Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Mark Sheeky

Description: vom 15.9.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=94&sid=041f4d5759cad0defb5f8c363029a354]Artikeldatenbank - Mark Sheeky[/url]

Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Nun, als ich begann Spiele zu programmieren nannte ich mich selbst scorpious Software.

Ich schrieb alle Spiele eigenständig mit Ausnahme von Hilt 1 und Hilt 2, bei denen mein Freund Andrew Cashmore die Grafiken entwarf. Ebenso schrieb Andrew ein Spiel unter dem Scorpious Logo. Dabei handelte es sich um "Jump 'Em" einem (besseren!) Remake eines Spieles von mir (The challenge of Matrix). Kurz gesagt, Scorpious das sind Andrew und ich.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Ich begann 1991 als ich "The Challenge of the Matrix" schrieb. Insgesamt habe ich seitdem 24 Spiele programmiert.

The Matrix, Spectrum, Liberator, One on one, Turbo Thrust, Roton, Sentinel/Hideous, Firefly, Taskforce, Rage, Overlander, Global Thermonuclear Warfare, Hilt, Xenex, SCM4 (map editor), Ants, Hilt 2, Cyced, Outliner, Burnout, Burn-ed, Hilt 2 editor and Blade. Blade wurde 1997 fertiggestellt.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Ich war viele Jahre ein Amiga user. Ich begann mit einem 1/2 MB A500. Wie auch immer, nun entwickle ich Spiele für den PC. Blade ist mein neuestes Produkt, danke an Alive Mediasoft (seht später). Bislang habe ich 5 spiele für den Pc geschrieben, 3 davon sind alte Amigaversionen. Roton, Martian Rover Patrol (Overlander), Thermonuclear Domination (GTW).

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Blade war mein letztes Produkt. Für den Pc habe ich 2 Hauptprodukte die kurz vor der Fertigstellung stehen. Arcangel - The legacy of peace ist eine PC Umsetzung meines Strategiespieles "Hilt 2". Die Pc Version ist isometrisch und unterstützt eine Menge Dinge die ich schon in der Amiga Version habe wollte, wie etwa ducken, rennen und so weiter... Die andere Sache ist ein Pack, welches Trax, Roton und MRP enthält. Beide sind in Kürze bei Crystal Software (http://www.crystal-interactive.com/) erhältlich.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Nun, Worms DC ist mnein Favorit. Viel besser als Worms Armageddon...und Frontier, immer noch die beste Version die es gibt. ell Worms TDC had to be my favourite. Even better than Worms

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Wahrscheinlich nicht. Das beste am Amiga ist/war das wunderbare OS. Die Leute hätten einen grösseren Nutzen, wenn das AmigaOS lizensiert und für PC's geschrieben wäre, oder vielleicht eine Allianz mit Apple eingegangen wäre. Microsofts Windows ist das schlechteste OS der Welt. Ich hasse es!

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Das ist eine schwierige Frage... vielleicht. Nach vielen Jahren beginnt Linux gerade erst populär zu werden. Es wird schwer das Amiga Os auf PC's populär zu machen. Vielleicht sollte es jemand an Microsoft verkaufen...?

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor? Hat der AmigaNG eine Chance im Krieg zwischen Mac und PC ? Die selbe Chance wie 1985?

Ich weiss nicht viel über die zukünftigen Amigas. Ich habe nichts mehr über Amigas gehört, seit ich meinen 1997 verkauft habe. Aber, wenn irgendjemand einen neuen Computer mit dem Amiga OS herstellen kann, vorzugsweise mit preiswerter PC Hardware - dann wird er ein Erfolg werden. Natürlich wäre es ein PC mit einem AmigaOS sein. Ein völlig neuer Computer wäre eine nette Idee aber er müsste perfekt sein und Märkte ansprechen, die perfekte Computer benötigen (Armeen, NASA/ESA etc...)

