Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Drake Development Team

Description: vom 4.9.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=92&sid=501040b4fdee0bd02a22c0948abe3224]Artikeldatenbank - Drake Development Team[/url]

Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Eine Firma sind wir ja nicht. Eigentlich sind wir nur zwei/drei Leute, die an Drake arbeiten. Und da lag der Name DDT (Drake Development Team) eigentlich nahe. Da aber die anderen beiden Jungs (Strange Worlds) an LightForce, einem Tron-Game, arbeiten, mache ich 99% der Programmier- und den Großteil der Denkarbeit.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Ich komme, wie jeder anständige Amiga-User, vom C64, später dann C128D. Mein erster Amiga war ein A2000 mit 1MB und OS2.0. Das war zu meiner Konfirmation. So vor 7 Jahren etwa. Den hab ich dann wegen reichlich Hardwarefehlern zu Grabe getragen und mir einen A1200 zugelegt. Den hab ich heute noch. Allerdings ist ausser dem Motherboard nichts mehr davon übrig. Programmiert habe ich bis Ende 1999 in ACE Basic, seitdem in C (vbcc). Innerhalb von einem dreiviertel Jahr hab ich's zum kommerziellen Programmierer gebracht.

Und was hast Du so alles kommerzielles Programmiert und wo wurde es veröffentlicht?

Naja, bis jetzt nichts. Aber Drake wird für Blittersoft entwickelt. Das meinte ich mit 'kommerziellem Programmierer".

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Man könnte sagen, ich arbeite mit StrangeWorlds zusammen. Ich habe die Soundroutinen für LightForce geschrieben, die Jungs versorgen mich mit guten Ideen für Drake.

Was für Software programmierst Du?

Ich habe bisher nur ein paar Cheat-Tools geschrieben, hin und wieder einen Patch veröffentlicht und Orbit (The Freeware Space Combat Simulator) für WarpOS portiert.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Ich entwickle grundsätzlich auf Amiga, weil die Tools einfach besser sind. Aber Drake ist auch für Windows und Linux geplant. Außerdem habe ich das Angebot vom Publisher, der sich um eine Macintosh- Portierung kümmern will. Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass Drake bei Blittersoft erscheinen wird?

Was ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Naja, erstmal muss Drake fertig werden. Danach möchte ich die Portierung von 'Der Clou! Open Source' abschließen, Orbit noch komplett machen, und mich dann vielleicht an ein Autorennen wagen.

Was wird in kuerze erscheinen?

Eventuell eine Demoversion von Drake. Das muss ich mit dem Publisher absprechen.

Was ist Drake?

Drake wird ein Game im Stil von Pirates, dem Klassiker von Microprose. Allerdings wesentlich umfangreicher in Sachen Handel und Kampf. Und natürlich in einer 3D-Umgebung, mit frei schwenkbarer Kamera und Zoom, jeder Menge Effekten -- und nur für PPC-Amigas mit 3D-Karte.

Was ist bei Drake besser als bei Pirates?

Es wird mehr Handelsgüter geben. Die gesamte Wirtschaft im Spiel wird komplexer sein als bei Pirates. Außerdem ist es durch die Beutzung von OpenGL möglich, viele visuelle Effekte einzubauen, an die zu Pirates-Zeiten noch keiner gedacht hat (Kanonenfeuer, das die Umgebung beleuchtet z.B.).

Wie bist du auf die Idee gekommen ein solches Spiel zu programmieren?

Ich habe Pirates immer gern gespielt, habe aber nie die CD32-Version von Pirates Gold irgendwo gefunden. Das hat mich so genervt, dass ich beschlossen hab, selbst sowas zu machen. Leider scheinen einige große Firmen ein ähnliches Projekt zu haben. Neo arbeitet an Online Pirates, Microprose an Pirates 2. Leider wird die Amiga-Gemeinde nicht viel davon zu sehen kriegen :(

Wann wird es die erste Demo von Drake geben?

Ich denke, in ein oder zwei Monaten.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Pirates, Foundation, Napalm, Quake, Speedball II, Sensible World of Soccer, Bundesliga Manager Hattrick.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Da ich momentan arbeitlos bin, ist Drake z.Z. mein Beruf. Allerdings verdiene ich nichts daran, solang es noch nicht erschienen ist. Und das kann noch eine Weile dauern.

Wann wird denn das Spiel erhältlich sein?

Geplant ist ein Release Anfang/Mitte nächsten Jahres. Ich werde mich da (wegen noch anstehender Portierungen auf die anderen Systeme) nicht frühzeitig festlegen. Aber mir hat gefallen, was Paul Burkey mit Foundation gemacht hat. Einen solchen Support würde ich auch gerne anbieten.

Was vermisst Du für den Amiga?

