keine Rolle. Es muß lediglich eine Verbindung bestehen.
Von nun an, solltet ihr in regelmäsigen Abständen das "Auffrischen" wiederholen. Somit seid ihr immer auf dem aktuellsten Stand. Neu hinzugekommene Server oder sonstige Änderungen gehen euch hiermit nicht durch die Lappen.
Dabei müßt ihr allerdings beachten, daß die alten Einträge nicht automatisch entfernt werden. Ihr müßt Diese von Hand löschen.
Die Server des original Betreibers Napster könnt ihr übrigens aus der Liste entfernen. Diese sind für uns nicht nutzbar.



Einbinden eines Servers

Kann es sein, daß es euch stört, daß ihr nach Programmstart nicht einfach auf "Verbinden" im Amster Hauptfenster gehen könnt? Wenn ihr wollt könnt ihr euch den alten Komfort zurückholen. Das ist ebenfalls ganz einfach. Wenn ihr mit einem bestimmten Server sehr zufrieden seid, dann könnt ihr diesen Fest integrieren. Habt ihr das gemacht, dann könnt ihr ohne Navigator einfach im Amster Hauptfenster auf verbinden gehen. Solltet ihr auf einen anderen Server ausweichen wollen, dann steht euch immernoch der Navigator zu verfügung. Ich zeige euch nun, wie ihr eueren Faforiten festlegt.



Über die Taskleiste geht ihr unter "Einstellungen/Amster" oder im Amster Hauptfenster auf Index. Dort wählt ihr den Punkt "Erweitert" aus.

Jetzt tragt ihr die IP des Servers unter "MP3-Server" ein. Sollte der "Port" ein anderer als "8888" sein, dann müßt ihr das mit angeben. Zum Schluß gehen wir dann auf "Speichern". Jetzt ist unser Server fest als MP3-Server integriert. Von nun an könnt ihr nach Programmstart einfach auf "Verbinden" gehen.



Die Neuanmeldung

Da viele User Amster noch nicht benutzt haben und folglich auch keine Login Daten besitzen, habe ich mich dazu entschloßen diesen Usern die Möglichkeit zu geben Amster dennoch zu benutzen. Da viele sogenannte selbst ernannte Profis behaupten, daß ein Neuanmelden nicht mehr möglich sei, werde ich euch jetzt das Gegenteil beweisen. Viele User wissen nicht, daß man sich nach wie vor noch auf dem Napster Haupt-Server anmelden kann. Im folgenden zeige ich euch nun, wie man sich als neuer User anmeldet.





Unter "Einstellungen/Amster" geben wir bei "Nutzer" einen Nicknamen ein. Achtet darauf, daß Dieser recht ausgefallen ist, da sehr viele Namen schon belegt sind. Jeder Name darf nur einmal vorkommen. Es ist meist erforderlich, daß ihr hinter dem Namen noch einige Zahlen anhängt (siehe Screenshot). Bei der Wahl eueres Passwortes solltet ihr eine Kombination aus Zahlen und/oder Buchstaben wählen. Ein ausgefallenes Paßwort ist sehr wichtig. Wenn ihr fertig seid, dann speichert ihr die Einstellungen ab. Anschließend öffnet ihr über die Taskleiste bei "Fenster/Information" oder über Index das Informationsfenster. Es ist nicht nötig sich auf einem OpenNap-Server einzuloggen. Ihr geht jetzt einfach im Amster Haupt-Fenster auf "Verbinden"





Wenn ihr, wie im Screenshot einmal die Meldung "Anmeldung erfolgreich" zu sehen bekommt, dann habt ihr euere Login Daten und könnt Amster von nun an in vollem Umfang nutzen. Ihr seid nun auf dem Napster Haupt-Server als neuer User angemeldet. Ihr seht, daß es ganz einfach ist. Ihr dürftet im Informationsfenster nun noch einige Fehlermeldungen sehen. Ignoriert diese. Durch den Einsatz der OpenNap-Server heben sich diese Fehlermeldungen auf.



Wissenswertes

  1. Der Download einiger MP3's schlägt des öfteren fehl. Bei den daraus resultierenden Fehlermeldungen bedarf es bis auf die Meldung "teaser" wohl keiner Erklärung. Die genaue Bedeutung dieser Fehlermeldung kennt wohl keiner so genau. Jeder User hat eine andere Erklärung für "teaser".
    Am logichsten klingt da folgende Version: Die Fehlermeldung tritt dann auf, wenn der Gegenüber ein MP3 welches wir anfordern zwar in seinem Angebot hat, jedoch für dieses keine Freigabe erteilt hat. Wenn ihr in den Einstellungen unter "Erweitert" für die Option "Gleichzeitige Uploads" den Wert Null setzt, habt ihr den Upload gesperrt. Es kann dann keiner bei euch downloaden, obwohl ihr MP3's in euerem Angebot habt. Der User hat dann wahrscheinlich den Wert sehr niedrig eingestellt und andere User ziehen bei ihm schon oder es handelt sich dabei um einen typichen Ausnutzer, der völlig bewußt den Server ohne Gegenleistung blockiert.


  2. Wenn ihr euch darüber wundert, daß der Download von einem User mit einer vermeindlich schnellen Verbindung (z.B. DSL) so langsam ist, dann kann das daran liegen, daß euer Gegenüber falsche Angaben zu seiner Verbindung gemacht hat. Leider ist es nicht möglich das zu überprüfen.


  3. Ihr müßt wissen, daß man sich auf jedem OpenNap-Server als User registrieren (Anmelden) muß. Im Navigator wird jeder Server, auf dem man sich schon einmal eingeloggt hat, mit dem Datum des letzten Besuches markiert. Auf diesen Servern müßt ihr euch von nun an nicht mehr registrieren, da ihr ja schon dort als User angemeldet seid. Um ein wiederholtes Anmelden zu vermeiden, geht ihr unter "Einstellungen/Amster" unter "Nutzer" auf "Registrierung umgehen". Wenn ihr hier ein Häkchen gesetzt habt, dann umgeht Amster die Registrierung. Im Informationsfenster, welches ihr am besten immer geöffnet habt, erscheinen dann keine Fehlermeldungen wie z.B. "You Already logged in" mehr. Ihr werdet merken, daß der Login spürbar schneller von statten geht. Damit machen auch einige Server (z.B. die von DJNAP) weniger Probleme. Bedenkt, daß ihr die Option "Registrierung umgehen" nur auf Server anwenden dürft, bei denen ihr schon angemeldet seid.




Schlußwort



Viele sind noch immer dem Irrglauben unterlegen, daß man mit Amster keine MP3's mehr saugen kann. Für solche User habe ich diese Hilfe verfaßt. Da viele OpenNap Server sehr gut bestückt sind und auser MP3's auch Videos in großer Zahl angeboten werden, gibt es keinen Grund mehr, deswegen das System zu wechseln. In diversen Foren fragten schon viele User, wie man denn weiterhin mit Amster an sein Mucke für lau rankommt. Diese Fragen dürften jetzt entgültig beantwortet sein.
So einfach sind die wenigsten Dinge. ;-)
Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich immer zu haben.



Index



Impressum
Copyright © 2001-2007 by Cj-Stroker. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info)
AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.