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Meine derzeitige Pc homepage ist: http://www.treality.freeserve.co.uk/ Meine Amiga Homepage ist http://www.informationsoftware.ic24.net/ Ihr könnt einige meiner alten Amiga Spiele unter folgendem Link erhalten: http://www.back2roots.org/Games/Files/S ... 20Software

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Email. Jeder kann mir emails schicken: mark@treality.freeserve.co.uk

Was sind Deine Hobbys?

Mein Haupthobby ist Musik. Seit ich mods entdeckt habe,schreibe ich elektronische Musik. Die meisten meiner frühen Werke sind nicht sehr gut, aber inzwischen sind sie gut und ich bin überzeugt das ich einen Plattenvertrag bekommen werde. Samples meiner Stücke im Mp3 Format kann man bei http://www.rev-records.com/ downloaden, wo auch eine Biographie erhältlich ist.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Brazil, von Terry Gilliam

Was haltest Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Grrrrr :)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Ich verachte Piraten. Hautsächlich weil sie mich davon abbrachten für den Amiga zu programmieren.

Hilt 2 verkaufte 50 Exemplare, als es zuerst veröffentlicht wurde, daß ist weniger als 4 Tage Lohn für 18 Monate arbeit. Keines meiner Spiele, einschließlich Burnout, haben überhaupt je mehr als 1000 Exemplare wegen Piraterie verkauft. Jetzt ist es zu spät. Der Amiga ist tot. Nicht völlig, aber so wie es Atari oder der C64 sind. Er ist einfach zu spät. Selbstverständlich ist der PC schlechter.

Wirst Du Spiele für den Amiga entwickeln oder zukünftig auf einer anderen Plattform arbeiten?

Ja, ab jetzt schreibe ich nur noch für den PC.

Warum hast Du Blade zum Download freigegeben? Kannst Du uns die komplette Geschichte erzählen?

Als ich Blade 1997 schrieb, entschied ich mich, das Spiel zu Alive zu geben, weil ich einen der Direktoren dort kannte, Andrew Reed, der mit mir in Verbindung trat, um bei Testen von Burnout zu helfen.
Alive schickte mir einen Vertrag, der mir eine 25%ige Abgabe versprach. Also unterzeichnete ich und war (das alles passierte im Juli 1997 nachdem das Spiel fertiggestellt war) glücklich.

Aber nach einiger Zeit kamen keine Einnahmen bei mir an. Ich rief bei Alive an um nachzufragen was geschehen sei. Dort erklärte man mir das nicht eine einzige Kopie des Spieles verkauft worden sei.

Das war merkwürdig. Ich rief Andrew Reed an und er erklärte mir, daß er Alive verlassen hatte und daß sie mindestens 200 Exemplare des Spiels verkauft hatten und zudem mehrere tausend Pfund seines Geldes gestohlen hatten.

Nach sechs Monaten Forderns und Bittens um meine mir zustehenden Abgaben schickten sie mir einen kleinen Scheck für den Betrag von unter 100 Verkäufen des Spieles und lehnten es ab, mir einen möglichen Nachweis irgendwelcher Verkäufe für das Spiel zu zeigen, natürlich verkauften sie indessen das Spiel weiter.

Sie setzten sogar den Quellencode als Freeware ins Internet. An diesem Punkt entschied mich ich, Blade wegzugeben, damit nichts sie kein Geld mehr mit meinem Spiel verdienen konnten. Ich weiß von mindestens zwei anderen Leuten, das sie in der gleichen Weise behandelt worden sind, Alive stiehlt Spiele von den Entwicklern, die nicht es sich leisten können dagegen einzuschreiten. Ich mußte meinen Amiga verkaufen und wegen Alive schreibe ich NIE WIEDER IRGENDEIN Amigaspiel.

Was hälst Du vom neuen Magazin "the pulse"?

Ich habe es noch nicht gesehen.

Was denkst Du über Amiga Arena?

Ich schaue nicht oft vorbei, aber es scheint gut zu sein. Ich besuche manchmal meine "Wurzeln" und das ist gut so.






Deutsche Übersetzung Christian Közle