Ein Turboboard ohne diese 68k Prozessoren. Und eine Grafikkarte mit 32MB und einem modernen 3D-Chip.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

Ich werde in Zukunft nur noch für PPC entwickeln. Der 68k könnte sich meiner Meinung nach gern in Luft auflösen.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Ich warte ab und beobachte, was passiert. Da sitzen Profis, die eine Vision haben. Man soll sie machen lassen. Solange man Linux installieren muss, um das SDK zu benutzen, werde ich mich davon fernhalten. Allein das X im Namen Linux macht mir Gänsehaut. Ich mag s jedenfalls nicht. Außerdem möchte ich eine stabile OpenGL-Implementation.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Den Classic PPC vielleicht, 68k auf keinen Fall. Die Zeiten sind schon lang vorbei.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Ich habe bereits "Orbit" vom PC portiert. "Der Clou" wird mein nächstes Projekt. Eine Umsetzung eines neueren PC-Spiels kommt wohl nicht in Frage, weil ich selbst genug Ideen für neue Spiele habe.

Orbit?

Orbit ist ein Open Source Game. Ein Space-Shooter im Stil von Epic. Man fliegt durch's Universum und erfüllt dabei Aufträge. Es spielt sich im richtigen Universum ab, die Planeten haben sogar realistische Texturen. Ich habe das Game portiert, um etwas OpenGL und C zu lernen. Wer es sich anschauen will, sollte es sich im Aminet oder von meiner Homepage holen.

Planst Du auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Windows, Linux und Macintosh. Nach Möglichkeit werden alle drei Versionen zusammen auf einer CD erscheinen.

Du meinst Drake, oder?

Richtig. Hab momentan nichts anderes im Kopf ;)

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Ich hasse Disketten. 30% sind eh immer kaputt. Wer kein CD-Rom hat, soll sich schämen. DVD auf dem Amiga wäre toll, aber da müssen natürlich auch die Voraussetzungen geschaffen werden (Abschaffung der 68k-CPUs an erster Stelle).

Welchen Rechner benutzt Du privat?

Meinen A1200 mit BlizzardPPC/BVisionPPC usw.
Und einen 468DX2-66 mit 8MB RAM :)

Was haltest Du von der momentane Lage vom Amiga?

Man hört jeden Tag neue Sprüche von den Herren. So langsam aber sicher wirken die nicht mehr sympathisch, sondern nur noch arrogant. Mag sein, dass es was Großes wird. Aber ich denke nach all den Konkursen und Pleiten wird es chwer, wieder auf die Beine zu kommen. Man wird Windows nicht verdrängen können. Nicht mal MacOS. Ich denke, wir können stolz sein, wenn wir auch nur einen PC-User überreden können, sich das AmigaOS NG zu installieren. Amiga sind wir - die User. Auf die Firma konnten wir uns noch nie verlassen.

Was haltest Du vom SDK?

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Nein.

Wir der AmigaOne Deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Das Classic Amiga ist schon so beschädigt, dass er froh sein kann, wenn er vom AmigaOne endgültig versenkt wird.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich stelle mir ein Betriebssystem vor, das auf jedem Prozessor läuft. Deshalb wird man sich wohl einen PC kaufen müssen, um das AmigaOS der Zukunft nutzen zu können. Das ist genau das Problem, denn wenn nicht genug Software erscheint, ist auf der Kiste schneller Windows installiert als Bill Gates 'Thanks' sagen kann.

Glaubst Du das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Nie wieder. So leid es mir tut. Aber Geld regiert die Welt, nicht die Nostalgie. Und mit dem Gates-Imperium kann man nicht mithalten. Sollte sich dennoch ein großer Erfolg einstellen, wird wohl bald auf jeder Packung Microsoft stehen. Dann kann man nur hoffen, dass Amiga wieder seine Wirkung von damals (Escom) entfaltet :)

Glaubst Du ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Vor allem eine eingespielte Konkurrenz. Ich denke, 1985 ist lange her und Amiga hatte seine 15 Minuten Ruhm. Mehr steht uns wohl leider nicht zu.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

http://drake.here.de

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Email ist immer besser.

Wie gefällt Dir die Amiga Future?

Hab sie leider nur einmal gekauft. Ich bin nicht so der Papermag-Freund, weil die Infos im Internet aktueller zu haben sind.

Was haltest Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Genau das passiert, wenn man zuviel Hoffnung in den Amiga setzt. Phase5 haben wir die PPC-Karten zu verdanken. Ohne die wäre schon lange Schluss.

Hast Du ein Maskotchen?

Nö, eigentlich nicht. Vielleicht find ich ja noch eins? ;)

Was sind Deine Hobbys?

Ich bin Sänger in einer Heavy-Metal-Band. Ansonsten programmieren, programmieren, programmieren. Und Video schauen.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Dune - Der Wüstenplanet, Killing Zoe, Vier Fäuste für ein Halleluja und alle anderen Bud Spencer/Terence Hill Streifen (hab fast alle Originale im Schrank).

Was haltest Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Ich find's unheimlich stimulierend. ;)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Steigt auf PC um!

Was hältst Du davon das die Amiga Future jetzt von der Redaktion selbst erstellt und vertrieben wird?

Haben das nicht schon viele vor Euch versucht? Ich will nichts falsches sagen, aber ich denke, ein Eigenvertrieb ist immer die Abschiedstournee eines Heftes. So viele Magazine wurden irgendwann nur noch am Bahnhofskiosk gehandelt, heute gar nicht mehr. Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück dabei!

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Ich wünsche mir und allen anderen Usern einen geilen neuen Amiga.